Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#26 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Karl, der 95 ist beim Verdichten schneller Flüchtig --etwas frühere Explosion ,also wen die Ventile noch geschlossen sind, dann Brennt das Einlass Ventil schneller durch, beim Auslass Vent.. ist es weniger tragisch die sind in der Regel aus Stahl und etwas mehr Material auf dem Vent- Teller :D
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Alex.
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#27 Beitrag von Alex. »

ChristianS hat geschrieben: 20. Juni 2017, 10:12 Die GS gabs mit 98, 104, 105 (MÜ) und 110 PS (TÜ).
Die R/RT gabs mit 109 (OHC-Motor) und 110 PS (DOHC-Motor).
HP2 mit 133PS.
R1200S mit 122PS
R1200ST mit 109PS
.
Vervollständigt.
Gruß Alex
(aka varoque)
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Fahri01
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#28 Beitrag von Fahri01 »

Hmm, ich habe gerade mal in die Technischen Daten der R1150Rs (mein voriges Mopped) geguckt.
Dort steht 'Super Bleifrei 95 ROZ'!

Bei der R1200Gs Lc (K50) steht 'empfohlene Kraftstoffqualität Super bleifrei, (max. 10 % Ethanol, E10)
95 ROZ/RON
89 AKI
alternative Kraftstoffqualität Normal bleifrei (Einschränkungen bei Leistung und
Verbrauch. Soll der Motor beispielsweise in Ländern
mit minderer Kraftstoffqualität mit 91 ROZ
betrieben werden, dann muss das Motorrad bei
Ihrem BMW Motorrad Partner vorher entsprechend
programmiert werden.)
91 ROZ/RON
87 AKI

Gruß
Karsten
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.
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Weissblau
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#29 Beitrag von Weissblau »

Tom_DN hat geschrieben: 20. Juni 2017, 09:58 ......
Die ersten 1200 GS hatten aus dem Kopf knapp unter 100 PS und später 105. Diese brauchen kein SuperPlus... die Motoren ab (von mir aus auch) 109 PS (R1200R/RT/ST) sind die SuperPlus Motoren...
Die Motorleistung hat so gut wie nichts mit dem notwendigen Oktanwert zu tun.
Die aktuellen wassergekühlten mit 125 PS benötigen auch nur 95 Oktan.

Davon abgesehen, hast du recht. :wink:
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Werner
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#30 Beitrag von Werner »

In der aktuellen Bedienungsanleitung der luftgekühlten R1200GS ab 2010 (also TÜ) steht empfohlene Kraftstoffqualität = Superplus bleifrei 98 ROZ; alternative Kraftstoffqualität = Super Bleifrei 95 ROZ dabei Leistungsreduziert
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Sweeper
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#31 Beitrag von Sweeper »

Dabei handelt es sich um die letzten luftgekühlten​ DOHC Motoren.
Es steht dort empfohlen: 98 Oktan, alternativ 95 Oktan, dann aber leistungsreduziert.

Es steht nirgends das der Motor bei Dauerbetrieb mit dem Alternativkraftstoff, also 95 Oktan Schaden nehmen könnte!!!

Die Leistungsreduktion ist auch nur ein paar​ PS die zumeist sowieso nicht abgerufen werden oder kurzzeitig nur fehlen.
Also ich bin nicht in der Lage das feststellen zu können ob da max. 110 oder nur 106 PS vorhanden sind.

Ich tanke ja bereits 98 Oktan, wegen der Hitze bin ich nur noch nicht gefahren.

Grüße Frank
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#32 Beitrag von aimypost »

Beim rezitierten Beitrag von Weissblau muss ich spontan an das Kommunikationsquadrat von Thun denken bzgl. seiner 2 Sätze (Beziehung)
greetings
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Sweeper
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#33 Beitrag von Sweeper »


Beispiel für eine durch Missverständnisse gestörte Kommunikation

Um Kommunikation zu beschreiben, die durch Missverständigung auf den verschiedenen Ebenen gestört wird, beschreibt Schulz von Thun es in Beispielen.
Hier etwas abgewandelt für uns die folgende Situation: Ein Mann und eine Frau sitzen auf ihren DOHC 1200ern an der Tanke. Die Frau sieht in die Betriebsanleitung und fragt: „Muss ich jetzt die teure Suppe in den Tank kippen?“ Sie meint damit auf den verschiedenen Ebenen:

Sachebene: Da steht empfohlene 98 Oktan, alternativ 95 Oktan.
Selbstoffenbarung: Ich weiß nicht, was da rein muss.
Beziehung: Du wirst es wissen.
Appell: Sag mir, was da rein muss!

Der Mann versteht die Frau auf den verschiedenen Ebenen folgendermaßen:

Sachebene: Tanke 98 Oktan, 95er tut's aber zur Not auch.
Selbstoffenbarung: Ich will nicht die teure Plörre tanken.
Beziehung: Er wird sowieso wieder das Teuerste nehmen!
Appell: Ich sehe nicht ein warum dieser teure Sprit rein muss!

Der Mann antwortet gereizt: „Mein Gott, wenn dir mein
Hobby zu teuer erscheint, dann fahr einfach nich mit. Dann verbraucht sie weniger.



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Sweeper
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#34 Beitrag von Sweeper »

... mir gehen aber langsam die Chips aus
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#35 Beitrag von manfred180161 »

Komm vorbei, ich hab noch den ganzen Schrank voll...

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ChristianS
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#36 Beitrag von ChristianS »

Hey, wir könnten ja das Thema auf ein neues Level pushen: Diesel. :twisted:
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Sarea
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#37 Beitrag von Sarea »

Mein Klopfsensor kommt nie in Betrieb. Ich tanke Kerosin gemischt mit Shell 100 Oktan und 5 % Diesel 8)
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manfred180161
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#38 Beitrag von manfred180161 »

Berlin ist doch sowieso schon eher Diesel, oder?

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manfred180161
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#39 Beitrag von manfred180161 »

Kerosin. Ich hasse diese Autokorrektur

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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#40 Beitrag von lamhfhada »

Vor allem Winterdiesel, wenn ich mich Recht erinnere... ;-)

Macht es eigentlich Sinn wenn es keinen 98er Spirit gibt auch den aus 95 und 100 selbst zu mischen? Wenn ja: geht das 1 zu 1 oder muss mehr vom 100er rein weil die Skala nicht linear ist?
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ChristianS
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#41 Beitrag von ChristianS »

Jetzt wirds wissenschaftlich :D
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Werner
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#42 Beitrag von Werner »

lamhfhada hat geschrieben: 21. Juni 2017, 20:48 Vor allem Winterdiesel, wenn ich mich Recht erinnere... ;-)

Macht es eigentlich Sinn wenn es keinen 98er Spirit gibt auch den aus 95 und 100 selbst zu mischen? Wenn ja: geht das 1 zu 1 oder muss mehr vom 100er rein weil die Skala nicht linear ist?
:shock: wieviel % vom 95'er muss ich dann mit dem 100'er mischen? Was passiert wenn das Mischungsverhältnis nicht genau stimmt :? :shock: :roll:
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Sweeper
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#43 Beitrag von Sweeper »

Und da waren sie wieder, meine drei Probleme: Super 95 - SuperPlus 98 - SuperPlusPlus 100/102
:shock: wieviel % vom 95'er muss ich dann mit dem 100'er mischen? Was passiert wenn das Mischungsverhältnis nicht genau stimmt :? :shock: :roll:
Wenn die Additive und zusätzlich das Mischungsverhältnis nicht genau aufeinander abgestimmt sind, dann kann es zu Korrosion am Ein- und Auslassventilen kommen.
Das ist brandgefährlich da die Ventile auf Dauer nicht mehr korrekt schließen. Ablagerungen (Verbrennungsrückstände) könnten sich plötzlich lösen, wie bei einem Hirnschlag dieser Plag eine Ader verstopfen,
sich zwischen Ventil und dessen Sitz einklemmen und so schlagartig die Leistung nehmen, wohlmöglich in einem Moment, in dem du gerade überholst. Nicht auf die leichte Schulter nehmen, iss sehr gefährlich :!:

Kannst aber selber auch Additive zugeben:
header_additives_mt1410252426d.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#44 Beitrag von manfred180161 »

Ach herrje! Das heißt auch , dass mein Mopped explodiert wenn ich bei halbvollen Tank eine andere Oktanzahl nachtanke. Mein Kellerbunker ist fast fertig, bin dann mal weg...

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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#45 Beitrag von emca »

Was für ein Schmarrn, das Mischen (95/98/100) außer mit Diesel ist ohne Belang, tankt doch einfach das, was BMW in eure Betriebsanleitung geschrieben hat und freut euch am Fahren oder ihr geht nach jeder Fahrt mit dem Endoskop in den Brennraum (Darmspiegelung) und schaut nach, ob sich da schon lebensgefährlicher Plag gebildet hat. Eure BMW ist nur ein Motorrad und kein Studienobjekt. Schön langsam glaube ich daran, was in anderen Foren oft geschrieben wird, dass die Mehrheit der BMW Fahrer nicht alle Latten am Zaun haben. :lol:
Gollum

Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#46 Beitrag von Gollum »

Soll ich euch mal was verklickern, ich fahre E10 Sprit, obwohl viele Bedenken haben und seid es
in gibt, in meinem PKW und meiner Erika. Und gegen alle Unkenrufe, mir hat
es noch keine Schläuche zusammengefressen, ich kann keine Leistungseinbusen vestellen,
beim PKW spare ich sogar ca. 0,5 Liter Sprit auf 100km, bei de Erika ist alles wie
wie sonst auch vor dem E10 Sprit. Ich brauche auch keine Additive, da ich der Meinung bin,
daß dies in normalem Straßenbetrieb unnötig ist. Auf der Rennstrecke mögen Additive
vielleicht eher Sinn machen, dort werden aber auch ganz andere Anforderungen
für den Motor abgerufen.

Fahrt einfach den Sprit den der Hersteller fürs Fahrzeug vorgesehen hat und gut ist! :wink:
Gollum

Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#47 Beitrag von Gollum »

emca hat geschrieben: 22. Juni 2017, 07:14 ..........Schön langsam glaube ich daran, was in anderen Foren oft geschrieben wird, dass die Mehrheit der BMW Fahrer nicht alle Latten am Zaun haben. :lol:
Ich bin stolz, daß ich nicht alle Latten am Zaun habe!
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert! :wink:
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Sweeper
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#48 Beitrag von Sweeper »

Und ich bin froh ab und zu eine Latte am Zaun präsentieren zu können. :D
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#49 Beitrag von Werner »

Latten ??? https://www.cheesebuerger.de/images/mid ... s/c022.gif ....... ich hab keinen Zaun aber dafür nicht mehr alle Tassen im Schrank https://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a076.gif
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan

#50 Beitrag von ChristianS »

Wenn man die Hecke schneidet, wirkt der Zaun größer. :wink: :lol:
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