R1200R Classic 2011 ESA Frage
- aimypost
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
Aber Batterie abgeklemmtuund aufgeladen hattest du schon mal?
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
Die hatte ich gestern mindestens zehn Minuten abgeklemmt. Hat aber auch nichts gebracht.
- ChristianS
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
Sorry, aber ich vermute noch immer einen Bedienerfehler. Mir kommts vor als wird alles nur halb gelesen.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
Hallo ChristianS,
um das evtl. auszuschließen, hier nochmal die Schritte die ich gemacht habe:
1. Versuch mit eingebautem Dämpfer
- Motor gestartet, ein Stück gefahren damit ASC und ABS nicht mehr blinkt
- danach im Leerlauf und sitzend aktuelle Einstellungen mit 1x drücken der ESA Taste anzeigen lassen „NORM - 1 Helm“
- Anzeigen verschwinden lassen
- ESA gedrückt und losgelassen „NORM -1x Helm“ wird angezeigt
- ESA Taste gedrückt und gehalten. Gewartet mit gedrückt gehaltenener Taste, dass der Helm das blinken anfängt.
- Anzeige der Einstelling erlischt!
2. Versuch mit ausgebautem Ersatz Dämpfer,angeschlossen mit den drei Stecker des Dämpfer.
Reihenfolge wie bei 1. die Anzeige erlischt
3. Versuch Batterie abgeklemmt eingebautes Federbein wieder angeschlossen. Ergebnis wie bei 1.
Mit freundlichen Grüßen
um das evtl. auszuschließen, hier nochmal die Schritte die ich gemacht habe:
1. Versuch mit eingebautem Dämpfer
- Motor gestartet, ein Stück gefahren damit ASC und ABS nicht mehr blinkt
- danach im Leerlauf und sitzend aktuelle Einstellungen mit 1x drücken der ESA Taste anzeigen lassen „NORM - 1 Helm“
- Anzeigen verschwinden lassen
- ESA gedrückt und losgelassen „NORM -1x Helm“ wird angezeigt
- ESA Taste gedrückt und gehalten. Gewartet mit gedrückt gehaltenener Taste, dass der Helm das blinken anfängt.
- Anzeige der Einstelling erlischt!
2. Versuch mit ausgebautem Ersatz Dämpfer,angeschlossen mit den drei Stecker des Dämpfer.
Reihenfolge wie bei 1. die Anzeige erlischt
3. Versuch Batterie abgeklemmt eingebautes Federbein wieder angeschlossen. Ergebnis wie bei 1.
Mit freundlichen Grüßen
- farbschema
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
Der Motor der Feder-Verstellung kann doch defekt sein?
Gibt es keinen hier, der dieses Problem hatte und das Systemverhalten beschreibt?
Alternativ mal hooglen.
Viel E.
FX-
Gibt es keinen hier, der dieses Problem hatte und das Systemverhalten beschreibt?
Alternativ mal hooglen.
Viel E.
FX-
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
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- aimypost
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
Ist die ZFE mal programmiert oder ausgetaucht worden?
Oder defekt?
Oder defekt?
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
Erst mal frohe Ostern an alle.
Dann noch ein Hallo von mir und wie momentan der Stbd der Dinge ist:
Mein freundlicher um die Ecke hat bis auf weiteres geschlossen aufgrund der aktuellen Covid19 Lage.
Deswegen hab ich heute ein wenig im www gesucht und gefunden.
Kennt jemand das hier: Vielleicht hat es auch jemand im Einsatz und kann darüber berichten?
Dann noch ein Hallo von mir und wie momentan der Stbd der Dinge ist:
Mein freundlicher um die Ecke hat bis auf weiteres geschlossen aufgrund der aktuellen Covid19 Lage.
Deswegen hab ich heute ein wenig im www gesucht und gefunden.
Kennt jemand das hier: Vielleicht hat es auch jemand im Einsatz und kann darüber berichten?
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- aimypost
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
Schon mal das Forum hier durchsucht?
Sonst auch hier:
http://b230fk.de/elektronische-diagnose ... eiraedern/
Ach ja: MotoScan läuft bei mir bisher ganz gut.
Meine aber, dass das GS911 Fehlbedienung besser abfängt.
Sonst auch hier:
http://b230fk.de/elektronische-diagnose ... eiraedern/
Ach ja: MotoScan läuft bei mir bisher ganz gut.
Meine aber, dass das GS911 Fehlbedienung besser abfängt.
Zuletzt geändert von aimypost am 12. April 2020, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
- SÜWˋler
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
Hallo Frohe Ostern,
Ich kenne die App, ist meines Erachtens die beste die derzeit zur Verfügung steht. Ist allerdings auch nicht gerade fair, ich wollte es bestellen und habe dann erst gelesen, dass es jedes Jahr neu gekauft werden muss.
Hab’s daraufhin mit anderen versucht, werde aber die App kaufen. Ist halt die beste und speziell für BMW.
Du braucht dann noch ein OBD-2 Verbindungskabel für BMW Motorräder von Rund auf Eckig und eine Adapter. Ichhabe verschiedene Adapter versucht, aber der OBDLink LX Bluetooth OBD-2 von WgSoft ist meines Erachtens der beste.
Das Kabel kannst Du überall kaufen, die sind alle gleich gut.
Im Moment versuche ich ein vergleichbares Programm für Ediabas INPA NCS Expert f. Windows zu finden, dass auch für BMW Motorräder geht. Damit habe ich meinen BMW Z4 E89 umprogrammiert, damit kann man halt richtig umprogrammieren. Mit der App geht das aber nicht.
Hoffe das das Dir hilft.
Grüße Jürgen
Ich kenne die App, ist meines Erachtens die beste die derzeit zur Verfügung steht. Ist allerdings auch nicht gerade fair, ich wollte es bestellen und habe dann erst gelesen, dass es jedes Jahr neu gekauft werden muss.
Hab’s daraufhin mit anderen versucht, werde aber die App kaufen. Ist halt die beste und speziell für BMW.
Du braucht dann noch ein OBD-2 Verbindungskabel für BMW Motorräder von Rund auf Eckig und eine Adapter. Ichhabe verschiedene Adapter versucht, aber der OBDLink LX Bluetooth OBD-2 von WgSoft ist meines Erachtens der beste.
Das Kabel kannst Du überall kaufen, die sind alle gleich gut.
Im Moment versuche ich ein vergleichbares Programm für Ediabas INPA NCS Expert f. Windows zu finden, dass auch für BMW Motorräder geht. Damit habe ich meinen BMW Z4 E89 umprogrammiert, damit kann man halt richtig umprogrammieren. Mit der App geht das aber nicht.
Hoffe das das Dir hilft.
Grüße Jürgen
Ich lenke, also bin ich! Und Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- aimypost
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
Wo hast du das denn her? Stimmt nach meiner Erfahrung nicht. 1x Professionell bezahlt und gut ist.
- SÜWˋler
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
Ich habe das beim kaufen angezeigt bekommen, das ist schon ein Jahr her. Ich hab gestern gerade wieder mal nachgesehen, da war es deutlich günstiger und es stand nichts mehr davon dabei. Es ist jetzt auch nur noch beim Playstore zu kaufen.
Ich lenke, also bin ich! Und Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
Danke erstmal für die vielen Antworten.
MotoScan ist hier definitiv der Favorit. Noch ne Frage zur MotoScan, sollte ich mir das zulegen, kann man dann auch wie aimypost hier schon mal schrieb,
das auch damit machen?
MotoScan ist hier definitiv der Favorit. Noch ne Frage zur MotoScan, sollte ich mir das zulegen, kann man dann auch wie aimypost hier schon mal schrieb,
,
das auch damit machen?
- ChristianS
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
Eigentlich schon (nach Erwerb der entsprechenden Version)
Ich kann damit bei meiner GS die ESA Federbeine hoch und runter fahren lassen und auch kalibrieren. Fehler auslesen sowieso.
Wir haben aber schon festgestellt, dass die Funktionsumfänge (zB diverse Freischaltungen im Kombiinstrument) baujahrabhängig sind - sogar innerhalb eines Modells (GS). Heißt: beim einen gehts, beim anderen gehts nicht, dafür geht bei dem aber was anderes
Ich kann damit bei meiner GS die ESA Federbeine hoch und runter fahren lassen und auch kalibrieren. Fehler auslesen sowieso.
Wir haben aber schon festgestellt, dass die Funktionsumfänge (zB diverse Freischaltungen im Kombiinstrument) baujahrabhängig sind - sogar innerhalb eines Modells (GS). Heißt: beim einen gehts, beim anderen gehts nicht, dafür geht bei dem aber was anderes
Christian grüßt den Rest der Welt
- manfred180161
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
Kann man damit auch in die Fahrprogramme eingreifen, z.B. bei Road etwS weniger Dämpfung einprogrammieren?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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- ChristianS
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
Keine Ahnung. Wäre einen Versuch wert.
Das ehemalige Forenmitglied "emca" konnte "in" seiner Wasserboxer-GS auf weniger zugreifen als "in" seiner Luft-GS.
Das ehemalige Forenmitglied "emca" konnte "in" seiner Wasserboxer-GS auf weniger zugreifen als "in" seiner Luft-GS.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
Hallo an alle,
lange hat es gedauert! Aber das warten hat sich gelohnt.
Konnte nun endlich selber den Fehlerspeicher meiner Classic auslesen.
Das Ergebnis war eindeutig
Kein Bedienerfehler
Kein defektes Federbein
eine einfache Störung und damit das ganze ESA Programm nicht mehr funktioniert. Also Fehler gelöscht, danach ESA Kalibrierung durchgeführt und schon hat der Stellmotor für die Vorspannung angefangen zu schnurren.
Nach der Kalibrierung konnte die Vorspannung über Tastendruck eingestellt werden und es funktionierte auch.
Man konnte es richtig sehen wie sich das Heck der Classic hebt und wieder senkt, je nach Einstellung.
Danke nochmals für eure Hilfe, Tipps und Tricks hier im Forum.
Grüße aus der Oberpfalz,
Marcus
lange hat es gedauert! Aber das warten hat sich gelohnt.
Konnte nun endlich selber den Fehlerspeicher meiner Classic auslesen.
Das Ergebnis war eindeutig
Kein Bedienerfehler
Kein defektes Federbein
eine einfache Störung und damit das ganze ESA Programm nicht mehr funktioniert. Also Fehler gelöscht, danach ESA Kalibrierung durchgeführt und schon hat der Stellmotor für die Vorspannung angefangen zu schnurren.
Nach der Kalibrierung konnte die Vorspannung über Tastendruck eingestellt werden und es funktionierte auch.
Man konnte es richtig sehen wie sich das Heck der Classic hebt und wieder senkt, je nach Einstellung.
Danke nochmals für eure Hilfe, Tipps und Tricks hier im Forum.
Grüße aus der Oberpfalz,
Marcus
- SÜWˋler
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
Prima das es wieder funktioniert.
Um die Bedienung und Funktion zu erklären habe ich zwischenzeitlich ein Video in meinen YouTube Kanal eingestellt. Das hat sich jetzt zeitlich überschnitten.
Falls noch jemand sich mit der Bedienung beschäftigen will, kann es sich ja mal ansehen. Die Bewegung des hinteren Federbein kann man schön sehen.
Die Fehlerauslesen und Justierung mit der OBD App stelle ich auch noch ein.
https://www.youtube.com/watch?v=rTrA0wg ... ture=share
Grüße aus der Pfalz
Jürgen
Um die Bedienung und Funktion zu erklären habe ich zwischenzeitlich ein Video in meinen YouTube Kanal eingestellt. Das hat sich jetzt zeitlich überschnitten.
Falls noch jemand sich mit der Bedienung beschäftigen will, kann es sich ja mal ansehen. Die Bewegung des hinteren Federbein kann man schön sehen.
Die Fehlerauslesen und Justierung mit der OBD App stelle ich auch noch ein.
https://www.youtube.com/watch?v=rTrA0wg ... ture=share
Grüße aus der Pfalz
Jürgen
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- markusj911
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
Hallo Marcus711,
ich habe das selbe Problem wie Du bei meiner R1200R Classic. Allerdings hat das Löschen des Fehlers bei mir nichts gebracht, die ESA-Kalibrierung lässt sich nicht durchführen. Frage an Dich: Muss zur Kalibrierung der Motor laufen?
Danke und Gruß markusj911
ich habe das selbe Problem wie Du bei meiner R1200R Classic. Allerdings hat das Löschen des Fehlers bei mir nichts gebracht, die ESA-Kalibrierung lässt sich nicht durchführen. Frage an Dich: Muss zur Kalibrierung der Motor laufen?
Danke und Gruß markusj911
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
Hallo Markus,
die Kalibrierung des Federbein hab ich mir mit Zündung „an“ gemacht. Der Motor war dabei aus.
Welche Soft- und Hardware verwendest Du?
Bei der MotoScan App für BMW hast du die Möglichkeit auch die Tasten zu prüfen. Also ob überhaupt ein Signal an das Federbein ankommt.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus
die Kalibrierung des Federbein hab ich mir mit Zündung „an“ gemacht. Der Motor war dabei aus.
Welche Soft- und Hardware verwendest Du?
Bei der MotoScan App für BMW hast du die Möglichkeit auch die Tasten zu prüfen. Also ob überhaupt ein Signal an das Federbein ankommt.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
Hallo Marcus,
danke für die Antwort. Ich nutze die MotoScan Ultimate in Kombination mit OBDLink LX. Wie kann ich denn die Tasten prüfen? Dazu habe ich nichts gefunden.
Viele Grüße
Markus
danke für die Antwort. Ich nutze die MotoScan Ultimate in Kombination mit OBDLink LX. Wie kann ich denn die Tasten prüfen? Dazu habe ich nichts gefunden.
Viele Grüße
Markus
- markusj911
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
... was mich eher irritiert sind die Einträge unter "Kodieren", da bei meiner ESA 2 verbaut ist:
- ESA_REAR_FBHU_PRESENT: Aktiviert
- ESA mit HALL Sensor: Aktiviert
- ESA_FRONT_FBVO_PRESENT: Deaktiviert
- ESA_CROSSCOUNTRY_MODE: Deaktiviert
- ESA Zugstufe vorne vorhanden: Aktiviert
- ESA Zugstufe hinten vorhanden: Aktiviert
- ESA Druckstufe hinten vorhanden: Deaktiviert
- ESA_INIFINITE_RETRIES: Wert 01
- ESA_POS_ERROR_NOTIVICAT: Deaktiviert
- ESA_DTC_POS_NOT_REACHED: Deaktiviert
- ESA2 Funktionen aktivieren: Deaktiviert
- ESA Menü Blinken deaktivieren: Deaktiviert
- ESA Temp. Funktion aktivierung: Deaktiviert
- ESA LOW: Deaktiviert
Sollte nicht insbesondere die 4. Position von unten auf "Aktiviert" stehen?
- ESA_REAR_FBHU_PRESENT: Aktiviert
- ESA mit HALL Sensor: Aktiviert
- ESA_FRONT_FBVO_PRESENT: Deaktiviert
- ESA_CROSSCOUNTRY_MODE: Deaktiviert
- ESA Zugstufe vorne vorhanden: Aktiviert
- ESA Zugstufe hinten vorhanden: Aktiviert
- ESA Druckstufe hinten vorhanden: Deaktiviert
- ESA_INIFINITE_RETRIES: Wert 01
- ESA_POS_ERROR_NOTIVICAT: Deaktiviert
- ESA_DTC_POS_NOT_REACHED: Deaktiviert
- ESA2 Funktionen aktivieren: Deaktiviert
- ESA Menü Blinken deaktivieren: Deaktiviert
- ESA Temp. Funktion aktivierung: Deaktiviert
- ESA LOW: Deaktiviert
Sollte nicht insbesondere die 4. Position von unten auf "Aktiviert" stehen?
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
Hallo Markus,
das ESA2 kannst außer acht lassen. Bei BMW gibt ESA und die weiterentwickelte Version ESA2. Bei deiner Classic vermute ich mal ist es wie bei meiner, ein einfaches ESA System. Daher würde eher der Punkt „ESA Druckstufe hinten vorhanden: Deaktiviert„ in Betracht genommen werden müssen.
Werde mal bei meiner schauen und hier posten was aktiv und deaktiviert ist.
Zu der Prüfung ob überhaupt ein Signal ankommt schreib ich hier auch was dazu.
das ESA2 kannst außer acht lassen. Bei BMW gibt ESA und die weiterentwickelte Version ESA2. Bei deiner Classic vermute ich mal ist es wie bei meiner, ein einfaches ESA System. Daher würde eher der Punkt „ESA Druckstufe hinten vorhanden: Deaktiviert„ in Betracht genommen werden müssen.
Werde mal bei meiner schauen und hier posten was aktiv und deaktiviert ist.
Zu der Prüfung ob überhaupt ein Signal ankommt schreib ich hier auch was dazu.
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
So hab nun mal bei meiner Classic K27 aus 2011 nachgeschaut und ein paar Bilder gemacht.
Die Bilder sind aus der MotoScan App (Ultimate) in Verbindung mit dem UniCarScan OBD Adapter.
Alle Schritte sind mit eingeschalteter Zündung durchzuführen.
Einstieg in die App und erstmal prüfen welches ESA vorhanden ist. Dazu den Punkt Kombiinstrument auswählen und in der nächsten Auswahl Programinfo wählen: Ist wie in den Bildern die markierte Einstellung vorhanden und aktiviert? Dann weiter zum Test der Funktion.
ESA Funktionstest mit der Hilfe von Echtzeitdaten. Dazu muss in das Steuergerät für die Zentrale Fahrwerks Elektronik (ZFE) gewechselt werden. Ist man im Steuergerät angekommen, wählen wir die Echtzeitdaten aus. Als nächstes definieren wir die Ein- bzw. Ausgänge für den Test. Nun testen wir die Funktion der ESA Taste, dazu durch Druck auf die Taste zwischen NORM/COMF/SPORT wechseln. Dabei sollte der Ausgang ESA Taste von aus auf an wechseln.
Als nächstes die Einsstellung der Vorspannung prüfen. Dabei muss der Motor gestartet werden und der Leerlauf eingelegt sein. Ob nun das Motorrad auf dem Seitenständer oder Zentralständer steht ist hier egal.
Bei laufendem Motor rufen wir durch einmaliges drücken der ESA Taste die aktuelle Einstellung der Vorspannung auf. Nun wechseln wir in die nächste Einstellung der Vorspannung durch längeres gedrückt halten der ESA Taste.
In der APP sollte nun folgendes passieren:
für die Erhöhung der Vorspannung (Helm / Helm und Koffer / zwei Helme) sollte der erste ESA Ausgang von aus auf an wechseln.
Beim zurückstellen der höchsten Vorspannung (zwei Helme) auf minimal Vorspannung reagiert der zweite ESA Ausgang mit dem Wechsel von aus auf an.
ESA Kalibrieren
Hierzu wechseln wir im Steuergerät in das Service Menü. Dort den Punkt ESA Kalibrierung hinten wählen.
Während der Kalibrierung muss nur die Zündung eingeschaltet sein und das Motorrad auf dem Zentralständer stehen.
Mit einem Druck auf Vorgang ausführen startet die Kalibrierung. Dabei ist deutlich der Stellmotor zu hören der die Vorspannung erhöht und wieder verringert. Der Vorgang dauert wenige Sekunden und wird nach Abschluss bestätigt.
So das war es mal von mir. Bei Fragen, Anregungen einfach melden oder kommentieren.
Bis bald, grüße aus der Oberpfalz
Marcus
Die Bilder sind aus der MotoScan App (Ultimate) in Verbindung mit dem UniCarScan OBD Adapter.
Alle Schritte sind mit eingeschalteter Zündung durchzuführen.
Einstieg in die App und erstmal prüfen welches ESA vorhanden ist. Dazu den Punkt Kombiinstrument auswählen und in der nächsten Auswahl Programinfo wählen: Ist wie in den Bildern die markierte Einstellung vorhanden und aktiviert? Dann weiter zum Test der Funktion.
ESA Funktionstest mit der Hilfe von Echtzeitdaten. Dazu muss in das Steuergerät für die Zentrale Fahrwerks Elektronik (ZFE) gewechselt werden. Ist man im Steuergerät angekommen, wählen wir die Echtzeitdaten aus. Als nächstes definieren wir die Ein- bzw. Ausgänge für den Test. Nun testen wir die Funktion der ESA Taste, dazu durch Druck auf die Taste zwischen NORM/COMF/SPORT wechseln. Dabei sollte der Ausgang ESA Taste von aus auf an wechseln.
Als nächstes die Einsstellung der Vorspannung prüfen. Dabei muss der Motor gestartet werden und der Leerlauf eingelegt sein. Ob nun das Motorrad auf dem Seitenständer oder Zentralständer steht ist hier egal.
Bei laufendem Motor rufen wir durch einmaliges drücken der ESA Taste die aktuelle Einstellung der Vorspannung auf. Nun wechseln wir in die nächste Einstellung der Vorspannung durch längeres gedrückt halten der ESA Taste.
In der APP sollte nun folgendes passieren:
für die Erhöhung der Vorspannung (Helm / Helm und Koffer / zwei Helme) sollte der erste ESA Ausgang von aus auf an wechseln.
