Hallo,
der Endantrieb meiner R1200R hat wahrscheinlich gestern den Geist aufgegeben. Zuerst hat das Motorrad kurz ein Geräusch gemacht, als wenn man über einen größeren Metallgegenstand fährt. Ich dachte noch hoffentlich habe ich keinen Platten. Ca. 20 km weiter sind unter dem Motorrad Geräusche entstanden, wie wenn man mit dem Küchenquirl Schrauben und Nägel mixt. Die Vibrationen im ganzen Motorrad insb. in den Fußrasten waren enorm. Beim langsamer werden ließ das Ganze nach. Das Motorrad konnte man vorwärts schieben. Rückwärts wurde das durch dumpf schlagende Geräusche untermalt. Dabei war auch festzustellen, dass das Rad zum blockieren neigte. Die Geräuschentwicklung hätte ich auf Anhieb dem Endantriebsgehäuse zugeordnet. Zerlegt habe ich bis jetzt noch nichts. Mir ist klar, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind. Ich möchte halt schon vorher klären was noch (Kreuzgelenk, Kardanwelle) das Alles sein könnte. Lt. Suche ist der EA, wenigstens von den Zahnrädern her, ja eher unproblematisch. Und ein kaputtes Lager würde doch zu Spiel im Hinterrad und zu Laufgeräuschen führen und nicht zu einer Blockade? Vielleicht hatte der Eine oder Andere ja schonmal einen ähnlichen Schaden und deshalb auch den einen oder anderen Tipp. Das Motorrad hat erst 72000km gelaufen. Heute Abend werde ich jedenfalls mit der Ursachenforschung beginnen und dann etwas schlauer sein .
Grüße Martin
Endantrieb Geräusche
- Weissblau
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Re: Endantrieb Geräusche
Ich habe keine eigenen Erfahrungen, zum Glück, machen müssen.
Dafür mal zwei Kollegen.
Sollte es nur der Endantrieb sein, dann suche im Net nach dem "der Bonner" oder "DerBonner". Der Mann repariert seit zig Jahren BMW Endantriebe. Man kann es ansich nicht selber machen, da spezielles Werkzeug notwendig ist!
Du musst den Endantrieb nur ausbauen und dann komplett übergeben. Das kann man selber machen!
Vor einigen Jahren hat er ca. 500,- Euro dafür genommen. Zu Zeiten als ein neuer Endantrieb bei BMW ca. 1500,- gekostet hat. Mittlerweile dürfte / könnte sich das preislich geändert haben.
Hört sich aber irgendwie bei dir so an als wäre der Schaden vorne.
PS.:
Hier ist er http://www.equipmentbau.de/18811.html
Nicht vom Internetauftritt irritieren lassen!
Dafür mal zwei Kollegen.
Sollte es nur der Endantrieb sein, dann suche im Net nach dem "der Bonner" oder "DerBonner". Der Mann repariert seit zig Jahren BMW Endantriebe. Man kann es ansich nicht selber machen, da spezielles Werkzeug notwendig ist!
Du musst den Endantrieb nur ausbauen und dann komplett übergeben. Das kann man selber machen!
Vor einigen Jahren hat er ca. 500,- Euro dafür genommen. Zu Zeiten als ein neuer Endantrieb bei BMW ca. 1500,- gekostet hat. Mittlerweile dürfte / könnte sich das preislich geändert haben.
Hört sich aber irgendwie bei dir so an als wäre der Schaden vorne.
PS.:
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- George
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Re: Endantrieb Geräusche
Hallo, das hört sich nicht gut an. Eigene Erfahrung nicht aber um zu prüfen wo es herkommt würde ich erst einmal das Öl zuerst im HAG und dann im Getriebe ablassen. Somit weiß man, daß überhaupt noch Öl drin ist/ war und wie es ausschaut. Sind große Metallpartikel drin oder ähnlich. Das HAG dann von der Kardanwelle trennen. Somit kann man dann am HAG drehen und sieht ob da noch Geräuche kommen oder nicht. Danach würde ich die Kardanwelle ausbauen. Wenn es so Geräuche macht und es blockiert beim Drehen sieht man dies dann an den Gelenken wenn diese defekt oder fest sind. Wenn nicht, dann bleibt halt noch Kupplung und Getriebe. Wenn es dann da Geräuche macht wird die Arbeit nicht weniger. Ich hoffe für Dich, dass es ein nicht all zu großer Schaden ist.
Viele Grüße George
Viele Grüße George
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- Beiträge: 22
- Registriert: 6. Dezember 2014, 16:46
Re: Endantrieb Geräusche Ursache gefunden
Hallo Danke für die Hinweise und die Tipps,
Ich habe die Ursache gefunden. Es hat sich eine Schraube vom Deckel des EA gelöst, und wurde von den Speichen der Bremsscheibe abgefräst. Warum das beim Schieben nur rückwärts geklemmt hat, bleibt m.E. ungeklärt. Jedenfalls nach Eindrehen der neuen Schraube dreht sich wieder Alles frei. Die sehr kurzen Köpfe der Torx Schrauben lassen sich halt nur sehr schwer anziehen. Habe heute wieder beim Nachziehen Eine rundgedreht.
Grüße Martin
Ich habe die Ursache gefunden. Es hat sich eine Schraube vom Deckel des EA gelöst, und wurde von den Speichen der Bremsscheibe abgefräst. Warum das beim Schieben nur rückwärts geklemmt hat, bleibt m.E. ungeklärt. Jedenfalls nach Eindrehen der neuen Schraube dreht sich wieder Alles frei. Die sehr kurzen Köpfe der Torx Schrauben lassen sich halt nur sehr schwer anziehen. Habe heute wieder beim Nachziehen Eine rundgedreht.
Grüße Martin