RDC Sensoren

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Kato
Beiträge: 9
Registriert: 31. Januar 2019, 21:49

RDC Sensoren

#1 Beitrag von Kato »

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit RDC Sensoren von alibaba oder AliExpress?
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 227
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: RDC Sensoren

#2 Beitrag von DieterQ »

Ich habe mal über Ebay bei einem spanischen Händler einen RDC Sensor für meine K12S gekauft. Würde ich nicht mehr machen:

1) Rad ausbauen, beim Reifenhändler Reifen abziehen lassen, Sensor tauschen und Reifen wieder aufziehen lassen
2) Rad einbauen und neuen Sensor mit GS911 anlernen. Dazu Luft ablassen, damit der Sensor wegen dem Druckverlust aufwacht und zu senden beginnt. GS911 erkennt den neuen Sensor nicht :?
3) Rad ausbauen, beim Reifenhändler Reifen abziehen lassen, alten Sensor wieder einbauen und Reifen wieder aufziehen lassen
4) Defekten neuen Sensor zurückschicken. Ab jetzt stellt sich der Spanier tot :evil: Paypal erstattet den Kaufpreis zurück
5) Rad ausbauen, beim Reifenhändler Reifen abziehen lassen, neuen, bei BMW gekauften Sensor einbauen und Reifen wieder aufziehen lassen
6) Rad einbauen und neuen Sensor mit GS911 anlernen. GS911 erkennt den neuen Sensor und lernt ihn problemlos an :D

Ich habe schon viele kleinere Sachen über Alibaba gekauft. Dabei muss einem klar sein, dass ein Rückversand nicht sinnvoll ist, weil das Porto über dem Kaufpreis liegt. Beim RDC Sensor kommt noch der Ein- und Ausbauaufwand dazu
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: RDC Sensoren

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Kann man eigentlich ein Reifenintervall ohne Sensor fahren?

Man könnte das halbe Jahr dazu nutzen, die Batterie selbst zu tauschen und beim nächsten Reifenwechsel der eigenen überholten Sensor wieder einbauen.

Oder ist z.B. das Rad ohne Sensor nicht dicht? Oder verweigert die BMW den Dienst wenn sich der Sensor nicht meldet? Oder gibt es "nur" eine Fehlermeldung?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: RDC Sensoren

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Zum besseren Verständnis.
Es gibt mehrere verschiedene RDC Systeme.
1.Im Reifen eingebaute Sensoren
2.Auf den Ventilen aufgeschraubte Sensoren.

Die Ubertragung der Daten erfolgt immer drahtlos an ein Anzeige Gerät.

Die im Reifen eingebauten Sensoren müssen bei leerer Batterie erneuert werden ( alle 8-10 Jahre) oder mit "einigen Tricks" zerlegt werden und mit neuer Batterie versorgt werden. Die Programmierung muß (oder sollte) bei Fachhändler erfolgen. Die Anzeige ist (meistens) für Navi und BMW sreens geeignet.

Die auf den Ventilen augeschraubten Sensoren können mit geringem Aufwand montiert werden und können laut Beschreibung einfach mit dem Anzeige Gerät gekoppelt werden. Die Batterien sollen ca. 8 Monate halten??? Sie sind preiswerter. Ein ganzes System kostet (Ali) ca.30€.
Habe mit diesen noch keine Erfahrung, werde sie aber alsbald testen.Weshalb sollte so eine Lösung nicht funktionieren?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: RDC Sensoren

#5 Beitrag von Alpenbummler »

Wir sind hier im Forumsbereich der luftgekühlten Boxer. Ich hab' ja einen wassergekühlten. Das ist wohl der Grund warum ich deine Erläuterungen nicht nachvollziehen kann, richtig?

An meiner LC sind nämlich an der Felge montierte Sensoren (bzw. wie deine Option 2 "auf den Ventilen aufgeschraubt"). Die Batterien da drin sollen angeblich jahrelang halten. Man kann sie wohl mit etwas handwerklichem Geschick aus dem Verguss befreien und tauschen. Das hört sich so an wie deine erste Option, die bei der AC aber offensichtlich "im Reifen verbaut" sind. Wirft man die dann bei jedem Reifenwechsel weg?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: RDC Sensoren

#6 Beitrag von CDDIETER »

Oh, sorry das ich bei den Luft gekühlten gepostet habe!
Das Thema könnte aber auch andere Modelle betreffen :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: RDC Sensoren

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Wenn dein Post für die LC gegolten hat, hätte ich ihn aber verstehen müssen. Kannst du das mit den "im Reifen eingebauten Sensoren" bitte genauer erklären?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: RDC Sensoren

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Mit im Reifen eingebaut meine ich:
Der Sensor sitzt innen auf der Felge am Ausgang für das Ventil und außenrum ist der Reifen.
Kann gerne Bilder einstellen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: RDC Sensoren

#9 Beitrag von CDDIETER »

z.B. so:
RDC.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: RDC Sensoren

#10 Beitrag von Alpenbummler »

Ach so. Dann ist das der, den ich an meiner LC habe. Und deine zweite Option wird von außen auf's Ventil aufgeschraubt, richtig?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: RDC Sensoren

#11 Beitrag von Alpenbummler »

CDDIETER hat geschrieben: 8. Februar 2019, 09:21 z.B. so:
RDC.jpg
Genau so sehen meine aus.

Wenn ich da jetzt genauer hinschaue, sehe ich, dass man wohl nicht ohne Sensor fahren kann. Der ist ja wohl fest mit dem Ventilschaft verbunden.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: RDC Sensoren

#12 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die von außen aufgeschraubte Version ist wohl bei den Herstellern nichr so beliebt, da man damit nicht soviel verdienen kann.Diese Sensoren gibt es auch als 2er Version für Mopets, man muß leider ein wenig danach suchen. Der Einbau ist kinderleicht und die Sensoren können zudem leicht ausgewechselt werden und z.B. für ein anderes Mopet gebraucht werden.
Hier mal ein Bild:
Diese Version meint der Thread Ersteller wohl!
RDC 2.jpg
Die innen eingebauten RDC Sensoren kann man natürlich wieder ausbauen und durch ein normales Ventil ersetzen.
...man muß ja mal drüber reden :?: :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: RDC Sensoren

#13 Beitrag von CDDIETER »

Für Mopets käme sowas in Frage:
Monitor.jpg
Einbauanleitung gibt es bei You tube.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: RDC Sensoren

#14 Beitrag von Pumpe »

Guten Morgen
Für ausselliegende Anwendung gibt es auch Ventilkappen mit Druckanzeige. Rot-gelb-grün, „geeicht“ auf die gängigen Drücke.
Hab diese an meiner VN und mit der Anzeige an der Tanke verglichen. Passt!
Benutzeravatar
schraubernrw
Beiträge: 128
Registriert: 16. Januar 2013, 14:33
Mopped(s): R1200R; K1200RS; R1150TDM 4TX
Wohnort: Herzogenrath

Re: RDC Sensoren

#15 Beitrag von schraubernrw »

Hallo zusammen,

habe ich selbst so gemacht und mit MotoScan angelernt.!!!

Guckst du HIER:

https://www.youtube.com/watch?v=Mpjz0cDjnK4

Markus
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: RDC Sensoren

#16 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Für die in den Sensoren fest verbauten Batterien sind andere Firmen mit ähnlichen Produkten schon abgemahnt worden!
Ich finde das ist Vera... der Verbraucher.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: RDC Sensoren

#17 Beitrag von farbschema »

Pumpe hat geschrieben: 8. Februar 2019, 10:44 Guten Morgen
Für ausselliegende Anwendung gibt es auch Ventilkappen mit Druckanzeige. Rot-gelb-grün, „geeicht“ auf die gängigen Drücke.
Hab diese an meiner VN und mit der Anzeige an der Tanke verglichen. Passt!
Als grobe Einschätzung auch nicht schlecht.
Stärkere Luftverluste fühl man meist dennoch recht gut.

Das Navi Garmin 390 (?) von mir kann die "Garmin Ventilkappen zur Luftdruckmessung" ansteuern und Druck / Druckverlust melden.
Diese sind aber mit 2x 50.- EUR für ein Moped arg teuer. Als es mal 50% Rabatt bei Polo (?) gab, habe
ich zugeschlagen. Gerade für lange Mopedurlaube finde ich so eine zusätzliche Kontrolle super.
Freilich kann ich hier auch die Batterien recht einfach selbst wechseln.

Trotz Sicherheitsaspekt finde ich verbaute Sensonsoren innen im Rad einfach grenzwertig teuer.
Auch beim PKW und zwei Sätzen Reifen: Da bleibt über die Jahre einiges an Geld auf der Strecke.

Keine Ahnung, warum sich das Konzept der Umfangsmessung über die ABS-Sensorik nicht besser
durchsetzt. Wenn Luft fehlt, ist der Abrollumfang kleiner, das Rad dreht schneller als im Bordrechner
hinterlegt: nun meldet das System die Abweichung und gut is. Das würde MIR so genügen.

:wink:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: RDC Sensoren

#18 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich finde die Ventilausätze mit farblicher "Warnung" nicht schlecht, da sie zudem sehr billig sind ( 4Stück 1,49€).
Der Sinn und Zweck einer Druck Überprüfung der Reifen ist aber dies bei Fahrt zu tun und unmittelbar Akkustisch und optisch gewarnt zu werden. Durch platzende Reifen und platte Reifen geschehen jedes Jahr viele Unfälle.Mopets haben leider nur 2 Reifen und meistens keinen Airbag. :(
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: RDC Sensoren

#19 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
So sehen die "farbigen" Ventilkappen aus:
2019-02-09 10_23_24-4 Pieces Car Tire Pressure Monitor Auto Alert Valve Stem Sensor Indicator Caps T.jpg
Sorry, der Preis ist frei Haus 1,20€!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: RDC Sensoren

#20 Beitrag von Alpenbummler »

Die farbigen Ventilkappen sind natürlich super günstig und sicher besser als keine Kontrolle. Aber einen schnellen Druckverlust beim fahren wegen eines eingefahrenen Nagels melden sie nicht.

Das ist der große Vorteil eines live messenden und aktiv signalisierenden Systems.

Das mit den ABS-Sensoren macht VW. Ob das bei Motorrädern auch geht? Man kann nicht einen Ausreißer aus vier Rädern suchen sondern hat nur zwei zum Vergleich. Wegen Schräglagen ändert sich zudem dauernd der Umfang und Schlupf ist auch mehr als beim Auto.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: RDC Sensoren

#21 Beitrag von manfred180161 »

Menno, das wollte ich jetzt schreiben...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: RDC Sensoren

#22 Beitrag von Pumpe »

Hallo

Natürlich sind die farbigen Dinger nur die B—Lösung. Aber zu dem Preis habe ich zumindest
Beim losfahren eine gewisse Sicherheit. Ob Diese wiederum trügerisch ist, bei dem Preis, weiss ich nicht. Bei der VN kommt nach 2 Monaten langsam gelb, von daher scheinen Sie wohl nicht zu verharzen....noch nicht...

Gruss
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: RDC Sensoren

#23 Beitrag von Alpenbummler »

manfred180161 hat geschrieben: 9. Februar 2019, 12:04 Menno, das wollte ich jetzt schreiben...
Das, was ich ... ? Sorry. Aber schön, dass wir einer Meinung sind.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: RDC Sensoren

#24 Beitrag von Alpenbummler »

Pumpe hat geschrieben: 9. Februar 2019, 12:26Natürlich sind die farbigen Dinger nur die B—Lösung. Aber zu dem Preis habe ich zumindest
Beim losfahren eine gewisse Sicherheit.
Ich finde es super, vor Druckverlust beim fahren gewarnt werden zu können. Ob ich das bei leeren Batterien und fälligen 400€ immer noch so sehe - mal schauen. Ich kann die Dinger ja dann immer noch abmelden oder die Batterien selbst reinfummeln.
emca

Re: RDC Sensoren

#25 Beitrag von emca »

Die farbigen Dinger sind für mich keine Option. Einen langsamen Druckverlust, zB. durch einen Fremdkörper, merke ich beim Fahren, dass da etwas nicht stimmt, am Hinterrad wahrscheinlich später als am Vorderrad. Hatte bis jetzt einmal eine Schraube im Hinterreifen und einmal ein defektes Ventil am Vorderrad. Vorne bemerkte ich den Druckverlust sofort auf den ersten Metern, die Schraube im Hinterreifen hat sich geräuschmäßig direkt nach dem Eindringen bemerkbar gemacht. Schätze aber meine RDC Sensoren sehr, weil sie mir die routinemäßige Druckkontrolle von früher an der Tankstelle erspart. Wenn sich mein RDC die Karten legt, dann mache ich das wie "schraubernrw", weil ich das Video auch schon einmal gepostet habe. Ohne RDC habe ich früher intervallabhängig beim Tanken den Luftdruck geprüft. Irgendwelche Anbauteile würden mir kein Gefühl der Sicherheit geben, im Gegenteil, das ist für mich Spielkram, bzw. eher eine weitere Fehlerquelle bzw. Unsicherheitsfaktor.
Antworten