BMW 90 S Verkleidung. Eintragung möglich?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
wolfgang57
Beiträge: 8
Registriert: 31. Januar 2018, 21:10
Mopped(s): R1200RClassic,R1150R Gespann
Wohnort: Wiesbaden

BMW 90 S Verkleidung. Eintragung möglich?

#1 Beitrag von wolfgang57 »

Hallo. Mein Name ist Wolfgang, bin Anfang 60, komme
aus dem Bereich Wiesbaden und fahre seit über 40 Jahren Moped. Habe seit 2 Jahren eine R1200R Classic
BJ 2014. Meine Frage: Hat jemand Erfahrungswerte oder einen Tip, wie die Eintragung einer BMW Cockpit-
verkleidung möglich sein könnte?
Die Trophy von Wundermich gefällt mir nicht, war also keine Option.
Habe die 90S Verkl. mit einem LED Scheinwerfer montiert, etwas höher als die Original Lampe.
Da noch weitere Umbaumassnahmen folgen ( Blinker,
Lack, Sitzbankhöcker), werde ich erst später ein Bild einstellen.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Gruss, wolfgang
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: BMW 90 S Verkleidung. Eintragung möglich?

#2 Beitrag von hixtert »

Hallo Wolfgang,

willkommen an Board.

Gesehen habe ich solche Umbauten schon zwei, dreimal. Ob die eingetragen waren, weiß ich latürnich nicht.
Deine Frage kann am besten ein Gutachter deines geringsten Misstrauens beantworten. Der macht dann auch die Abnahmen.
Nimm am besten ein Foto aus dem Webshop von der Trophy mit, damit er sieht, dass lenkerfeste Verkleidungen grundsätzlich möglich sind.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: BMW 90 S Verkleidung. Eintragung möglich?

#3 Beitrag von prof.Langi »

Prinzipiell ist es möglich ist eine 21 er Abnahme also Einzelabnahme je nach Aufwand kann das zwischen 35-500€ Kosten
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
wolfgang57
Beiträge: 8
Registriert: 31. Januar 2018, 21:10
Mopped(s): R1200RClassic,R1150R Gespann
Wohnort: Wiesbaden

Re: BMW 90 S Verkleidung. Eintragung möglich?

#4 Beitrag von wolfgang57 »

Hallo.
Danke für die Beiträge. Werde mal schauen ob ich
einen Prüfer/Gutachter finde der nicht grundsätzlich gegen alles ist, was nicht "Original" ist.

Gruss, wolfgang
Benutzeravatar
wolfgang57
Beiträge: 8
Registriert: 31. Januar 2018, 21:10
Mopped(s): R1200RClassic,R1150R Gespann
Wohnort: Wiesbaden

Re: BMW 90 S Verkleidung. Eintragung möglich?

#5 Beitrag von wolfgang57 »

Hallo.
Verkleidung ist eingetragen😆.
Kosten für TÜV Begutachtung 107,- + 40,- für die Hessische Bündelungsbehörde. Beim TÜV Bischofsheim ( Kreis Gross-Gerau) ist ein Herr Wahl
der Gutachter für Motorräder. Den Mann kann ich nur empfehlen. Gruss, wolfgang
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: BMW 90 S Verkleidung. Eintragung möglich?

#6 Beitrag von prof.Langi »

Das ist ja super würdest du auch Bild deines Moped Mal zeigen würde mich freuen.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
wolfgang57
Beiträge: 8
Registriert: 31. Januar 2018, 21:10
Mopped(s): R1200RClassic,R1150R Gespann
Wohnort: Wiesbaden

Re: BMW 90 S Verkleidung. Eintragung möglich?

#7 Beitrag von wolfgang57 »

Hallo.
ich versuch mal 3 Bilder anzuhängen.
Ist aber noch nicht ganz fertig. Ein paar Kleinigkeiten,
Sitzbank usw. mach ich noch. Die beiden Lampen sind etwas gross, kommen evtl wieder weg. Gruss
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: BMW 90 S Verkleidung. Eintragung möglich?

#8 Beitrag von JRR »

Hi,

das sieht schonmal nicht schlecht aus, hat ein wenig was von Retro.....aber die riesigen Töpfe auf´m Sturzbügel....nee...geht gar nich. Wegmachen und gar nix mehr da drauf :wink:

Grüße
Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: BMW 90 S Verkleidung. Eintragung möglich?

#9 Beitrag von prof.Langi »

Also das sieht ja Mal Hammer mäßig aus Bis auf die Zusatzscheinwerfer würde meiner dicken auch stehen.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: BMW 90 S Verkleidung. Eintragung möglich?

#10 Beitrag von Hartmut05 »

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Ich finde es sieht furchtbar aus - selbst wenn man sich die Zusatzscheinwerfer wegdenkt.
Hätte ich als Prüfer schon aus optischen Gründen nicht eingetragen.
Da passt einfach garnichts...
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: BMW 90 S Verkleidung. Eintragung möglich?

#11 Beitrag von manfred180161 »

An meiner Classic hatte ich die Wunderlich Verkleidung in passender Lackierung dran. Sah super aus und brachte Entlastung gegen den Wind.

Hab gerade im Netz gelesen, dass der TÜV die bundesweiten Optik-Schulungen der Prüfingeniwure bereits im Frühjahr flächendeckend abgeschlossen hat. Da wird also nix mehr geh'n, wenn es ihm nicht gefällt.

Vielleicht besser ZU DEKRA?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: BMW 90 S Verkleidung. Eintragung möglich?

#12 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Die Verkleidung steht ihr gut, da gibt es mal nichts zu meckern...
Nicht passen tun die dicken Zusatz-Scheinwerfer, die Blinker und die Spiegel
Die Zusatz-Scheinwerfer weg oder gegen die damals Üblichen mit dem flachen Gehäuse tauschen,
die Blinker gegen Rechteckige mit orangen Gläsern tauschen,
die Spiegel in rund und komplett verchromt.


Gruss
Roland
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
JoRolf
Beiträge: 44
Registriert: 26. November 2018, 08:16
Mopped(s): R100R, R1150GS und R1200R
Wohnort: Im Würmtal

Re: BMW 90 S Verkleidung. Eintragung möglich?

#13 Beitrag von JoRolf »

Servus Wolfgang,

mir gefällt die Verkleidung der R90S an Deiner Dicken echt gut :!: Ich nehme an der Haltersatz ist ein kompletter Eigenbau. Wie genau hast Du die Verkleidung befestigt :?:

Gruß
Jörg
Fahren macht seliger denn Schrauben, aber manchmal macht auch Schrauben selig. :wink:
Benutzeravatar
wolfgang57
Beiträge: 8
Registriert: 31. Januar 2018, 21:10
Mopped(s): R1200RClassic,R1150R Gespann
Wohnort: Wiesbaden

Re: BMW 90 S Verkleidung. Eintragung möglich?

#14 Beitrag von wolfgang57 »

Hallo Jörg
vorab muss ich sagen dass ich
kein begnadeter Schrauber bin. Habe die Haltepunkte des Original Scheinwerfers genommen und
mit Flacheisen die Halterung angepasst.
Habe mehrere Versuche gebraucht bis es passend war.
Hält jedenfalls bombenfest, da wackelt nix.
LED Einsatz ist vom Louis, den Lampentopf hatte ich von
irgend einem Moped rumliegen.

Gruss. wolfgang
Benutzeravatar
dc_01
Beiträge: 177
Registriert: 17. Dezember 2013, 17:09
Mopped(s): R1250R Ice Grey
Wohnort: MKK

Re: BMW 90 S Verkleidung. Eintragung möglich?

#15 Beitrag von dc_01 »

Moin, ich find die Halbschale nicht schlecht. Kannst du ggf. mal ein Bild von der Seite machen, so dass das ganze Mopped zu sehen ist? Danke
R1250R Ice Grey
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: BMW 90 S Verkleidung. Eintragung möglich?

#16 Beitrag von farbschema »

wolfgang57 hat geschrieben: 18. Juli 2019, 18:04 Hallo.
ich versuch mal 3 Bilder anzuhängen.
Ist aber noch nicht ganz fertig. Ein paar Kleinigkeiten,
Sitzbank usw. mach ich noch. Die beiden Lampen sind etwas gross, kommen evtl wieder weg. Gruss
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

lieben Dank fürs Posten der Bilder hier im Forum. Bei einer "Eigenlösung" wird es nie gelingen, dass es allen Forums-Kollegen gefällt, dies ist ja auch normal. In jedem Fall ists individueller und auch persönlicher als die Wundmilch-Standardverkleidung.

Mein Gedanke dazu:

Du kannst ja mal überlegen, welche "Stile und Epochen" (auf welche Art / oder auch nicht) hierbei kombiniert werden.
Wenn echt alt / technisch neu und Retro "zu wild" kombiniert wird, beisst es sich irgendwann, da es den Betrachter dann in
der Harmonie stört.

Die zusätzlichen Streifen am vorderen Kotflügel sind imho ein Beispiel für too much, ebenso die übergroßen Zusatzlichter.
Die Spiegel sind doch recht modern im Kontext zur echt klassischen Verkleidung.

Letztlich ist die R12R classic ja bereits eine Anspielung "Retro" auf die alten R-Baureihen. Das Design dieses unbestritten
sehr guten Moppeds ist in manchen Details von Haus aus etwas grob. Etwa beim überbreiten Tank, bei der Telelever-Anlenkung vorne - oder auch dem
im Verhältnis sehr schlanken und technischen Heck.

Ich mochte das Teil dennoch sofort und habe es in 2014 nach Probefahrt (als eine der Letzten R12R neu bestellt) im Juli 2014 zugelassen.

Ich hatte später lediglich die höhere Komfort-Sitzbank mit Riemen (gebraucht, Vor-Facelift) und dann irgendwann noch die kleine Original-Scheibe montiert. Dann für den Urlaub nach Bedarf die 2 originalen Koffer und den R12-Tankrucksack. Wenn ich nochmal was anpasse, dann ggf. die 9T-Spiegel.

Fazit: Für mich ist weniger mehr. Aber eine eigene Maschine, die individuell ist - kann eh nichts Anderes ersetzen. Viel Spass damit! :D


LG
Fx
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Kalle P.
Beiträge: 57
Registriert: 21. Juli 2013, 22:39
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Duisburg-Neudorf

Re: BMW 90 S Verkleidung. Eintragung möglich?

#17 Beitrag von Kalle P. »

Hallo zusammen.

Ich hatte ´ne ähnliche Idee, inspiriert von Wunderlich´s R1200R Trophy, allerdings mit "aktuellen Mitteln".

Und so sieht das Ergebnis aus:
Schräg klein.png
Der TÜV hatte nix zu meckern, also bin auch ich zufrieden... 8)

Im Original R90S hieß die Lackierung "Rauchsilber". Die Verkleidung ist die Wunderlich Trophy mit "Sport"-Scheibe; die bietet, nach
meiner Erinnerung (ein Kumpel hatte früher die Original-S-Lampenschale an seiner R60/6), deutlich besseren Windschutz (für mich
mit meinen 1,85m).

Aber es gibt natürlich auch viele andere schöne Lösungen! :wink:

Gruß aus Duisburg vom

- Kalle -
R120S Maske.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wolfgang57
Beiträge: 8
Registriert: 31. Januar 2018, 21:10
Mopped(s): R1200RClassic,R1150R Gespann
Wohnort: Wiesbaden

Re: BMW 90 S Verkleidung. Eintragung möglich?

#18 Beitrag von wolfgang57 »

Hallo. Danke an alle für die Komentare und Anregungen.
Einige Veränderungen gibt es bestimmt noch.
Setze ich dann in die Bildergalerie.
DC01 ohne Namen, hier noch ein Bild von der Seite.
Gruss. wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten