Akrapovic Auspuff zugelassen?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
dasmuh
Beiträge: 2
Registriert: 25. August 2018, 18:51

Akrapovic Auspuff zugelassen?

#1 Beitrag von dasmuh »

Hallo zusammen

Ich bin seit kurzem Besitzer einer R1200R (2011er Ausführung). Ich würde nun gerne den Auspuff wechseln. Ein Bekannter von mir hat noch einen Akra Endtopf rumliegen den er nicht mehr braucht (siehe Bild des Beiblattes). Auf dem Beiblatt ist sowohl die R1200R und die R1200ST und RT aufgeführt. Die Frage ist nun auf welchen Jahrgang der Topf zugelassen ist. 2006-2011 od. 2011-2014?

Hat jmd. evtl. schon Erfahrungen mit diesem Auspuff?

Gruss
Manu
Beiblatt_Akra.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Akrapovic Auspuff zugelassen?

#2 Beitrag von ChristianS »

der Aufkleber hat geschrieben:Place & date of type-approval: Flensburg 26.02.2007
Date of issue: 21.12.2006
Das ist beides lange vor 2011.
Ich tippe daher auf die Baujahre 2006-2010.

Hat er ein langes Verbindungsrohr oder ein kurzes?
Lang = für ohne Auspuffklappe, OHC Motor, 2006-2010
Kurz = für mit Auspuffklappe, DOHC Motor, 2010-2014
Christian grüßt den Rest der Welt
dasmuh
Beiträge: 2
Registriert: 25. August 2018, 18:51

Re: Akrapovic Auspuff zugelassen?

#3 Beitrag von dasmuh »

Stimm, soweit habe ich noch nicht überlegt. Hier wäre noch ein Bild
Akra.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Akrapovic Auspuff zugelassen?

#4 Beitrag von RRR1200RRR »

Hallo guten Abend,
ich sehe es ähnlich wie mein "Vorredner". Wenn Du eine 2011 mit DOHC-Motor (110 PS, auch MÜ genannt) hast, kannst/darfst du den Auspuff nicht nutzen. Womöglich passt er dann auch befestigungstechnisch nicht einmal. Die ABE/das Beiblatt bezieht sich tatsächlich nur auf die Modelle (109 PS) bis 2011 ohne den DOHC-Motor. Die originalen Auspuffanlagen der beiden Modelle sind unterschiedlich lang.

Da es die R1200ST nur mit dem "alten" Motor gab, kann die Zulassung/Betriebserlaubnis auch nur für die "alten"Modelle R1200R/R1200RT und R1200ST gelten. Dies ist wie bereits erwähnt ebenso durch die Datum-Angaben in dem Dokument belegt. Würde der Auspuff auch für die DOHC-Modelle gelten, müsstest du dir eine "neuere" Dokumentation über den Hersteller besorgen.

Gruß Ralf
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Akrapovic Auspuff zugelassen?

#5 Beitrag von RRR1200RRR »

Diese Auspuff ist für die Modelle bis 2010 zugelassen.
Gehe doch mal auf folgende Seite:

https://www.akrapovic-shop.de/akrapovicauspuff0/bmw00/r-1200-r.html

Dort siehst du den Unterschied für die verschiedenen R1200R-Modelle.

Dann weisst du definitiv, ob es passen sollte oder nicht.

Gruß Ralf
yadappes
Beiträge: 213
Registriert: 28. Juli 2013, 19:15
Mopped(s): R1100RT '96
Wohnort: Michelstadt

Re: Akrapovic Auspuff zugelassen?

#6 Beitrag von yadappes »

Schau in Deinen Fahrzeugschein und vergleiche die EG-Typgenehmigungsnummer (hinter K) unten rechts mit der Spalte "Vehicle type (and no. of homologation)" auf dem Akrapovicschreiben. Die müssen übereinstimmen.
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Akrapovic Auspuff zugelassen?

#7 Beitrag von RRR1200RRR »

yadappes hat geschrieben: 25. August 2018, 20:55 Schau in Deinen Fahrzeugschein und vergleiche die EG-Typgenehmigungsnummer (hinter K) unten rechts mit der Spalte "Vehicle type (and no. of homologation)" auf dem Akrapovicschreiben. Die müssen übereinstimmen.
... oder so ... :D :D :D :D
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Akrapovic Auspuff zugelassen?

#8 Beitrag von teileklaus »

der AKRA ist gut, ich hatte den drauf auf der 2008 er , nachdem ich dann die SR- Racing Komplettanlage gemessen hatte, waren in der Mitte ab 4500 bis zu 10 NM mehr, damit war der Akra raus und wurde verkauft.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Akrapovic Auspuff zugelassen?

#9 Beitrag von aimypost »

Erstaunlicherweise steht da R1ST?
Dann kann man das auch anbauen. Klappe eben abbauen.
greetings
aimypost
Wiki
yadappes
Beiträge: 213
Registriert: 28. Juli 2013, 19:15
Mopped(s): R1100RT '96
Wohnort: Michelstadt

Re: Akrapovic Auspuff zugelassen?

#10 Beitrag von yadappes »

aimypost hat geschrieben: 25. August 2018, 21:06 Erstaunlicherweise steht da R1ST?
Dann kann man das auch anbauen. Klappe eben abbauen.
Die Typgenehmigungsnummer(!) muss übereinstimmen, nicht nur der Typ.
Antworten