Restweitenanzeige

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Polarlicht
Beiträge: 69
Registriert: 20. April 2015, 15:33

Restweitenanzeige

#1 Beitrag von Polarlicht »

Am Wochenende bin ich trotz 59 KM Restweitenangabe im BC *trocken* liegen geblieben :shock: Ist das Ding wirklich so ungenau, oder hatte ich nur Pech :?: :(
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Restweitenanzeige

#2 Beitrag von ChristianS »

Da das Forum alleine in der Rubrik "Technik R1200xx luftgekühlt" wenig Aussagekraft hat ( :roll:) , wäre, um deine Frage beantworten zu können, die Angabe deines Motorradmodells nicht schlecht :wink:

In den luftgekühlten R1200xx Modellen kommen sowohl Folien- als auch Hebelgeber zum Einsatz. Diese unterscheiden sich sowohl im Aufbau, als auch in der Messmethode.

Edit:
Oh, gerade im anderen Thema gelesen: R1200R Bj 2011. Die hat einen Foliengeber. Ja, der ist nicht sonderlich genau. Hat sich nach dem Tanken die Anzeige normalisiert? Wenn nicht, isser kaputt.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Restweitenanzeige

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Für mich hört sich das nach "kaputt" an. An meiner R12R Mj. 18 kommen nach der Restreichweite 'Null' noch ca. 25 km bis sie stehenbleibt. Und das sehr zuverlässig.
Benutzeravatar
Sweeper
Beiträge: 259
Registriert: 29. April 2006, 12:17
Mopped(s): R1200R AC K27
Wohnort: Wegberg

Re: Restweitenanzeige

#4 Beitrag von Sweeper »

Das ist doch super. Andersherum ist es schei...e.
Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
Peppo
Beiträge: 32
Registriert: 13. Juni 2018, 08:00

Re: Restweitenanzeige

#5 Beitrag von Peppo »

Also bei meinem 2013 Modell zählt er die gefahrenen KM seit Reserve nach oben und nicht von oben nach unten (so wie man es von Autos gewohnt ist).
Das heißt die Reserve springt an, dann steht der Zähler bei 0 km... Nach wievielen KM der Tank dann leer ist weiß ich nicht.. Ich suche immer nächste Tankstelle auf.
BMW R1200GS LC Rallye, 3/2018, alle Pakete, DWA, TFT
H2Racing Seitenständer-Vergrößerung
SW-Motech Sturzbügel
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Restweitenanzeige

#6 Beitrag von ChristianS »

Ja, aufgrund der ständigen Probleme mit dem Foliengeber wurde ab Mrz/Apr 2013 die Tankanzeige und die Restkilometer entfernt.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Avanti
Beiträge: 114
Registriert: 30. März 2011, 19:53
Mopped(s): R 1200 R, Bj. 2011
Wohnort: Wiesmoor

Re: Restweitenanzeige

#7 Beitrag von Avanti »

Moin,

ich fahre eine R12R, Bj. 2011. Seit Herbst letzten Jahres ist sie mir 3x stehengeblieben.

1. x : Stramme Autobahnfahrt, Anzeige zeigte Rest-Km von >60 km. Danach geschüttelt und :D ich konnte
zur nächsten Tanke fahren (getankt: fast 22 Liter !)
2. x : Wieder bei ca. 60 km, kein Rest im Tank. Hilfsbereiter Anlieger half mit Benzin aus :)
3. x : Stottern ab ca. 80 Rest-Km, bis zur nächsten Tanke ca. 10 km, nach ca. 5 km Motor aus, kein Rest-Benzin.
Wieder half ein Anlieger.

