Hallo zusammen.........

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
rosteratus
Beiträge: 1
Registriert: 30. März 2018, 13:21
Mopped(s): evtl R 1200 RT ??
Wohnort: 51545 Waldbröl

Hallo zusammen.........

#1 Beitrag von rosteratus »

Hallo zusammen, nach etlichen Jahre ohne Moped will ich mir nur eine R 1200 RT zulegen. Nun habe ich oftmals gelesen das BMW bis mitte 07 Probleme mit dem ABS hatte, bei allen Modellen. Auf meine Nachfrage beim ,, freundlichen BMW Händler " wurde es verneint.???
Da ich aber eben schon öfter gelesen habe das es das Problem gibt meine Frage an Euch, ist es ein Problem Mangelnder WARTUNG oder eine Sache,, da hast du eben Pech gehabt".
Sind die Bremsprobleme dann nach mitte 07 noch vorhanden oder wirklich erledigt. :(

vielen Dank für eure Antworten

Gruß Rosteratus
ssuchi
Beiträge: 114
Registriert: 13. Februar 2010, 23:32
Mopped(s): BMW R65 und R1200R
Wohnort: Göttingen und Wiesbaden

Re: Hallo zusammen.........

#2 Beitrag von ssuchi »

Mir ist nicht ganz klar, was du dir von den Antworten erhoffst?
Ich hatte eine R1150R von 2004 und eine R1200R von 2012, beide > 30tkm gefahren, bei beiden nicht das geringste ABS-Problem.
Ist das jetzt repräsentativ?
Gruß, Stefan
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Hallo zusammen.........

#3 Beitrag von mr.chruris »

rosteratus hat geschrieben: 4. August 2018, 11:03 Hallo zusammen, nach etlichen Jahre ohne Moped will ich mir nur eine R 1200 RT zulegen.
Gscheiter Entschluss

Nun habe ich oftmals gelesen das BMW bis mitte 07 Probleme mit dem ABS hatte, bei allen Modellen. Auf meine Nachfrage beim ,, freundlichen BMW Händler " wurde es verneint.???
Soll der Händler sagen dass alles in diesen Bj SCHROTT ist ?

Da ich aber eben schon öfter gelesen habe das es das Problem gibt meine Frage an Euch, ist es ein Problem Mangelnder WARTUNG oder eine Sache,, da hast du eben Pech gehabt".
Sind die Bremsprobleme dann nach mitte 07 noch vorhanden oder wirklich erledigt.
Man liest meist Beiträge von den Problemfällen denn was soll man schon schreiben wenn alles OK ist ![/b]
:(

vielen Dank für eure Antworten

Gruß Rosteratus
Gruß Karl
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hallo zusammen.........

#4 Beitrag von teileklaus »

schließ doch ne Anschlussversicherung ab wegen dem ABS 2 Jahre, erkundige dich aber ob das auch drin ist.
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Hallo zusammen.........

#5 Beitrag von Hoger »

Ich empfehle eine zu kaufen bei der das ABS erst kürzlich getauscht wurde, ist gar nicht sooo selten.
Dann hast du viele Jahre Ruhe wenn du regelmäßig fährst und es regelmäßig wartest...
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hallo zusammen.........

#6 Beitrag von teileklaus »

nicht schlecht, aber dann kann was Anderes sein, wer sieht in die Kupplung oder das HAG?
Benutzeravatar
Avanti
Beiträge: 114
Registriert: 30. März 2011, 19:53
Mopped(s): R 1200 R, Bj. 2011
Wohnort: Wiesmoor

Re: Hallo zusammen.........

#7 Beitrag von Avanti »

Moin,
ich habe mit der R 1150 R Roadster, der R 1150 R Rockster und (aktuell) mit der R 1200 R zusammen ca. 130.000 km
zurückgelegt.

Ich habe bislang keine Probleme mit dem ABS gehabt.

Mit jedem der Bikes bin ich öfter wegen irgendwelcher Situationen im ABS-Regelbereich gewesen. Außerdem habe
ich es mir angewöhnt,mind. 1x die Woche das System zu testen, damit es "arbeitet" und nicht im entscheidenden
Moment versagt.

Tatsache ist es aber auch, dass es die Probleme gegeben hat (diesbezüglich darfst du auf die Aussagen von Händlern
nichts geben). Hierfür sind m.E. mangelnde Wartung (kein Flüssigkeitswechsel, keine ordnungsmäße Entlüftung des
Systems und Bremsencheck sowie Auslesen des Fehlerspeichers beim Händler) und stets defensives Fahren (ja, es
gibt sie, die Fahrer, die noch nie im Regelbereich waren) verantwortlich.

Lass dir beim Gebrauchkauf die Protokolle der Bremsenchecks und Rechnungen über Wartungen zeigen, bevor zu kaufst!

Viel Glück.
Gruß - Avanti
Eala Frya Fresena
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hallo zusammen.........

#8 Beitrag von teileklaus »

Schau dir "die Ordnung" in Garage und Wohnung an, dann siehst du, ob jemand bei Problemen Lösungen fand, oder ob er alles auf die lange Bank schiebt und dir ein Motorrad verkauft das auch nicht "in Ordnung" ist.
Avanti; ich hätte keine Prüf Protokolle von keinem Motorrad ABS.
Bremse doch aber in den Regelbereich und wechsle regelmäßig die Flüssigkeiten und das GS911 liest aus.
Trotzdem würde ich sagen dass außer Lampf alles in Ordnung ist.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Hallo zusammen.........

#9 Beitrag von farbschema »

Zu dem ABS-Thema gibts hier bereits diverse Beiträge.

Ich habe hierzu die unbewiesene These vertreten, dass ein ABS, welches über Jahre nicht regelt (= ruhige Fahrt), längere Standzeiten
und unregelmäßige und/oder schlechte Wechsel der Bremsflüssigkeit erduldet - verstärkt Schäden haben *könnte*.

Dazu gab es kontroverse Diskussionen, die zum Teil ausuferten.

Allgemein ist das ABS nicht schlecht und nicht unzuverlässig.
Bei Schäden gibt es freie Anbieter, die einzelne Module reparieren.
Gibts hier viele Infos in diesem Forum.

Fazit:
Bei einer älteren BMW würde ich versuchen, die Historie zu ergründen - bzgl. Wartung und regelmäßigen Fahrten (s.o.).
Beim Händler hilft die Anschlussgarantie.

Wenn ein Schaden auftritt, am besten auch nach günstigen Alternativen bzgl. Reparaturen (freie Anbieter) recherchieren.
Bei mir war es einmal ein im Urlaub verdreckter Sensor, der enorme Auswirkungen hatte, bis hin zum
Tacho und Bord-Computer. Dann fast 7.000 km ohne ABS bei viel Regen, nicht toll. Heute würde ich im Urlaub nen Dampfstrahler
suchen.

Allgemein: Alternativ würde ich zur RT mal einen Roadster (Nakedbike) R1200R Probefahren - mit Scheibe.
Mich würde es nerven, wenn man bei bestem Wetter keine Frischluft bekommt.

RT würde ich wirklich nur zum "Vielfahren" verstärkt bei Regen / kaltem Wetter / Autobahn anschaffen/ verwenden, da
ist sie wohl unschlagbar :-) Da ist aber auch ein Auto super...
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Hallo zusammen.........

#10 Beitrag von ChristianS »

Meine R1200R wurde bei mir 7,5 Jahre alt, fuhr ~28000km, bremste nie in den ABS Regelbereich....naja doch....einmal hinten (Spielkind), wurde einmal jährlich inspektioniert und bekam alle zwei Jahre neue Bremsflüssigkeit. Es wurde insgesamt sehr vorausschauend und motorbremsend/zurückschaltend gefahren. Die Bremsbeläge sahen aus wie neu (die Felgen nach den jeweiligen Fahrten auch :lol:)
Sie war nie kaputt

Meine R1200GS ist gerade 5,5 Jahre alt, fuhr bisher ~37000km, bremst regelmäßig (mind auf jeder Fahrt) in den ABS Regelbereich, wird einmal jahrlich inspektioniert und bekommt alle zwei Jahre neue Bremsflüssigkeit. Es wird insgesamt überhaupt nicht vorausschauend oder motorbremsend gefahren. Die Bremsbeläge wurden rundrum bei 26165km zum ersten Mal gewechselt.
Sie war noch nie kaputt
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Hallo zusammen.........

#11 Beitrag von manfred180161 »

Kann man das reklamieren?
Geht doch nicht, dass an einer BMW nix kaputt geht! Alle unsere Erwartungen wurden nicht erfüllt...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Hallo zusammen.........

#12 Beitrag von farbschema »

Hatte in 4 Jahren, 30 TKM an der R12R / 2014 auch noch nichts.

Man sollte jedoch aus dem eigenen Einzelfall keine allgemeine Regel über die Baureihe ableiten. Das funktioniert nur bedingt.
Da es zu meinen hier beispielhaft genannten Fällen bzgl. Störungsursachen ABS keine validen Statistiken gibt, ist das Posten hierzu eigentlich sinnfrei
und muss nicht unbedingt als gegeben hingenommen werden. Zugegeben.

Ich nehme dies dennoch für mich als grobe Orientierung. Ebenso - Gedankensprung - für den Verschleiß am Fzg.:
wenn ich ein Fahrzeug wenig am Limit bewege und einen runden Fahrstil pflege, wird die Technik weniger beansprucht.
Der Verschleiß und die Reparaturen werden statistisch (!) weniger sein.

Da ich einige alte Fahrzeuge bewegt habe und bewege, gebe ich dies so weiter, wie es für mich
gepasst hat. Beim ABS ist es freilich lediglich eine etwas freie Interpretation, "was wäre aus Sicht des Systems möglicherweise gut".

Zur RT / verkleideten Mopeds: Mit der vollverkleideten VFR 750 F (1990er) hatte ich mir damals das Mopedfahren
fast abgewöhnt, da ich im Sommer bei 25 Grad+ in Schutzkleidung immerzu dachte: Muss ich sogar bei 100 auf der Landstraße noch
schwitzen (?!). Dies hat mir kein Spass gemacht, bei Regen bin ich eh kaum noch gefahren - Autobahn nur wenn ich musste.

Beim Mopedtyp würde ich neben einem Nakedbike in jedem Fall auch eine 1150er / 1200er GS (luft) noch probefahren. Das Image ist zwar ähnlich schwierig (neureich / prollig) wie beim SUV BMW X3 / X5, Fahren macht aber wirklich Spass. Ab und an einen Feldweg / Schotterweg und den Talblick genießen ist schon super.

Für mich habe ich aktuell den Kompromiss aus R12R 2014 und R100GS 1988 gefunden, das passt momentan für mich.
Eine verkleidete Maschine habe ich auch am Nordkapp bei 5 Grad und Schneeregen eher nicht vermisst.
Dafür freute ich mich über das (im Vergleich zur RT) gesparte Gewicht beim Rangieren und Fahren auf Waldwegen / Schotterwegen in Norwegen / Finnland.

Sorry für den langen Text :lol:

PS: Die oben schreibenden Christian / Manfred sind beide von R12R (luft) auf R12 GS (luft / WC) gewechselt.
Die Mischung aus Freiheit, Leichtigkeit/ Dynamik und ausreichendem Schutz sowie Langstreckenkomfort
sind schon super, wenn man mit dem GS-Image keine Probleme hat. Bin mal gespannt, was bei der GS jetzt Neues kommen wird (Mj 2019).
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Antworten