Wilbers für R1200R Classic 2011

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
daniello
Beiträge: 82
Registriert: 22. September 2016, 15:17

Wilbers für R1200R Classic 2011

#1 Beitrag von daniello »

Hallo allerseits,

auf einem Fahrtraining wurde meinem Fahrwerk nichts gutes bescheinigt und es mir kommt es manchmal auch ein wenig schwammig vor. Bin nicht so fahrerfahren und möche mich hier mal nach Meinungen erkundigen .. lohnt der invest in ein Wilbers WESA Fahrwerk .. oder nicht? Ich fahre so 5-7TSD im Jahr .. und meistens Touren so Thüringer Wald und so .. in der Regel (nicht immer) auch ohne Sozia.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

VG
Daniel
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Wilbers für R1200R Classic 2011

#2 Beitrag von halbcent »

Hallo,
ich fahre eine R1200R Bj 2013 – also identisches Fahrwerk wie deine Classic. Schwammig würde das Bike nicht wirklich einstufen. Mag sein, dass durch den Telelever etwas die „Zielgenauigkeit“ verloren geht. Hatte andere Bikes, die da besser abschneiden. Aber das Fahrwerk der R12R reicht für außerhalb der Rennstrecken locker aus (war erst letzte Woche wieder in deinem Revier damit zwischen Ziegenrück und Lehesten – feinste Sahne!!!). Ich habe auch ordentlich Alpenerfahrung mit der R12R – auch da völlig ausreichend, um den einen oder anderen Sportler mit meiner Mutti-BMW zu zersägen :twisted: …. Durch den Einsatz eines Wilbers kannst du da sicher noch etwas verbessern – aber ob du es wirklich brauchst, musst du selber entscheiden – fährst du häufig auf der letzten Rille??? Bist du öfters auf der Rennstrecke??? Da ist es für mich entscheidender, den für mich passenden Reifen zu fahren – sehr gute Erfahrungen mit dem Metzeler Roadtec 01 (hatte 3 oder 4 Sätze in Folge), welchen ich demnächst durch den Conti Road Attack 03 ersetzen werde (in erster Linie wegen der erhofften Laufleistung – es geht in 2 Wochen nach Südfrankreich – mit recht rauem Asphalt).
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
daniello
Beiträge: 82
Registriert: 22. September 2016, 15:17

Re: Wilbers für R1200R Classic 2011

#3 Beitrag von daniello »

Nein .. bin kein Letzte-rille-fahrer .. eher ein Späteinsteiger der daran interessiert ist seine mangelnde Fahrpraxis (im vgl. zu den die seit der Jugend fahren) mit gutem Material (etwas) zu kompensieren. Ich fahr grad die erste Saison die Road 5 von Michelin .. die finde ich prima. Hab beim Kurvnetraining in Schräglage aufgesetzt (Sturzbügel) .. und denke das war eher ein Einsacker als die tatsächliche Schräglage .. und manchmal in Kurven kommt es mir vor als würde sich die Maschine wohin drücken lassen .. wo sie gar nicht hin sollte. Fahre auf Sport und Helm/Koffer .. an sich ganz gut. Sportler zersäge ich sicher nicht ;-)

Bin gespannt ob sich jemand meldet der die Wilbers verbaut hat :-)
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Wilbers für R1200R Classic 2011

#4 Beitrag von vbehrendt »

Ich würde erstmal die Reifen wechseln; ich habe auf der "alten" und auch auf der aktuellen LC den Angel GT gefahren und bin damit zufrieden; bei anderer Bereifung kam sie mir auch "schwammig" vor, auch wenn sonst kaum etwas am Fahrverhalten des Mopeds auszusetzen ist. Dass die Boxer recht schnell aufsetzen ist leider so.
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
daniello
Beiträge: 82
Registriert: 22. September 2016, 15:17

Re: Wilbers für R1200R Classic 2011

#5 Beitrag von daniello »

Komme von den Metzler Z8 .. insofern hab ich einen Reifenwechsel vor kurzem hinter mir .. aber ich werde mir den Angel GT auch mal anschauen :-)
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Wilbers für R1200R Classic 2011

#6 Beitrag von aimypost »

1. Ist doch egal was andere sagen: passte es Dir bisher? Dann reicht das Fahrwerk auch.
2. Aufsetzen vermutlich wegen Gas zudrehen? Dito bei "in andere Richtung drücken lassen" ?
3. Michelin eher weiche Karkasse in der Mitte, Bridgestone und Angel GT insgesamt härter ggü. Michelin. Reifendruck bei den Michelins wie vom Hersteller vorgegeben?

Ich habe ein WESA; hauptsächlich weil ich oft auf der Rille unterwegs bin und wegen Sozia-Betrieb - war mir in Kombination mit originalem Fahrwerk nicht ausreichend.
greetings
aimypost
Wiki
daniello
Beiträge: 82
Registriert: 22. September 2016, 15:17

Re: Wilbers für R1200R Classic 2011

#7 Beitrag von daniello »

Fahre 2,5/2,9 wie es in der Reifentabelle bei Michelin steht .. lese aber grad im Sternchentext: Für Soloeinsatz Landstraße bzw. Autobahn bis maximal 240 km/h empfiehlt Michelin einen Luftdruck von 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten. Bei Zweipersonenbetrieb bzw. Autobahnfahrten über 240 km/h ist der Luftdruck entsprechend der Betriebsanleitung des Fahrzeuges / des Luftdruckaufklebers am Fahrzeug einzustellen. Alle Luftdrücke am kalten Reifen gemessen.

Denke aber nicht, dass ich im Reifendruck runter gehe.
Detta
Beiträge: 41
Registriert: 15. September 2016, 17:27

Re: Wilbers für R1200R Classic 2011

#8 Beitrag von Detta »

aimypost hat geschrieben: 9. Mai 2019, 14:19 Ich habe ein WESA; hauptsächlich weil ich oft auf der Rille unterwegs bin und wegen Sozia-Betrieb - war mir in Kombination mit originalem Fahrwerk nicht ausreichend.
:D kann dem nur zustimmen. Dazu den Road Attack 3 oder Angel GT. :wink:
Gruß Detlef
Chris Austria
Beiträge: 52
Registriert: 27. März 2019, 14:51
Mopped(s): R1200RS LC - 6/2018

Re: Wilbers für R1200R Classic 2011

#9 Beitrag von Chris Austria »

Seid ihr hier nicht im falschen Unterforum?
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Wilbers für R1200R Classic 2011

#10 Beitrag von farbschema »

daniello hat geschrieben: 9. Mai 2019, 08:25 ...
auf einem Fahrtraining wurde meinem Fahrwerk nichts gutes bescheinigt und es mir kommt es manchmal auch ein wenig schwammig vor.
...
lohnt der invest in ein Wilbers WESA Fahrwerk .. oder nicht?
...
Ich fahre so 5-7TSD im Jahr .. und meistens Touren so Thüringer Wald und so .. in der Regel (nicht immer) auch ohne Sozia.
...

Servus Daniel,

entscheidend ist ja nur, ob Dir etwas fehlt.

Fahre selbst eine R12R Classic (2014, ESA-Fahrwerk) und hatte auch in der stürmischen Anfangsphase in Comfort / Normal
der Fahrwerkseinstellung das Gefühl, dass das Heck einsackt.

Bin dann zum Heizen auf ESA "2 Personen" und "Sport" gewechselt. Damit stand das Heck durch die höhere Federvorspannung
höher. Dies hilft etwas, da es mich in engen Kurven und Bodenwellen mehrmals böse versetzt hat (irgendwo aufgesetzt und dann eingehakt).

Exkurs: Nach 9.000 km Urlaubstour in 2017 war ich allgemein froh und erleichtert, gesund heim gekommen zu sein. Es gibt ja
immer Situationen, bei denen es Glück und Verstand braucht. Seitdem fahre ich viel ruhiger.

Wenn Du diesen Zustand - das Dein Heck in flotten Kurzen hinten einknickt - nicht öfter hast, dann würde ich es lassen wie es
ist. Wenn Du Dein Mö noch länger fahren möchstest, ist es bei irgendwas zwischen 50- und 70 tkm eh weich gefahren und Du kannst Komponenten tauschen.

Allgemein ist das Fahrergewicht ja auch ein Thema, obs ggf. schwammig fährt. Fahrer mit 70 - 90 Kg kommen mit dem Standard gut hin. Wenn man aber eher stärkere Knochen hat und ggf. 110 kg hinbringt und die Sozia auch noch 90 Kg - dann wirds ggf. halt auch schneller schwammig. Allgemein können BMWs aber Gewicht recht gut ab.

Wenns wackelt: dann ist die Frage, wie man vorgeht. Letztlich ist es (imho) dann der richtige Weg, sich zu gründlich beim Spezialisten zu informieren und sich ggf. eine passende Feder- und Dämpferabstimmung aus Spezialistenhand zu besorgen.

(Ob das dann den Fahrtrainer so taugt wie es ist, wäre mir herzlich egal. Allerdings sieht der Trainer, wenn er hinter Dir herfährt, ob Dein Heck einknickt. Dies habe ich beim Bekannten auch gesehen, als er mit seiner S1000R vor mir gefahren ist und ESA-Einstellungen getestet hat. Wenn das Heck also einknickt, dies eine Standardgeschwindigkeit ist und man schon alles justiert hat - dann ists ggf. Zeit zum handeln.)

Früher gab es be Fa.i hh racetech die Möglichkeit, Standardkomponenten bezahlbar anpassen zu lassen. Dies hatte aber eher den "Fokus aufs Handwerk", etwas Wartezeit etc. muss man halt ggf. mitbringen.

Fazit: Mal selbst überlegen, bin ich schwerer und / oder schneller als der Durchschnitt und habe ich konkrete Probleme mit dem Fahrwerk? Wenn ja - welche / wann (?!)

Durch die lange Tour in 2017 bin ich selbst eher ruhiger geworden und bedachter. Was mich jetzt am R12R ESA Fahrwerk stört, ist das holprige Fahren auf schlechten Straßen (auch bei Einstellung ESA - 1 Person / Comfort). Deswegen würde ich aber aktuell nichts umbauen. Erst dann, wenn die Komponenten verschlissen sind (jetzt habe ich ca. 30.000 km > in ca. 20.000 km denke ich nochmal drüber nach).


Schönen Gruß und noch viel Spass mit der Classic-Q
Fx
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Wilbers für R1200R Classic 2011

#11 Beitrag von mr.chruris »

Servus.
Ich bin schon lange im Schießsport unterwegs und habe da anfangs, wenn das Ergebnis nicht gut war, gehört : Der Fehler befindet sich HINTER DER WAFFE.

Also habe ich mich am Motorrad auch so verhalten dass ich an mir gearbeitet habe um das Fahrzeug und seine "Mucken" kennen zu lernen um es dann dementsprechend und sicher zu bewegen.
Als Neueinsteiger hatte ich eine R850 R BJ 79 und nun fahre ich schon gut 45 TKM mit der 1200er . An dieser ist im Dämpferbereich alles Original und sie hat jetzt knapp 62 TKM am Tacho.
Reifen waren immer Bridgestone, derzeit T31 mit 2,4 und 2,7 da ich immer Solo fahre ( mit Gepäck höher). Angststreifen ist gut unter 1 cm.

Natürlich ist es wichtig dass die Komponenten in Ordnung sind aber auch wenn ein higtech Fahrwerk verbaut ist kommt man mMn ums Üben und Lernen nicht herum .
Gruß Karl
daniello
Beiträge: 82
Registriert: 22. September 2016, 15:17

Re: Wilbers für R1200R Classic 2011

#12 Beitrag von daniello »

Danke Ihr Lieben .. für euer großartiges Feedback. Ich hab das Fahrwerk vor etwa 14 Tagen einfach mal bestellt .. muss aber noch ein wenig warten da Orange bei meiner Maschine etwas herausgestochen hätte (Sonderfarbe = 4 Wochen). Nur so krieg ich raus ob's was taugt .. und machmal möchte ich mir auch einfach was schenken. Die 1250 ist mir noch zu neu also zu teuer .. insofern hab ich grad/kurzfristig sogar Geld gespart :-)

Ende Juni geht's mit neuem Fahrwerk ins Fichtelgebirge (so zumindest der Plan) .. danach werde ich gerne berichten .. ob und welche Veränderungen ich wahrgenommen habe.

VG
clma2808
Beiträge: 30
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:23
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Bad Gandersheim

Re: Wilbers für R1200R Classic 2011

#13 Beitrag von clma2808 »

......ich habe das WESA bei 20tkm verbaut.
Ich war echt beeindruckt.
daniello
Beiträge: 82
Registriert: 22. September 2016, 15:17

Re: Wilbers für R1200R Classic 2011

#14 Beitrag von daniello »

@clma2808 .. magst Du noch ein wenig ausführen? VG
clma2808
Beiträge: 30
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:23
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Bad Gandersheim

Re: Wilbers für R1200R Classic 2011

#15 Beitrag von clma2808 »

Ich fahre viel im Harz. Der Unterschied von den 3 Modi
ist auf jeden Fall zu Merken.Bei mir war es so daß das Original ESA bei 20tkm schon hin war weil der Dämpfer trotz max Federvorspannung nachgewippt ist.
Die Straßelage ist echt Top.
Ich habe das Fahrwerk bei Andreas Reh bekannt aus der Motorradzeitschrift MO einbauen lassen,
weil dieser Stützpunkthändler von Wilbers ist.

Ich habe bei Ihm auch neue Software für den Motor Scheiben lassen.
120 PS 130nm.

https://youtu.be/H6kG3Nj5L4M
daniello
Beiträge: 82
Registriert: 22. September 2016, 15:17

Re: Wilbers für R1200R Classic 2011

#16 Beitrag von daniello »

Software für Moter schreibne lassen ist spannend .. suche noch immer jemanden der mir die Blinker so umprogrammiert, dass ich am gleichen Knopf auch wieder ausschalten kann :-)
Danke für Dein Feedback zu den Wilbers .. meine hat jetzt 42tkm runter .. kommen mir nicht kaputt/verschlissen vor .. bin nun aber noch gespannter auf's neue Fahrwerk.
Stützpunkthänler hab ich hier in Berlin auch einen .. gut so .. sonst hätte ich 4 Wochen auf mein Moped verzichten müssen.

Was ist denn das für eine Software .. sowas das mehr Sprit durch den Motor fließen lässt .. und eigentlich unzuläsig ist? Falscher Thread dafür .. gerne auch PN.

VG
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Wilbers für R1200R Classic 2011

#17 Beitrag von PHS »

Hatte Wilbers vorne und hinten auf vorheriger R1100R und war begeistert (Dämpferwechsel bei ca. 80'000Km).
Auf der R1200R Classic mit Original-ESA bis jetzt nie Probleme gehabt (ca. 20'000 Km). ESA normal oder sport, stets Helm & Koffer.
Wiege nur 70Kg und bin fast immer solo, selten mit Tagesgepäck, meist in den Alpen oder Jura.
Reifen M7RR, kein Angststreifen, was bei diesen Reifen nur konsequent ist.
Kratzen tut nichts ausser ab und zu Stiefelkante (dient als Asphaltsensor in engen Kurven). Dies aus gutem Grund: Heck durch Wunderlich-Variostrebe auf maximaler Höhe + Nippel-lose Gilles-Rasten.
Die Wilbers-Frage stellt sich wohl erst in einigen Jahren bei 40-50'000 Km, nach normaler Abnutzung der Seriendämpfer.
Ciao,
Philipp
daniello
Beiträge: 82
Registriert: 22. September 2016, 15:17

Re: Wilbers für R1200R Classic 2011

#18 Beitrag von daniello »

Danke PHS .. muss mal wieder zwischen fragen .. in den Wunderlich-Rezensionen schreibt einer, dass die Variostrebe bei Standard (wie ab Werk) schon was bringt .. was genau tut diese Strebe? Das eine Höhenverstellung was bringt verstehe ich .. aber bereits auf Standard eine Auswirkung zu haben verstehe ich nicht. Gerne per PM da nicht direkt zum Thema passend .. oder nur kurz ;-)
clma2808
Beiträge: 30
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:23
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Bad Gandersheim

Re: Wilbers für R1200R Classic 2011

#19 Beitrag von clma2808 »

Die Strebe verkürzt den Radstand ein wenig und die Gabel steht dann steiller .Besser für enge Kurven.
Wenn man die Strebe lang einstellt ist der Geradeauslauf besser.
daniello
Beiträge: 82
Registriert: 22. September 2016, 15:17

Re: Wilbers für R1200R Classic 2011

#20 Beitrag von daniello »

Also ist das mit Standard Unfug .. danke
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Wilbers für R1200R Classic 2011

#21 Beitrag von PHS »

Hallo Daniello,
Clma2808 hat die richtige Antwort.
Da ich praktisch nur in den Bergen fahre, wolte ich die bestehende Handlichkeit noch verbessern.
Tat ich mit der vorherigen R1100R ebenso.
No problemo was Stabilität by highspeed betrifft: auch bei 200 Km/St auf (deutscher) Autobahn oder Trackday Anneau du Rhin wie auf Schienen.
Also verstellen unnötig.
Ciao,
Philipp
daniello
Beiträge: 82
Registriert: 22. September 2016, 15:17

Re: Wilbers für R1200R Classic 2011

#22 Beitrag von daniello »

Hi .. ich glaube es gibt ein Missverständnis. Bei Wunderlich schreibt ein Kunde "..ich habe sie auf original eingestellt, d.h. genau wie die BMW-Originale. Und...... :):):) ja in der Tat unglaublich, ... eine sofortige Verbesserung des Fahrwerkes zu spüren." Wenn es um höher=wendiger und tiefer=stabiler geht .. dann ist die Aussage des Wunderlichkunden merkwürdig .. er stellt auf "Original" ein .. also weder "höher" noch "tiefer" und ist begeistert ?!!?!?

Das meinte ich :-)

Ansonsten hab ich's verstanden. Ist trotzdem erstaunlich, dass 7mm einen echten Unterschied machen :-)
daniello
Beiträge: 82
Registriert: 22. September 2016, 15:17

Re: Wilbers für R1200R Classic 2011

#23 Beitrag von daniello »

Wie versprochen .. die ersten 1000 sind damit gefahren .. im Fichtelgebirge. Schwer zu beschreiben aber ich versuchs mal. Die Maschine fährt sich grundsätzlich stabiler/geführter - Einsacker kamen nicht mehr vor. Der Komfort hat sich verbessert - Bodenunebenheiten werden besser kompensiert als mit den Originalen. Auf der Rückfahrt hatte ich unerwarteterweise 100 Kg hinter mir zu sitzen und war mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden (einen Vergleich hab ich nicht .. war wie gesagt unerwartet). Meine Einstellungen hab ich beibehalten .. Sport + Helm/Koffer waren mir bei Alleinefahrt weiterhin am angenehmsten. Es kommt mir vor als würde ich in jedem Modus einen Tick höher sitzen.

Mein momentanes Fazit: Der Umbau macht sich positiv bemerkbar. Ob der Preis den Unterschied rechtfertigt vermag ich noch nicht zu sagen .. vor allem wenn man die Wartungen alle zwei Jahre macht kommt eine Stange Geld zusammen. Im Grundasatz bin ich zufrieden.
clma2808
Beiträge: 30
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:23
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Bad Gandersheim

Re: Wilbers für R1200R Classic 2011

#24 Beitrag von clma2808 »

Ich habe meine WESA Fahrwerk noch nie zur Wartung gegeben.Habe schon 20tkm gefahren ohne Probleme.
Antworten