Foliengeber

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
RrrR
Beiträge: 33
Registriert: 12. Juli 2015, 03:55

Foliengeber

#1 Beitrag von RrrR »

Hallo miteinander,

habe momentan meinen vierten Foliengeber verbaut und wies der Teufel will, ist er ... genau richtig ... schon wieder hinüber.
Hat hier jemand ne Ahnung, in wie fern da mal Abhilfe seitens BMW geschaffen wird? Das kann doch nicht sein, dass die Teile
qualitativ so schlecht sind. Hab hier im Forum gelesen, dass man den Foliengeber auch mit nem umgebauten Stabfeuerzeug instandsetzen kann.
Das wäre dann auch die zweite Frage: Hat das schon einmal jemand mit Erfolg hinbekommen? Irgendwie trau ich mich da nicht so recht ran.
Ich geh mal davon aus, dass mir der Freundliche davon abraten würde...nicht zuletzt, weil er dabei ja nichts verdient ;-)
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Foliengeber

#2 Beitrag von aimypost »

Meine Erfahrung ist: funktioniert!
greetings
aimypost
Wiki
RrrR
Beiträge: 33
Registriert: 12. Juli 2015, 03:55

Re: Foliengeber

#3 Beitrag von RrrR »

Das ist schonmal ne gute Antwort :-)
Ich bin da leider nur etwas überfragt, welche Steckerpins das bei der R12R sind.
Das Video bei YouTube z.B. ist für die GS, da sieht der Stecker leider anders aus.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Foliengeber

#4 Beitrag von aimypost »

Findest du hier im Forum oder hier:
http://b230fk.de/reparatur-des-fuellsta ... nkanzeige/
greetings
aimypost
Wiki
RrrR
Beiträge: 33
Registriert: 12. Juli 2015, 03:55

Re: Foliengeber

#5 Beitrag von RrrR »

Vielen Dank!
Das habe ich gesucht! Ein Belegungsplan, damit ich weiß welchen Pin ich benutzen muss.
Zuerst war der Gedanke, dass mir dann das Moped um die Ohren fliegt aber da der Foliengeber sich ja im Benzin befindet, kann da nichts passieren.
Für eine Verbrennung würde ja der nötige Sauerstoff fehlen. Trotzdem wird es mich Überwindung kosten drauf zu drücken.
Aber nachdem du definitiv einen Erfolg mit der Methode verbuchen konntest und es dem Moped und dir gut geht, werde ich das jetzt definitiv in Angriff nehmen.
Hab von BMW ne Nachricht erhalten, dass es ab August/ September eine offizielle Lösung geben soll.
Wie lange hat der Foliengeber mit dieser Methode bei dir gehalten?
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Foliengeber

#6 Beitrag von mr.chruris »

Also bei meiner hat es nicht lange gehalten und nach dem 2.x flashen noch kürzer.
Fahre jetzt nach Tageskilometer Anzeige das geht auch....
Gruß Karl
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Foliengeber

#7 Beitrag von senser »

meine ist bj 2011 und ich hatte noch nie Probleme mit dem geber :) und falls doch irgenwann dann eben nach tageskilometer (wie früher)
gruß aus coburg
Benutzeravatar
Sweeper
Beiträge: 259
Registriert: 29. April 2006, 12:17
Mopped(s): R1200R AC K27
Wohnort: Wegberg

Re: Foliengeber

#8 Beitrag von Sweeper »

... selbst wenn es funktioniert. Wie lange wird es funktionieren. Du verlässt dich drauf und dann stehst du wohlmöglich in der "Pampa" weil der Saft alle ist obwohl
die Tankanzeige noch für angeblich 95 km oder so Saft hätte. Ist mir so passiert letzten Sommer. Also ich schieb das Ding nicht nochmal!

Seither fahre ich wieder wie früher nach Tageskilometerzähler. In der Regel tanke ich ab ca. 250 km wenn eine Tanke auf der Strecke liegt.
Ab 300 km wird schon mal aktiv nach Tanken auf dem Navi gefahndet. So schreckt mich auch keine ländliche Strecke ohne Tankstellen mehr.
Länger bzw. bis zum letzten Tropfen würd ich nicht fahren wollen denn es kann schon mal sein, dass die Tanke dann gerade zu hat. :roll:

Den Tank mach ich immer bis zum Stehkragen voll wenn sie auf dem Seitenständer steht. Bis ca. 350 km sollte der geladene Saft dann reichen.

Auszug aus Wickipedia:
"Der Kraftstofftank fasst ueber 21 Liter, von denen ca. 3 Liter Reserve sind und ermöglicht bei einem durchschnittlichen Verbrauch von etwa 5,5 Litern pro 100 km eine maximale Reichweite von über 350 Kilometern." :wink:
Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Foliengeber

#9 Beitrag von mr.chruris »

Bei 420 Km ging dann nichts mehr .........

Lacht nur, aber ich hatte ja einen Liter als Reseerve mit und damit gings dann zur Tanke und jetzt weiß ich wann ich zu schwitzen anfange :D .
Gruß Karl
Benutzeravatar
schraubernrw
Beiträge: 128
Registriert: 16. Januar 2013, 14:33
Mopped(s): R1200R; K1200RS; R1150TDM 4TX
Wohnort: Herzogenrath

Re: Foliengeber

#10 Beitrag von schraubernrw »

RrrR hat geschrieben: 2. Juni 2019, 20:24 Vielen Dank!
Das habe ich gesucht! Ein Belegungsplan, damit ich weiß welchen Pin ich benutzen muss.
Zuerst war der Gedanke, dass mir dann das Moped um die Ohren fliegt aber da der Foliengeber sich ja im Benzin befindet, kann da nichts passieren.
Für eine Verbrennung würde ja der nötige Sauerstoff fehlen. Trotzdem wird es mich Überwindung kosten drauf zu drücken.
Aber nachdem du definitiv einen Erfolg mit der Methode verbuchen konntest und es dem Moped und dir gut geht, werde ich das jetzt definitiv in Angriff nehmen.
Hab von BMW ne Nachricht erhalten, dass es ab August/ September eine offizielle Lösung geben soll.
Wie lange hat der Foliengeber mit dieser Methode bei dir gehalten?
Hallo,

Bei mir hält der Foliengeber seit einem Jahr, nachdem ich den gefläsh habe.
Markus
draza
Beiträge: 9
Registriert: 15. Mai 2019, 17:43
Mopped(s): dominator 650, bmw gs 1200
Wohnort: subotica

Re: Foliengeber

#11 Beitrag von draza »

Letztes mal haber ich 404km geschafft, und dann 19 liter getankt, OK , 90-100 kmh. Landstrassenbummeln. Richte mich immer nach dem tages km zähler. Foliengeber funktioniert noch. Zu testzwecken mal getestet ,was möglich ist. gruss Draza aus Serbien.
Benutzeravatar
Laisi
Beiträge: 709
Registriert: 18. August 2003, 17:31
Wohnort: D-Maulburg Südschwarzwald

Re: Foliengeber

#12 Beitrag von Laisi »

Hallo zusammen

bei meiner 2008er mit knapp 90tsd Km hab ich letzte Woche den 3 Foliengeber montieren lassen.
In den 11 Jahren hatte ich noch nicht ein Problem irgendwelcher Art mit meiner Dicken. Vor 2 Jahren fing die Tankanzeige an zu spinnen...
Es ist halt lästig, wenn die Anzeige auf einmal leer anzeigt, und die Warnlichtlampe angeht..

aber es wird das letzte mal gewesen sein, dann fahren wir wieder mit Tageskilometeranzeige, und soll leuchten was will. Die 300 € spare ich mir..

Grüsse
"Grossherzoglich badische" Grüße


Markus

R1150R bis 08.08 64000 schöne km Ciao Dicke
1200GS Hallo Brumml....
rd07

Re: Foliengeber

#13 Beitrag von rd07 »

Bei meiner ersten Ausfahrt bemerkt, dass die Tankanzeige leuchtet und kein Balken der Uhr zu sehen ist. Also zur Tankstelle und ich konnte lediglich 3 l tanken. Da ich noch Gewährleistung habe, wird das durch die Werkstatt erledigt. Schon schxx wenn ich bei dem KM-Stand , 500 km, wegen einer defekten Tankuhr schon in die Werkstatt muss. :(
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Foliengeber

#14 Beitrag von ChristianS »

Der Tank war bestimmt jahrelang nur minimal gefüllt, wodurch der Foliensensor jahrelang den Dämpfen ausgesetzt war. :roll:
Das Benzindämpfe auf Folie versprötend wirken und ihr die Weichmacher entziehen, sollte eigentlich jedem, insbesondere dem, der sowas erfindet, klar sein. Eigentlich. :roll:

Besser immer vollgetankt stehen lassen. :!:
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten