R1200r springt nicht an!?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
brummbaer
Beiträge: 51
Registriert: 11. September 2012, 17:04
Mopped(s): R1200 R , Vespa
Wohnort: an der Nordsee

R1200r springt nicht an!?

#1 Beitrag von brummbaer »

Moin liebe Forummitglieder,
endlich nach zwei Jahren mal wieder ein paar Tage mit meiner R1200 R ins Weserbergland . Gerade im Mai mit 13000 km auf der Uhr gekauft.Bj.2012. Inspektion gerade in Osnabrück gemacht. Also das Teil auf den Anhänger , ans Womo gehängt und auf nach Hameln. Donnerstag angekommen, Freitag abgeladen und los Richtung Einbeck.Mami geht einkaufen .Nach zwei Std. Pause mit Kaffee und Kuchen dann weiter, dachte ich. Nicht's ging mehr. Kein Muks vom Anlasser, kein klicken vom Relais. Alles überprüft was zu prüfen ist, nicht's. Dann den Seitenständer Stecker auseinandergezogen und ein wenig Feuchtigkeit mit dem Tempotaschentuch entfernt . Es hatte am Tag zuvor geregnet.Zusammengebaut, Starter betätigt, nicht's.Bei ca. 28 Grad einige male um den Bock geschlichen, die Japanischen Biker beneidet und nochmal den Starter betätigt. Hurra , sie läuft. Schnell angezogen und nach Hameln zurück. Volle Leistung , keine Aussetzer oder ähnliches. Samstag, Sonntag waren dann gelaufen. Noch ein paar mal gestartet, alles OK. Nur die Warnleuchte , erst grau dann auch rot leuchteten auf, um dann wieder zu erlöschen.Bock aufgeladen und am Montag um 8 zu BMW Fuchs in Hameln. Der hat mir gleich mitgeteilt ,daß in der Woche bei ihm nicht's läuft. Dankeschön und Tschüß, bei Dir nicht wieder!
Jetzt in Einbeck bei BMW angerufen. Kann sofort kommen, für sowas sind wir ja da . Um 10 bin ich dann dagewesen. Das ist die Ring Antenne, haben die Modelle öfter!? Bj. 2012, 13000 km gelaufen , ich glaube es nicht.Fehlerauslesung hat nicht's gebracht.Keine Fehlermeldung!Am Dienstag 16 h abgeholt, 246,00 Euronen abgedrückt und weg nach Höxter. Donnerstag Bock abgeladen, und los nach Hann münden bis zum Weserstein . Motor aus und Pause. Was jetzt kommt könnt Ihr Euch denken.Nicht's ging mehr. Stecker entfeuchtet, einige Startversuche und los ging es zurück nach Höxter. Am Tag zuvor hatten wir pottendicken Nebel. Keinerlei Probleme während der Fahrt!
Nur die Warnleuchte. Also Bock wieder aufgeladen. Und am Samstag zurück nach Cuxhaven, Urlaub abgelaufen.Die Ring Antenne ist es dann ja wohl nicht gewesen.Sollte es der SeitenStänder sein , welcher mir den Urlaub versaut hat?
Wer hat ähnliche oder gleiche Probleme mit seiner R1200R ? Bevor ich zu BMW nach Bremerhaven fahre , bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Verliere langsam die Lust am BMW fahren, die davor war auch ne Möhre. Kein Vertrauen mehr .
Wünsche Euch allen noch eine stressfreie Restsaison
Gruß aus dem Cuxland
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: R1200r springt nicht an!?

#2 Beitrag von Steinhuder »

Ringantenne bei dem Bj. höre ich zum ersten Mal. Solche Probleme gab es ca. 2004.

Fehlermeldung irritiert mich bzw. kann ich mir noch nicht konkret vorstellen.

Nebel und Regen scheinen mir Hinweisgeber.
Mein Gefühl von ganz weit weg: Schau Dir mal die Zündspulen an.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1200r springt nicht an!?

#3 Beitrag von Larsi »

Wäre es die Ringantenne, müsste ein Signal der Wegfahrsperre im Display zu sehen gewesen sein.
Nicht erst beim Fahren, sondern schon bei Zündung an bzw nach dem Starten.
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: R1200r springt nicht an!?

#4 Beitrag von buirer »

Steinhuder hat geschrieben:Ringantenne bei dem Bj. höre ich zum ersten Mal. Solche Probleme gab es ca. 2004.

.
Natürlich hat die R1200R große Probleme mit der Ringantenne gehabt, die wurden reihenweise ausgetauscht, weil der Zulieferer an dem Teil gespart hatte. Deine Erinnerungen, dass es die Probleme 2004 gegeben hat, trügen dich daher etwas.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R1200r springt nicht an!?

#5 Beitrag von qtreiber »

2004 kamen die ersten 12er-GSn auf den Markt. Bei mindestens jeder zweiten fiel die Ringantenne aus. Spätestens 2005 gab es für diese einen Rückruf. Die Ringantenne wurde getauscht. Zumindest in den Folgejahren war damit dieses Thema erledigt. Das anschließend ggf. wieder auf die Kostenbremse gedrückt wurde mag sein? Trotzdem scheint mir das Thema Ringantenne bei weitem nicht so präsent zu sein wie bei den ersten GSn.

Die oben vom TE genannten Punkte deuten auf einen Ausfall dieses Centartikels hin.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
emca

Re: R1200r springt nicht an!?

#6 Beitrag von emca »

Ich kann deinen Frust gut verstehen und ich überlege gerade, wenn die Werkstatt einen Fehler (Ringantenne) feststellt und ihn durch diese Maßnahme nicht beseitigt, dann sollen sie die Ringantenne zurücknehmen und die Kosten erstatten. Der nächste baut dir dann einen neuen Motor ein und der Fehler liegt wo anders. Also das würde ich so nicht hinnehmen, denn 246 € sind richtiges Geld.

Zurück zum Problem, bau den Seitenständerschalter aus, reinige ihn mit "Kriechöl" und hänge ihn einfach in Betriebsstellung daneben, dann kannst du im Fehlerausschlussverfahren weiter machen.

Und gönne deinem Killschalter auch einmal einen Blick, bzw. jauch ihn mit Kontaktspray ein und paar mal bewegen.
DerPeter
Beiträge: 7
Registriert: 6. Februar 2015, 09:13

Re: R1200r springt nicht an!?

#7 Beitrag von DerPeter »

Hallo,
Überprüf mal die Kabel am Anlasser.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1007
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: R1200r springt nicht an!?

#8 Beitrag von Alex. »

Eine Ringantenne kann ja mal kaputtgehen, das muss ja nicht gleich ein Serienfehler wie bei den frühen Modellen sein.
Da aber nach dem Tausch der Fehler immer noch da ist, würde ich spontan auf Killschalter oder Seitenständer (da war doch mal was?) oder Microschalter Kupplungsarmatur schauen. Ein Blick auf die Masseverbindungen von Batterie und Anlasser schadet auch nicht.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
brummbaer
Beiträge: 51
Registriert: 11. September 2012, 17:04
Mopped(s): R1200 R , Vespa
Wohnort: an der Nordsee

Re: R1200r springt nicht an!?

#9 Beitrag von brummbaer »

Ja Leute, da habt Ihr mir schön was auf den Zettel geschrieben. Wenn ich das alles abgearbeitet habe ist die Saison vorbei.
Bin heute bei BMW in Bremerhaven gewesen. Die BMW ist angesprungen! Bevor ich losgefahren bin, habe ich mir noch mal die Batteriekontakte genau angesehen.und siehe da, der Pluspol war total von Rost überzogen.Ist im Februar 16 ausgetauscht wegen ABS Spannungsproblemen. Nicht ein Tropfen Fett dran.Feuchtigkeit ist wohl vom Tank immer stätig abgetropft und auf dem Pol gelandet.Habe alles entrostet und eingefettet und dann zum Freundlichen. Bin sofort bedient worden. Man kennt mich, hatte mit meiner 1100R auch ständig Probleme. Das könnte der Fehler gewesen sein ,meint der Oberschrauber. Trotzdem hat er noch mal schnell die Batteriespannung geprüft und eine Fehlersuche gestartet. Nicht's zu finden! Alles i.O. . Sind so verblieben, daß ich weiterfahre und das aufgetretene Problem beobachte. Die ganze Aktion hat ca. 20 Minuten gedauert. Oberschrauber, Azubi und zwei Service Berater haben Ihre Köpfe da reingesteckt und das alles umsonst. Das war mir ein Trinkgeld wert, toller Laden.
Und der freundliche BMW Betrieb in Einbeck bekommt jetzt Post von mir.
Drückt die Daumen ,daß es nur diese Kleinigkeit war. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Bedanke mich für Eure Anteilnahme und die spontanen Reaktionen.
Falls sich doch noch etwas anderes ergibt , dann melde ich mich wieder.
Also macht's gut.
Die ersten Blätter liegen auf der Straße !!!
emca

Re: R1200r springt nicht an!?

#10 Beitrag von emca »

Du kannst Leute beschäftigen. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: R1200r springt nicht an!?

#11 Beitrag von farbschema »

brummbaer hat geschrieben: Bin heute bei BMW in Bremerhaven gewesen. Die BMW ist angesprungen!
Drücken wir die Daumen, dass es wirklich der Batteriepol war.

Melde Dich doch dazu nochmal zum Ende der Saison mit einem Update - sowas hilft dann ggf. auch
anderen R12R Fahrern :wink:

Allgemein ist die R12R wirklich ein ordentliches Mopped mit dem man i.d.R. zuverlässig Spass hat.
Gegen schlechte Wartung (e.g. gammelige Batteriepole) kann aber auch die beste Kuh nicht anbrüllen...

Gute Fahrt Euch.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
brummbaer
Beiträge: 51
Registriert: 11. September 2012, 17:04
Mopped(s): R1200 R , Vespa
Wohnort: an der Nordsee

Re: R1200r springt nicht an!?

#12 Beitrag von brummbaer »

OK Felix, danke nochmal.
hören voneinander.

Gruß Göran
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1007
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: R1200r springt nicht an!?

#13 Beitrag von Alex. »

brummbaer hat geschrieben:Habe alles entrostet und eingefettet
Das Polfett oder den -lack aber bitte erst aufbringen, wenn die Klemme fest auf dem Pol sitzt. :idea:
Sonst kann es wieder Aussetzer geben.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
brummbaer
Beiträge: 51
Registriert: 11. September 2012, 17:04
Mopped(s): R1200 R , Vespa
Wohnort: an der Nordsee

Re: R1200r springt nicht an!?

#14 Beitrag von brummbaer »

Da bin ich wieder,
komme gerade von einer Tour zurück, habe einige Autohändler abgefahren ,weil meine Tochter ein Auto sucht.Immer Mopet aus und wieder an.Bis dann beim letzten Mal der Bock wieder nicht angesprungen ist.Alles wie immer überprüft, nicht's ging mehr. Schn.... voll ,meinen ARCD angerufen, der dann auch nach einer 1/2 Std. gekommen ist. Auch der gute Mann war hilflos.Es war mittlerweile dunkel. Er sollte den Bock dann aufladen und zu Bobrink nach Bremerhaven bringen.Macht er gerne , nur kommt er nicht auf das Gelände und kann somit das Mopet nur vor die Tür stellen. Das ging ja gar nicht,. Entweder hätte man alle Teile die zu gebrauchen sind abgebaut, oder das ganze Mopet wäre weg gewesen.In meiner Verzweiflung habe ich dann noch mal auf den Anlasser gedrückt. Die Karre ist doch tatsächlich angesprungen. Ob die erst mal nach 50 km abkühlen muss? OK, Motor laufen lassen, den hilfsbereiten Mann weggeschickt und ganz normal mit voller Leistung und ohne Zündaussetzer eine schöne Nachtfahrt nach Cuxhaven gemacht.Morgen geht das Teil in die Werkstatt, mal sehen was die dann alles austauschen. Wie gesagt, keine Fehlermeldung.
Schon ärgerlich, habe vor 4 Wochen gerade 1200 Euronen für Wunderlich Remus und die richtig teure Verkleidung für meine Classik abgedrückt. Richtig schickes Mopet, leider taugt es nicht's.!
Drücke das Ding weg und hole mir ne Honda. Oder ich lasse die Juckelei ganz sein.
Na mal sehen was dabei rauskommen.
Guat's Nächtle zusammen
Benutzeravatar
Mystic-Healer
Beiträge: 76
Registriert: 3. August 2015, 10:57
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Bremen

Re: R1200r springt nicht an!?

#15 Beitrag von Mystic-Healer »

Na, der Fehler wird doch zu finden sein. So schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn schmeißen und mir ne emotionslose Honda holen.
Benutzeravatar
brummbaer
Beiträge: 51
Registriert: 11. September 2012, 17:04
Mopped(s): R1200 R , Vespa
Wohnort: an der Nordsee

Re: R1200r springt nicht an!?

#16 Beitrag von brummbaer »

Ja, bin sehr frustriert. Von 5 BMW's waren die 1100R und die 1200derter Möhren. Mehr Werkstatt Aufenthalte als Fahrspass.
Schlimm ist auch das grinsen im Gesicht der Japse. Und ab Samstag soll es wieder regnen, auch das noch.

OK, morgen sieht wieder alles anders aus!? Es gibt schlimmeres!

Mach et jut
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: R1200r springt nicht an!?

#17 Beitrag von K. Simon »

brummbaer hat geschrieben:........Schon ärgerlich, habe vor 4 Wochen gerade 1200 Euronen für Wunderlich Remus und die richtig teure Verkleidung für meine Classik abgedrückt.
Vielleicht liegt ja da dein Problem? Bei der Montage ein entscheidendes Kabel gequetscht / abgeschert, ne Steckverbindung nicht richtig zusammen oder was ähnliches.
Da würd ich erstmal anfangen zu suchen!


Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
brummbaer
Beiträge: 51
Registriert: 11. September 2012, 17:04
Mopped(s): R1200 R , Vespa
Wohnort: an der Nordsee

Re: R1200r springt nicht an!?

#18 Beitrag von brummbaer »

Ja Klaus, kann natürlich sein.
kann ich mir aber nicht vorstellen, bin sehr pingelig we nn ich sowas mache. Wird sicherheitshalber immer ein Foto vorher gemacht. Dann kann nicht's schiefgehen. Kann ja auch irgendwo ein Kabelbruch sein. Heute Morgen ist das Teil sofort angesprungen, gleich nach Bremerhaven gebracht.Seitenständer kann es nicht sein, der Fehler würde angezeigt werden. Auch vorhin keine Fehlermeldung.Jetzt hat man den Anlasser in die Ängste Wahl genommen.Mal sehen was dabei rauskommen. Habe erst nächsten Freitag einen Termin bekommen.
Melde mich wieder.

Gruß Göran
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: R1200r springt nicht an!?

#19 Beitrag von buirer »

qtreiber hat geschrieben:2004 kamen die ersten 12er-GSn auf den Markt. Bei mindestens jeder zweiten fiel die Ringantenne aus. Spätestens 2005 gab es für diese einen Rückruf.
Der Rückruf für die Ringantenne der R1200R betraf die Modelle 2007 und 2008 und erfolgte in 2008.

Siehe hierzu der erste Beitrag dieses Threads
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=35621
Benutzeravatar
brummbaer
Beiträge: 51
Registriert: 11. September 2012, 17:04
Mopped(s): R1200 R , Vespa
Wohnort: an der Nordsee

Re: R1200r springt nicht an!?

#20 Beitrag von brummbaer »

Hallo,
danke für die Info. Kann ich gut gebrauchen. Bin wegen der gar nicht benötigten Ring Antenne am Ball. Mache mir zwar keine große Hoffnung auf Rückerstattung der Knete, aber ich versuche es . Wenn die in Einbeck nicht so wollen wie ich, an wen kann ich mich noch wenden?
Bin mal gespannt wo der Fehler liegt, die Jung's in der Werkstatt sahen doch sehr angespannt aus. Immer blöd wenn einem der Fehler nicht angesagt wird und doch mal der Kopf gebraucht wird. War jetzt nicht böse gemeint! Die Typen sind schon gut. Mal sehen was jetzt ausgetauscht wird.
Gruss Göran
Benutzeravatar
brummbaer
Beiträge: 51
Registriert: 11. September 2012, 17:04
Mopped(s): R1200 R , Vespa
Wohnort: an der Nordsee

Re: R1200r springt nicht an!?

#21 Beitrag von brummbaer »

Moin Leute,
kurzer Zwischenbericht. Jetzt steht meine R 10 Tage bei Bobrink in Bremerhaven und nicht's tut sich. Mußte am Freitag nach Bremen und bin mal schnell bei meinem Freundlichen rangefahren. Nur Schulterzucken , daß Teil springt jeden Tag an ohne zu murren. Kurze Probefahrt ist auch gemacht, nicht's. Wenn ich das Mopet nicht mehr angekriegt habe, ist der Bock ja richtig gut auf Betriebstemperatur gewesen und dann nicht mehr angesprungen. Wenn ich so darüber nachdenke , hat die Kuh immer ca. 30 Min. Zum Abkühlen gebraucht . Was geht da vor sich , welches Teil muß sich da erst mal wieder entspannen bevor es weitergehen kann. Mag Sie den Remus nicht ? Kann ja wohl nicht sein, ist doch alles von Wunderlich abgesegnet. Neueste Idee des Monteur's , er fährt mit dem Bock mal eine größere Runde nach Feierabend. Schaun ma mal was dabei rauskommen. Normal ist das jedenfalls nicht. Wir haben hier oben seit Wochen ein Bombenwetter.Heute sind gefühlte 100 Böcke in Cuxhaven eingefallen und ich bin mit dem Fahrrad unterwegs.
Wünsche Euch allen eine schöne Woche
Benutzeravatar
brummbaer
Beiträge: 51
Registriert: 11. September 2012, 17:04
Mopped(s): R1200 R , Vespa
Wohnort: an der Nordsee

Re: R1200r springt nicht an!?

#22 Beitrag von brummbaer »

Da bin ich schon wieder,
in der Früh bei Bobrink angerufen, der Monteur hat am Aben zuvor den Bock 20 km bewegt , ausgemacht und nach 10 Minuten wieder gestartet. Ist natürlich angesprungen ! Es ist zum Mäuse melken! Läuft einwandfrei. Habe am Nachmittag Bahn und Bus in Anspruch genommen und bin von Cux. nach Brhv. gefahren. Meister, sowie Schrauber alle sehr kleinlaut. Na ja, wo kein Fehler auftritt, kann auch nicht's gemessen werden. Irgendwelche Erfahrungswerte gibt es anscheinend nicht.Nachdem mir alle viel Glück gewünscht hatten , habe ich den Bock gesattelt und bin, nachdem das Ding angesprungen ist , vom Hof geritten. Auf nach Dorum (größter Mopet Treffpunkt im Elbe Weser Dreieck), Bock aus, 1/2 Std. Pause und wieder angemacht. Ab nach Cuxhaven. Bock abgestellt 1/2 Std. gewartet und wieder angesprungen.
Verstehe die Welt nicht mehr und nochweniger diese BMW. Was tun? Soll ich jetzt immer auf "gut Glück" losfahren .
Werde noch mal bei BMW Bremen anrufen , mal hören, ob die da eine Idee haben.
Übrigens hat BMW Bremerhaven keinen Cent verlangt .
Melde mich wieder .
Gruß Göran
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: R1200r springt nicht an!?

#23 Beitrag von Tom_DN »

Hat so eine R eigentlich auch noch einen Hallgber wie die guten alten K?
Wenn ja, rausfinden wo der ist und Kältespray mitnehmen... wenn sie dann nicht anspringt, das Ding einsprühen und sehen ob es dann geht...
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: R1200r springt nicht an!?

#24 Beitrag von Code:QR »

Auch wenn es blöd klingen mag: Hast du schon mal die Batterie-Schrauben RICHTIG FEST angezogen (also kurz vor "ab")? Hatte bei meiner R12R in España das gleiche Problem aber nicht die entsprechende Stecknuss zur Verfügung. Musste teilweise bis zu 10 Startversuche unternehmen. Nach dem Festziehen war das Problem gelöst!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: R1200r springt nicht an!?

#25 Beitrag von hixtert »

Code:QR hat geschrieben:Auch wenn es blöd klingen mag: Hast du schon mal die Batterie-Schrauben RICHTIG FEST angezogen (also kurz vor "ab")? ...
Vorgabe sind 7 Nm. Bei Übergangswiderständen würde ich es mit Kontaktpflege versuchen. Denn nach "fest" kommt nicht immer erst "richtig fest", sondern meistens "ab" ... und nach sauber kommt Strom :idea:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Antworten