Quickshifter nachrüsten Healtech BMWR1200R K27

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Marcmachtblau.de
Beiträge: 21
Registriert: 16. April 2021, 08:09
Wohnort: Schriesheim
Kontaktdaten:

Quickshifter nachrüsten Healtech BMWR1200R K27

#1 Beitrag von Marcmachtblau.de »

Habe mir einmal die Arbeit gemacht euch einen Bericht zur Nachrüstung für den Quickshifter zu schreiben.

Viel Spaß beim lesen. :D

Achtung: Keiner Werbung. Habe das Ding selbst bezahlt!

Liebe Grüße

Marc
www.marcmachtblau.de
#RideSafe

Hier geht es zum Bericht:
https://www.marcmachtblau.de/2021/05/28 ... mw-r1200r/
Schaut doch Mal vorbei:
www.marcmachtblau.de
Motorräder, Technik, Freizeit ....
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Quickshifter nachrüsten Healtech BMWR1200R K27

#2 Beitrag von hixtert »

Hallo Fremder,

beim Querlesen finde ich in deinem Blog: "Dieser greift auch nicht in die Motorsteuerung ein und ist somit legal. (Sollte er sein)".

Auf anderen Webseiten, z.B. Techmoto finde ich Hinweise wie: "Schaltautomaten sind reine Motorsportartikel die für den Einsatz auf Rennstrecken konzipiert sind. Eine Freigabe für den Straßenverkehr existiert nicht."

----------------

Dann lese ich in deinem Blog: "Im Fall der BMW R1200R macht er nichts anderes als die Einspritzung für ein paar Millisekunden zu unterbrechen."

Meines Wissens (Quelle) wird sie nicht unterbrochen, sondern - im Gegenteil - ein Zwischengasstoß erzeugt, jedenfalls beim Runterschalten.

Kannst du näheres zu deinen Ausführungen im Blog sagen?
Auf jeden Fall sollte man sich als Neuzugang zuerst einmal vorstellen, bevor es zur Sache geht. Man möchte ja wissen, mir wem man es zu tun bekommt ;)
Nix für ungut
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Marcmachtblau.de
Beiträge: 21
Registriert: 16. April 2021, 08:09
Wohnort: Schriesheim
Kontaktdaten:

Re: Quickshifter nachrüsten Healtech BMWR1200R K27

#3 Beitrag von Marcmachtblau.de »

Hallo Reinhard,

Vorstellung folgt!

Zu eins, du veränderst nichts am Motor oder sonstigen relevanten Bauteilen, also Eintragungsfrei. Das sieht aber wahrscheinlich jeder TÜV anders, wenn er es sieht. Man sieht es nämlich nicht.

Zu zweitens. Versuch es doch einmal ohne die Elektronik zu sehen, wenn du Gas gibst, liegt Last am Getriebe an und es lässt sich nicht "hoch" schalten, wenn du aber runter schalten willst, muss die Elektronik einen Gasstoß geben, da Du sonst auf der Nase liegst!

Also noch einmal: Hochschalten Zünd-/ Einspritz-Unterbrechung. Runterschalten Gasstoß.
Für runter nennt sich das ganze dann Blipper und wird nur von den neuen Motorrädern unterstützt, da hier die Motorsteuerung was machen muss.
Zu deiner Quelle, Zitat: "Beim Herunterschalten im Schubbetrieb gibt der Schaltassistent sogar automatisch Zwischengas"

Vorstellung folgt, Ehrenwort!

Marc
Schaut doch Mal vorbei:
www.marcmachtblau.de
Motorräder, Technik, Freizeit ....
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Quickshifter nachrüsten Healtech BMWR1200R K27

#4 Beitrag von hixtert »

Marcmachtblau.de hat geschrieben: 16. Juni 2021, 12:47... Man sieht es nämlich nicht. ...
Sehr beruhigend - und sehr überzeugend :oops:

Soll man nun den Ideen eines Blogeintrags folgen oder nehme ich einen vermutlich ernst gemeinten Hinweis eines Anbieters zu Herzen?
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Marcmachtblau.de
Beiträge: 21
Registriert: 16. April 2021, 08:09
Wohnort: Schriesheim
Kontaktdaten:

Re: Quickshifter nachrüsten Healtech BMWR1200R K27

#5 Beitrag von Marcmachtblau.de »

Ist denn der Quickshifter an der BMW dann Problematisch? Also den Pro meine ich!

Als Empfehlung: https://youtu.be/-rnEpnfplps

Mach Dir keine Sorgen über so etwas. Da passiert gar nichts.

Noch einmal was für dich: Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/erloesc ... erlaubnis/
"Wann erlischt eine Betriebserlaubnis?
Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden, durch welche sich die Fahrzeugart ändert, die eine Gefährdung hervorrufen könnten oder durch die sich die Abgas- oder Geräuschwerte verschlechtern."

Und damit ist klar, dass hier der Quickshifter nichts aus macht. Er bietet kein Gefährdungspotential. Am Motor ändert er auch nichts. Das machen nur die Jungs vom Powercommander". Daher ist dieser auch illegal!

Marc
Schaut doch Mal vorbei:
www.marcmachtblau.de
Motorräder, Technik, Freizeit ....
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Quickshifter nachrüsten Healtech BMWR1200R K27

#6 Beitrag von hixtert »

Was nützen mir deine Beteuerungen, wenn sogar Verkäufer wie Techmoto einen Warnhinweis in der Artikelbeschreibung haben?
Machen die das, weil sie nichts an Otto Normalstraßenfahrer verkaufen wollen?
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Quickshifter nachrüsten Healtech BMWR1200R K27

#7 Beitrag von BeauMontana »

Ganz unverbindlich und ohne Anerkennung von irgendwelchen Rechtspflicht en vermute ich mal, dass die das machen um jedweger Haftung aus dem Weg zu gehen....
work - listen - obey
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Quickshifter nachrüsten Healtech BMWR1200R K27

#8 Beitrag von Weissblau »

Ja, mit diesem QS läuft es recht gut.
https://fb.watch/6aVkH1R2x1/
Antworten