R1200r springt nicht an!?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
brummbaer
Beiträge: 51
Registriert: 11. September 2012, 17:04
Mopped(s): R1200 R , Vespa
Wohnort: an der Nordsee

Re: R1200r springt nicht an!?

#26 Beitrag von brummbaer »

Hallo Leute,
danke für Eure Tip's. Habe , nachdem ich den vergammelten Pluspol schön gereinigt habe, natürlich alles gut fest angezogen. Ob ich nun genau 7 Nm getroffen habe ? Jedenfalls gut Handfest. Da rüttelt sich nicht's los ! Werde das aber noch mal überprüfen. Habe auch eine altes Polfett verwendet, gehe da noch mal bei und besorge mir mal das Spray.Bin heute wieder 30 km gefahren, Pause gemacht ,1/2 Std. Pause und die Fahrt konnte weitergehen. Ist ja toll, habe aber trotzdem ein mulmiges Gefühl dabei.Würde ja gerne mal wissen woran es nun gelegen hat , aber das bleibt wohl erst mal ein Geheimnis. Franz'l würde jetzt sagen "Schaun ma mal", aber der sagt ja auch nicht mehr viel.
In diesem Sinne wünsche Euch noch viele schöne Sonnentage und macht's gut!
Gruss Göran
Benutzeravatar
brummbaer
Beiträge: 51
Registriert: 11. September 2012, 17:04
Mopped(s): R1200 R , Vespa
Wohnort: an der Nordsee

Re: R1200r springt nicht an!?

#27 Beitrag von brummbaer »

Hallo Leute,
habe vor ca. einer Woche eine neue Batterie verbaut. Meine Werkstatt in Bremen hat mir das Teil schön geladen.
Jetzt dreht der Anlasser freudig durch.
Heute endlich mal wieder losfahren.Mopet aus der Garage geholt und Startknopf betätigt. Ich krieg die Krätze! Das Ding dreht gut durch , aber will nicht anspringen. Ein paar mal wiederholt, nicht's. Was ist da los? Ist doch keine Zauberei eine Batterie zu wechseln. Keine Fehlermeldung im Display. Habe nicht's anderes gemacht. Das Ding ist ja mehr kaputt als es läuft.
Leg mich jetzt in die Sonne und schmolle.
l.G. aus dem sonnigen Norden
Göran
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: R1200r springt nicht an!?

#28 Beitrag von aimypost »

Düsen raus und checken, ob Sprit kommt.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: R1200r springt nicht an!?

#29 Beitrag von skoss »

Und Kerzen raus, um zu schauen, ob Zündfunken da sind.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: R1200r springt nicht an!?

#30 Beitrag von aimypost »

Luft braucht's noch. Filter gecheckt?
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200r springt nicht an!?

#31 Beitrag von ChristianS »

Beim Starten ein bisschen Gas geben
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
brummbaer
Beiträge: 51
Registriert: 11. September 2012, 17:04
Mopped(s): R1200 R , Vespa
Wohnort: an der Nordsee

Re: R1200r springt nicht an!?

#32 Beitrag von brummbaer »

Tja, erst mal den passenden Kerzenschlüssel haben. Ist ja nicht im Bordwerkzeug vorgesehen .Das Teil ist doch vor einer Woche noch gelaufen, der Luftfilter verdreckt nicht wenn nicht gefahren wird.
Habe das Relais vom Anlasser in Verdacht.
Oder ,wie vorhin gesehen ,das Kabel vom Magnetschalter. Ist ja nur ein Stecker dran, das Kabel (rot) geht ja zum Relais und ist an einer Stelle etwas gequetscht.
Nicht's genaues weiß ich nicht .
Hätte so ein schöner Tag werden können.
Tschaui
Göran
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1200r springt nicht an!?

#33 Beitrag von Larsi »

Wenn der Anlasser dreht, ist deine Idee zum Anlasserrelais wenig zielführend.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: R1200r springt nicht an!?

#34 Beitrag von aimypost »

brummbaer hat geschrieben: 22. Juli 2018, 20:03 ...... der Luftfilter verdreckt nicht wenn nicht gefahren wird.
Naja, alle möglichen Viecher haben solche Löcher schon für den richtigen Aufenthaltsort gehalten.
Mechaniker haben schon Lappen vergessen......
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: R1200r springt nicht an!?

#35 Beitrag von Weissblau »

Hänge in der Zwischenzeit wo du dir das Werkzeug besorgst die Batterie ans Ladegerät!

Sobald du in der Lage bist die Zündkerzen zu entfernen, erstmal starten.
Zuerst wie gewohnt ohne Gas. Wenn nichts passiert, mit etwas Gas.

Wenn nichts passiert, die Kerzen anschauen.
yakawa
Beiträge: 11
Registriert: 19. Februar 2008, 20:55

Re: R1200r springt nicht an!?

#36 Beitrag von yakawa »

Das gleiche Problem hatte ich auch schon, allerdings ohne Warnleuchteanzeige. Es war der kleine Kabelschuh am Anlasser. Kann sein wenn die in der Werkstatt den Anlasser untersucht haben und den Stecker zur Demontage oder was auch immer abgezogen und hinterher wieder aufgesteckt haben, das der Fehler jetzt nicht mehr auftritt weil die Patina in der Steckverbindung jetzt abgerieben ist. Es war kurz gesagt ein Wackelkontakt.
Welle
Beiträge: 1
Registriert: 22. Januar 2023, 15:00

Re: R1200r springt nicht an!?

#37 Beitrag von Welle »

Danke für diesen vermutlich entscheidenden Hinweis.
Bin mit meiner kürzlich erworbenen R1200 R Classic unterwegs auf dem Weg in den Urlaub nach ca. 500 Kilometern mit zahlreichen problemlosen Starts liegengeblieben. Nach einer kurzen Pause wollte die R nicht mehr anspringen. Alle üblichen Verdächtigen gecheckt, kein Mucks. Da die neue Batterie im Winter versehentlich mal tiefentladen war, vermutete ich , das sie hinüber ist. Also den bekannten allgemeinen Pannendienst kontaktiert in der Hoffnung, die könnten die Diagnose bestätigen. Nach über 2 Stunden Wartezeit stellte sich heraus, dass der Pannenhilfsdienst vor Ort versehentlich noch gar nicht verständigt war. Erhöhter Puls. Um es abzukürzen: Es begann Abend zu werden. Also Kumpel, die schon am Urlaubsziel waren, verständigt und eine neue Batterie von Tante Louise bringen lassen. Eingebaut und voller Zuversicht auf den Startknopf gedrückt. Keine Reaktion, das gleiche kurze Aufleuchten der Instrumente und nichts mehr. Also, Karre stehen gelassen und mit mulmigem Gefühl übernachtet. Dann die rettende Idee, das Forum zu durchforsten, ehe der Pannendienst erneut bemüht würde (Feiertag). Die beiden Hinweise, Anschlussklemmen richtig fest ziehen (Habe schon hundert Batterien ein- und ausgebaut, nie Probleme) und Kabel am Anlasser prüfen, befolgt. Danach Druck auf's Knöpfchen und alles war gut. Seitdem keinerlei Probleme mehr. Das Forum ist Gold wert.
Willi
Antworten