Frage verlinktes MOtoröl

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Frage verlinktes MOtoröl

#1 Beitrag von matiro65 »

Hallo Leute,

ich möchte folgendes Öl für meine R1200R BJ 2008 verwenden (Achtung: Link zu Ölverkaufspage):

https://tinyurl.com/y8vyzqj4

Das Öl ist günstig und besser als API-SF. Übersehe ich etwas? Ich kaufe sonst Öle bei denen ein Liter soviel kostet wie hier fünf Liter, das macht mich etwas nachdenklich, weil "was nichts kostet nichts taugen kann". Oder?

Danke und Gruß - Matthias
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Frage verlinktes MOtoröl

#2 Beitrag von hixtert »

Versuch macht kluch. Wenn die Spezifikationen vorliegen, hätte ich keine Bedenken.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Frage verlinktes MOtoröl

#3 Beitrag von Weissblau »

Dieses Öl wird als PKW Öl angeboten. Kann somit in großer Stückzahl verkauft werden. Auch deswegen ist es so günstig.
Es verfügt über eine API Klassifikation, nicht über eine JASO.

Letzteres (JASO MA / MA1 / MA2) kann dir ansich egal sein, da dein fahrtwindgekühlter Boxer eine Trockenkupplung hat.

Das was nun ein gravierender Unterschied ist, sind die Drehzahlen der Motoren. Motorradmotoren drehen höher + ein fahrtwindgekühlter Motor kann auch das Öl an seine Grenzen bringen. Spätestens wenn du mit laufenden Motor im Stau stehst!

Nun, die Qualitäten der Öle kann wohl niemand hier beurteilen.
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Re: Frage verlinktes MOtoröl

#4 Beitrag von matiro65 »

Weissblau hat geschrieben: 29. August 2018, 12:21 Dieses Öl wird als PKW Öl angeboten. Kann somit in großer Stückzahl verkauft werden. Auch deswegen ist es so günstig.
Es verfügt über eine API Klassifikation, nicht über eine JASO.
BMW Verlangt API-SF, das verlinkte Öl ist angeblich API-SJ, somit hochwertiger, wenn mich nicht alles täuscht.
Letzteres (JASO MA / MA1 / MA2) kann dir ansich egal sein, da dein fahrtwindgekühlter Boxer eine Trockenkupplung hat.
Ja.
Das was nun ein gravierender Unterschied ist, sind die Drehzahlen der Motoren. Motorradmotoren drehen höher + ein fahrtwindgekühlter Motor kann auch das Öl an seine Grenzen bringen. Spätestens wenn du mit laufenden Motor im Stau stehst!
Sehe ich grundsätzlich ein, im speziellen nicht - 7000 1/min dreht der Kia meiner Tochter auch.
Nun, die Qualitäten der Öle kann wohl niemand hier beurteilen.
Und genau das ärgert mich immer wieder, dass Hersteller und Vertrieb von Öl mit Vodoo-Argumenten Margen erzielen wie beim Autodiebstahl. Wenn man auf dieselbe Plörre einmal "Motorradöl" und einmal "Autoöl" draufschreibt, wird für ersteres der doppelte Preis verlangt und bezahlt. Vielleicht auch, weil Fachwissen beim Verbrauchter fehlt. Nunja.
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Re: Frage verlinktes MOtoröl

#5 Beitrag von matiro65 »

Folgend verlinkt ein Artikel der AMS zum Thema ÖL:
https://tinyurl.com/yamldsev
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Frage verlinktes MOtoröl

#6 Beitrag von gerreg »

Solange das Öl gleich gut oder besser ist hast Du kein problem

Ich bringe schon seit jahren mein Motoröl in die Audi Werkstatt mit. Es steht dann immer Öl nach Werksspezifikation von Kunden angeliefert auf der Rechnung. Und ein Obulus für die Ölentsorgung.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten