ABS ausgefallen
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Re: ABS ausgefallen
Ja, auch dass ich sonst weinen müsste
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Re: ABS ausgefallen
Servus zusammmen,
nun ist auch bei mir das ABS ausgefallen!
Um exakt zu sein, sind es 4 Symptome:
- ABS-Warnleuchte brennt permanent
- ASC Warnleuchte blinkt langsam
- Der Tacho zeigt erst nach ca. 5 km Fahrt wieder die Geschwindigkeit an, anfangs bleibt er bei 0.
- Die automatische Blinkerabschaltung funktioniert nicht mehr
Das Auslesen des Fehlerspeichers mit dem GS-911 liefert schon eine plausible Erklärung,
"Der Hinterrad Geschwindigkeitssensor liefert nicht plausible Werte."
23970 Rear Wheel Speed Sensor : Signal implausible
The fault is not present now.
23971 Rear Wheel Speed Sensor : Signal implausible
The fault is not present now.
23972 Rear Wheel Speed Sensor : Long-term monitoring of the ABS control phases
The fault is not present now.
Ja, es müsste der Hinterrad ABS- (Geschwindigkeits) Sensor sein, als gemeinsame Ursache für all diese Symptome.
Nun meine Frage, hat jemand zum Beschrieben noch zusätzliches, ergänzendes Wissen? Gibt es noch etwas darüber hinaus?
Ergänzung, nach "gefühlten" 5 km funktioniert nur der km-Zähler und die Tachonadel wieder, die anderen Fehler bleiben bestehen.
danke
mfg
Franz
R 1200 R,
Bj 8/2011,
26500 km
nun ist auch bei mir das ABS ausgefallen!
Um exakt zu sein, sind es 4 Symptome:
- ABS-Warnleuchte brennt permanent
- ASC Warnleuchte blinkt langsam
- Der Tacho zeigt erst nach ca. 5 km Fahrt wieder die Geschwindigkeit an, anfangs bleibt er bei 0.
- Die automatische Blinkerabschaltung funktioniert nicht mehr
Das Auslesen des Fehlerspeichers mit dem GS-911 liefert schon eine plausible Erklärung,
"Der Hinterrad Geschwindigkeitssensor liefert nicht plausible Werte."
23970 Rear Wheel Speed Sensor : Signal implausible
The fault is not present now.
23971 Rear Wheel Speed Sensor : Signal implausible
The fault is not present now.
23972 Rear Wheel Speed Sensor : Long-term monitoring of the ABS control phases
The fault is not present now.
Ja, es müsste der Hinterrad ABS- (Geschwindigkeits) Sensor sein, als gemeinsame Ursache für all diese Symptome.
Nun meine Frage, hat jemand zum Beschrieben noch zusätzliches, ergänzendes Wissen? Gibt es noch etwas darüber hinaus?
Ergänzung, nach "gefühlten" 5 km funktioniert nur der km-Zähler und die Tachonadel wieder, die anderen Fehler bleiben bestehen.
danke
mfg
Franz
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26500 km
Zuletzt geändert von FranzSchd am 7. Juni 2015, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Niederbayern
Franz
Franz
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Re: ABS ausgefallen
ausbauen, reinigen, einbauen, testen.
da ist gern mal abrieb vom HAG dran.
wenn reichlich abrieb, dann deutet sich evtl ein problem mit dem HAG an.
da ist gern mal abrieb vom HAG dran.
wenn reichlich abrieb, dann deutet sich evtl ein problem mit dem HAG an.
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Re: ABS ausgefallen
Lars,
danke für den Tipp, werde es so machen.
Ggf lasse ich auch das Öl von HAG ab (obwohl es noch nicht lange drin ist) um weitere Hinweise zu einem etwaigen HAG Problem zu erhalten.
Gruß Franz
danke für den Tipp, werde es so machen.
Ggf lasse ich auch das Öl von HAG ab (obwohl es noch nicht lange drin ist) um weitere Hinweise zu einem etwaigen HAG Problem zu erhalten.
Gruß Franz
Grüße aus Niederbayern
Franz
Franz
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Re: ABS ausgefallen
schadet sicher nicht.
füllmenge 180ml ... ältere anleitungen geben mehr an.
füllmenge 180ml ... ältere anleitungen geben mehr an.
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Re: ABS ausgefallen
Hallo Lars,
nun habe ich es getan!
Zuerst für mich die gute Nachricht. Der HAG scheint o.k. zu sein.
Am Sensor waren keine Rückstände, Abrieb usw. er war nur ölig, praktisch sauber.
Ich habe ihn dennoch gereinigt, eingebaut und bin gefahren. Aber die oben beschriebenen Symptome blieben, nach 6 – 7 km kam die Tachonadel ins Leben zurück.
Auch im Fehlerspeicher fand sich abermals wieder
Rear Wheel Speed Sensor : Signal implausible
Was mir am Sensor auffiel war eine 1-2 mm breite Scheuerstelle an dessen Unterseite. Ich bilde mir ein, der Sensor liegt innen, unten auf ca. 2/3 seiner Länge auf einem Distanzring oder Seegerring auf?
In jedem Fall, danke Lars für Deine Hinweise, ich denke nun werde ich einen neuen Sensor bestellen.
Viele Grüße
Franz
nun habe ich es getan!
Zuerst für mich die gute Nachricht. Der HAG scheint o.k. zu sein.
Am Sensor waren keine Rückstände, Abrieb usw. er war nur ölig, praktisch sauber.
Ich habe ihn dennoch gereinigt, eingebaut und bin gefahren. Aber die oben beschriebenen Symptome blieben, nach 6 – 7 km kam die Tachonadel ins Leben zurück.
Auch im Fehlerspeicher fand sich abermals wieder
Rear Wheel Speed Sensor : Signal implausible
Was mir am Sensor auffiel war eine 1-2 mm breite Scheuerstelle an dessen Unterseite. Ich bilde mir ein, der Sensor liegt innen, unten auf ca. 2/3 seiner Länge auf einem Distanzring oder Seegerring auf?
In jedem Fall, danke Lars für Deine Hinweise, ich denke nun werde ich einen neuen Sensor bestellen.
Viele Grüße
Franz
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Franz
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Re: ABS ausgefallen
Aufliegen und scheuern soll der Sensor nicht.
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Re: ABS ausgefallen
Hallo,
so, muß leider den Thread wiederbeleben. Hatte meine R (Bj. 2007) für Inspektion und Abdichtung Motor bei ca. 36000 km in der Werkstatt. Beim Abholen, geht das ABS-Licht nicht aus. Der Mechaniker sagte mir, bei der Probefahrt sei alles ok gewesen.
Habe Ersatzmaschine bekommen und am nächsten Tag den Anruf. ABS-Steuergerät defekt, Ersatzteil nimmt BMW auf Kulanz, das Gerät wurde schonmal getauscht s. Anfand des Threads. Ich muß ca. 200 € Arbeitskosten übernehmen. Ein Verschulden der Werkstatt schließt man aus. Ich glaube leider nicht an solche Zufälle. Nachdem Ducati auf meiner schwarzen Liste steht, muß jetzt (zumindest die Werkstatt von) BMW drauf?
Hat jemand eine plausible Idee, was passiert sein könnte??
Danke und Grüße
Andreas
so, muß leider den Thread wiederbeleben. Hatte meine R (Bj. 2007) für Inspektion und Abdichtung Motor bei ca. 36000 km in der Werkstatt. Beim Abholen, geht das ABS-Licht nicht aus. Der Mechaniker sagte mir, bei der Probefahrt sei alles ok gewesen.
Habe Ersatzmaschine bekommen und am nächsten Tag den Anruf. ABS-Steuergerät defekt, Ersatzteil nimmt BMW auf Kulanz, das Gerät wurde schonmal getauscht s. Anfand des Threads. Ich muß ca. 200 € Arbeitskosten übernehmen. Ein Verschulden der Werkstatt schließt man aus. Ich glaube leider nicht an solche Zufälle. Nachdem Ducati auf meiner schwarzen Liste steht, muß jetzt (zumindest die Werkstatt von) BMW drauf?
Hat jemand eine plausible Idee, was passiert sein könnte??
Danke und Grüße
Andreas
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Zündapp KS 175, Honda CBR600F, viiiiel zu lange Pause, BMW R 1200 R, Ducati Monster 696, Ducati Monster 1100 S ABS (nie wieder Ducati)
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- hixtert
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Re: ABS ausgefallen
Das letzte mal war es vor 5 Jahren. Wieviel bist du seit dem gefahren?
Bei der Gesamtlaufleistung muss ich an Standschäden denken.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
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Re: ABS ausgefallen
Standschäden an einem elektronischen Bauteil? Es stimmt allerdings, daß ich mehr mit der "neuen" fahre. Der Umstand, daß es beim Losfahren von der Werkstatt passiert ist, stinkt halt zum Himmel, oder?
Grüße
Andreas
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Andreas
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- hixtert
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Re: ABS ausgefallen
An einem elekromechanischen Bauteil.Tong hat geschrieben:Standschäden an einem elektronischen Bauteil?...
Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat
Grüße
Reinhard
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- ChristianS
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Re: ABS ausgefallen
Ja. Absolut. Wurde ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht? Vielleicht war "man" währenddessen nicht ganz bei der Sache.Der Umstand, daß es beim Losfahren von der Werkstatt passiert ist, stinkt halt zum Himmel, oder?
Egal (ob) was war, du kannst es denen nicht nachweisen. Also bezahle mit Würde. Lieber 200eur ärmer als 1200eur. Fährst halt beim nächsten Mal in eine andere Werkstatt.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: ABS ausgefallen
Danke für die vielen Antworten, ich versuche auch vollständig zu informieren:
- Es wurde bei der Inspektion ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht.
- Es war laut Werkstatt ein rein elektronisches Problem, das (S)Teuergerät hat nicht mehr kommuniziert.
- Man hat mir angeboten, einen Gutachter zu bestellen, mit dem Risiko dann keine Kulanz mehr... (Rechnungsbetrag waren ca. 170.-€ BMW hat Teil zu 100% gezahlt, Arbeit zu 50%).
- Ich habe meinen Unmut kundgetan und das ich mit dem Motorrad wahrscheinlich nicht mehr zu Ihnen komme und beim nächsten Kauf auch mal wieder andere Marken in die Auswahl kommen (die RS als Ersatzmaschine während der Inspektion hat mir echt Spaß gemacht).
- Auf die Arbeit habe ich zwei Jahre Garantie, nachdem das Problem schon zum zweiten Mal auftrat, bin ich aber halt doch sehr verunsichert, ob was anderes dahintersteckt.
- Bei der Werkstatt sind in den letzten paar Jahren außer meinen - jetzt schon zwei - nur zwei andere ABS-Steuergeräte defekt gewesen.
- Bisher war ich mit der Werkstattt immer zufrieden, Personal freundlich und hilfsbereit. Für die kommende GS-Inspektion bekomme ich das Ersatzfahrzeug kostenlos, sind immerhin auch paar €.
Es bleibt aber halt ein Gschmäckle, wie der Schwabe sagt...
Falls ein GS-Fahrer mitliest, hat jemand schonmal die Sprengringe (beide) an der transparenten Verkleidungsscheibe verloren?
Grüße
Tong
- Es wurde bei der Inspektion ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht.
- Es war laut Werkstatt ein rein elektronisches Problem, das (S)Teuergerät hat nicht mehr kommuniziert.
- Man hat mir angeboten, einen Gutachter zu bestellen, mit dem Risiko dann keine Kulanz mehr... (Rechnungsbetrag waren ca. 170.-€ BMW hat Teil zu 100% gezahlt, Arbeit zu 50%).
- Ich habe meinen Unmut kundgetan und das ich mit dem Motorrad wahrscheinlich nicht mehr zu Ihnen komme und beim nächsten Kauf auch mal wieder andere Marken in die Auswahl kommen (die RS als Ersatzmaschine während der Inspektion hat mir echt Spaß gemacht).
- Auf die Arbeit habe ich zwei Jahre Garantie, nachdem das Problem schon zum zweiten Mal auftrat, bin ich aber halt doch sehr verunsichert, ob was anderes dahintersteckt.
- Bei der Werkstatt sind in den letzten paar Jahren außer meinen - jetzt schon zwei - nur zwei andere ABS-Steuergeräte defekt gewesen.
- Bisher war ich mit der Werkstattt immer zufrieden, Personal freundlich und hilfsbereit. Für die kommende GS-Inspektion bekomme ich das Ersatzfahrzeug kostenlos, sind immerhin auch paar €.
Es bleibt aber halt ein Gschmäckle, wie der Schwabe sagt...
Falls ein GS-Fahrer mitliest, hat jemand schonmal die Sprengringe (beide) an der transparenten Verkleidungsscheibe verloren?
Grüße
Tong
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Andreas
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Andreas
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Re: ABS ausgefallen
also ich hatte mit R1200R bei Km 49000 das selbe Geblinke , nach Wechsel des HA Öls war der Sensor wieder "sauber" und alles funktionierte einwandfrei!
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Re: ABS ausgefallen
Ich habe zwei Maschinen aus Baujahr 2007 und bei beiden ist das ABS ausgefallen. Auf eins gabs Kulanz, aufs andere nicht, angeblich Maschine zu alt (damals 9 Jahre).
Das geschmäckle bleibt, da hast Du recht, evtl. hätte man durch auslesen des Fehlerspeichers sagen können, bei welchem Kilometerstand die Sache aufgetreten ist...
Aber sie es mal so: 170 € und zwei Jahre Garantie sind ein Klacks. Das eine hat mich mit 50% Kulanz auf das Bauteil über 1000 € gekostet, das andere (ohne Kulanz) hätte ca. 1.800 € gekostet. Die Reparatur bei rh war da um 1.100 € günstiger. Und wenn sie Dir dann ein Ersatzfahrzeug kostenlos anbieten, dann ist das, denke ich, ein gute Service am Kunden.
Als ich meine zweite Maschine mit dem defekten ABS in die Werkstatt gebracht hatte, meinte der Werkstattmensch, ich solle ein anderes Motorrad kaufen... (hat aber nicht gesagt, ob er auch eine andere MArke meint...).
Das geschmäckle bleibt, da hast Du recht, evtl. hätte man durch auslesen des Fehlerspeichers sagen können, bei welchem Kilometerstand die Sache aufgetreten ist...
Aber sie es mal so: 170 € und zwei Jahre Garantie sind ein Klacks. Das eine hat mich mit 50% Kulanz auf das Bauteil über 1000 € gekostet, das andere (ohne Kulanz) hätte ca. 1.800 € gekostet. Die Reparatur bei rh war da um 1.100 € günstiger. Und wenn sie Dir dann ein Ersatzfahrzeug kostenlos anbieten, dann ist das, denke ich, ein gute Service am Kunden.
Als ich meine zweite Maschine mit dem defekten ABS in die Werkstatt gebracht hatte, meinte der Werkstattmensch, ich solle ein anderes Motorrad kaufen... (hat aber nicht gesagt, ob er auch eine andere MArke meint...).
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...nichts ist so unnötig, wie die Landebahn hinter einem!
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Re: ABS ausgefallen
Sorry, habe eben erst deine Nachricht gesehen. Der Kilometerstand konnte am Tacho abgelesen werden, da der Fehler bei der Fahrt vom Hof der Werkstatt sofort da war...
Aber ich rege mich ab, weiß auch nicht, ob ich den Bock nicht verkaufen soll, komme sowieso zu wenig zum Fahren und die GS will auch bewegt werden...
Aber ich rege mich ab, weiß auch nicht, ob ich den Bock nicht verkaufen soll, komme sowieso zu wenig zum Fahren und die GS will auch bewegt werden...
Grüße
Andreas
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