ABS Sensor hinten

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
daniello
Beiträge: 82
Registriert: 22. September 2016, 15:17

ABS Sensor hinten

#1 Beitrag von daniello »

Hallo allerseits, bei meiner letzten Fahrt war der Tacho tot und die ABS-Leuchte wollte nicht aus gehen. Tacho hat sich nach einer Zeit erholt .. ABS etwas später (nach einem etwas längeren Stopp). Bin am grübeln ob ich jetzt in Panik verfallen soll oder ob es einfach mal passieren kann, dass es einen Aussetzter gibt. Ist das ein erstes Anzeichen für einen sterbenden Sensor? Was kann man auf die Schnelle prüfen? VG

Ach so .. da fällt mir noch eine Frage ein .. hinten an der Bremse ist so eine Gummikugel .. kann man recht leicht abziehen .. ist ein Stopfen. Was ist denn das? Im Wartungshandbuch find ich dazu nichts.
Im Teilekatalog heißt das Ding BREATHER (08 23 00 7 693 739) und gehört zum Winkelgetriebe .. also offenbar was zur Entlüftung .. war hoffentlich nicht schlimm, dass ich den kurz runter hatte.

R1200R Classic, K27, 2011
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: ABS Sensor hinten

#2 Beitrag von hixtert »

daniello hat geschrieben: 9. August 2020, 18:10... Ist das ein erstes Anzeichen für einen sterbenden Sensor? ...
Der Sensor ist schon tot. Ersatz kostet knapp 100 Euro
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: ABS Sensor hinten

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich würde hier im Forum einmal unter "suchen" nachfragen. Viellleicht schlachtet jemand solch ein Modell aus und verkauft das gesuchte Ersatzteil billig.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
daniello
Beiträge: 82
Registriert: 22. September 2016, 15:17

Re: ABS Sensor hinten

#4 Beitrag von daniello »

CDDIETER hat geschrieben: 9. August 2020, 21:27 Hallo,
Ich würde hier im Forum einmal unter "suchen" nachfragen. Viellleicht schlachtet jemand solch ein Modell aus und verkauft das gesuchte Ersatzteil billig.
Danke für den Tipp .. aber ich denke das tue ich mir nicht an .. soll dann schon eine Weile wieder halten wenn der getauscht wird.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: ABS Sensor hinten

#5 Beitrag von CDDIETER »

So ein Sensor kann ein ganzes "Mopetleben" halten.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: ABS Sensor hinten

#6 Beitrag von Bubi »

Mittlerweile habe ich den Radsensor hinten vor zwei Monaten wieder ausgetauscht. In zwei Jahren drei mal. Eigentlich ist da nicht viel Technik drin außer einer Spule und dürfte nach Aussage des BMW Händlers nie kaputt gehen. Muss aber sagen, bevor es mit dem Tacho anfing und mit blinken des ABS endete, habe ich davor immer ein heftigen Schlagloch erwischt, so das der Hinterreifen einen heftigen Stoß abbekommen hat (ich denke das die Spule durch den heftigen Stoß vom Sockel gestoßen wird und da rumeiert). Mein Tipp: kauf den Sensor Online, da hast du zwei Jahre Garantie und ist leichter in Anspruch zu nehmen.
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: ABS Sensor hinten

#7 Beitrag von Pascher »

Hallo
Da ist keine Spule drin.
Es ist ein aktiv arbeitender Hallgeber.
LG
Pascher
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: ABS Sensor hinten

#8 Beitrag von Bubi »

Pascher hat geschrieben: 10. August 2020, 09:52 Hallo
Da ist keine Spule drin.
Es ist ein aktiv arbeitender Hallgeber.
LG
Pascher
stimmt, wenn ich mich nicht irre haben die Spulen bis zum ABS-2 überlebt, danach wurde mit Hallgeber gearbeitet. ich fahre inzwischen im Sportmodus, damit die Hinterfederung nicht so heftig ausschlägt wenn ich mal wieder einen guten Schlagloch erwische, ob das was bringt, mal sehn.
Zuletzt geändert von Bubi am 10. August 2020, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: ABS Sensor hinten

#9 Beitrag von Bubi »

.
daniello
Beiträge: 82
Registriert: 22. September 2016, 15:17

Re: ABS Sensor hinten

#10 Beitrag von daniello »

Wo endet denn das Kabel? Hatten versucht es zu verfolgen .. war aber so spontan nicht möglich.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: ABS Sensor hinten

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich habe auch versucht das Kabel bis zum Sitz zu verfolgen, beim dem Kabelgewirr, ohne alles zu zerlegen, unmöglich. Da ich ahnte welches Kabel unter dem Sitz dort das richtige ist und zugänglich war, habe ich dieses dort getrennt, abgeschnitten, und mit dem neuen Sensor außen herum verbunden.
Das sind nur 2 dünne Drähte.Probefahrt gemacht und alles funktionierte wieder. Dann habe ich das neue Kabel von hinten mit Hilfe eines starren Drahtes bis zur Trennstelle duchgeführt und dort angelötet und verschrumpft.Die Leitung habe ich dann mit Kabelbindern fixiert. Die alten Reststücke des Sensorkabels habe ich dann abgeschnitten.
Die Vorgehensweise ist ähnlich einem Bypass bei einem Herzinfarkt :roll: :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: ABS Sensor hinten

#12 Beitrag von Bubi »

daniello hat geschrieben: 10. August 2020, 11:48 Wo endet denn das Kabel? Hatten versucht es zu verfolgen .. war aber so spontan nicht möglich.
eigentlich sollte der rechts unterm Sitz sein, schwarzer länglicher Stecker, hat auch seine eigene Halterung da verbaut
Mikel12
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2013, 23:05

Re: ABS Sensor hinten

#13 Beitrag von Mikel12 »

Ein weiteres Symptom für einen defekten Raddrehzahlsensor scheint neben dem beschriebenen temporären Ausfall des Tachos und dem Leuchten der ABS-Warnlampe auch ein Ausfall des automatischen Blinkerrückstellers zu sein.
Bei meiner R1200R Bj. 2013 funktioniert alles nach dem Austausch des Sensors wieder einwandfrei.
Ein Eingriff am Kabelbaum war bei der Montage nicht erforderlich. Es existiert eine Steckverbindung, die recht gut zugänglich am Rahmen rechts unter der Sitzbank mit Kabelbindern befestigt ist.
Antworten