Parklicht???

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Vulcanowesti

Parklicht???

#1 Beitrag von Vulcanowesti »

hallo in die Runde,
da ich meine R1200R nun 2 Jahre habe, steht die HU an. Ich habe vorab alles geprüft und mit ist aufgefallen, das das Parklicht nicht separat anzuschalten geht. Bei Zündung an ist die Standlichtbirne aktiv, also ist ja Birnchen und Kabel ok.
In der BA steht dazu folgendes:
Parklicht
Zündung ausschalten.
Unmittelbar nach Ausschalten
der Zündung Taste 1 betätigt
halten, bis sich das Parklicht
einschaltet.
Zündung ein- und wieder ausschalten, um das Parklicht auszuschalten.

Die Taste 1 ist laut Zeichnung die Hupe.
Ist das Parklicht bei euch so wie in der BA schaltbar und ist das überhaupt TÜV-relevant?
Danke voraus für die Antworten
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Parklicht???

#2 Beitrag von Alex. »

In meiner Bedienungsanleitung schaltet man das Parklicht mit der Blinkertaste links ein.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Biker-Manni
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dezember 2018, 10:55
Mopped(s): R60/5, R100S, R100RS, R1200R,
Wohnort: 25336 Elmshorn

Re: Parklicht???

#3 Beitrag von Biker-Manni »

Taste 1.png
Moin, auch in meiner BA ist Taste "1"der linke Blinker, schau mal genau hin Vulcanowesti.

Gruß
Biker-Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vulcanowesti

Re: Parklicht???

#4 Beitrag von Vulcanowesti »

Ja ist richtig , Blinkertaste. Falsch gekuckt.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Parklicht???

#5 Beitrag von Alex. »

Funktioniert es jetzt?
Ich meine mich zu erinnern, dass Du auf einen LED Scheinwerfer umgebaut hast. Dabei wird in fast allen Fällen das Standlicht eliminiert und danach geht folgeweise das Parklicht nicht mehr.
Und nein, es ist nicht TÜV-relevant. ;-)
Gruß Alex
(aka varoque)
Vulcanowesti

Re: Parklicht???

#6 Beitrag von Vulcanowesti »

Nein habe (noch) nicht auf LED umgebaut. War ein Fehler meinerseits. Auf dem Bild der BA sah es für mich so aus , als ob der Strich auf den Hupentaster geht. Man muss den linken Blinker drücken , dauert aber einen kleinen Moment bis die Standlichtbirne angeht.
Alles ok also.
Dann kann der Blaukittel kommen.
Danke für die Hinweise. Irren ist menschlich.
Roadster_Lutze
Beiträge: 63
Registriert: 13. März 2021, 19:12
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Westliches Ruhrgebiet

Re: Parklicht???

#7 Beitrag von Roadster_Lutze »

Ich war im März mit meiner bei der DEKRA. Der Prüfer hat kein Parklicht kontrolliert. Ich hätte Ihn auch mit heruntergefallener Kinnlade angeschaut. Das habe ich jetzt gerade zum ersten mal gelesen.
Denke mal das viele Prüfer das wahrscheinlich gar nicht wissen.

Gruß Lutze
Antworten