Ich tanke jetzt schon bevor die 100 km Rest-Km erreicht sind und nach der Saison wird neu kalibriert.
Gruß - Avanti
Eala Frya Fresena
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1006
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Restweitenanzeige

#8 Beitrag von Alex. »

Der Fehler liegt da aber nicht nur in der Restweitenanzeige. :wink:
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Sweeper
Beiträge: 259
Registriert: 29. April 2006, 12:17
Mopped(s): R1200R AC K27
Wohnort: Wegberg

Re: Restweitenanzeige

#9 Beitrag von Sweeper »

Hatte das auch
Plauderecke
Thema: Restkilometer :.(
https://r.tapatalk.com/shareLink?url=ht ... are_type=t
Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Restweitenanzeige

#10 Beitrag von wmueller »

ChristianS hat geschrieben: 5. September 2018, 14:45 Ja, aufgrund der ständigen Probleme mit dem Foliengeber wurde ab Mrz/Apr 2013 die Tankanzeige und die Restkilometer entfernt.
Meine R12R wurde laut VIN im Juni 2013 produziert, ich habe also keine der beiden Anzeigen. Das vermisse ich aber auch garnicht, mir reicht die Beobachtung des beim Tanken auf 0 gestellten zweiten Tripcounters vollkommen aus. Tatsächlich habe ich mich einmal vertan und dem falschen Counter geglaubt, so daß ich deutlich länger unterwegs war als sonst.
Dafür gibt es aber noch die Warnlampe in den Armaturen. Als die anging, bin ich umgehend zur Tanke und konnte 21 Liter reinschütten.
Also mir reicht das aus.

Gruß,
Wolfgang
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Restweitenanzeige

#11 Beitrag von teileklaus »

Ah da bin ich in Bester Gesellschaft: mit 68 km Restreichweite stehengeblieben, aber sie hatte mich 2 kn vorher mit stottern gewarnt. Ich hatte nicht mehr weit bis nach Hause zu 4 Tankstellen..
Ein freundlicher BMW GS Fahrer aus Mosbach hat mir geholfen danke nochmal.
latscho
Beiträge: 7
Registriert: 6. April 2015, 17:07
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Ellwangen

Re: Restweitenanzeige

#12 Beitrag von latscho »

bei meiner 2008er funktioniert tankanzeigenmäßig alles einwandfrei, früher ging`s auch ohne restreichweitenanzeige. beim tanken tageskilometerzähler auf null und spätestens nach
350 km zur tanke

Gruß Latscho
Benutzeravatar
George
Beiträge: 192
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: Restweitenanzeige

#13 Beitrag von George »

so geschehen in Irland. Lange keine Tanke mehr gekommen. Dann endlich eine in Sicht. Bei Restreichweite 2 Km Motor kurz gestottert. Bei Restreichweite 0 Km an Tankstelle gerollt und Motor genau an Zapfsäule ausgegangen.
Besser und genauer geht's nicht.
"When the going gets tough, the tough get going"
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Restweitenanzeige

#14 Beitrag von teileklaus »

Jetzt hab ich Vollgetankt und es erscheint erst mal 205 KM Reichweite..bin mal gespannt ob sich das Kalibrieren glohnt hat, oder ob ich doch nach dem Urlaub einen Geber kaufen muss.
Dann tanke ich eben solange nach Trip bei 300 km max. 3x3 sind 18L also sollten noch mind. 3 liter Rest sein. vl brauche ich auch nur 16l auf 300km..
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Restweitenanzeige

#15 Beitrag von ChristianS »

Mit viiieeel Geduld passen knapp 23 Liter rein. Ohne dass man in einer Pfütze steht.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Restweitenanzeige

#16 Beitrag von Pazific »

teileklaus hat geschrieben: 7. September 2018, 12:17 max. 3x3 sind 18L
Ist das nach der neuen Mathematik Reform gerechnet? :lol:
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Restweitenanzeige

#17 Beitrag von teileklaus »

eine Fehlende Anzeige ist noch besser als eine zu voll anzeigende.
Sagt einer "rechts ist frei" ist es schlechter als wenn ich mich auf was anderes wie selbst schauen verlasse, wenn doch einer kommt.
Analog zu: wenn ich keine falsch anzeigende Uhr ( Hast noch 100 km) habe, falle ich nicht drauf rein wenn sie lügt..
gut aufgepasst und was ist da jetzt die richtige Zahl, die da hingehört? Richtig: die Zahl die über dem 3 er auf dem Tastaurblock ist..also Vertipper?
Du kannst mir aber dennoch gedanklich folgen? :lol:

Dass bei manchem andern die Tankanzeige genauer ist oder geht, hilft ja nicht wirklich.
Gehst du mit Bauchschnmerzen zum Doctor und im Wartezimmer versichern dir 5 Leute sie haben keine..
Benutzeravatar
Sweeper
Beiträge: 259
Registriert: 29. April 2006, 12:17
Mopped(s): R1200R AC K27
Wohnort: Wegberg

Re: Restweitenanzeige

#18 Beitrag von Sweeper »


teileklaus hat geschrieben:eine Fehlende Anzeige ist noch besser als eine zu voll anzeigende.


Gehst du mit Bauchschnmerzen zum Doctor und im Wartezimmer versichern dir 5 Leute sie haben keine..
sehr schön, hat mir den Abend gerettet.

Mir macht das nichts mit der defekten Anzeige, jetzt wo ich weiß das diese nicht mehr richtig anzeigt. Warnblinken tut sie ja nicht.
Also mach ich es wie bei vielen anderen Böcken zuvor, ich fahre wieder nach Tageskilometer. Davon hat die Gute sogar zwei.

PS Heute Vormittag hab ich die Pelle hinten gewechselt. Der CRA3 hatte eine Glatze. Hier in NRW fährt man oft sog. Leerkilometer bevor man Kurven findet und so fährt man mittig mehr platt als außen.
Immerhin 5.400 km
Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
Benutzeravatar
Grummel
Beiträge: 24
Registriert: 16. Januar 2014, 11:21
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Nähe Nordsee

Re: Restweitenanzeige

#19 Beitrag von Grummel »

Moin
Bei meiner R1200R, Bj. 2011, ist inzwischen auch der Folientankgeber defekt.
Er zeigt immer voll an, auch nach 300 Km und mehr Fahrt . Ist eigentlich ganz lustig: nach dem Tanken zeigt die Restreichweite alle 20/30 Kilometer eine größere Reichweite an. Egal, Tageskilometerzähler nach dem Tanken auf null und gut ist.
Nur eines Frage ich mich und traue es nicht zu testen: wie verhält sich denn jetzt wohl die Warnleuchte für die Kraftstoffreserve? Ich denke die wird genau so einen Unfug anzeigen bzw. nicht mehr angehen? Oder kann man sich wenigstens auf diese Warnlampe noch verlassen? Ich weiß, Versuch macht klug. ich-trau-mich-nich
Gruß Klaus
das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Restweitenanzeige

#20 Beitrag von Alpenbummler »

Pack' dir einen Reservekanister (voll) auf den Gepäckträger und fahr' bis sie ruckelt. Hab' ich zum Test meines Mäusekinos schon ein paar mal gemacht.

P.S. Wo iss'n "Nähe Bodensee"?
Benutzeravatar
Sweeper
Beiträge: 259
Registriert: 29. April 2006, 12:17
Mopped(s): R1200R AC K27
Wohnort: Wegberg

Re: Restweitenanzeige

#21 Beitrag von Sweeper »

Also bei defektem Foliengeber wie an meiner R kommt die Warnlampe bei ca. 60 km Restreichweite.

Genau, das sind dann exakt 4 Kilometer bis zur Ebbe und dann kommt trotz Schütteln und gutem Zureden nichts mehr.

~ ~
•¿•
..
\_/
Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Restweitenanzeige

#22 Beitrag von Alpenbummler »

Das könnte aber je nach Fehler auch von Fall zu Fall unterschiedlich sein.
Polarlicht
Beiträge: 69
Registriert: 20. April 2015, 15:33

Re: Restweitenanzeige

#23 Beitrag von Polarlicht »

Zumindest weiß ich jetzt das ich mit einer Tankfüllung 429 Km weit komme. Ist doch auch was ;)
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Restweitenanzeige

#24 Beitrag von PHS »

Als Bergjäger suche ich sicherheitshalber ab 300Km Fahrt die nächste Tanke auf, am liebsten Schell 100.
Zudem meine Q mehr verbraucht als Serie (BB & PCV) ...
Ciao,
Philipp
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Restweitenanzeige

#25 Beitrag von Werner »

Bei meiner GS stand die Restweitenanzeige gestern bei 42Km als ich an die Tanke fuhr. Reingepasst haben knapp über 16 Liter. Also ist noch Potential da https://www.cheesebuerger.de/images/smi ... h/d030.gif

Werd trotz allem mal einen kleinen Resevetank mitnehmen und mal ausprobieren wie weit ich mit einer Tankfüllung komme.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Antworten