Umbau Scheinwerfer auf LED

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juli 2018, 12:15
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Bremen

Umbau Scheinwerfer auf LED

#1 Beitrag von Ingo »

Hallo zusammen,
habe eine BMW R1200R Classic Bj:2011
da ja nun der Winter vor der Tür steht ist nun wieder Bastelzeit am Mopped angesagt.
Ich spiele mit dem Gedanken meinen orginalen Hauptscheinwerfer-Einsatz (H11-Halogen)
gegen einen LED-Einsatz zu tauschen.
Es gibt einen schönen Einsatz von Highsider sogar mit TFL wovon ich mir eine bessere Sichtbarkeit (helles weisses Licht) verspreche.
Das TFL würde ich von der Standlicht-Leitung nehmen.
Die automatische Lichtschaltung für das Abblendlicht (hell/dunkel) sollte der Lichtsensor im Kombi-
instrument übernehmen können,Fernlicht ist soweit klar.
Soweit meine Gedanken zu den Anschlüsssen.
Bleibt nur noch die Fragen ob die Dicke wegen der niedrigeren Spannung rumzickt und Fehlermeldungen anzeigt :(
Abblendlicht LED = 12Volt 1,8A 22Watt
Fernlicht LED = 1,3A 13Watt
Tagfahrlicht LED = 1,2A 14Watt
Müssen dafür noch Wiederstände vorgeschaltet werden?
Wie seht Ihr das ?
Vielleicht hat jemand von Euch das schon realisiert und kann mir Tipps geben.
Über viele viele Meinungen von Euch würde ich mich sehr freuen.

Bis dahin....Ingo
Gollum

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#2 Beitrag von Gollum »

Hast Du mal einen Link zu diesem LED Einsatz von Highsider?
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juli 2018, 12:15
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Bremen

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#3 Beitrag von Ingo »

Gollum

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#4 Beitrag von Gollum »

Zunächst mal, die Spannung = Volt ist an dem LED Einsatz nicht niedriger,
sie ist genau gleich wie an Deinem Motorrad, nämlich 12Volt.
Was Du meinst ist der Strom, bzw. die elektrische Leistung, Watt oder Ampere.

Aber ob da Deine Elektronik wegen geringerer Leistung des LED Einsatzes zu spinnen anfangen
würde, kann Dir entweder nur Highlights oder ein KFZ Mechatroniker bei BMW sagen.
Zumindest müsste BMW Dir sagen können wo und welches Kabel Du wie genau anschließen mußt!
BMW müsste dann auch sagen können ob Du dann noch eventuell Widerstände verbauen mußt,
aber auch Highlight sollte darüber Auskunft geben können?

Suche auf der Homepage einen Händler in Deinem Postleitzahlen Gebiet und ruf dort doch
einfach mal an und frag nach ob die schon mal einen Einsatz für eine R1200R verkauft und oder
auch mal selber verbaut haben.

:wink:
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#5 Beitrag von PHS »

Habe das Wunderlich-LED-Rücklicht, Wiederstand notwendig sonst Fehleranzeige. Beim Frontlicht müsste es ebenso sein.
Ciao,
Philipp
Gollum

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#6 Beitrag von Gollum »

PHS hat geschrieben: 6. November 2018, 15:11 Habe das Wunderlich-LED-Rücklicht, Wiederstand notwendig sonst Fehleranzeige. Beim Frontlicht müsste es ebenso sein.
Ciao,
Philipp
Mit einer Spekulation kann der Ingo nix anfangen!

Er soll bei Highlight nachfragen ob er Widerstände für den Einsatz braucht oder ob die eventuell
nicht schon im Einsatz eingebaut sind? Und wenn die das nicht wissen, soll er zu BMW gehen und
das dort abklären ob er Widerstände für den LED Einsatz braucht.

Alles andere hier ist nur mal wieder ein heiteres Rätselraten, daß zu nix führt, außer es meldet
sich noch jemand der genau das gleiche Motorrad fährt und genau den gleichen LED Einsatz verbaut hat.

:wink:
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juli 2018, 12:15
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Bremen

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#7 Beitrag von Ingo »

Hallo zusammen,
habe bei meinen BMW Händler nachgefragt bezüglich Fehlermeldung Beleuchtung.
Ja es gibt bei defekten Leuchtmitteln eine Fehlermeldung in Kombiinstrument
(gelbes Dreieck bzw.rotes für Rücklicht).
Ist auch in der Betriebs-Anleitung beschrieben.
Um diese Meldung zu umgehen bedarf es Wiederstände für Abblendlicht,Fernlicht und Standlicht.
Diese sind auf Nachfrage beim Händler in dem verlinkten Scheinwerfereinsatz nicht verbaut.
Des weiteren wird eine Tagfahrlichtschaltung +Schalter zum manuellen Wechseln der Beleuchtung benötigt.
Alles zusammen wird wohl sehr schlecht unsichtbar in das Motorrad untergebracht werden können,weshalb ich von der praktischen Umsetzung Abstand nehmen werde.
Aber einen Gedanken war es wert.

In diesen Sinne, Ingo
Gollum

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#8 Beitrag von Gollum »

Hallo Ingo,

na dann ist ja jetzt alles geklärt. Aber das Du da jetzt so schnell aufgibst?
ich bin überzeugt, daß man die Widerstände und diese TFL Schaltung
locker und unsichtbar unter dem Tank verbauen könnte oder in der Nähe
vom Gabelkopf so platzieren kann, daß man es nicht sieht.

Vielleicht ist aber im Lampengehäuse noch ausreichend Platz dazu vorhanden?

:wink:
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juli 2018, 12:15
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Bremen

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#9 Beitrag von Ingo »

Das Lampengehäuse reicht bei weitem platzmäßig nicht aus.
Die Widerstände geben Wärme ab,welche auch abgeführt werden sollte.
Hatte es mir nicht so umfangreich
vorgestellt.
Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#10 Beitrag von DieterQ »

Bei der K13S lässt sich der erforderlich Strom für den Blinker vom :D anpassen. Dabei wird mit dem Diagnosegerät ein Wert geändert. Ob das für den Hauptscheinwerfer auch geht, und ob das auch bei der R1200 geht, weiss ich nicht.

Ich würde aber an deiner Stelle nochmal geziehlt nach dieser Softwareanpassung fragen. Wenn das möglich ist, brauchst du keine Widerstände.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#11 Beitrag von RE7 »

Ingo hat geschrieben: 7. November 2018, 15:59 Das Lampengehäuse reicht bei weitem platzmäßig nicht aus.
Die Widerstände geben Wärme ab,welche auch abgeführt werden sollte.
Hatte es mir nicht so umfangreich
vorgestellt.
Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis
und dann ist es sinnvoll, es zu lassen.
Ich sehe vor allem die niedrige Leistungsaufnahme eines LED Scheinwerfers als maßgebliche Eigenschaft. Diesen Vorteil dann mit Widerständen zu verbraten, ist den Vorteil ad absurdum geführt. Das Licht R1200R LC finde ich sehr gut. Ist besser als das LED Licht, das ich vorher an der MV Agusta hatte.
Nur wegen der Optik so einen Aufwand halte ich für übertrieben.

Grüße

Martin
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#12 Beitrag von mr.chruris »

Servus.
Übertrieben wäre mMn der Aufwand wenn Ingo aus seiner R1200R Classik eine LC machen möchte ( weil die gibts ja zu kaufen), aber so ein Scheinwerfer in LED ist doch eine Herausforderung die im Winter Raum greifen könnte.
Also Ingo, nicht die Flinte ins Korn werfen sondern einige Zeit nachdenken dann kommt sicher die :idea:
Gruß Karl
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#13 Beitrag von Alex. »

Das wurde hier doch schon öfters durchgeführt.
Warum einfach nicht mal die Suche bemühen?
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#14 Beitrag von Alex. »

Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#15 Beitrag von DARKMAN »

Hier gäbe es meinen Umbau auf LED Licht https://ttmotorbikeblog.wordpress.com/2 ... rvenlicht/
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#16 Beitrag von ChristianS »

Cool 👍🏻
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#17 Beitrag von R850scrambleR »

Ist der LED-SW wirklich seinen Preis wert? 1kEUR ist schon ein stattlicher Anschaffungswiderstand! Ganz ehrlich: mir wäre es zu teuer. Müßte ich weniger oder gar nicht über das Budget nachdenken, wäre der Kauf und Umbau aus Sicherheitsgründen kein Thema...

Ergänzen muß ich allerdings, dass ich recht selten im Dunkeln unterwegs bin.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
dc_01
Beiträge: 177
Registriert: 17. Dezember 2013, 17:09
Mopped(s): R1250R Ice Grey
Wohnort: MKK

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#18 Beitrag von dc_01 »

DARKMAN hat geschrieben: 30. Dezember 2018, 00:41 Hier gäbe es meinen Umbau auf LED Licht https://ttmotorbikeblog.wordpress.com/2 ... rvenlicht/
in das letzte BMW MO Sonderheft Nr.68 hat es der Umbaubericht auch geschafft. Da kammer nur den Hut ziehen :) Wenn ich nicht so eine faule Socke wäre...
R1250R Ice Grey
emca

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#19 Beitrag von emca »

Sieht schon gut aus und das Licht ist bestimmt besser, als das H7. Nur mir ist das zu viel Geld für den geringen Nutzen. Die wenigen Nachtfahrten gehen auch mit dem Serienlicht. Am Tag ist es irrelevant, zumal wenn man ein LED Tagfahrlicht hat.
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#20 Beitrag von DARKMAN »

Ja es ist natürlich eine Frage der Kosten da gebe ich euch recht. Aber in der Tat ist er effektiv besser als der originale Scheinwerfer und bringt auch passive Sicherheit, man ihn besser wahr nimmt.

Und ja es ist der Umbau den Maik Schwarz im BMW Sonderheft veröffentlicht hat.

Der Punkt ist das dieser Scheinwerfer eine Spitze darstellt, es aber eine Menge Alternativen bei Highsider und Parts Europe gibt die günstiger sind.
emca

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#21 Beitrag von emca »

DARKMAN hat geschrieben: 5. Januar 2019, 20:06 Aber in der Tat ist er effektiv besser als der originale Scheinwerfer und bringt auch passive Sicherheit, man ihn besser wahr nimmt.
Das mit der Sicherheit halte ich für ein recht subjektives Empfinden. Es gibt einige gute Studien, die die positive Wirkung des Fahr- bzw. Tagfahrlicht in Frage stellen. Mir gibt mein LED Tagfahrlicht auch ein gutes Gefühl und wenn es nichts nützt, so schadet es nicht. :wink:

Das größte Sicherheitsproblem beim Begegnungsverkehr mit Motorrädern, ist nicht das Licht oder sonstige Signalfarben (Helm, Kleidung usw.), sondern seine schmale Silhouette und dadurch wird die Geschwindigkeit oft fehlinterpretiert. Sehr gut zu beobachten bei einer sehr häufigen Unfallursache, dem Linksabbiegen von PKW/LKW. Fast 100 % der Motorräder hatten ihr Fahrlicht an und in den letzten Jahren auch LED Fahrlicht und trotzdem passieren diese Unfälle. :idea:

Zum guten Schluß, mir gefällt dein Umbau und ich möchte ihn dir nicht madig machen, viel Spaß damit und immer eine sichere Fahrt, mit viel Licht und wenig Schatten. :D

Dein Name ist mir erst jetzt richtig bewusst geworden, der Umbau war unumgänglich. Benennst du dich jetzt in Lightman um? :lol:
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#22 Beitrag von DARKMAN »

Der Darkman kommt aus einer ganz alten Zeit, aber ja eigentlich stünde es an sich umzunennen :D , oder aber Nein lieber doch nicht, ich hab mich dran gewöhnt und das Internet rund um mich auch 😉
Antworten