Dank Motoscan neu im Bordcomputer: Reifentemperatur und Betriebsstunden

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Dank Motoscan neu im Bordcomputer: Reifentemperatur und Betriebsstunden

#51 Beitrag von Alex. »

Ich würde Wladi von Motoscan anschreiben. Laut deren Webseite hat Dein Adapter "wie die OBDLink Geräte, keine Funktionseinschränkungen bei BMW Motorrädern und garantiert vollen Funktionsumfang der MotoScan App".
Gruß Alex
(aka varoque)
emca

Re: Dank Motoscan neu im Bordcomputer: Reifentemperatur und Betriebsstunden

#52 Beitrag von emca »

Neuinstallation hat nichts gebracht. Werde ihn mal anschreiben. Danke euch für die Infos.
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: Dank Motoscan neu im Bordcomputer: Reifentemperatur und Betriebsstunden

#53 Beitrag von rqqtprt »

Ja, mach das.
Ich hatte auch schon ein Problem, bei dessen Lösung mir schnell geholfen wurde.
Der Support von Wladimir ist klasse.
Auch mit ein Grund, diese(s) Produkt(e) zu kaufen.

Gruss Frankie
emca

Re: Dank Motoscan neu im Bordcomputer: Reifentemperatur und Betriebsstunden

#54 Beitrag von emca »

rqqtprt hat geschrieben: 27. April 2018, 06:56 Der Support von Wladimir ist klasse.
Kann ich bestätigen, nicht immer sofort, aber geduldig alle Fragen beantwortet, sowohl per Email, als auch am Telefon.

Der Fehler lag bei mir. Hatte eine veraltete Version, die über ein nicht mehr existierendes Konto gekauft wurde, deshalb erfolgte kein automatisches Update. Hätte bestimmt eine Möglichkeit gegeben, MSC auf das neue Konto zu übertragen, eigene Dämlichkeit. :lol: Jetzt neu gekauft :x und alles passt.

Kleiner Wermutstropfen, leider fehlen ein paar sinnvolle Programmierungsschritte, z.B. ist die Anmeldung des original BMW TFL, das ich nachgerüstet habe nicht möglich. Dazu musste ich in die Werkstatt. In Ultimate steht: Steuergeräte kodieren, da bin ich davon ausgegangen, dass eine poplige "Freischaltung" des TFL möglich sein müsste.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Dank Motoscan neu im Bordcomputer: Reifentemperatur und Betriebsstunden

#55 Beitrag von ChristianS »

Wo ich gerade was von Update lese:

Ich benutze ja den OBDLink Lx- Adapter. Der hat eine Firmware. Um diese zu aktualisieren soll man sich an WD Soft wenden,da die Motoscan App nicht über diese Funktion verfügt. Nun isses ja so, dass Motoscan nicht mit Autos harmoniert und man fürs Auto eine zweite App braucht. Aus diesem Grund hab ich mir vor laaanger Zeit diese aus dem PlayStore geladen. Ja, der OBDLink Lx-Adapter von Motoscan funktioniert auch im Auto. Und die "fremde" App kann sogar die Firmware des Motoscanadapters updaten! Tolle Sache. Keine Ahnung warum das die Motoscan App nicht implementiert hat.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Dank Motoscan neu im Bordcomputer: Reifentemperatur und Betriebsstunden

#56 Beitrag von ChristianS »

Schon verrückt. Alle jammern über die Notwendigkeit das Servcedatum nach Batterieausbau neu setzen (lassen) zu müssen. Bei mir isses genau andersrum. Nach Batterieausbau sagt mir das Display bei Zündung an regelmäßig wieder, dass mein Fahrzeug planmäßig - im konkreten Fall 10-2018 - zum Service muss. Verbinde ich es hingegen mit Motoscan und stelle das Datum und die Kilometer bis zum nächsten Service ein, erscheint diese Info komplett nicht mehr. Wladimir kann es sich nach Übersendung der Log-Datei auch nicht erklären.
Offenbar bestätigt es sich wieder mal: "Newwar tatsch a ranning süstemm" :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Dank Motoscan neu im Bordcomputer: Reifentemperatur und Betriebsstunden

#57 Beitrag von emca »

Habe die Info von Wladimir, dass die z.b. in der K25 vorhandene programmierungs Möglichkeit das TFL zu aktivieren, mit dem neuen Update kommen soll. Diese Optionen soll es dann für alle neuen Modelle geben. Hoffe, dass dies noch in 2018 erfolgt. Trotzdem kann ich MotoScan nur wärmstens empfehlen. Dass der Support einmalig ist, habe ich schon erwähnt. MSC ist eine sinnvolle Anschaffung und ist auch für den Laien geeignet.
Polarlys
Beiträge: 20
Registriert: 17. November 2017, 20:37

Re: Dank Motoscan neu im Bordcomputer: Reifentemperatur und Betriebsstunden

#58 Beitrag von Polarlys »

Hallo,

ich hatte mir eine gebrauchte R1200R Bj. 2006 gekauft, welche keine Bordcomputeranzeigen / Infotaster hat, dafür mit zusätzlicher Öltemperaturanzeige ausgestattet ist. "Kein Bordcomputer" heißt ja eigentlich, dass das Ding eingebaut sein könnte, halt nur nicht aktiviert ist. Eigentlich würde ich gerne die Öltemperaturanzeige im Original Cockpit lieber nutzen, in der Motoscan-App habe ich aber keine Einstellung gefunden, die Öltemperaturanzeige zu aktivieren. Hat jemand eine Idee, wo die Einstellung sein könnte bzw. ob das überhaupt klappen könnte?

Die Motoscan-App habe ich in der Version gekauft, die ich für die Rückstellung der Leerlaufstepper brauche, was auch gut geklappt hat.

Viele Grüße
Polarlys
Benutzeravatar
Michifie
Beiträge: 25
Registriert: 4. November 2013, 19:15
Mopped(s): R1200R, R1200R LC
Wohnort: Voerde

Re: Dank Motoscan neu im Bordcomputer: Reifentemperatur und Betriebsstunden

#59 Beitrag von Michifie »

Moin, wie hast Du das mit dem Leerlaufstepper hin bekommen?
Polarlys
Beiträge: 20
Registriert: 17. November 2017, 20:37

Re: Dank Motoscan neu im Bordcomputer: Reifentemperatur und Betriebsstunden

#60 Beitrag von Polarlys »

Es gibt einen Punkt im Motoscan, damit kann man die Stepper zu fahren (schließen). Das scheint zumindest geholfen zu haben, da die R seitdem besser im Leerlauf läuft. Wo genau, müsste ich das Teil nochmal an das Mopped anklemmen, da man erst mit angeschlossenem Adapter tief genug in die Menüs einsteigen kann. Leider muss es aber die Ultimate-Version (die teuerste) sein, nur mit der lassen sich die Leerlaufstepper steuern. Es gibt zwar den Punkt "Aktuatoren", der hat aber nichts mit den Steppern zu tun.
Benutzeravatar
Michifie
Beiträge: 25
Registriert: 4. November 2013, 19:15
Mopped(s): R1200R, R1200R LC
Wohnort: Voerde

Re: Dank Motoscan neu im Bordcomputer: Reifentemperatur und Betriebsstunden

#61 Beitrag von Michifie »

Wäre nett wenn du das mal machen würdest.
Polarlys
Beiträge: 20
Registriert: 17. November 2017, 20:37

Re: Dank Motoscan neu im Bordcomputer: Reifentemperatur und Betriebsstunden

#62 Beitrag von Polarlys »

Man geht in den Punkt "Motorelektronik", dann "Servicefunktionen", dann "Leerlaufsteller Kalibrierung", dann kommt folgender Hinweis: "Um die Kalibrierung der Leerlaufsteller durchzuführen, wird der Leerlaufsteller (bei Boxermotoren beide Leerlaufsteller) durch das Steuergerät Motorelektronik gegen den unteren Sitz gefahren, d.h. der Luftkanal wird geschlossen.
Darunter ist ein Feld "Vorgang ausführen"
emca

Re: Dank Motoscan neu im Bordcomputer: Reifentemperatur und Betriebsstunden

#63 Beitrag von emca »

Michifie hat geschrieben: 25. August 2018, 06:27 Moin, wie hast Du das mit dem Leerlaufstepper hin bekommen?
Du hast in deinem Profil 2 BMW angegeben, wenn du an der LC etwas einstellen möchtest, muss ich dich enttäuschen, die kann man nur in einem ganz bescheidendem Umfang "Programmieren". Soll aber, w.o. schon erwähnt, noch in einem Update 2018 ermöglicht werden, dass man alle Einstellungen ändern kann, wie zB. bei der K25.
Benutzeravatar
Michifie
Beiträge: 25
Registriert: 4. November 2013, 19:15
Mopped(s): R1200R, R1200R LC
Wohnort: Voerde

Re: Dank Motoscan neu im Bordcomputer: Reifentemperatur und Betriebsstunden

#64 Beitrag von Michifie »

Danke!! Was kann man bei der K25/27 noch alles ändern/einstellen? (habe beide K27 und K53)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Dank Motoscan neu im Bordcomputer: Reifentemperatur und Betriebsstunden

#65 Beitrag von ChristianS »

Das kann man nicht pauschal beantworten, da von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Einige K27 können zB den Momentanverbrauch anzeigen, andere nicht. Einige K25 können die zB die Reifenlufttemperatur anzeigen, andere nicht.

Also: App downloaden und probieren.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Michifie
Beiträge: 25
Registriert: 4. November 2013, 19:15
Mopped(s): R1200R, R1200R LC
Wohnort: Voerde

Re: Dank Motoscan neu im Bordcomputer: Reifentemperatur und Betriebsstunden

#66 Beitrag von Michifie »

Wieder mal Danke. Wäre nett wenn hier mit Maschinentyp publiziert werden würde was für änderungen möglich waren.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Dank Motoscan neu im Bordcomputer: Reifentemperatur und Betriebsstunden

#67 Beitrag von ChristianS »

Wie stellst du dir das vor? Wie schon gesagt, gibt es innerhalb der "Maschinentypen" Unterschiede :!:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Michifie
Beiträge: 25
Registriert: 4. November 2013, 19:15
Mopped(s): R1200R, R1200R LC
Wohnort: Voerde

Re: Dank Motoscan neu im Bordcomputer: Reifentemperatur und Betriebsstunden

#68 Beitrag von Michifie »

Hallo, bei der Ultimat-Version:
K27 (BJ 2011) geht neben Service-Reset und diverse Fehlercodes lesen/löschen, - Drehzalbegrenzung einschalten/einstellen, - Leerlaufsteller kalibrieren, -zusätzlich Anzeige "montaner Spritverbrauch", -Aktuoren Ansteuerung: Spritpumpe, Zeigerinstrumente und Cockpitbeleuchtung und weitere
K53 (BJ 2016) geht neben Service-Reset und diverse Fehlercodes lesen/löschen, -Vorderer / Hinter Bremskreislauf entlüften, - RDK Sensor anlernen bzw. manuell eingeben
Dies mal nur ein Beispiel, vielleicht noch die Versionsnummern der verbauten Steuergeräte bzw Softwarestand.
Bei meiner K53 war nichts von Reifentemeratur oder Betriebsstunden zu finden
Bei meiner K27 hat bei Aktivierung von "Zero_Daily_Distance_Count" sich leider nichts getan! Hoffte auf einen automatischen Tageszähler wie bei der K53.
Die K27 hat in 2011 ein SW-update Kombinstrumente erfahren, da Summe Tageszähler und Gesamtzähler nicht passten.
Vielleicht posten hier weitere erfahrungen.
Antworten