zündspule

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

zündspule

#1 Beitrag von senser »

moin leute
problem, beim kerzenwechsel ist eine Zündspule abgerissen :( und der rest sitzt noch auf der kerze (linker Zylinder)
ist ne r1200r bj 11
hat jemand ne Idee wie man das rausbekommt ?
und da ich auch ne neue brauch: ein orginal BMW oder eventuell eine von beru (die um einiges günstiger ist) ?
danke schonmal für eure tipp´s

grüße senser
gruß aus coburg
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

zündspule

#2 Beitrag von rqqtprt »

Hallo Senser,

Beru ZS385
Du weisst, dass es dafür Abzieher gibt?
Ich z.B. Habe diesen hier:

https://www.ebay.de/i/232005411922?chn= ... 38QAvD_BwE

Ich will aber keinen bestimmten empfehlen; es gibt die in verschiedenen Ausführungen.
Ich empfehle aber einen aus Metall.

Gruss Frankie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: zündspule

#3 Beitrag von senser »

danke frankie
aber für Abzieher ist es zu spät :( ich muss den rest der noch auf der Zündkerze steckt rauskriegen
gruß aus coburg
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: zündspule

#4 Beitrag von rqqtprt »

Eh klar.
Soll dir beim nächsten Mal helfen.

Gruss Frankie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 863
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: zündspule

#5 Beitrag von Weissblau »

Mit einer Spitzzange versucht?
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: zündspule

#6 Beitrag von senser »

werde ich versuchen, eventuell könnte eine zange für zündkerzen helfen mein kumpel hat eine :)
ich versuch auch ein rohr mit innengewinde das ich heiß mach und auf den rest der zündspule aufdrehe und nach dem erkalten rausdreh (hoffe das klappt so wie ich mir das vorstell)
werde auf jeden fall weiter berichten, allerdings komm ich vor nächsten samstag nicht dazu :(

schönes wochenende
gruß aus coburg
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: zündspule

#7 Beitrag von senser »

rqqtprt hat geschrieben: 25. Juni 2020, 12:49 Eh klar.
Soll dir beim nächsten Mal helfen.

Gruss Frankie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hab ich mir bestellt :)

gruß senser
gruß aus coburg
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 863
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: zündspule

#8 Beitrag von Weissblau »

senser hat geschrieben: 26. Juni 2020, 13:23 ..........
ich versuch auch ein rohr mit innengewinde das ich heiß mach und auf den rest der zündspule aufdrehe und nach dem erkalten rausdreh (hoffe das klappt so wie ich mir das vorstell)
.........
Da kommt mir noch die Idee, anstatt zu hoffen das ein heisses Werkzeug nach dem Abkühlen hält, besser einen sehr starken Kleber zu nutzen, um die Verbindung zwischen Werkzeug / Hilfsmittel und den Rest des Steckers zu erreichen.
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: zündspule

#9 Beitrag von senser »

das ist auch ne gute idee :)
danke und gruß senser
gruß aus coburg
Vulcanowesti

Re: zündspule

#10 Beitrag von Vulcanowesti »

evtl Sekundenkleber.so hab ich mal eine Glühbirne rausbekommen,die in den Frontscheinwerfer meines RCZ Peugeots gefallen war .Eisstiel mit Sek-kleber und dann schnell auf die Birne geklebt.Vielleicht kanst du den rausbekommenden Teil auf den feststeckenden Teil kleben?
War nur so eine Idee.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: zündspule

#11 Beitrag von ChristianS »

Wie siehts aus, wenn man zu allererst den Ventildeckel abschraubt?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 863
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: zündspule

#12 Beitrag von Weissblau »

ChristianS hat geschrieben: 28. Juni 2020, 10:16 Wie siehts aus, wenn man zu allererst den Ventildeckel abschraubt?
Also versuchen mit dem Ventildeckel den Rest des Zündspulensteckers von der Kerze zu ziehen? Wäre ein Versuch wert.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: zündspule

#13 Beitrag von ChristianS »

Korrekt.
Falls das "automatische" Abziehen wider Erwarten nicht klappt, hat man nach Demontage zumindest mehr Platz zum Greifen.
Christian grüßt den Rest der Welt
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: zündspule

#14 Beitrag von senser »

danke jungs
ich werde alles ausprobieren und berichten, allerdings schraub ich den ventildeckel erst ab wenn nix anderes mehr geht.
ich komm aber erst am Wochenende oder vielleicht sogar erst nächste Woche dazu.
gruß aus coburg
Benutzeravatar
George
Beiträge: 192
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: zündspule

#15 Beitrag von George »

Ich würde den Ventildeckel gleich abschrauben bevor ich da lange rumwuschteln würde. Sind nur zwei Schrauben und tut nicht weh. Das ist nichts besonderes und die Dichtungen ( wenn OK ) kann man auch wieder verwenden.
"When the going gets tough, the tough get going"
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: zündspule

#16 Beitrag von senser »

moin Leute
ich hab am Sonntag die Spule gewechselt :) das abgebrochene Stück hab ich mit einem
Haken rausbekommen der spitz war. Hat etwa eine halbe Stunde gedauert, ich hab´s erst
mit einer Spitzzange probiert aber da bin ich immer abgerutscht also den Haken genommen
und mit Drehbewegungen den rest der Zündspule rausgepuhlt.
Ich hab auch den Ventildeckel abgeschraubt, dass brachte aber nix (kommt man auch nicht weiter hin).
Moped läuft wieder :)

gute fahrt allen :)
gruß aus coburg
Antworten