Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

#1 Beitrag von Bubi »

Hallo Leute, ich hoffe es geht euch gut.
Bei meiner R1200R K27. bj. 2012 110PS, kann man den Luftmassenmesser reinigen oder muss der ausgetauscht werden. Wenn doch, wie und mit was reinigt man den Luftmassenmesser? Im dritten Gang zieht die Maschine nicht gleichmäßig durch, habe neue Zündkerzen, Luftfilter und Benzinfilter eingebaut, und zum reinigen des Benzin und Einspritzsystems liqui Molly 5153 benutzt, tanke auch durchgehend BP Ultimate. Ich denke, das müsste am Luftmassenmesser liegen, Baby hat schon mittlerweile 43Tkm hinter sich.
emca

Re: Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

#2 Beitrag von emca »

Kennst du niemand, der dir zB. mit Motoscan die Fehlercodes auslesen kann, so fischt du ganz schön im Trüben und findest den Fehler uU. nie.

Das sieht dann im Beispielfoto so aus. Motoscan ist übrigens ein Gerät für kleines Geld. Mich hat es alles zusammen < 100 EUR gekostet. Für das Geld, dass du überflüssigerweise in das Ultimate investierst, kannst du dir locker das sinnvollere Motoscan Equipment anschaffen. :lol:

Ein Besuch beim Freundlichen für eine Diagnose und ein paar Taler für die Kaffeekasse ist übrigens auch eine gute Empfehlung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

#3 Beitrag von RE7 »

LMM mit Bremsenreiniger sauber machen. Vor dem Wiedereinbau bitte ablüften lassen, da der Draht erhitzt wird und über die Temperaturänderung, bzw. die Widerstandsänderung durch die Temperaturänderung der Luftstrom ermittelt wird.

Grüße

Martin
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

#4 Beitrag von Larsi »

Ist ja alles richtig, was hier über Luftmassenmesser erzählt wird, nur wäre es sinnvoller, die Experten würden dir verraten, dass dein Motorrad gar keinen Luftmassenmesser hat.

Auslesen mit Motoscan ist sicher kein Fehler.
Berichte mal, ob Fehlercodes hinterlegt sind.

Ich tippe blind auf einen Fehler im Bereich der Zündspulen, aber nur, weil der häufiger vorkommt.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

#5 Beitrag von Bubi »

Larsi hat geschrieben: 24. März 2019, 16:30 Ist ja alles richtig, was hier über Luftmassenmesser erzählt wird, nur wäre es sinnvoller, die Experten würden dir verraten, dass dein Motorrad gar keinen Luftmassenmesser hat.

Auslesen mit Motoscan ist sicher kein Fehler.
Berichte mal, ob Fehlercodes hinterlegt sind.

Ich tippe blind auf einen Fehler im Bereich der Zündspulen, aber nur, weil der häufiger vorkommt.
Ich habe ein "Reparaturanleitung" Buch über diese Maschine und es ist nirgendswo von einem LMM die rede. Ich weiß jetzt nicht ob es am Liqui Molly Zeug liegt, aber der Durchzug ist um weiten besser geworden, bin damit aber erst 130 km gefahren.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

#6 Beitrag von aimypost »

LMM hat die Kiste nicht. Und ein defekter Luftansaugtemperatusensor macht sich so nicht bemerkbar.
Fehler auslesen, evtl. Zündspule?
greetings
aimypost
Wiki
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

#7 Beitrag von Bubi »

emca hat geschrieben: 24. März 2019, 12:30 Kennst du niemand, der dir zB. mit Motoscan die Fehlercodes auslesen kann, so fischt du ganz schön im Trüben und findest den Fehler uU. nie.

Das sieht dann im Beispielfoto so aus. Motoscan ist übrigens ein Gerät für kleines Geld. Mich hat es alles zusammen < 100 EUR gekostet. Für das Geld, dass du überflüssigerweise in das Ultimate investierst, kannst du dir locker das sinnvollere Motoscan Equipment anschaffen. :lol:

Ein Besuch beim Freundlichen für eine Diagnose und ein paar Taler für die Kaffeekasse ist übrigens auch eine gute Empfehlung.
Kannst du mir bitte schreiben, welches Motorscan du hast und wo man es kaufen kann?
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

#8 Beitrag von RE7 »

Larsi hat geschrieben: 24. März 2019, 16:30 Ist ja alles richtig, was hier über Luftmassenmesser erzählt wird, nur wäre es sinnvoller, die Experten würden dir verraten, dass dein Motorrad gar keinen Luftmassenmesser hat.

Er hat gefragt, wie man einen LMM reinigt. Ob sein Motorrad einen hat oder nicht, ist mir dabei ehrlich gesagt egal.

Deinen Zynismus finde ich ziemlich überflüssig.
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

#9 Beitrag von Pascher »

Hallo
Die R1200R hat keinen LMM.
Sie arbeitet mit einer Alpha/n-Steuerung.
Die alten LMM in den Autos haben sich nach dem Abstellen automatisch freigebrannt.
LG
Pascher
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

#10 Beitrag von Larsi »

Pascher hat geschrieben: 24. März 2019, 19:33...
Die alten LMM in den Autos haben sich nach dem Abstellen automatisch freigebrannt.
LG
Pascher
Gibt es den Hitzdraht in den letzten 15 Jahren überhaupt noch?
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

#11 Beitrag von Pascher »

Larsi hat geschrieben: 24. März 2019, 19:53 Gibt es den Hitzdraht in den letzten 15 Jahren überhaupt noch?
Hallo
Ich glaube nicht.
Die neuen LMM arbeiten in Dünnfilmtechnik.
Die Verunreinigung und der Alterungsprozess wird meines Wissens mathematisch korrigiert.
LG
Pascher
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

#12 Beitrag von teileklaus »

Da kann man nun trefflich streiten ob man ZB einen Vergaser an der R1200 reinigen kann oder nicht..
LMM hat sie nicht, also war das ein Schuß ins Blaue.
Hätte sie einen: Dünnfilm LMM driften trotz Kompensation, ( Oder sind kaputt) sonst würden sie zuweilen ncht 20..30% zu wenig anzeigen , und reinigen würde ich eher nicht machen. Richtig Pascher mit dem Drahtfreibrennen. Golf 2 ?
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

#13 Beitrag von Larsi »

Golf 2 hatte Vergaser und diverse Einspritzanlagen mit Luftmengenmesser (LE und LH Jetronic) und KE Jetronic mit Stauscheibe am Mengenteiler.

Luftmassenmesser kamen erst irgendwann im Golf 3.

Mercedes hat die Hitzdraht- Luftmassenmesser mit den Vierventilern Anfang der 90er eingeführt (M111 und M104TU)

Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

#14 Beitrag von Larsi »


Bubi hat geschrieben:... Im dritten Gang zieht die Maschine nicht gleichmäßig durch ...
Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Kannst du noch genauer beschreiben, wie es sich anfühlt?
Bei welcher Drehzahl?
Nur im dritten Gang oder auch in anderen Gängen?
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

#15 Beitrag von Bubi »

Larsi hat geschrieben: 24. März 2019, 22:15 Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Kannst du noch genauer beschreiben, wie es sich anfühlt?
Bei welcher Drehzahl?
Nur im dritten Gang oder auch in anderen Gängen?
Es fühlt sich so an als ob er das nur im dritten macht, beim voll durchbeschleunigen, so ab 4000 U/min, ist das so als ob er stufenweise stärker beschleunigt.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

#16 Beitrag von Bubi »

Das mit der LMM war jetzt so eine Idee, vor zwei Jahren war ich mal gezwungen dieses an meinem MB C180 bj. 99 auszutauschen, musst 10 Minuten orgeln, bis er angesprungen ist und beim fahren war es dann auch nur noch sprunghaft. Nach Tausch der LMM war er wie neugeboren. Und das ganze fing an, das er beim beschleunigen, nicht so richtig Gas annahm.
Muss an der Alpha/n-Steuerung mal was gereinigt werden? Wo sitzt das Ding überhaupt?
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

#17 Beitrag von Larsi »

Hmmm ...

Falls es sich etwa so anfühlt, wie dieses Diagramm aussieht (→ Klick mich) könnte es sein, dass du im dritten Gang die etwas ungleichmäßige Leistungskurve des Boxers am deutlichsten spürst.


Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

#18 Beitrag von Larsi »


Bubi hat geschrieben:...
Muss an der Alpha/n-Steuerung mal was gereinigt werden? Wo sitzt das Ding überhaupt?
Normalerweise nicht.
Es handelt sich dabei um ein Potentiometer, was die Stellung/den Winkel (alpha) der linken Drosselklappe misst und zusammen mit der Drehzahl des Motors (n) wird die Einspritzmenge in der Motorsteuerung (BMS/K) errechnet.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

#19 Beitrag von Bubi »

Larsi hat geschrieben: 25. März 2019, 00:44 Hmmm ...

Falls es sich etwa so anfühlt, wie dieses Diagramm aussieht (→ Klick mich) könnte es sein, dass du im dritten Gang die etwas ungleichmäßige Leistungskurve des Boxers am deutlichsten spürst.
Jjja, so ungefähr kommt das schon hin. Ich muss aber auch sagen, seit ich BP Ultimate tanke ist der Durchzug besser geworden und mit diesem Liqui Molly noch mal eine Stufe besserer. Ich hoffe das dieser Effekt mit dem Liqui Molly dauerhaft anhält.
emca

Re: Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

#20 Beitrag von emca »

Bubi hat geschrieben: 25. März 2019, 01:04 (...) seit ich BP Ultimate tanke ist der Durchzug besser geworden und mit diesem Liqui Molly noch mal eine Stufe besserer. Ich hoffe das dieser Effekt mit dem Liqui Molly dauerhaft anhält.
Oha, da ist aber ein sensibler Motorradfahrer unterwegs, der zuerst den verschmutzten LMM als Übeltäter ausmacht, dass sein Motorrad im 3. Gang und nur in diesem, schlechter beschleunigt. Ach herje, der kann es ja nicht sein, den gibt es ja gar nicht in meiner Maschine. Was könnte es denn jetzt sein?

BP Ultimate und Liquid Molly brachten jetzt den Durchbruch, komisch nur, dass "er" das schon vorher nutzte und trotzdem die Leistungseinbuße festzustellen war.

An deiner Stelle würde ich den Fokus einmal auf deine Kette legen, zuerst mit Caramba Motorrad Ketten­-Reiniger einsprühen, dann mit dem Hochdruckreiniger säubern und mit DR. WACK F100 Kettenöl einsprühen. Bitte nur diese Mittel benutzen!!! Aber bitte peinlichst darauf achten, dass dir bei der brachialen Beschleunigung, die dann besonders im 3. Gang bei 4.000 U/min auftritt, nicht das Hinterrad weggeht. :lol:

Hättest du den Quatsch mit Ultimate usw. nicht geschrieben, dann hätte ich dir empfohlen, mal deine Schalttechnik zu überdenken, damit deine BMW gleichmäßiger durchzieht. Darüber kannst du aber trotzdem nachdenken, auch wenn ich dir jetzt so "nette" Dinge geschrieben habe. :wink:
Benutzeravatar
Ace007
Beiträge: 174
Registriert: 21. Juli 2017, 09:54
Mopped(s): R1100GS
Wohnort: Thalfingen

Re: Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

#21 Beitrag von Ace007 »

Ich benutze für meine Drosselklappen immer einen Caramba Drosselklappenreiniger. Einsprühen, kurz warten und nachsprühen zum Spülen, fertig.

vorher:
IMG_20190319_141614.jpg
nachher:
IMG_20190319_142039.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW R1100GS Bj. 03/1994 @ 112tkm


IBA-Member 64157
SS1600 16/24
emca

Re: Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

#22 Beitrag von emca »

Bubi hat geschrieben: 25. März 2019, 10:34 Befindet sich die Kette im Kardantunnel?
Wo denn sonst? Schau mal nach, vielleicht findest du den Luftmassenmesser dort auch und die unbedingt täglich zu reinigende Alpha/n-Steuerung
Wo sitzt das Ding überhaupt?.
liegt dort auch herum. :lol: :lol: :lol:

So, genug gespottet, das mit deinem Schaltverhalten war aber ernst gemeint. :idea:
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

#23 Beitrag von Bubi »

emca hat geschrieben: 25. März 2019, 14:20 Wo denn sonst? Schau mal nach, vielleicht findest du den Luftmassenmesser dort auch und die unbedingt täglich zu reinigende Alpha/n-Steuerung liegt dort auch herum. :lol: :lol: :lol:

So, genug gespottet, das mit deinem Schaltverhalten war aber ernst gemeint. :idea:
Bin bis vor kurzem sehr niedrigtourig gefahren, z.B. 50KM/H im sechsten. Seit ungefähr einer Woche, hab ich das umgestellt und fahre jetzt mit höheren Drehzahlen , z.B. 50KM/H im dritten, vierten ab 60KM/H. Und wenn ich auf die Bahn fahre, ziehe ich gerne mal den dritten bis in den roten Bereich, um den Motor zu entkoken.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Luftmassenmesser, reinigen oder austauschen?

#24 Beitrag von hixtert »

So Leute,

ich habe mir mal wieder die Mühe gemacht und den üblichen Müll der/des üblichen Verdächtigen fachgerecht entsorgt.
Beim nächsten mal gibt's 'ne Verwarnung - verbunden mit einer vierwöchigen Schreibsperre. Also nicht wundern, wenn dem Füller unerwartet die Tinte ausgeht!
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Antworten