Hinterradabdeckung/Spritzschutz - Erfahrungen und Empfehlungen?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Christof-LO
Beiträge: 9
Registriert: 30. August 2020, 18:29
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: 09212

Hinterradabdeckung/Spritzschutz - Erfahrungen und Empfehlungen?

#1 Beitrag von Christof-LO »

Ja, ich weiß... Das Thema gab es schon ein paar mal, die Suchfunktion hat es mir gezeigt. Aber: so richtig überzeugend sind die Auskünfte alle nicht.

Zurück auf Anfang: Auf unserer Urlaubs-Deutschlandtour mußten wir einen ganzen und einige halbe Regentage bewältigen. Meine R1200R hat es in den bekannte Bereichen Federbein/Batteriekasten/Fahrzeugheck jämmerlich eingesaut und das Topcase war in der Mitte (Schloß!) sowas von sandig... das geht so nicht. Für die Zukunft will ich das möglichst vermeiden.

Die Recherche im Netz findet einige Angebote an Innenkotflügeln, hauptsächlich sind wohl drei zu nennen: Puig, Ilmberger, Wunderlich. Die Erfahrungsberichte in diesem Forum sind mir zum Teil zu kurz ("habe das Teil angebaut, sieht gut aus") und zum Teil widersprüchlich. So wird das Puig-Teil gelobt wie auch gescholten und das von Ilmberger ebenso (von "tut was es soll" bis "wirkungslos"). Man sieht: das betrachtet halt jeder mit seinen individuellen Maßstäben. Darum möchte ich Euch an dieser Stelle nochmal nach (Langzeit-)Erfahrungen mit den unterschiedlichen Abdeckungen fragen. Es geht mir um einen möglichst guten Schutz für die empfindlichen Bereiche am Mopped. Eine persönliche Test-Orgie quer durch den Markt will ich halt gerne vermeiden, zumal ich nicht so oft zum Fahren komme und auch nicht immer Testbedingungen (=Regenwetter) herrschen.

Christof
Benutzeravatar
R1200R Lu
Beiträge: 125
Registriert: 1. Mai 2020, 09:29

Re: Hinterradabdeckung/Spritzschutz - Erfahrungen und Empfehlungen?

#2 Beitrag von R1200R Lu »

Hallo , schau mal in der Bildergalerie , unter " kleine Änderungen", #14, dort siehst du eine weitere Möglichkeit dem Dreck etwas Einhalt zu gebieten.
Hatte ich 2017 gemacht bei meiner R. und halte so Batterie , sowie Motor ziemlich sauber.
Gruß Bernd

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Mangfalltaler

Re: Hinterradabdeckung/Spritzschutz - Erfahrungen und Empfehlungen?

#3 Beitrag von Mangfalltaler »

Der Puig-Innenkotflügel verhindert bei mir das hemmungslose Vollsauen des Hecks und des Fahrers, hier insbesondere Rücken und Unterschenkel. Trocken bleibt man natürlich nicht, aber im Vergleich zum Serienzustand ist ein Unterschied deutlich auszumachen.

Ein weiterer positiver Effekt ergibt sich durch einen breiteren Kennzeichenhalter, erhältlich bei BMW für ca. 30,- Euro.

Und drittens habe ich einen Mudsling verbaut, der die Funktion des Innenkotflügels zum besseren Schutz des Federbeins erweitert.

Optisch alles keine Kracher, aber wer Funktionalität sucht muss Kompromisse eingehen.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Hinterradabdeckung/Spritzschutz - Erfahrungen und Empfehlungen?

#4 Beitrag von Soccerkojak »

Mangfalltaler hat geschrieben: 30. August 2020, 20:52 Der Puig-Innenkotflügel verhindert bei mir das hemmungslose Vollsauen des Hecks und des Fahrers, hier insbesondere Rücken und Unterschenkel. Trocken bleibt man natürlich nicht, aber im Vergleich zum Serienzustand ist ein Unterschied deutlich auszumachen.

Ein weiterer positiver Effekt ergibt sich durch einen breiteren Kennzeichenhalter, erhältlich bei BMW für ca. 30,- Euro.

Und drittens habe ich einen Mudsling verbaut, der die Funktion des Innenkotflügels zum besseren Schutz des Federbeins erweitert.

Optisch alles keine Kracher, aber wer Funktionalität sucht muss Kompromisse eingehen.
oder eine GS fahren :D

bin am Samstag aus Frankreich heimgekommen. Am Freitag hatten wir 5 Stunden heftigsten Dauerregen. Moped schaut aus wie Sau, sogar der SW Motech Tankrucksack saugte sich von unter her voll.
Bin auch schon lange am überlegen bzgl. Innenkotflügel, aber so richtig überzeugt hat mich bisher noch nix.. was im Urlaub hilft, sind die Koffer.. die fangen schon einen Teil der von unten kommenden Feuchtigkeit auf. Aber wie gesagt, wer einen besseren Wind- und Wetterschutz möchte, wird bei der GS mit Sicherheit fündig.

VG
Vulcanowesti

Re: Hinterradabdeckung/Spritzschutz - Erfahrungen und Empfehlungen?

#5 Beitrag von Vulcanowesti »

Hallo Christof , ich habe auch den Puig -Hinterradinnenkotflügel an meiner R. Hauptsächlich wegen der Optik.Irgendwas fehlt mir ohne das Ding.Auch sollte die schöne weiße Dämpferfeder nicht so eingesaut werden.Ganz billig ist das Ding nicht,aber Carbon muss es nicht unbeding sein, das ist noch teurer
.https://up.picr.de/38196215dg.jpg
https://up.picr.de/38196225sg.jpg
Christof-LO
Beiträge: 9
Registriert: 30. August 2020, 18:29
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: 09212

Re: Hinterradabdeckung/Spritzschutz - Erfahrungen und Empfehlungen?

#6 Beitrag von Christof-LO »

Hallo allerseits und Danke für die Meldungen,

@ R1200R Lu - interessante Idee, diese zwischengehängte Platte, und auf jeden Fall ein Denkanstoß. Aber Du schützt damit ja noch nicht das Federbein, was mein Ziel wäre (das ESA-Zeug ist im Reparaturfall irre teuer, wie ich erfahren konnte, ein gewisser Schutz empfiehlt sich also). Ansonsten hast Du mit diesen teils ganz dezenten Änderungen ein schickes Mopped, mir wärs zu viel Arbeit, die Zeit zum Fahren ist schon knapp genug...

@ Mangfalltaler - es gab irgendwo im Forum ein Vergleichsbild der zwei Varianten vom Kennzeichenhalter, das habe ich aber nicht wiedergefunden. Mudsling: das ist der von Wunderlich?

@ Soccerkojak - GS, das ist der wunde Punkt. Klar weiß ich, daß mit einer GS einige Probleme gelöst wären. Aber ich wollte eigentlich nie... Eigentlich... (Selbst mit der F700GS der allerbesten Ehefrau gibt es weniger Probleme mit Vollsauen und besseren Windschutz. Ist mir echt peinlich jetzt :oops: )

@ Vulcanowesti - Optisch ist der Puig-Kotflügel eine gute Lösung, Vielleicht wird es dieser. Dann bräuchte ich noch Spritzschutz nach hinten/oben (Topcaseschloß). Vielleicht irgendwas abgewinkeltes unterm Nummernschild.

Viele Grüße allen

Christof
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Hinterradabdeckung/Spritzschutz - Erfahrungen und Empfehlungen?

#7 Beitrag von Schwenker66 »

Hi,
ich habe den Extende Fenda von Wunderlich montiert https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 0-300.html. Hilft gegen zugesauten Rücken, aber nicht gegen zugesaute Batterie und Federbein. Da muss noch was hin.
Schönen Cruise
Martin
Christof-LO
Beiträge: 9
Registriert: 30. August 2020, 18:29
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: 09212

Re: Hinterradabdeckung/Spritzschutz - Erfahrungen und Empfehlungen?

#8 Beitrag von Christof-LO »

Das könnte was sein. Aber stolzer Preis für ein Kunststoffformteil.
Ich merke es mir.
Danke - Christof
Mangfalltaler

Re: Hinterradabdeckung/Spritzschutz - Erfahrungen und Empfehlungen?

#9 Beitrag von Mangfalltaler »

Christof-LO hat geschrieben: 1. September 2020, 21:34Mudsling: das ist der von Wunderlich?
Ich habe den Mudsling in England bestellt, ob Wunderlich den auch vertreibt oder ein eigenes Exemplar anbietet kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Hinterradabdeckung/Spritzschutz - Erfahrungen und Empfehlungen?

#10 Beitrag von yy-zz »

Mangfalltaler hat geschrieben: 3. September 2020, 05:02 Ich habe den Mudsling in England bestellt, ob Wunderlich den auch vertreibt oder ein eigenes Exemplar anbietet kann ich nicht sagen.
Kannst du mal bitte ein Bild vom Mudsling machen ?
Mangfalltaler

Re: Hinterradabdeckung/Spritzschutz - Erfahrungen und Empfehlungen?

#11 Beitrag von Mangfalltaler »

Ja, dauert aber bis zum Wochenende, bin aktuell auf Tour (mit der XR)
Benutzeravatar
JoRolf
Beiträge: 44
Registriert: 26. November 2018, 08:16
Mopped(s): R100R, R1150GS und R1200R
Wohnort: Im Würmtal

Re: Hinterradabdeckung/Spritzschutz - Erfahrungen und Empfehlungen?

#12 Beitrag von JoRolf »

Hallo Christof,

der Mudsling sieht wie folgt aus,
Mudsling.PNG
den gibt es in zwei Ausführungen, mit und ohne ESA.

Gruß,
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahren macht seliger denn Schrauben, aber manchmal macht auch Schrauben selig. :wink:
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Hinterradabdeckung/Spritzschutz - Erfahrungen und Empfehlungen?

#13 Beitrag von yy-zz »

Jörg vielen Dank

Wenn nur diese Kabelbinder nicht wären

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
wolfwro
Beiträge: 11
Registriert: 1. April 2019, 15:52
Mopped(s): BMW R1200R Classic, Honda Rune
Wohnort: Hamburg

Re: Hinterradabdeckung/Spritzschutz - Erfahrungen und Empfehlungen?

#14 Beitrag von wolfwro »

Ich benutze den hier:

Rear Hugger für BMW R1200R (2005-2014)
von Hornig
Funktioniert super und sah für mich besser aus als der Puig.

Liebe Grüße

Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R1200R Classic 2011
blackrs1250
Beiträge: 22
Registriert: 21. Juli 2020, 19:49
Mopped(s): BMW R1250RS, Suzuki GSX1250FA
Wohnort: Neufeld an der Leitha, AUT

Re: Hinterradabdeckung/Spritzschutz - Erfahrungen und Empfehlungen?

#15 Beitrag von blackrs1250 »

Hi
Ich habe mir den von Ilmberger bestellt in Carbon, kommt aber leider erst Anfang Oktober
https://ilmberger-carbon.de/Carbon/Carb ... inten.aspx

Ist zwar teuer aber gefällt mir an besten

Sobald ich Erfahrungen habe werde ich berichten.

lg Tom
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Hinterradabdeckung/Spritzschutz - Erfahrungen und Empfehlungen?

#16 Beitrag von yy-zz »

Von den Sachen die auf dem Markt sind und die ich bis jetzt gefunden habe,
gefällt mir keines so richtig, dass ich mein "freies Hinterrad" dafür eintauschen würde.

Es gab bei Ebay auch mal eines aus Blech, leider finde ich es momentan nicht mehr....
Christof-LO
Beiträge: 9
Registriert: 30. August 2020, 18:29
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: 09212

Re: Hinterradabdeckung/Spritzschutz - Erfahrungen und Empfehlungen?

#17 Beitrag von Christof-LO »

Der Mudsling auf dem Foto von Jörg sieht doch vielversprechend aus. Reicht auch schön weit runter, und es bleibt die Optik des "freien Hinterrads" erhalten. Die Kabelbinder finde ich ehrlich gesagt gar nicht weiter schlimm. Kannst Du vielleicht noch ein Foto mit Einblick von hinten zeigen? Übrigens: so blitzesauber ist meine im Moment auch gerade :D Hat mich ganz schön Zeit gekostet.
Grüße - Christof
Benutzeravatar
Nappi
Beiträge: 7
Registriert: 1. Juni 2020, 06:58
Mopped(s): R1200R K27
Wohnort: Esslingen

Re: Hinterradabdeckung/Spritzschutz - Erfahrungen und Empfehlungen?

#18 Beitrag von Nappi »

Der Mudsling ist schon sehr hilfrich gegen "Dreck nach vorne", habe den auch. Mit den Kabelbindern hatte ich auch gehadert, nach Montage finde ich es aber nicht schlimm. Ist mechanisch stabil und es sind ja ohnehin ganz viele von den Bindern am Mopped. Leider wird der für die Luftgekühlte nicht mehr hergestellt, habe den gebraucht aus der Bucht.
Infos zu dem Teil auch auf der Homepage vom Hersteller aus USA https://machineartmoto.com/products/mud ... -20072014/
Gegen die Riesensauerei nach hinten nützt das natürlich nix...

Grüße

Clemens
Vulcanowesti

Re: Hinterradabdeckung/Spritzschutz - Erfahrungen und Empfehlungen?

#19 Beitrag von Vulcanowesti »

hier nochmal der Puig von der Befestigungsseite.Den Halter gibt es wahlweise in schwarz oder silber
https://thumbs.picr.de/39368733sg.jpg
Christof-LO
Beiträge: 9
Registriert: 30. August 2020, 18:29
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: 09212

Re: Hinterradabdeckung/Spritzschutz - Erfahrungen und Empfehlungen?

#20 Beitrag von Christof-LO »

Danke. Ich versuche abzuschätzen, ob der Puig (oder bauähnliche) oder der Mudsling den Schutz nach vorn besser können. :?
Schutz nach hinten bietet von denen keiner.
Christof
Mangfalltaler

Re: Hinterradabdeckung/Spritzschutz - Erfahrungen und Empfehlungen?

#21 Beitrag von Mangfalltaler »

Ich habe zu spät bemerkt, dass die Anfrage sich auf den luftgekühlten Boxer bezieht, meine von mir beschriebenen Lösungen beziehen sich jedoch auf die R1200R/R1250R LC.
Antworten