Anlasser dreht schlecht durch

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Nocotronic
Beiträge: 48
Registriert: 28. September 2014, 15:32
Mopped(s): R1200R Bj. 04/2012 48.000km
Wohnort: Ffm

Anlasser dreht schlecht durch

#1 Beitrag von Nocotronic »

Hallo,

beim Starten meines Bikes (R1200R, 4/2012) dreht der Anlasser manchmal schwer durch. Wenn ich auf den Starter drücke, geht die Systemelektronik in die Knie sodass das Display sogar nicht anzeigt. Der Anlasser dreht zunächst schwer, schafft es aber doch die Maschine zu starten. Ich hatte mir letzes Jahr eine neue Batterie (Gelbatterie von Polo) gekauft, was nur temporär Besserung verschaffte. Der Fehler tritt nicht immr auf.

Ich bin bei meiner Recherche auf folgende Seite gekommen. Da geht es um ein Ankerblech, welches einen Kurzschluss verursacht.

https://www.s-boxer.de/threads/24350-an ... um-starten

Kennt jemand den Fehler bzw. ist der schonmal aufgetreten?

Gruß

Norman
Wenn man rechts am Gas dreht, wird die Landschaft schneller... 8)
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Anlasser dreht schlecht durch

#2 Beitrag von Weissblau »

Da handelt es sich um die alte R1100S.

Was ist mit deiner Batterie? Was sagt das Ladegerät?
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht schlecht durch

#3 Beitrag von RE7 »

Massefehler?
Nocotronic
Beiträge: 48
Registriert: 28. September 2014, 15:32
Mopped(s): R1200R Bj. 04/2012 48.000km
Wohnort: Ffm

Re: Anlasser dreht schlecht durch

#4 Beitrag von Nocotronic »

Moin,

der Ladesstrom ist i.O. die Batteriespannung auch. Massefehler schließe ich aus, da der Fehler nur partiell auftritt. Mein Ladegerät hat auch keinen Fehler bei der Batterie festgestellt....
Wenn man rechts am Gas dreht, wird die Landschaft schneller... 8)
emca

Re: Anlasser dreht schlecht durch

#5 Beitrag von emca »

Fahr doch damit mal in eine Werkstatt, die ein Zangenampermeter hat und lass mal messen, wie hoch der Startstrom ist. So ist das ziemlich im Trüben fischen. Und trotzdem solltest du die Batterie nicht ausschließen. Tritt der Fehler eher selten auf oder mehrfach hintereinander, s.h., sie startet schwer und beim zweiten Versuch ganz normal und passiert das immer beim Warmstart? Dieses Phänomen kennen nämlich einige, aber keiner hat bis jetzt eine logische Erklärung.
Nocotronic
Beiträge: 48
Registriert: 28. September 2014, 15:32
Mopped(s): R1200R Bj. 04/2012 48.000km
Wohnort: Ffm

Re: Anlasser dreht schlecht durch

#6 Beitrag von Nocotronic »

Startstrom kann ich nachher mal checken. Ansonsten ist es so wie du gerade beschrieben hast. Beim zweiten Starten klappt es meistens reibungslos. Dann ist der Motor warm, weil ich gefahren bin...
Wenn man rechts am Gas dreht, wird die Landschaft schneller... 8)
emca

Re: Anlasser dreht schlecht durch

#7 Beitrag von emca »

Nocotronic hat geschrieben: 18. März 2019, 11:51 Startstrom kann ich nachher mal checken. Ansonsten ist es so wie du gerade beschrieben hast. Beim zweiten Starten klappt es meistens reibungslos. Dann ist der Motor warm, weil ich gefahren bin...
Kannst du noch sagen, wie häufig das vorkommt? Bei mir ist das bei meiner R1200GS Bj. 2008 besonders im Urlaub öfter einmal aufgetreten. Tägliche Fahrten mit vielen Stopps und ohne konkreten Grund, Anlasser quälte sich. Zündung aus/an, noch einmal gestartet und sie startete, als wäre nie etwas gewesen. War besonders bei Wärme manchmal zweimal in der Woche und dann Monate lang nicht mehr aufgetreten. :?:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Anlasser dreht schlecht durch

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Habe das gleiche Problem gehabt.Eine Batterie Schelle hatte oft beim ersten Startversuch keinen richtigen Kontakt (Korrosion).
Wenn ich eine Zeit gefahren bin startete mein Mopet ganz normal.Habe die Batterie Pole sauber gemacht und dann lief alles wieder normal.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Nocotronic
Beiträge: 48
Registriert: 28. September 2014, 15:32
Mopped(s): R1200R Bj. 04/2012 48.000km
Wohnort: Ffm

Re: Anlasser dreht schlecht durch

#9 Beitrag von Nocotronic »

Wie häufig das vorkommt, kann ich nicht genau sagen...gefühlt bei zwei von fünf Startversuchen. Das mit den Polen werde ich mal ausprobieren. Wobei ich dann die Batteriekabel mal begutachte. Die Batterie ist noch kein Jahr alt...
Wenn man rechts am Gas dreht, wird die Landschaft schneller... 8)
emca

Re: Anlasser dreht schlecht durch

#10 Beitrag von emca »

Nocotronic hat geschrieben: 18. März 2019, 13:19 Wie häufig das vorkommt, kann ich nicht genau sagen...gefühlt bei zwei von fünf Startversuchen. Das mit den Polen werde ich mal ausprobieren. Wobei ich dann die Batteriekabel mal begutachte. Die Batterie ist noch kein Jahr alt...
Eine ein Jahr alte Batterie ist beim Boxer mit seinem hohen Anlaßstrom keine Gewähr, dass sie auch ok ist. Eigene Erfahrung. :evil:
Nocotronic
Beiträge: 48
Registriert: 28. September 2014, 15:32
Mopped(s): R1200R Bj. 04/2012 48.000km
Wohnort: Ffm

Re: Anlasser dreht schlecht durch

#11 Beitrag von Nocotronic »

:| ...ich habe mich da auf das Ladegerät verlassen und überprüfe sie noch mal...
Wenn man rechts am Gas dreht, wird die Landschaft schneller... 8)
emca

Re: Anlasser dreht schlecht durch

#12 Beitrag von emca »

Nun lass dich nicht verwirren, prüfe zunächst alle Anschlüsse, wie schon vorgeschlagen und wenn die Startschwierigkeiten nicht zu häufig sind, dann ist es normal. Mit einem Ladegerät kannst du nicht die Kapazität einer Batterie prüfen, das ist eine einfache Spannungsmessung. Was du noch machen kannst, beim Starten mit einem Voltmeter prüfen, wie weit die Spannung zusammenbricht. Aber wie schon gesagt, mach dich nicht verrückt, erst mal abwarten, reagieren kannst du immer noch.

Und über Batterien/Ladegeräte kannst du hier tagelang lesen, ein beliebtes Thema, wo du hinterher kein bisschen schlauer bist, eher das Gegenteil. :lol:

Zum guten Schluss, wenn du nichts auffälliges findest, dein 12er Motortyp macht manchmal diese komischen Zicken, scheint weiblich zu sein. :lol:
Nocotronic
Beiträge: 48
Registriert: 28. September 2014, 15:32
Mopped(s): R1200R Bj. 04/2012 48.000km
Wohnort: Ffm

Re: Anlasser dreht schlecht durch

#13 Beitrag von Nocotronic »

Servus,

nach der Reinigung der Pole und Kabel habe ich die Batterie- und die Ladespannung gemessen. Die Batteriespannung war im Normbereich (12,8V) die Ladespannung (4.000 U/Min) mit 14,01 V auch. Beim Starten sank die Spannung auf ca. 6 - 8 V runter...
Wenn man rechts am Gas dreht, wird die Landschaft schneller... 8)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Anlasser dreht schlecht durch

#14 Beitrag von ChristianS »

Batterie kaputt.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Meise1661
Beiträge: 69
Registriert: 27. Februar 2008, 22:53

Re: Anlasser dreht schlecht durch

#15 Beitrag von Meise1661 »

6-8 Volt ist zuwenig. Bei dem fetten Boxer kann es an 9V gehen, aber deutlich drunter ist was faul.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht schlecht durch

#16 Beitrag von RE7 »

Erstaunlich, dass es mal ordentlich geht, mal nicht...widerspricht eigentlich der kaputten Batterie. Aber der starke Spannungsabfall läßt nur den einen Schluss zu......auch wenn sie erst ein Jahr alt ist. Hatte ich letztes Jahr auch mal an einer Vespa. Und die hat nur einen 200er Zweitakter und eine 14 Ah Batterie.
Passiert schonmal. Ich würde sie dem Verkäufer mal hinstellen. Ich hatte damals Glück und von Louis eine Neue bekommen.

Grüße

Martin
Nocotronic
Beiträge: 48
Registriert: 28. September 2014, 15:32
Mopped(s): R1200R Bj. 04/2012 48.000km
Wohnort: Ffm

Re: Anlasser dreht schlecht durch

#17 Beitrag von Nocotronic »

Ich habe Polo mal angeschrieben. Der Kauf ist noch kein Jahr her.

Ich bin auch der Meinung, dass der Spannungsabfall ja kontinuierlich auftreten müsste; daher fand ich die Lösung zu Anfang dieses Beitrages einschlägig. Wie bereits ja schon dargelegt betraf das aber einen Anlasser aus dem Jahr 2003...mal schauen was Polo sagt...ich bau die neue Batterie dann mal ein und berichte.

Vielen Dank an alle für die Antworten und Tipps...
Wenn man rechts am Gas dreht, wird die Landschaft schneller... 8)
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Anlasser dreht schlecht durch

#18 Beitrag von Alpenbummler »

Wo genau hast du die Spannung gemessen?

Wäre z.B. ein Kontaktfehler zwischen Batterie und Polschuh und du misst auf dem Polschuh dann misst du nicht die Batteriespannung sondern die Spannung nach dem Fehler.
Nocotronic
Beiträge: 48
Registriert: 28. September 2014, 15:32
Mopped(s): R1200R Bj. 04/2012 48.000km
Wohnort: Ffm

Re: Anlasser dreht schlecht durch

#19 Beitrag von Nocotronic »

Ich habe die Spannung an den Befestigungsschrauben der Batteriepole gemessen. Polo hat den Umtausch der Batterie zugesagt, ich bin mal gespannt...
Wenn man rechts am Gas dreht, wird die Landschaft schneller... 8)
Nocotronic
Beiträge: 48
Registriert: 28. September 2014, 15:32
Mopped(s): R1200R Bj. 04/2012 48.000km
Wohnort: Ffm

Re: Anlasser dreht schlecht durch

#20 Beitrag von Nocotronic »

Ich habe eine neue Batterie eingebaut. Der Fehler tritt immer noch auf. Sie geht in die Knie und wenn ich kurz warte und dann noch mal starte, dreht sie wunderbar durch. Mir kommt es fast so vor, dass sie nicht gegen die Kompression ankommt oder vll. der Anlasser selbst hakt...
Wenn man rechts am Gas dreht, wird die Landschaft schneller... 8)
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Anlasser dreht schlecht durch

#21 Beitrag von Alpenbummler »

Nocotronic hat geschrieben: 19. März 2019, 14:01Ich habe die Spannung an den Befestigungsschrauben der Batteriepole gemessen. Polo hat den Umtausch der Batterie zugesagt, ich bin mal gespannt...
Dann hast du es so gemacht, wie ich befürchtet hatte. Miss' die Spannung doch mal, indem du die Spitzen des Voltmeters direkt auf die Batteriepole drückst, um die der Polschuh geklemmt wird. Also ohne Zwischenkontakt direkt an der Batterie. Dabei musst du dir möglicherweise helfen lassen weil du wahrscheinlich beide Hände für die Prüfspitzen brauchst. Der Helfer drückt dann auf den Anlasserschalter.

Wenn die Spannung dann stehenbleibt schaust du dir die Polschuhe mal ganz genau an.
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Anlasser dreht schlecht durch

#22 Beitrag von teileklaus »

wenn man eine andere Batterie einbaut, macht man dabei gleich auch die Pole sauber. Also kann der Anlasser eine zu hohe Stromaufnahme haben.
Die neue Batterie sollte ja gut sein.
Ohne verüntige Messergebnisse ist aber eine Beurteilung vage.
Batteriespannung oder Polspannung ist schon mal wichtig,
Stromaufnahme mit Zangen A Meter hilft den Anlasser und die Batterie beurteilen.
Nocotronic
Beiträge: 48
Registriert: 28. September 2014, 15:32
Mopped(s): R1200R Bj. 04/2012 48.000km
Wohnort: Ffm

Re: Anlasser dreht schlecht durch

#23 Beitrag von Nocotronic »

Moin, die alter Batterie wurde von Polo überprüft und wies keinen Fehler auf. Aus Kulanz haben sie mir eine neue Batterie mitgegeben. Die Kabel werden bei meiner R1200R von oben an die Pole geschraubt, so dass ich davon ausgehe, dass das Messgerät durch die Schrauben ausreichend Kontakt zum Pol hatte, zumal ich vorher alles gereinigt hatte. Da der Fehler nicht immer auftritt und beim zweiten Startversuch keine Probleme auftreten, tippe ich auf den Anlasser...ich fahre bei Gelegenheit mal zum freundlichen Händler....$$$$
Wenn man rechts am Gas dreht, wird die Landschaft schneller... 8)
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Anlasser dreht schlecht durch

#24 Beitrag von teileklaus »

Messungen die eine Batterie unterdem Start beurteilen sollen müssen immer direkt am Batteriepol erfolgen!
Das Messgerät greift den Innenwiderstand der Batterie ab, selbst ein scheinbar guter Kontakt über Schrauben lässt den Wert anders aussehen.
Auch die sich dann einstellende Spannung am Anlasser ist dann geringer.
Lifepo4 Startpacks habe deswegen auch möglichst kurze Kabel.
Wenn der Startstrom zu hoch gemessen wird und die Batteriespannung einer neuen oder guten Batteie dabei unerlaubt runtergeht sollte der Anlasser ausgewechselt oder instandgesetzt werden, je nach dem was wirtschaftlicher ist.
Ich hab einen Roller auf der Bühne mit guter Varta 4 AH Batterie die schlecht startete, nach 2 maligem leerorgeln und anschließender Volladung ( Regeneration) zeigt der Batterietester 45 A Startstrom.
Eine baugleiche neue Fullbatt 4 Ah hat 175A gemessen und eingebaut.
Beide Batterien starten nun den Motor ohne Mucken, weil der Anlasser nur 50 A Zieht..Eine Lifepo4 von der BMW startet dem Motor in noch weniger Umdrehungen noch schneller.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Anlasser dreht schlecht durch

#25 Beitrag von Bubi »

Hab das gleiche Problem auch gehabt, bin sogar so weit gegangen und habe mir unsinnig eine neue Batterie gekauft. Ein Kabelschuh der an der Batterie hängt, hatte minimal spiel, was zu einem großen Wiederstand führte und auch die Batterie nur halbwegs aufgeladen wurde. Hab beide Kabelschuhe an den kabeln festgelötet, seitdem Problem behoben. Schau auch die Klemmschrauben von den Batteriepolen an, manchmal können die ausleiern und man bekommt die Kabelschuhe nicht richtig feste angeschraubt.
Antworten