Leistungseinbruch mit (fast) leerem Tank

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Leistungseinbruch mit (fast) leerem Tank

#1 Beitrag von matiro65 »

Hallo Alle,

meine 2008er R1200R (jetzt 23.000 km) zeigt jetzt zum wiederholten Mal Leistungsverweigerung bei fast leerem Tank. Genauer: Die Warnleuchte für "Sprit bald alle" ist gerade so an aber es werden noch über 50 "Restkilometer" angezeigt. Nach Halt (Stopschild) und Anfahren beim zügigen Beschleunigen ist für eine halbe Sekunde plötzlich keine Leistung mehr da, kein Stottern, als wäre schlagartig der Benzin-Nachschub zu Ende. Danach wieder unauffällig und keine weiteren Sperenzchen für die nächsten 20 oder so Kilometer bis zur Tanke, allerdings bin ich nach dem Vorfall auch bewusst im "Schongang" gefahren. Nach dem Tanken dann auch bei zügiger Fahrweise keine Vorkommnisse.

Sagt das jemandem etwas?

Danke und Gruß - Matthias
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Leistungseinbruch mit (fast) leerem Tank

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Man liest immer wieder, dass die Tanksensoren der luftgekühlten R's gerne den Geist aufgeben. Wieviel tankst du denn nach so einem Vorfall? Geht überraschend viel rein? Dann ist der Tank vielleicht leerer als die Tankuhr meinen lässt.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Leistungseinbruch mit (fast) leerem Tank

#3 Beitrag von Bubi »

Ist normal, das gleiche macht meine auch bei fast leeren Tank.
Benutzeravatar
Avanti
Beiträge: 114
Registriert: 30. März 2011, 19:53
Mopped(s): R 1200 R, Bj. 2011
Wohnort: Wiesmoor

Re: Leistungseinbruch mit (fast) leerem Tank

#4 Beitrag von Avanti »

Hey,
hatte das Problem ebenfalls und bin ein paar Mal deswegen liegengeblieben.
Seitdem nutze ich den Tageskilometer-Zähler (so wie früher) und tanke
rechtzeitig. Seitdem keine Probleme mehr.
Gruß - Avanti
Eala Frya Fresena
Benutzeravatar
Meise1661
Beiträge: 69
Registriert: 27. Februar 2008, 22:53

Re: Leistungseinbruch mit (fast) leerem Tank

#5 Beitrag von Meise1661 »

War bei mir auch. Und bei 0 km Restreichweite war auch wirklich Ende.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Leistungseinbruch mit (fast) leerem Tank

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Wie schon andernorts geschrieben: Meine 2018er R1200R LC fährt ab Reichweite 0 noch 25 km. Und das sehr nachvollziehbar.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Leistungseinbruch mit (fast) leerem Tank

#7 Beitrag von Chucky1978 »

Die Erklärung ist relativ simpel. Deine Pumpe hat aus welchem Grund auch immer höchstwahrscheinlich "Luft" angesaugt bzw da es keine selbstsaugende Pumpe ist, ist aus welchem Grund auch immer kein oder kein ausreichender Sprit zur Pumpe gelangt.
Gründe dafür gibt es viele, von unglücklichen Zufällen kurz zuvor, bis hin zu einem wenn auch nur kurzzeitig verdreckten Benzinpumpensieb, weil gerade Schmodder im Tank kann man meist kaum langfristig umgehen. Erstmal kein Grund sich sorgen zu machen. Die Genauigkeit der Tankanzeige ist jedoch wieder ne Sache für sich.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Leistungseinbruch mit (fast) leerem Tank

#8 Beitrag von farbschema »

Wie geschrieben Kilometeranzeige fahren.

Bei der R12R FL haben sie nicht ohne Grund die Tankanzeige einfach weggelassen.

Technisch ist es nicht so super, den Tank öfter ganz leer zu fahren. Wenns den Schmodder ansaugt und
die Pumpe leerläuft kann es auf die Mechanik gehen (kann).

LG
Fx
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Leistungseinbruch mit (fast) leerem Tank

#9 Beitrag von Alpenbummler »

Warum sollte es bei leerem Tank mehr Schmodder ansaugen als bei vollem? Hat die R eine oben schwimmende Ansaugung? Nö, die saugt immer an der gleichen Stelle, nämlich ziemlich weit unten. Und da ist es m.E. ziemlich egal, wieviel Sprit da noch drüber ist.

Wenn der Motor anfängt zu ruckeln hat die Pumpe noch nicht viel Luft gesehen. Dann allerdings würde ich auch nicht mehr weiterfahren.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Leistungseinbruch mit (fast) leerem Tank

#10 Beitrag von Chucky1978 »

farbschema hat geschrieben: 1. Juni 2019, 13:19 Bei der R12R FL haben sie nicht ohne Grund die Tankanzeige einfach weggelassen.
Weil sie es vermutlich nicht hinbekommen eine Tankanzeige zu integrieren die ausfallsicher funktioniert. Aber BMW bekommt auch keinen "Japanblinkschalter" hin der funktioniert :-)

Das mit dem Tageskilometer ist so ne Sache.. Ist schon ne Weile her, aber hatte man damals nicht zusätzlich ein 3-Wegeventil am Tank. OFF-ON-Reserve.
Selbst eine FJ 1200 von Yam hatte in den 80ern, also vor 30,40 Jahren eine Tankanzeige. Wenn man dann sagt wie früher, hatte man vermutlich anstatt Benzin Heu als Treibstoff :-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Leistungseinbruch mit (fast) leerem Tank

#11 Beitrag von farbschema »

Chucky1978 hat geschrieben: 2. Juni 2019, 21:20 Weil sie es vermutlich nicht hinbekommen eine Tankanzeige zu integrieren die ausfallsicher funktioniert. Aber BMW bekommt auch keinen "Japanblinkschalter" hin der funktioniert :-)

Das mit dem Tageskilometer ist so ne Sache.. Ist schon ne Weile her, aber hatte man damals nicht zusätzlich ein 3-Wegeventil am Tank. OFF-ON-Reserve.
Selbst eine FJ 1200 von Yam hatte in den 80ern, also vor 30,40 Jahren eine Tankanzeige. Wenn man dann sagt wie früher, hatte man vermutlich anstatt Benzin Heu als Treibstoff :-)
Bei meiner R12R (2014er) ist ja die Reserveleuchte und ein Kilometerzähler "ab Reserve" dennoch vorhanden.
Also wie vor 30 Jahren: wenns ruckelt auf Reserve und den Tageskilometer auf null stellen.

Des passt scho so.

:twisted:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Leistungseinbruch mit (fast) leerem Tank

#12 Beitrag von Chucky1978 »

Wenn man Manuell auf Reserve schalten kann ist das nie ein Problem.. wenn man jedoch nichts von dem Übergang auf Reserve nichts mitbekommt, und da kann man schon die Frage stellen, woher die Reservelampe das merkt, dann wird das Problematisch. Kenne aber die R12R nicht. Aber heutzutage verzichtet man ja sogar auf Temperaturanzeigen. Das ist ein Sparwahn, den ich nicht mehr für gut heiße. Aber man muss es nur gut verkaufen können. Früher sind wir zufuss gegangen und hat wunderbar geklappt... mh.. naja
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten