Zusatzscheinwerfer

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
R-HARRY

Zusatzscheinwerfer

#1 Beitrag von R-HARRY »

Hi,will meine R mit Zusatzscheinwerfer ausrüsten..R1200R Bj.11 AC.. Hat das jemand von euch? Wenn ja..welche..Hatte an meiner K1200Gt mal welche von Moto Bozzo.Gibt es bei der R was zu beachten bei der Elektrik ( keine Sicherungen mehr..Can-Bus usw.) Wo wäre denn der beste Platz für die Leuchten? Ich weis sind viele Fragen aber vlt. könnt ihr mir trotzdem behilflich sein.Mein Avatar ist noch mein altes mit meiner LT,muss ich mal ändern (wenn ich es mal gebacken bekomme).Also schon mal Danke für die Antworten von euch :)

LG Harry (Saarland)
Gollum

Re: Zusatzscheinwerfer

#2 Beitrag von Gollum »

Wenn ich Deinen Beitrag so lese, an was für Zusatzscheinwerfer hast Du denn so gedacht?
Nebelscheinwerfer, Ablendlich, Fernlicht? Glühlampen oder LED Technik?

Schau doch mal hier was die alles anbieten:

http://www.boxer-design.de

https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... gJP8vD_BwE

https://www.touratech.de/aktuelles.html

https://www.wunderlich.de

https://www.polo-motorrad.de/?gclid=EAI ... gLY3_D_BwE

https://www.louis.de

Über eine Befestigung wie man wo Zusatzscheinwerfer am besten anbringt läßt sich bekanntlich streiten
und das es eine StVZO gibt auch! :wink:
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Zusatzscheinwerfer

#3 Beitrag von Werner »

Also ich hab die LED-Lampen von Matotec dran und bin super zufrieden. Gibt auch noch andere Halterungen. Einfach mal beim Mato anfragen.
Der Vorteil von den Lampen vom Matotec ist der, das nichts dazwischen gebastelt wird. Es wird der Stecker von der Lampe abgezogen und die Elektronik mit den Lampen dazwischen gesteckt. Also kein Kabel abgeschnitten oder sonst was. Kann jederzeit innerhalb von ein paar Minuten wieder original hergestellt werden was beim Verkauf vom Motorrad von Vorteil ist.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
R-HARRY

Re: Zusatzscheinwerfer

#4 Beitrag von R-HARRY »

Danke Gollum und Werner..
werde mich mal durcharbeiten..
Gruß Harry
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Zusatzscheinwerfer

#5 Beitrag von vbehrendt »

Die hatte ich dran; funktionierte super: https://motobozzo.de
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Zusatzscheinwerfer

#6 Beitrag von Werner »

Bei vielen Anbietern wie Moto-Bozzo habe ich einen großen Aufwand wie Kabel verlegen, Schalter befestigen ....... beim Matotec ist es nur eine Kleinigkeit zum Stecken und zwei drei Kabelbinder.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
joge
Beiträge: 1
Registriert: 14. November 2018, 19:12

Re: Zusatzscheinwerfer

#7 Beitrag von joge »

Ich habe an meiner R1200R die Zusatzscheinwerfer auch von Motobozzo. Sie werden über 2xLichthupe mittels Switch geschaltet. Darüber versorge ich auch meinen Naviaktivhalter. Diesen Sonderwunsch muß man aber bei der Bestellung angeben. Insgesamt funktioniert es bestens und war einfach zu installieren.

Gruß aus dem Rheinland
JoGe
R-HARRY

Re: Zusatzscheinwerfer

#8 Beitrag von R-HARRY »

Hi Joge..welches Bj. ist denn deine R,meine ist 2011 und hat Can-Bus,ab welchem Bj. dieses System verbaut wurde weiß ich nicht.Welche Zusatzleuchten hast du denn von Moto-Bozzo? Viel Auswahl hat man ja nicht..es gibt nur einen Satz Halogenscheinwerfer so wie ich das sehe..

Gruß Harry
R-HARRY

Re: Zusatzscheinwerfer

#9 Beitrag von R-HARRY »

Hi Werner..
Bei Matotec blicke ich nicht ganz durch..finde nichts für eine R1200R..immer nur GS.
Gruß Harry
clma2808
Beiträge: 30
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:23
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Bad Gandersheim

Re: Zusatzscheinwerfer

#10 Beitrag von clma2808 »

Gollum

Re: Zusatzscheinwerfer

#11 Beitrag von Gollum »

R-HARRY hat geschrieben: 15. November 2018, 17:52 Hi Werner..
Bei Matotec blicke ich nicht ganz durch..finde nichts für eine R1200R..immer nur GS.
Gruß Harry
Die Seite sieht auch nicht unbedingt vetrauenserweckend aus, was aber meine rein persönliche
Meinung ist. :shock:

Die Motobozzo Scheinwerfer scheinen doch eine vernünftige Lösung zu sein! :wink:
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Zusatzscheinwerfer

#12 Beitrag von Werner »

R-HARRY hat geschrieben: 15. November 2018, 17:52 Hi Werner..
Bei Matotec blicke ich nicht ganz durch..finde nichts für eine R1200R..immer nur GS.
Gruß Harry
Hallo Harry,

die R1200R ab 12/2010 ist auf alle Fälle mit dabei. Auf der Homepage sind Vorschläge der einzelnen Modell aufgeführt.
Bevor man laut schreit könnte man auch mal anrufen wie ich es schon vorgeschlagen habe. Mato ist für alles offen und kann auch Wünsche wenn machbar erfüllen.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Zusatzscheinwerfer

#13 Beitrag von Werner »

Gollum hat geschrieben: 16. November 2018, 08:48 Die Seite sieht auch nicht unbedingt vetrauenserweckend aus, was aber meine rein persönliche
Meinung ist. :shock:

Die Motobozzo Scheinwerfer scheinen doch eine vernünftige Lösung zu sein! :wink:
Ich weiß ja nicht was an der Seite nicht vertrauenswürdig sein soll. Aber ok ....... wenn ich dein Avatar anschau dann bist du das auch nicht.

Was Motobozzo angeht ....... hab die Funzeln inkl. Verkabelung bei nem Kumpel angeschaut ...... ist absolut nicht mein Ding. Die Leuchtkraft ist auch schwächer als die von BMW oder Matotec (einen anderen Vergleich hatte ich nicht).
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Zusatzscheinwerfer

#14 Beitrag von farbschema »

Werner hat geschrieben: 16. November 2018, 10:30 wenn ich dein Avatar anschau dann bist du das auch nicht.
Das hilft ja enorm weiter :wink:
Irgendwie schon ein Unterschied, ob ich etwas als Unternehmen verkaufe, oder privat einen witzigen Avator hinterlege, oder?

Letztlich entscheidend sind ja das Produkt und der Service. Hier bist überzeugt, ist angekommen 8)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Zusatzscheinwerfer

#15 Beitrag von Werner »

farbschema hat geschrieben: 21. November 2018, 22:02 .......... Letztlich entscheidend sind ja das Produkt und der Service. Hier bist überzeugt, ist angekommen 8)
Vom Produkt bin ich voll überzeugt und vom Service auch. Hab lange rumgeschaut und auch überlegt. War direkt vor Ort bei Matotec und er hat was den Anbau angeht meinen Wunsch umsetzen können und auch gleich montiert.
Ist halt noch ein kleines Unternehmen wo der Kunde König ist und man gleich den richtigen Ansprechpartner (der sich auch auskennt) am Telefon hat.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Antworten