Anlasser dreht schlecht durch
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Anlasser dreht schlecht durch
Hallo,
beim Starten meines Bikes (R1200R, 4/2012) dreht der Anlasser manchmal schwer durch. Wenn ich auf den Starter drücke, geht die Systemelektronik in die Knie sodass das Display sogar nicht anzeigt. Der Anlasser dreht zunächst schwer, schafft es aber doch die Maschine zu starten. Ich hatte mir letzes Jahr eine neue Batterie (Gelbatterie von Polo) gekauft, was nur temporär Besserung verschaffte. Der Fehler tritt nicht immr auf.
Ich bin bei meiner Recherche auf folgende Seite gekommen. Da geht es um ein Ankerblech, welches einen Kurzschluss verursacht.
https://www.s-boxer.de/threads/24350-an ... um-starten
Kennt jemand den Fehler bzw. ist der schonmal aufgetreten?
Gruß
Norman
beim Starten meines Bikes (R1200R, 4/2012) dreht der Anlasser manchmal schwer durch. Wenn ich auf den Starter drücke, geht die Systemelektronik in die Knie sodass das Display sogar nicht anzeigt. Der Anlasser dreht zunächst schwer, schafft es aber doch die Maschine zu starten. Ich hatte mir letzes Jahr eine neue Batterie (Gelbatterie von Polo) gekauft, was nur temporär Besserung verschaffte. Der Fehler tritt nicht immr auf.
Ich bin bei meiner Recherche auf folgende Seite gekommen. Da geht es um ein Ankerblech, welches einen Kurzschluss verursacht.
https://www.s-boxer.de/threads/24350-an ... um-starten
Kennt jemand den Fehler bzw. ist der schonmal aufgetreten?
Gruß
Norman
Wenn man rechts am Gas dreht, wird die Landschaft schneller...
- Weissblau
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Re: Anlasser dreht schlecht durch
Da handelt es sich um die alte R1100S.
Was ist mit deiner Batterie? Was sagt das Ladegerät?
Was ist mit deiner Batterie? Was sagt das Ladegerät?
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Re: Anlasser dreht schlecht durch
Massefehler?
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Re: Anlasser dreht schlecht durch
Moin,
der Ladesstrom ist i.O. die Batteriespannung auch. Massefehler schließe ich aus, da der Fehler nur partiell auftritt. Mein Ladegerät hat auch keinen Fehler bei der Batterie festgestellt....
der Ladesstrom ist i.O. die Batteriespannung auch. Massefehler schließe ich aus, da der Fehler nur partiell auftritt. Mein Ladegerät hat auch keinen Fehler bei der Batterie festgestellt....
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Re: Anlasser dreht schlecht durch
Fahr doch damit mal in eine Werkstatt, die ein Zangenampermeter hat und lass mal messen, wie hoch der Startstrom ist. So ist das ziemlich im Trüben fischen. Und trotzdem solltest du die Batterie nicht ausschließen. Tritt der Fehler eher selten auf oder mehrfach hintereinander, s.h., sie startet schwer und beim zweiten Versuch ganz normal und passiert das immer beim Warmstart? Dieses Phänomen kennen nämlich einige, aber keiner hat bis jetzt eine logische Erklärung.
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Re: Anlasser dreht schlecht durch
Startstrom kann ich nachher mal checken. Ansonsten ist es so wie du gerade beschrieben hast. Beim zweiten Starten klappt es meistens reibungslos. Dann ist der Motor warm, weil ich gefahren bin...
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Re: Anlasser dreht schlecht durch
Kannst du noch sagen, wie häufig das vorkommt? Bei mir ist das bei meiner R1200GS Bj. 2008 besonders im Urlaub öfter einmal aufgetreten. Tägliche Fahrten mit vielen Stopps und ohne konkreten Grund, Anlasser quälte sich. Zündung aus/an, noch einmal gestartet und sie startete, als wäre nie etwas gewesen. War besonders bei Wärme manchmal zweimal in der Woche und dann Monate lang nicht mehr aufgetreten.Nocotronic hat geschrieben: ↑18. März 2019, 11:51 Startstrom kann ich nachher mal checken. Ansonsten ist es so wie du gerade beschrieben hast. Beim zweiten Starten klappt es meistens reibungslos. Dann ist der Motor warm, weil ich gefahren bin...
- CDDIETER
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Re: Anlasser dreht schlecht durch
Hallo,
Habe das gleiche Problem gehabt.Eine Batterie Schelle hatte oft beim ersten Startversuch keinen richtigen Kontakt (Korrosion).
Wenn ich eine Zeit gefahren bin startete mein Mopet ganz normal.Habe die Batterie Pole sauber gemacht und dann lief alles wieder normal.
Habe das gleiche Problem gehabt.Eine Batterie Schelle hatte oft beim ersten Startversuch keinen richtigen Kontakt (Korrosion).
Wenn ich eine Zeit gefahren bin startete mein Mopet ganz normal.Habe die Batterie Pole sauber gemacht und dann lief alles wieder normal.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Anlasser dreht schlecht durch
Wie häufig das vorkommt, kann ich nicht genau sagen...gefühlt bei zwei von fünf Startversuchen. Das mit den Polen werde ich mal ausprobieren. Wobei ich dann die Batteriekabel mal begutachte. Die Batterie ist noch kein Jahr alt...
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Re: Anlasser dreht schlecht durch
Eine ein Jahr alte Batterie ist beim Boxer mit seinem hohen Anlaßstrom keine Gewähr, dass sie auch ok ist. Eigene Erfahrung.Nocotronic hat geschrieben: ↑18. März 2019, 13:19 Wie häufig das vorkommt, kann ich nicht genau sagen...gefühlt bei zwei von fünf Startversuchen. Das mit den Polen werde ich mal ausprobieren. Wobei ich dann die Batteriekabel mal begutachte. Die Batterie ist noch kein Jahr alt...
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Re: Anlasser dreht schlecht durch
...ich habe mich da auf das Ladegerät verlassen und überprüfe sie noch mal...
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Re: Anlasser dreht schlecht durch
Nun lass dich nicht verwirren, prüfe zunächst alle Anschlüsse, wie schon vorgeschlagen und wenn die Startschwierigkeiten nicht zu häufig sind, dann ist es normal. Mit einem Ladegerät kannst du nicht die Kapazität einer Batterie prüfen, das ist eine einfache Spannungsmessung. Was du noch machen kannst, beim Starten mit einem Voltmeter prüfen, wie weit die Spannung zusammenbricht. Aber wie schon gesagt, mach dich nicht verrückt, erst mal abwarten, reagieren kannst du immer noch.
Und über Batterien/Ladegeräte kannst du hier tagelang lesen, ein beliebtes Thema, wo du hinterher kein bisschen schlauer bist, eher das Gegenteil.
Zum guten Schluss, wenn du nichts auffälliges findest, dein 12er Motortyp macht manchmal diese komischen Zicken, scheint weiblich zu sein.
Und über Batterien/Ladegeräte kannst du hier tagelang lesen, ein beliebtes Thema, wo du hinterher kein bisschen schlauer bist, eher das Gegenteil.
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Re: Anlasser dreht schlecht durch
Servus,
nach der Reinigung der Pole und Kabel habe ich die Batterie- und die Ladespannung gemessen. Die Batteriespannung war im Normbereich (12,8V) die Ladespannung (4.000 U/Min) mit 14,01 V auch. Beim Starten sank die Spannung auf ca. 6 - 8 V runter...
nach der Reinigung der Pole und Kabel habe ich die Batterie- und die Ladespannung gemessen. Die Batteriespannung war im Normbereich (12,8V) die Ladespannung (4.000 U/Min) mit 14,01 V auch. Beim Starten sank die Spannung auf ca. 6 - 8 V runter...
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Re: Anlasser dreht schlecht durch
6-8 Volt ist zuwenig. Bei dem fetten Boxer kann es an 9V gehen, aber deutlich drunter ist was faul.
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Re: Anlasser dreht schlecht durch
Erstaunlich, dass es mal ordentlich geht, mal nicht...widerspricht eigentlich der kaputten Batterie. Aber der starke Spannungsabfall läßt nur den einen Schluss zu......auch wenn sie erst ein Jahr alt ist. Hatte ich letztes Jahr auch mal an einer Vespa. Und die hat nur einen 200er Zweitakter und eine 14 Ah Batterie.
Passiert schonmal. Ich würde sie dem Verkäufer mal hinstellen. Ich hatte damals Glück und von Louis eine Neue bekommen.
Grüße
Martin
Passiert schonmal. Ich würde sie dem Verkäufer mal hinstellen. Ich hatte damals Glück und von Louis eine Neue bekommen.
Grüße
Martin
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Re: Anlasser dreht schlecht durch
Ich habe Polo mal angeschrieben. Der Kauf ist noch kein Jahr her.
Ich bin auch der Meinung, dass der Spannungsabfall ja kontinuierlich auftreten müsste; daher fand ich die Lösung zu Anfang dieses Beitrages einschlägig. Wie bereits ja schon dargelegt betraf das aber einen Anlasser aus dem Jahr 2003...mal schauen was Polo sagt...ich bau die neue Batterie dann mal ein und berichte.
Vielen Dank an alle für die Antworten und Tipps...
Ich bin auch der Meinung, dass der Spannungsabfall ja kontinuierlich auftreten müsste; daher fand ich die Lösung zu Anfang dieses Beitrages einschlägig. Wie bereits ja schon dargelegt betraf das aber einen Anlasser aus dem Jahr 2003...mal schauen was Polo sagt...ich bau die neue Batterie dann mal ein und berichte.
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Re: Anlasser dreht schlecht durch
Wo genau hast du die Spannung gemessen?
Wäre z.B. ein Kontaktfehler zwischen Batterie und Polschuh und du misst auf dem Polschuh dann misst du nicht die Batteriespannung sondern die Spannung nach dem Fehler.
Wäre z.B. ein Kontaktfehler zwischen Batterie und Polschuh und du misst auf dem Polschuh dann misst du nicht die Batteriespannung sondern die Spannung nach dem Fehler.
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Re: Anlasser dreht schlecht durch
Ich habe die Spannung an den Befestigungsschrauben der Batteriepole gemessen. Polo hat den Umtausch der Batterie zugesagt, ich bin mal gespannt...
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Re: Anlasser dreht schlecht durch
Ich habe eine neue Batterie eingebaut. Der Fehler tritt immer noch auf. Sie geht in die Knie und wenn ich kurz warte und dann noch mal starte, dreht sie wunderbar durch. Mir kommt es fast so vor, dass sie nicht gegen die Kompression ankommt oder vll. der Anlasser selbst hakt...
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- Alpenbummler
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Re: Anlasser dreht schlecht durch
Dann hast du es so gemacht, wie ich befürchtet hatte. Miss' die Spannung doch mal, indem du die Spitzen des Voltmeters direkt auf die Batteriepole drückst, um die der Polschuh geklemmt wird. Also ohne Zwischenkontakt direkt an der Batterie. Dabei musst du dir möglicherweise helfen lassen weil du wahrscheinlich beide Hände für die Prüfspitzen brauchst. Der Helfer drückt dann auf den Anlasserschalter.Nocotronic hat geschrieben: ↑19. März 2019, 14:01Ich habe die Spannung an den Befestigungsschrauben der Batteriepole gemessen. Polo hat den Umtausch der Batterie zugesagt, ich bin mal gespannt...
Wenn die Spannung dann stehenbleibt schaust du dir die Polschuhe mal ganz genau an.
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Re: Anlasser dreht schlecht durch
wenn man eine andere Batterie einbaut, macht man dabei gleich auch die Pole sauber. Also kann der Anlasser eine zu hohe Stromaufnahme haben.
Die neue Batterie sollte ja gut sein.
Ohne verüntige Messergebnisse ist aber eine Beurteilung vage.
Batteriespannung oder Polspannung ist schon mal wichtig,
Stromaufnahme mit Zangen A Meter hilft den Anlasser und die Batterie beurteilen.
Die neue Batterie sollte ja gut sein.
Ohne verüntige Messergebnisse ist aber eine Beurteilung vage.
Batteriespannung oder Polspannung ist schon mal wichtig,
Stromaufnahme mit Zangen A Meter hilft den Anlasser und die Batterie beurteilen.
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Re: Anlasser dreht schlecht durch
Moin, die alter Batterie wurde von Polo überprüft und wies keinen Fehler auf. Aus Kulanz haben sie mir eine neue Batterie mitgegeben. Die Kabel werden bei meiner R1200R von oben an die Pole geschraubt, so dass ich davon ausgehe, dass das Messgerät durch die Schrauben ausreichend Kontakt zum Pol hatte, zumal ich vorher alles gereinigt hatte. Da der Fehler nicht immer auftritt und beim zweiten Startversuch keine Probleme auftreten, tippe ich auf den Anlasser...ich fahre bei Gelegenheit mal zum freundlichen Händler....$$$$
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Re: Anlasser dreht schlecht durch
Messungen die eine Batterie unterdem Start beurteilen sollen müssen immer direkt am Batteriepol erfolgen!
Das Messgerät greift den Innenwiderstand der Batterie ab, selbst ein scheinbar guter Kontakt über Schrauben lässt den Wert anders aussehen.
Auch die sich dann einstellende Spannung am Anlasser ist dann geringer.
Lifepo4 Startpacks habe deswegen auch möglichst kurze Kabel.
Wenn der Startstrom zu hoch gemessen wird und die Batteriespannung einer neuen oder guten Batteie dabei unerlaubt runtergeht sollte der Anlasser ausgewechselt oder instandgesetzt werden, je nach dem was wirtschaftlicher ist.
Ich hab einen Roller auf der Bühne mit guter Varta 4 AH Batterie die schlecht startete, nach 2 maligem leerorgeln und anschließender Volladung ( Regeneration) zeigt der Batterietester 45 A Startstrom.
Eine baugleiche neue Fullbatt 4 Ah hat 175A gemessen und eingebaut.
Beide Batterien starten nun den Motor ohne Mucken, weil der Anlasser nur 50 A Zieht..Eine Lifepo4 von der BMW startet dem Motor in noch weniger Umdrehungen noch schneller.
Das Messgerät greift den Innenwiderstand der Batterie ab, selbst ein scheinbar guter Kontakt über Schrauben lässt den Wert anders aussehen.
Auch die sich dann einstellende Spannung am Anlasser ist dann geringer.
Lifepo4 Startpacks habe deswegen auch möglichst kurze Kabel.
Wenn der Startstrom zu hoch gemessen wird und die Batteriespannung einer neuen oder guten Batteie dabei unerlaubt runtergeht sollte der Anlasser ausgewechselt oder instandgesetzt werden, je nach dem was wirtschaftlicher ist.
Ich hab einen Roller auf der Bühne mit guter Varta 4 AH Batterie die schlecht startete, nach 2 maligem leerorgeln und anschließender Volladung ( Regeneration) zeigt der Batterietester 45 A Startstrom.
Eine baugleiche neue Fullbatt 4 Ah hat 175A gemessen und eingebaut.
Beide Batterien starten nun den Motor ohne Mucken, weil der Anlasser nur 50 A Zieht..Eine Lifepo4 von der BMW startet dem Motor in noch weniger Umdrehungen noch schneller.
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Re: Anlasser dreht schlecht durch
Hab das gleiche Problem auch gehabt, bin sogar so weit gegangen und habe mir unsinnig eine neue Batterie gekauft. Ein Kabelschuh der an der Batterie hängt, hatte minimal spiel, was zu einem großen Wiederstand führte und auch die Batterie nur halbwegs aufgeladen wurde. Hab beide Kabelschuhe an den kabeln festgelötet, seitdem Problem behoben. Schau auch die Klemmschrauben von den Batteriepolen an, manchmal können die ausleiern und man bekommt die Kabelschuhe nicht richtig feste angeschraubt.