Startproblem, bislang undokumentiert
- PHS
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Startproblem, bislang undokumentiert
Hallo,
meine Batterie hat noch ausreichend Volt, aber nicht mehr genug Ampere.
Es ist noch die Original-Batterie (Motorrad Baujahr 2012, benutzt nur im Sommer-Halbjahr, im Winter-Halbjahr hängt sie an einem Frohnius-Batteriewächter). Dieses Jahr bemerkte ich eine etwas abgeschwächte Startleistung und plante einen Austausch.
Nun wollte ich starten, aber das Batterie-Symbol in Tacho blieb rot und ich höhrte nur das Relais klickern. Dann versuchte ich es nochmals, aber der Zündschlüssel dreht nicht weiter als die senkrechte Stellung bzw. der Anlasser lässt sich nicht anlassen.
Dann versuchte ich es anweisungsgemäss mit einem angemessenen Roco-Starthelfer; gleiches Problem: Relais-Klick aber Schlüssel lässt sich nicht weiter als senkrechrecht drehen. Also nix Anlasser.
Nun werde ich das Motorrad per Anhänger zum Händler bringen zwecks Batterietausch. Es handelt sich immer noch um meine von einigen von Euch bekannten bei R&R aufgebohrten grüne R1300R, nunmehr mit 30’000 Km, läuft phantastisch.
Dennoch würde ich gerne wissen, warum ich den Anlasser nicht mehr betätigen kann …
Hat jemand eine Erklärung für diese Panne ? Auf eine solche würde ich mich freuen und wünsche allen einen schönen Sommer.
Ciao, Philipp
meine Batterie hat noch ausreichend Volt, aber nicht mehr genug Ampere.
Es ist noch die Original-Batterie (Motorrad Baujahr 2012, benutzt nur im Sommer-Halbjahr, im Winter-Halbjahr hängt sie an einem Frohnius-Batteriewächter). Dieses Jahr bemerkte ich eine etwas abgeschwächte Startleistung und plante einen Austausch.
Nun wollte ich starten, aber das Batterie-Symbol in Tacho blieb rot und ich höhrte nur das Relais klickern. Dann versuchte ich es nochmals, aber der Zündschlüssel dreht nicht weiter als die senkrechte Stellung bzw. der Anlasser lässt sich nicht anlassen.
Dann versuchte ich es anweisungsgemäss mit einem angemessenen Roco-Starthelfer; gleiches Problem: Relais-Klick aber Schlüssel lässt sich nicht weiter als senkrechrecht drehen. Also nix Anlasser.
Nun werde ich das Motorrad per Anhänger zum Händler bringen zwecks Batterietausch. Es handelt sich immer noch um meine von einigen von Euch bekannten bei R&R aufgebohrten grüne R1300R, nunmehr mit 30’000 Km, läuft phantastisch.
Dennoch würde ich gerne wissen, warum ich den Anlasser nicht mehr betätigen kann …
Hat jemand eine Erklärung für diese Panne ? Auf eine solche würde ich mich freuen und wünsche allen einen schönen Sommer.
Ciao, Philipp
- uelbich
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Re: Startproblem, bislang undokumentiert
Was ist den ein "Roco-Starthelfer" ?PHS hat geschrieben:...angemessenen Roco-Starthelfer...
Google zeigt da Modeleisenbahnen
Gruß Reiner
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1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
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- Alex.
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Re: Startproblem, bislang undokumentiert
Schon mal den Starterknopf an der rechten Armatur ausprobiert?PHS hat geschrieben: ↑20. Juni 2021, 18:56 der Zündschlüssel dreht nicht weiter als die senkrechte Stellung bzw. der Anlasser lässt sich nicht anlassen.
Dann versuchte ich es anweisungsgemäss mit einem angemessenen Roco-Starthelfer; gleiches Problem: Relais-Klick aber Schlüssel lässt sich nicht weiter als senkrechrecht drehen. Also nix Anlasser.
Die Winterpause war lang.
Gruß Alex
(aka varoque)
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Re: Startproblem, bislang undokumentiert
@ uelbich: sorry es sollte Noco heissen : https://no.co
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Re: Startproblem, bislang undokumentiert
@ Alex: danke für Hinweis auf Killschalter, daran lag es aber nicht.
Dein Hinweis ist berechtigt: es ist auch mir passiert, ihn mal in off-Stellung zu vergessen.
Mein Problem ist derweilen ungelöst: warum lässt sich der Schlüssel nicht in Anlass-Position drehen ?
So habe ich das Motorrad auf den Anhänger geschoben (zum Glück ein Absenker) und werde berichten, was der Freundliche zur Panne meint.
Ciao,
Philipp
Dein Hinweis ist berechtigt: es ist auch mir passiert, ihn mal in off-Stellung zu vergessen.
Mein Problem ist derweilen ungelöst: warum lässt sich der Schlüssel nicht in Anlass-Position drehen ?
So habe ich das Motorrad auf den Anhänger geschoben (zum Glück ein Absenker) und werde berichten, was der Freundliche zur Panne meint.
Ciao,
Philipp
- ChristianS
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Re: Startproblem, bislang undokumentiert
Der Alex wollte damit möglicherweise den Gedanken anstoßen, dass sich der Schlüssel bereits in Startposition befindet, wenn er sich nicht weiter drehen lässt
Es gibt nur: Lenkerschloss nichts Zündung ein
Es gibt nur: Lenkerschloss nichts Zündung ein
Christian grüßt den Rest der Welt
- Alex.
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Re: Startproblem, bislang undokumentiert
So ist es, Schlüssel senkrecht ist die Startposition aka Zündung ein, der Druckknopf auf dem Killschalter - im Bild die (1) - betätigt den Anlasser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Alex
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Re: Startproblem, bislang undokumentiert
Klingt nach ner toten Batterie.
Miss mal die Spannung bei:
a. Zündung aus
b. Zündung an
c. Startknopf gedrückt
Neulich am Auto:
a. 12,7V
b. 12,3V
c. 1,4V
Mit neuer Batterie war's wieder gut.
Miss mal die Spannung bei:
a. Zündung aus
b. Zündung an
c. Startknopf gedrückt
Neulich am Auto:
a. 12,7V
b. 12,3V
c. 1,4V
Mit neuer Batterie war's wieder gut.
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Re: Startproblem, bislang undokumentiert
Klingt eher nach Fehlbedienung nach zu langer Winterpause ( siehe Alex`Beiträge ).
- Weissblau
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Re: Startproblem, bislang undokumentiert
Zündung ist ja vorhanden!
Der Akku ist es i.d.R. meistens.
Bei meiner Ex-R1200S (von 2006 bis 2014 hatte ich die) verstarben trotz regelmässiger Pflege (Erhaltungsgerät) zwei Akkus. Ohne Vorwarnung!
Der Original-Akku nach knapp über 2 Jahren + der zweite nach ca. 3 Jahren. Im ersten Fall bin ich 70 km gefahren, habe den Motor ausgemacht, nach 10 Minuten wollte ich wieder losfahren. Das Kombiinstrument fuhr hoch, brach mitten drin ab, nichts mehr zu sehen und ..... nichts mehr.
- frankv2
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Re: Startproblem, bislang undokumentiert
... der ist gut...
Gruß Frank
Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
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Re: Startproblem, bislang undokumentiert
Ich bin neugierig: Was ist denn nun aus der verloren gegangenen Schlüssel-Anlass-Position geworden
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
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Re: Startproblem, bislang undokumentiert
Evt. vor Scham im Erdboden versunkenTourenbiker hat geschrieben: ↑1. Juli 2021, 10:33 Ich bin neugierig: Was ist denn nun aus der verloren gegangenen Schlüssel-Anlass-Position geworden
Re: Startproblem, bislang undokumentiert
Batterie tot!
Der Schlüssel lässt sich doch nie weiterdrehen als senkrecht??!
Der Schlüssel lässt sich doch nie weiterdrehen als senkrecht??!
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Re: Startproblem, bislang undokumentiert
Jeder hat mal einen schlechten Tag.