Pulsiert der Handbremshebel beim Abs?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Flori931693
Beiträge: 3
Registriert: 6. Oktober 2018, 22:23

Pulsiert der Handbremshebel beim Abs?

#1 Beitrag von Flori931693 »

Servus,
vllt eine blöde Frage aber ich hab nie drauf geachtet. Und zwar ist mir neulich aufgefallen, dass der Fußbremshebel pulsiert wenn das Abs aktiv ist, der Handbremshebel aber nicht!?
Die Bremse funktioniert einwandfrei und verzögert gut, ebenfalls blockiert keines der Räder. Hab eine R1200R Bj.09.

Vielen Dank im Vorraus
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Pulsiert der Handbremshebel beim Abs?

#2 Beitrag von ChristianS »

Pulsiert der Handbremshebel beim Abs?
Ja
Christian grüßt den Rest der Welt
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Pulsiert der Handbremshebel beim Abs?

#3 Beitrag von Larsi »

Flori931693 hat geschrieben: 6. Oktober 2018, 22:26 Servus,
vllt eine blöde Frage aber ich hab nie drauf geachtet. Und zwar ist mir neulich aufgefallen, dass der Fußbremshebel pulsiert wenn das Abs aktiv ist, der Handbremshebel aber nicht!?
Die Bremse funktioniert einwandfrei und verzögert gut, ebenfalls blockiert keines der Räder. Hab eine R1200R Bj.09.

Vielen Dank im Vorraus
Das ABS hat am Hinterrad geregelt, weil es bei deiner Bremsung so stark entlastet wurde, dass es sonst blockiert hätte.
Das ABS hat am Vorderad NICHT geregelt, weil das Vorderrad so stark belastet wurde, dass es nicht blockieren konnte.

Warum bremst du mit der Fußbremse?
Die Handbremse wirkt auf beide Räder.
Ich nutze die Fußbremse nur, wenn ich hinten separat bremsen will.
Flori931693
Beiträge: 3
Registriert: 6. Oktober 2018, 22:23

Re: Pulsiert der Handbremshebel beim Abs?

#4 Beitrag von Flori931693 »

Erstmal danke für die Antworten.
Ich weiß das die Handbremse auf beide Bremsen wirkt. Trotzdem bremse ich wenn ich stärker bremsen möchte/muss unten mit ka wieso hab ich mir so angewöhnt.
Das das Abs am Vorderrrad evtl nicht geregelt hat weils nichts zu regeln gab hab ich mir auch schon gedacht. Wenn ich aber aus 50 Km/h eine Vollbremsung mache (nur mit der Handbremse und wirklich stumpf ohne Gefühl voll zupacken) pulsiert da nichts und blockieren tut da auch nichts. Bei 50 Km/h müsste man das Abs ja zum arbeiten bekommen oder?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Pulsiert der Handbremshebel beim Abs?

#5 Beitrag von ChristianS »

Probiere es mal auf losem Untergrund (=geringerer Reibwert) und mach die Arme lang (=Gewichtsverteilung nach hinten).

---

Das mit "beim starken bremsen hinten mitbremsen", kannst du dir auf der BMW rasch wieder abgewöhnen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten