Fragen zum Tausch der vorderen Bremsscheiben/-Beläge
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Re: Fragen zum Tausch der vorderen Bremsscheiben/-Beläge
das ist die neue version mit vernieteten floatern.
- ChristianS
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Re: Fragen zum Tausch der vorderen Bremsscheiben/-Beläge
Yeah...ich hab was Neues
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Fragen zum Tausch der vorderen Bremsscheiben/-Beläge
würde mich mal der T35 er intersieren, ob der stramm sitzt.
- ChristianS
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Re: Fragen zum Tausch der vorderen Bremsscheiben/-Beläge
Bei meiner?
Gerne.
T35 ist viiieeel zu groß. Passt garnicht erst rein.
T30 passt perfekt, stramm und ohne zu wackeln.
Gerne.
T35 ist viiieeel zu groß. Passt garnicht erst rein.
T30 passt perfekt, stramm und ohne zu wackeln.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Fragen zum Tausch der vorderen Bremsscheiben/-Beläge
ok bei meiner ,die optisch gleich deiner aussieht, könnte es strammer gehen. Aber ich denke, aufgehen würde es.
- johema
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Re: Fragen zum Tausch der vorderen Bremsscheiben/-Beläge
Hallo liebes Forum, also - dann isses T30, ich habe schon die Nuss 1/2 Zoll auf T-30 bestellt.
Vielen Dank und Grüße
Johema
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Johema
- qtreiber
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Re: Fragen zum Tausch der vorderen Bremsscheiben/-Beläge
das Altmodell mit einzel-Floater hat 40er Torx (siehe Larsi)!
http://wp1086934.server-he.de/qtreiber/ ... Torx40.jpg
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Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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...hier fehlt das Danone-Logo...
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- Alex.
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Re: Fragen zum Tausch der vorderen Bremsscheiben/-Beläge
Was mir zu dem Thema noch einfällt:
Bei unseren Boxermodellen wurde doch der Radflansch hinten per Rückruf getauscht.
Der neue Radflansch hat vom Werk aus ein sauberes Gewinde, damit wäre der Einsatz von neuer Schraubensicherung notwendig.
Und richtig, auf meiner (0€-) Rechnung sind 5 neue Schrauben aufgelistet.
Bei unseren Boxermodellen wurde doch der Radflansch hinten per Rückruf getauscht.
Der neue Radflansch hat vom Werk aus ein sauberes Gewinde, damit wäre der Einsatz von neuer Schraubensicherung notwendig.
Und richtig, auf meiner (0€-) Rechnung sind 5 neue Schrauben aufgelistet.
Gruß Alex
(aka varoque)
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Re: Fragen zum Tausch der vorderen Bremsscheiben/-Beläge
Hallo zusammen und direkt mal eine Entschuldigung, dass ich diesen Uralt-Beitrag rauskrame; damit verdiene ich mir bestimmt eine rostige Schaufel!
Nach etwa 63.000km werden meine Bremsscheiben langsam dünn und sind bei 4,0mm. Jetzt möchte ich Scheiben und Klötze tauschen. Die Bremsanlage ist von Tocico und passende Klötze habe ich hier von TRW liegen (vorne und hinten, bestellt bei der Tante im Angebot).
In der Bedienungsanleitung meiner R1200R (K27, 0400, R1ST, 2011) und dem Bucheli steht, dass die Bremsscheiben schwimmend gelagert sind. Bei der Tante steht "feststehend" aber scheinbar gibt es ein Befestigungskit, welches ich mitbestellen würde. Brauche ich MST13, MST14 oder MST15?
Weil wir für unsere vordere Bremsanlage ja zwei Scheiben brauchen, hab ich mal weiter im Netz gesucht und bin auf Kettenmax[punkt]de gestoßen. Der Shop wirkt auf mich erstmal wenig seriös und der Preis ist verdächtig niedrig (70€ günstiger pro Scheibe, inkl. Befestigungskit). Eine erste kurze Recherche führte mich in Foren anderer Hersteller, wo "bedenkenlos bestellbar" stand, aber ich hab ein komisches Gefühl dabei. Hat jemand Erfahrung mit diesem Shop gemacht?
Oder nehme ich einfach TRW Scheiben ebenfalls von der Tante?
Danke für eure Hilfe.
Nach etwa 63.000km werden meine Bremsscheiben langsam dünn und sind bei 4,0mm. Jetzt möchte ich Scheiben und Klötze tauschen. Die Bremsanlage ist von Tocico und passende Klötze habe ich hier von TRW liegen (vorne und hinten, bestellt bei der Tante im Angebot).
In der Bedienungsanleitung meiner R1200R (K27, 0400, R1ST, 2011) und dem Bucheli steht, dass die Bremsscheiben schwimmend gelagert sind. Bei der Tante steht "feststehend" aber scheinbar gibt es ein Befestigungskit, welches ich mitbestellen würde. Brauche ich MST13, MST14 oder MST15?
Weil wir für unsere vordere Bremsanlage ja zwei Scheiben brauchen, hab ich mal weiter im Netz gesucht und bin auf Kettenmax[punkt]de gestoßen. Der Shop wirkt auf mich erstmal wenig seriös und der Preis ist verdächtig niedrig (70€ günstiger pro Scheibe, inkl. Befestigungskit). Eine erste kurze Recherche führte mich in Foren anderer Hersteller, wo "bedenkenlos bestellbar" stand, aber ich hab ein komisches Gefühl dabei. Hat jemand Erfahrung mit diesem Shop gemacht?
Oder nehme ich einfach TRW Scheiben ebenfalls von der Tante?
Danke für eure Hilfe.
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- aimypost
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Re: Fragen zum Tausch der vorderen Bremsscheiben/-Beläge
T30 ist richtig.
Im Übrigen würde ich eher die MSTR 256 nehmen; besser gegen Rubbelneigung.
Sind auch gerade bei Louis im Angebot.
P. S.
Semi-Schwimmend wäre die beste Beschreibung.
Im Übrigen würde ich eher die MSTR 256 nehmen; besser gegen Rubbelneigung.
Sind auch gerade bei Louis im Angebot.
P. S.
Semi-Schwimmend wäre die beste Beschreibung.
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Re: Fragen zum Tausch der vorderen Bremsscheiben/-Beläge
Bei Kettenmax[punkt]de habe ich mehrere Kettensätze ohne Probleme bestellt.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Re: Fragen zum Tausch der vorderen Bremsscheiben/-Beläge
Okay, danke. Ich habe alle drei Scheiben bestellt. Ich berichte, wenn sie eingebaut sind.
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Re: Fragen zum Tausch der vorderen Bremsscheiben/-Beläge
Die Scheiben sind eingebaut und die Maschine bremst vorne und hinten prima.
Allerdings sind die Bremsscheiben vorne und hinten jeweils 0,5mm dicker als die originalen. Ich habe jetzt einen erheblichen Rollwiderstand, welcher vorher vorhanden, aber nicht so deutlich war. Gepaart mit den neuen Bremsbelägen war das zwar zu erwarten, stört mich aber doch.
Gibt sich das von selbst wieder oder muss ich noch was anderes beachten? Bisher habe ich nur eine Probefahrt von wenigen Kilometern gemacht, um die Bremsen auf Funktion zu prüfen.
Übrigens habe ich mit Scheiben von Brembo (Serie Oro) und Belägen von TRW Lucas kein Quietschen o.ä.! Ich hoffe, dass das nicht noch kommt...
Allerdings sind die Bremsscheiben vorne und hinten jeweils 0,5mm dicker als die originalen. Ich habe jetzt einen erheblichen Rollwiderstand, welcher vorher vorhanden, aber nicht so deutlich war. Gepaart mit den neuen Bremsbelägen war das zwar zu erwarten, stört mich aber doch.
Gibt sich das von selbst wieder oder muss ich noch was anderes beachten? Bisher habe ich nur eine Probefahrt von wenigen Kilometern gemacht, um die Bremsen auf Funktion zu prüfen.
Übrigens habe ich mit Scheiben von Brembo (Serie Oro) und Belägen von TRW Lucas kein Quietschen o.ä.! Ich hoffe, dass das nicht noch kommt...
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Re: Fragen zum Tausch der vorderen Bremsscheiben/-Beläge
Die Hauptfrage ist, ob durch den erhöhten Widerstand Temperatur im die Bremsscheiben kommt... wenn sie keine Temperatur annehmen würde ich alles lassen wie es ist.
Ansonsten wäre da noch der Bremsflüssigkeitsstand zu prüfen. Wenn der zu hoch ist, könnte der verhindern, dass die Bremse vollständig frei gegeben wird.
Ansonsten wäre da noch der Bremsflüssigkeitsstand zu prüfen. Wenn der zu hoch ist, könnte der verhindern, dass die Bremse vollständig frei gegeben wird.
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Re: Fragen zum Tausch der vorderen Bremsscheiben/-Beläge
ist gefahren und es lassen sich danach die Bremkolben noch etwas zurückdrücken ist alles gut. Notfalls die Bremsklötze mal leicht auf einer ebene Platte anschleifen.
Die 5 mm Scheiben sind standfester in bezug auf Wärmeeintrag. die würde ich drinlassen.
Die 5 mm Scheiben sind standfester in bezug auf Wärmeeintrag. die würde ich drinlassen.
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Re: Fragen zum Tausch der vorderen Bremsscheiben/-Beläge
Danke für die Tipps. Ich habe etwas Bremsflüssigkeit abgesaugt und nun gehts besser. Von den vier Bremsbelägen hat einer leider etwa einen Millimeter Spiel und klappert in Rechtskurven.