Getriebeöl 75W140
- AndreS
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Getriebeöl 75W140
Fahre schon seit einige Jahren mit Motul herum, 300V Volsyntheet 15W50 im Motor und 75W90 im Getriebe und Hinterradantrieb. Hat besser, geschmeidiger geschaltet wie vorher mit Castrol SAFX.
Komischerweise, wenn das Motor kalt war hat es geschaltet wie Butter, besser geht kaum, und wenn warmgefahren doch nicht mehr ganz so hervorragend, halt BMW Boxer. Besser wie mit SAFX aber weniger gut wie kalt.
Dan habe ich gedacht Viscosität 75 ist OK, ist zuständig wenn kalt. Viscosität 90, zuständig für warm, könnte, wenn wirklich warm, vielleicht zu dünn werden. Dan hat sich herausgestellt das Motul auch ein 75W140 herstellt. Damit könnte das Schalten, wenn warm, vielleicht verbessern, weil das Öl dicker bleibt. Die 75W90 gleicht API GL-4, die 75W140 übertrifft API GL-5.
Also habe ich jetzt, bei 41.000 km, das 75W90 ersetzt durch 75W140.
Tatsächlich hat sich das Schalten bei warmer Motor verbessert. Leider nicht so sensationäl wie ich hoffte, aber immerhin. Vorzeitig wechseln würde ich nicht, aber wenn es zeit ist, nach 20.000 km, könnte man es überlegen.
Übrigens, BMW schreibt bei 10.000 km für das Motor ein Ölwechsel vor. Das dürfte dan ein Halbsynthetisches sein. Weil ein Volsynthetisches viel stabiler ist, wechsele ich jede 15.000 km.
Gruss, André
Komischerweise, wenn das Motor kalt war hat es geschaltet wie Butter, besser geht kaum, und wenn warmgefahren doch nicht mehr ganz so hervorragend, halt BMW Boxer. Besser wie mit SAFX aber weniger gut wie kalt.
Dan habe ich gedacht Viscosität 75 ist OK, ist zuständig wenn kalt. Viscosität 90, zuständig für warm, könnte, wenn wirklich warm, vielleicht zu dünn werden. Dan hat sich herausgestellt das Motul auch ein 75W140 herstellt. Damit könnte das Schalten, wenn warm, vielleicht verbessern, weil das Öl dicker bleibt. Die 75W90 gleicht API GL-4, die 75W140 übertrifft API GL-5.
Also habe ich jetzt, bei 41.000 km, das 75W90 ersetzt durch 75W140.
Tatsächlich hat sich das Schalten bei warmer Motor verbessert. Leider nicht so sensationäl wie ich hoffte, aber immerhin. Vorzeitig wechseln würde ich nicht, aber wenn es zeit ist, nach 20.000 km, könnte man es überlegen.
Übrigens, BMW schreibt bei 10.000 km für das Motor ein Ölwechsel vor. Das dürfte dan ein Halbsynthetisches sein. Weil ein Volsynthetisches viel stabiler ist, wechsele ich jede 15.000 km.
Gruss, André
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Re: Getriebeöl 75W140
Gut dass du es nun auch weißt, ist ein altes Thema.
erste Beiträge hierzu sind 2003 viewtopic.php?f=82&t=11643&p=97600&hilit=75W140#p97600
und auch 2007 ..
erste Beiträge hierzu sind 2003 viewtopic.php?f=82&t=11643&p=97600&hilit=75W140#p97600
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- AndreS
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Re: Getriebeöl 75W140
Stimmt, habe ich nicht untersucht. Betrifft aber meist K- und S-Fahrer.
Auch interessant in dieses Forum, diskussion über Verbessern des Schalten mittels absenken der Leerlaufdrehzahl. Aber ich glaube nicht das unser Steppermotor das erlaubt. Obwohl, es geht nicht um das Leerlaufdrehzahl sondern um ein schnellere Anlauf herunter und da functioniert die Anschlag und noch nicht die Steppermotor.
Auch interessant in dieses Forum, diskussion über Verbessern des Schalten mittels absenken der Leerlaufdrehzahl. Aber ich glaube nicht das unser Steppermotor das erlaubt. Obwohl, es geht nicht um das Leerlaufdrehzahl sondern um ein schnellere Anlauf herunter und da functioniert die Anschlag und noch nicht die Steppermotor.
- Weissblau
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- gerreg
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Re: Getriebeöl 75W140
Ich verwende seit vielen Jahren in diversen BMW K Modellen mit liegendem Motor
https://www.tills.de/Motul-Gear-Competi ... s-Oel.html
Das Öl fülle ich in das Getriebe und den Winkeltrieb des Kardan.
Durch die Haftwirkung ist der Verschleiß wesentlich geringer, bei Moppeds bei denen sich ein ziemlicher "Späne Igel" am Magneten zeigt wird dieser nach ein zwei Saisonen mit diesem Öl immer weniger!
Auch die Schaltbarkeit verbessert sich je nach schwergeängigkeit des Getriebes!
Mir kommt nix anderes mehr rein!
https://www.tills.de/Motul-Gear-Competi ... s-Oel.html
Das Öl fülle ich in das Getriebe und den Winkeltrieb des Kardan.
Durch die Haftwirkung ist der Verschleiß wesentlich geringer, bei Moppeds bei denen sich ein ziemlicher "Späne Igel" am Magneten zeigt wird dieser nach ein zwei Saisonen mit diesem Öl immer weniger!
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Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
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Gerd
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Re: Getriebeöl 75W140
Gerd: welche "Haftwirkung" hat ein Öl eines Herstellers gleicher Viskosität , das eines Anderen Herstellers denn nicht?
Ein - 140 er Öl ist heiß dicker, ggf. auch der Schmierfilm? das ist mir unstrittig.
Und wenn Verschleiß da gewesen ist, wird es durch kein Öl besser. Verschleiß / Rückstände gestoppt? mit einem Anderen -140 er Öl wäre es genauso verlaufen, davon eine Forumsempfehlung:
Tills schreib: "Forumsempfehlung www.Flyingbrick.de
Liter reicht bei den Ks für Endantrieb und Getriebe
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herzuleiten, halte ich mit Verlaub für ähnlich wie Schleichwerbung..Abenteuerlich.
Oder wurden Versuchsreihen gefahren und der Abrieb gewogen?
Wenn einer weiß , dass sein HAG Späne produziert, fährt er auch ggf. ab dann mit dem Neuen Öl nicht mehr so scharf? wurde das auch bedacht?
Je öfter man die Partikel durch Ölwechsel rausmacht, umso weniger sind sie im Ölumlauf, also öfter wechseln hilft viel mehr, als ein anderer Hersteller, der eben auch nur auf GL5 geprüft wurde und bestand.
Gerne spricht man von Norm "übererfüllt" aber es gibt extern meines Wissens keine höherere Norm Prüfung. Und was die Hersteller über Ihr Produkt sagen ist gefärbt durch die Verkaufen Brille.
Was mich auch stört, ist die Limitded Slip Eignung von GL 5 Ölen : soll auch für HAG m i t Sperre gut sein, aber wer keine Sperre hat, braucht eher ein Öl "ohne reduzierten Schlupf" Also mit besten Schlupfeigenschaften.
Ähnlich mit der Nasskupplungseignung von Motorenölen bei Motoren mit Trockenkupplung, da ist das eher schädlich als gut.
Gruß Klaus
Ein - 140 er Öl ist heiß dicker, ggf. auch der Schmierfilm? das ist mir unstrittig.
Und wenn Verschleiß da gewesen ist, wird es durch kein Öl besser. Verschleiß / Rückstände gestoppt? mit einem Anderen -140 er Öl wäre es genauso verlaufen, davon eine Forumsempfehlung:
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Oder wurden Versuchsreihen gefahren und der Abrieb gewogen?
Wenn einer weiß , dass sein HAG Späne produziert, fährt er auch ggf. ab dann mit dem Neuen Öl nicht mehr so scharf? wurde das auch bedacht?
Je öfter man die Partikel durch Ölwechsel rausmacht, umso weniger sind sie im Ölumlauf, also öfter wechseln hilft viel mehr, als ein anderer Hersteller, der eben auch nur auf GL5 geprüft wurde und bestand.
Gerne spricht man von Norm "übererfüllt" aber es gibt extern meines Wissens keine höherere Norm Prüfung. Und was die Hersteller über Ihr Produkt sagen ist gefärbt durch die Verkaufen Brille.
Was mich auch stört, ist die Limitded Slip Eignung von GL 5 Ölen : soll auch für HAG m i t Sperre gut sein, aber wer keine Sperre hat, braucht eher ein Öl "ohne reduzierten Schlupf" Also mit besten Schlupfeigenschaften.
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Gruß Klaus
- stefan_ntr
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Re: Getriebeöl 75W140
hallo gerreg,
meine erste BMW war 1997 eine R1100RS. Bei der konnte ich mit dem Originalgetriebeöl nach den Anlassen nur mit leicht schleifender Kupplung den ersten Gang einlegen. Auch vom ersten in den zweiten Gang hat man fast den Schalthebel abgebrochen. War das Getriebe dann warm konnte man auch wie für BMW Getriebe üblich hart aber herzlich schalten. Ich habe dann eine Alternative gesucht und bin zum Castrol MTX gekommen. War auch ein 75W140. Das ins Getriebe und in den Endantrieb und man konnte bei jeder Getriebetemperatur ordentlich schalten. 1999 bin ich dann auf meine K1200RS umgestiegen und die fahre ich seitdem auch mit einem 75W140. Zunächst das von Castrol, mittlerweile die Eigenmarke von Louis (da günstiger). Und die letzten 130.000 km hat sich da nichts abgerieben, geschlupft oder sonst was. Wechseln tue ich alle 2 Jahre und das sieht dann immer noch aus wie beim einfüllen. An den Magneten ist auch kein Abrieb und schon gar keine Späne. Ich kann also deine Erfahrungen nur bestätigen.
Und ob ein Rot, Blau, oder Gelb eingefärbtes Öl besser ist, ist wie immer bei Öl eine Glaubensfrage. (oder Rot für Racer, Blau für Adlige und Gelb für das gemeine Volk?)
Viele Grüße aus der Hauptstadt der Oberpfalz (und von Herbert K)
meine erste BMW war 1997 eine R1100RS. Bei der konnte ich mit dem Originalgetriebeöl nach den Anlassen nur mit leicht schleifender Kupplung den ersten Gang einlegen. Auch vom ersten in den zweiten Gang hat man fast den Schalthebel abgebrochen. War das Getriebe dann warm konnte man auch wie für BMW Getriebe üblich hart aber herzlich schalten. Ich habe dann eine Alternative gesucht und bin zum Castrol MTX gekommen. War auch ein 75W140. Das ins Getriebe und in den Endantrieb und man konnte bei jeder Getriebetemperatur ordentlich schalten. 1999 bin ich dann auf meine K1200RS umgestiegen und die fahre ich seitdem auch mit einem 75W140. Zunächst das von Castrol, mittlerweile die Eigenmarke von Louis (da günstiger). Und die letzten 130.000 km hat sich da nichts abgerieben, geschlupft oder sonst was. Wechseln tue ich alle 2 Jahre und das sieht dann immer noch aus wie beim einfüllen. An den Magneten ist auch kein Abrieb und schon gar keine Späne. Ich kann also deine Erfahrungen nur bestätigen.
Und ob ein Rot, Blau, oder Gelb eingefärbtes Öl besser ist, ist wie immer bei Öl eine Glaubensfrage. (oder Rot für Racer, Blau für Adlige und Gelb für das gemeine Volk?)
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KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
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Re: Getriebeöl 75W140
Nur beste Erfahrungen mit 75W140 .
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
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- gerreg
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Re: Getriebeöl 75W140
Hallo Klaus ich verwende dieses Öl schon mehrere Jahre. Wenn ich den Ölbehälter ansehe mit dem ich ingefüllt habe (0,5 Liter Messbecher) wenn da nach mehreren Tagen immer noch das Öl an der Behälterwand sehe. Ich hab das selbe schon mit anderen Ölen probiert. Keines hatte bisher die Hafteigenschaften.teileklaus hat geschrieben: ↑22. August 2018, 17:03 Gerd: welche "Haftwirkung" hat ein Öl eines Herstellers gleicher Viskosität , das eines Anderen Herstellers denn nicht?
Ein - 140 er Öl ist heiß dicker, ggf. auch der Schmierfilm? das ist mir unstrittig.
Und wenn Verschleiß da gewesen ist, wird es durch kein Öl besser. Verschleiß / Rückstände gestoppt? mit einem Anderen -140 er Öl wäre es genauso verlaufen, davon eine Forumsempfehlung:
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Je öfter man die Partikel durch Ölwechsel rausmacht, umso weniger sind sie im Ölumlauf, also öfter wechseln hilft viel mehr, als ein anderer Hersteller, der eben auch nur auf GL5 geprüft wurde und bestand.
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Gruß Klaus
Die Maschinen die jedes Jahr durch meine Hände gehen haben ein Markant anderey Verschleißbild. Obwohl sich das Nutzungsprofil nicht ändert.
Auf Tills Seite verlinke ich weil er meiner Meinung
Nach ein gutes Angebot macht. Ja ich kenne Ihn, aber ich verdiene nicht an der Empfehlung!
Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
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Gerd
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Re: Getriebeöl 75W140
Hallo Gerd ich mache gerade den "Hafttest" Motul Blau und Ravenol jeweils oben an den Becherrand verteilt runterlaufenlassen, das steht nun schon einen Tag und unten sammelt sich blau- Klare Suppe.
Klar sieht man den Blauen Film besser, aber die Ölige Schmiere ist auf beiden Ölseiten zu sehen. Bis jetzt sehe ich da noch keinen Unterschied.
Klar sieht man den Blauen Film besser, aber die Ölige Schmiere ist auf beiden Ölseiten zu sehen. Bis jetzt sehe ich da noch keinen Unterschied.
- Hoger
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Re: Getriebeöl 75W140
Moin Gerreg,
dieser Test ist so subjektiv, dass es schon in das gefühlt Subjektive geht, um es überhaupt subjektiv betrachten zu können.
Die Scherfestigkeit des Öls könnte in einem vergleichbaren Fall mit einer Schere überprüft werden und die Druckstabilität könnte zwischen Daumen und Zeigefinger getestet werden.
Beides wäre ähnlich subjektiv...und auch ähnlich aussagekräftig.
dieser Test ist so subjektiv, dass es schon in das gefühlt Subjektive geht, um es überhaupt subjektiv betrachten zu können.
Die Scherfestigkeit des Öls könnte in einem vergleichbaren Fall mit einer Schere überprüft werden und die Druckstabilität könnte zwischen Daumen und Zeigefinger getestet werden.
Beides wäre ähnlich subjektiv...und auch ähnlich aussagekräftig.
- gerreg
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Re: Getriebeöl 75W140
Hi Hoger,
war ein paar Tage Motorradfahren, daher die späte Antwort.
Ich hab wie oben schon geschrieben, das Öl schon über mehrere Jahre im Einsatz, und kann nur berichten, das bei Ausnahmslos jedem Fahrzeug die Späneansammlung massiv zurück ging. Und sich bis auf zwei Ausnahmen auch die Schaltbarkeit verbesserte!
Den Rückgang der Spänebildung war auch im Endantrieb so zu sehen!
Ich denke mal das hier vielleicht ein paar Additive drin sind die genau das bewirken, bin aber leider kein Chemiker!
Hab auch schon 75W140 von Castrol verwendet, da billiger, aber hier war es nach meiner Erfahrung nicht so!
Was Ihr kauft und einfüllt ist eure Sache, ich bin vom blauen MOTUL überzeugt!
Ist ein bischen so wie mit dem Bier, der eine trinkt Pils, der Andere Dunkles!
war ein paar Tage Motorradfahren, daher die späte Antwort.
Ich hab wie oben schon geschrieben, das Öl schon über mehrere Jahre im Einsatz, und kann nur berichten, das bei Ausnahmslos jedem Fahrzeug die Späneansammlung massiv zurück ging. Und sich bis auf zwei Ausnahmen auch die Schaltbarkeit verbesserte!
Den Rückgang der Spänebildung war auch im Endantrieb so zu sehen!
Ich denke mal das hier vielleicht ein paar Additive drin sind die genau das bewirken, bin aber leider kein Chemiker!
Hab auch schon 75W140 von Castrol verwendet, da billiger, aber hier war es nach meiner Erfahrung nicht so!
Was Ihr kauft und einfüllt ist eure Sache, ich bin vom blauen MOTUL überzeugt!
Ist ein bischen so wie mit dem Bier, der eine trinkt Pils, der Andere Dunkles!
Zuletzt geändert von gerreg am 27. August 2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Gerd
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Re: Getriebeöl 75W140
schön mag sein, mein Test mit den beiden Ölen am Messbecher geht bis jetzt 1:1 aus, beide Seiten sind anscheinend gleich benetzt, haftet also noch jeweils das Öl als Film an der Wand.
Blau und grün beruhigt auch rein Psychologisch..
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