Beim zurückstellen der höchsten Vorspannung (zwei Helme) auf minimal Vorspannung reagiert der zweite ESA Ausgang mit dem Wechsel von aus auf an.
ESA Kalibrieren
Hierzu wechseln wir im Steuergerät in das Service Menü. Dort den Punkt ESA Kalibrierung hinten wählen.
Während der Kalibrierung muss nur die Zündung eingeschaltet sein und das Motorrad auf dem Zentralständer stehen.
Mit einem Druck auf Vorgang ausführen startet die Kalibrierung. Dabei ist deutlich der Stellmotor zu hören der die Vorspannung erhöht und wieder verringert. Der Vorgang dauert wenige Sekunden und wird nach Abschluss bestätigt.
So das war es mal von mir. Bei Fragen, Anregungen einfach melden oder kommentieren.
Bis bald, grüße aus der Oberpfalz
Marcus
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- markusj911
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
Hallo Marcus,
vielen Dank für Deine umfassende Beschreibung und Deine Bereitschaft, mir zu helfen!
Die ersten 4 Bilder kann ich mit den Einstellungen bei mir bestätigen. Nur im letzten Bild gibt es bei mir keinen "Add Parameter" für die "ESA Taste (falls konfiguriert)".
In beigefügten Screenshots findest Du alle 19 Parameter die bei mir zur Auswahl stehen.
Was mich jedoch wundert ist, dass die ESA-Taste zumindest für die Umschaltung der Dämpfung (Comfort / Normal / Sport) funktioniert.
Kannst Du Dir erklären, woran das liegen könnte?
Viele Grüße
Markus
vielen Dank für Deine umfassende Beschreibung und Deine Bereitschaft, mir zu helfen!
Die ersten 4 Bilder kann ich mit den Einstellungen bei mir bestätigen. Nur im letzten Bild gibt es bei mir keinen "Add Parameter" für die "ESA Taste (falls konfiguriert)".
In beigefügten Screenshots findest Du alle 19 Parameter die bei mir zur Auswahl stehen.
Was mich jedoch wundert ist, dass die ESA-Taste zumindest für die Umschaltung der Dämpfung (Comfort / Normal / Sport) funktioniert.
Kannst Du Dir erklären, woran das liegen könnte?
Viele Grüße
Markus
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Re: R1200R Classic 2011 ESA Frage
Hallo,
sorry mein Fehler. Die ESA Taste (falls konfiguriert) findest Du unter den Eingängen Digital.
Beim Wechsel der Modi COMF/NORM/SPORT sollte der digitale Eingang der Taste reagieren.
Nur bei einem Wechsel der Vorspannung, Helm/Helm-Koffer/zwei Helme reagieren die digitalen Ausgänge. Dabei sollte auch ein Surren am hinteren Federbein zu hören sein.
Während der Tests reicht es wenn die Zündung an ist.
Als bei mir das Problem mit dem ESA wahr, konnte ich die Modi COMF/NORM/SPORT auch ganz normal wechseln. Nur die Vorspannung konnte nicht gestellt werden. Das ändern der Vorspannung wird durch einen langen Tastendruck ausgelöst, während der Modi Wechsel durch kurze Tastendrücke angesteuert wird.
Für beides ist die ein und dieselbe Taste zuständig, nur die Dauer des Tastendrucks ist für das Steuergerät relevant. Dadurch erkennt das Steuergerät was der Bediener eigentlich will.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus
sorry mein Fehler. Die ESA Taste (falls konfiguriert) findest Du unter den Eingängen Digital.
Beim Wechsel der Modi COMF/NORM/SPORT sollte der digitale Eingang der Taste reagieren.
Nur bei einem Wechsel der Vorspannung, Helm/Helm-Koffer/zwei Helme reagieren die digitalen Ausgänge. Dabei sollte auch ein Surren am hinteren Federbein zu hören sein.
Während der Tests reicht es wenn die Zündung an ist.
Als bei mir das Problem mit dem ESA wahr, konnte ich die Modi COMF/NORM/SPORT auch ganz normal wechseln. Nur die Vorspannung konnte nicht gestellt werden. Das ändern der Vorspannung wird durch einen langen Tastendruck ausgelöst, während der Modi Wechsel durch kurze Tastendrücke angesteuert wird.
Für beides ist die ein und dieselbe Taste zuständig, nur die Dauer des Tastendrucks ist für das Steuergerät relevant. Dadurch erkennt das Steuergerät was der Bediener eigentlich will.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus