Kunststoffblende aufarbeiten

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
BMW-Fan
Beiträge: 53
Registriert: 3. Dezember 2013, 08:48
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: Elmshorn

Kunststoffblende aufarbeiten

#1 Beitrag von BMW-Fan »

Hallo,
ich war dieses Wochende mit Reisegepäck (Cargo Bag auf Sozius Sitz) in der südlichen Hälfte Deutschlands unterwegs.
Für diese 2 Tage war meine Q wassergekühlt :lol: Regen satt.
Dabei hat sich jede Menge Schmutz zwischen Gepäcktasche und hinterer Kunststoffabdeckung angesammelt. Diese Kunststoffblende zeigt jetzt helle Schleifspuren wo Tasche und Dreck wirken durften.
Hat jemand einen Tip für mich mich wie ich diese Spuren wieder beseitgen kann ?
Gruß aus dem Norden und allzeit gute Fahrt

Ronald
Benutzeravatar
Sweeper
Beiträge: 259
Registriert: 29. April 2006, 12:17
Mopped(s): R1200R AC K27
Wohnort: Wegberg

Re: Kunststoffblende aufarbeiten

#2 Beitrag von Sweeper »

Nee. Da hilft nur hinnehmen oder lacken. Das Problem bleibt dennoch. Das heißt beim nächsten Regen das gleiche Phänomen.

Manche nehmen Frapan und wickeln Tank und Heckträger damit ein. Damit werden zumindest die Kratzer etwas vermieden.

Ob es damit ganz behoben werden kann ?

2. Möglichkeit: Kauf ein neues o. gut gebrauchtes Teil und fahre damit hier durch die Gegend. Wenn es auf Reise geht kurz gegen das angekratzte Teil tauschen.

Also die Qualität wie BMW sie mal in den 70ern hatte und solche Teile noch aus Metall und nicht sch.... Plastik was man den Japanern ja immer vorgeworfen hatte, da hielt so eine BMW auch noch lange. Heute sind der Optik wegen viele Teile empfindlich und auch so mancher Zukaufteil eigentlich billiger Tant der zu höchstpreisen an den Mann oder die Frau gebracht wird.

Ich persönlich halte die Entwicklung der Produkte Rtg. Japan völlig falsch.

KTM baut mittlerweile konkurrenzfähig und die doofen Japaner haben ebenfalls tolle Produkte am Start.
Von Guzzi kommt demnächst auch eine Mittelklasse-Reiseenduro MIT Kardan.

Ich habe viele Probleme erst mit BMW gehabt die ich bei meinen Japanern nie hatte. Okay, was bei denen Plastik ist kann natürlich auch verkratzt werden.

Grundsätzlich bin ich zufrieden nur so Sachen wie ABS defekt oder ESA platt oder Ringantenne ... sind sehr teure Angelegenheiten so diese mal defekt sind.
Ringantenne hab ich bei meiner F800R schon mal tauschen müssen allerdings wegen grober Gewalteinwirkung.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Kunststoffblende aufarbeiten

#3 Beitrag von farbschema »

Ich hatte das Thema letzten Sommer auf / nach langer Strecke:
"
Die große Gepäckrolle hat die neuen Koffer (grobe unlackierte Oberfläche) mit Dreck "poliert".
Das hintere massive Gußteil des Handgriffs (Alu) in silberner Lackierung wurde ebenfalls durch die Gepäckrolle "poliert".

Letztlich kann man an den Koffern nicht viel tun, der Haltegriff könnte lackiert werden.

Allgemein würde ich jedoch daraus keine schlechte Qualität unserer Moppeds ableiten.
Die R12R luft war ein geniales Reisemoped, lediglich der ABS-Ausfall durch den Dreck (Straßenstaub++ & Regen++ in Norge)
war nicht so toll. Gibts sicher Optionen, dies robuster zu gestalten.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Kunststoffblende aufarbeiten

#4 Beitrag von ChristianS »

Die R12R luft war ein geniales Reisemoped
War? Hast du sie nicht mehr? Oder bezogen auf die ausgelaufene Produktion?
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten