Diagnosegerät / -tool

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
XThrux
Beiträge: 4
Registriert: 16. August 2018, 06:57

Diagnosegerät / -tool

#1 Beitrag von XThrux »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der günstigsten Möglichkeit, um die Service Meldung bei meiner R1200R Baujahr 2008 löschen zu können. Folgenden Hintergrund kann ich euch dazu sagen. Da ich keine beheizte Garage besitze, habe ich bisher die Batterie über den Winter ausgebaut und an einem wärmeren Platz im Keller gelagert. Dann alle vier Wochen mal das Ladegerät angehängt, dass sie sich nicht zu tief entlädt. Nach dem Einbau in die R erscheint natürlich die Service Anzeige, obwohl dieser nicht fällig ist. Zudem möchte ich zukünftig wieder mehr selbst Hand anlegen und den Service so weit wie möglich selbst machen, für kompliziertere Arbeiten habe ich einen örtlichen, freien, Mopedschrauber, der leider kein Diagnosegerät besitzt, da er hauptsächlich an Motorrädern mit weniger Elektronik arbeitet. Somit sollte ich dann auch das Intervall nach durchgeführtem Service anpassen. Andere elektronische Arbeiten möchte ich damit nicht erledigen, da mir das Wissen dazu fehlt, dann gehe ich doch lieber zur BMW Werkstatt, bevor ich etwas kaputt programmiere.

Was könnt ihr mir vorschlagen / empfehlen (GS911 ist mir dann doch eine Nummer zu teuer, für meine Zwecke)?

P.S. gibt es vielleicht jemanden im Forum, Nähe D-78048, der ein solches Gerät besitzt und sich jährlich über ein kleines Trinkgeld fürs zurückstellen freut?

Grüße und Danke für hoffentlich viele hilfreiche Tipps,

Nicolas
pennymax
Beiträge: 45
Registriert: 8. November 2014, 19:05
Mopped(s): R1200R

Re: Diagnosegerät / -tool

#2 Beitrag von pennymax »

Nimm die MotoScan App damit gehts.
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: Diagnosegerät / -tool

#3 Beitrag von rqqtprt »

Hallo Nicolas,

google mal nach wgsoft, motoscan.
OBD-Bluetooth-Adapter, Adapterkabel und die App dazu (leider nur für Android).
Kommt komplett auf etwa € 150,-
Das dürfte reichen.
(Bei mir jedenfalls reicht es aus.)

Gruss Frankie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: Diagnosegerät / -tool

#4 Beitrag von Phil_87 »

Huhu, gibts die Motoscan app auch für eine R850R bj.2000 mit dem flachen 3 Pin Stecker Canbus? Can Bus Adapter 3 pin flach gibt es nicht, aber des kann man sich basteln ...
veith
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2011, 19:41

Re: Diagnosegerät / -tool

#5 Beitrag von veith »

Nicolas,

du hast eine PN!
Gruß Bernhard
WhiteCindy
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mai 2021, 15:13
Mopped(s): R1200r, Triumph Rocket III
Wohnort: Rüdesheim am Rhein

Re: Diagnosegerät / -tool

#6 Beitrag von WhiteCindy »

Was kostet die Motoscan App Software 🤔 VG Charly
VG Charly
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Diagnosegerät / -tool

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hi Charly,

guck mal unter MotoScan von WGSoft

dazu kommt der OBD-Adapter, der die Daten auf das Handy "funkt".
Da gibt es einige.... z.B. OBDLink LX Bluetooth Adapter

evtl brauchst Du einen Umsetzer von OBD rund auf 4-eckig.
_____________________
Gruß
Frank
Antworten