Ungewohnte Vibrationen in den Fußrasten

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Ungewohnte Vibrationen in den Fußrasten

#1 Beitrag von johema »

Hallo liebes Forum, ich fahre eine R1200R, Bj. 2008, 100000 Km Laufleistung, und habe - so bilde ich mir das wenigstens ein - besonders spürbar beim Gaswegnehmen in niederen Drehzahlen ein Vibrieren in den Fußrasten, das für mir ungewohnt erscheint. Vom Motor kommen die Vibrationen vermutlich nicht, weil auch bei gezogener Kupplung und rollen diese spürbar sind. Ist es außergewöhnlich, dass bei dieser Laufleistung der Kardan die Ursache ist? Oder ist es eher das HAG? Oder das Lager am Getriebeeingang?
Mir ist klar, dass niemand eine Glaskugel hat. Aber vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie lange erfahrungsgemäß ein Kardan halten sollte und wie man die oben aufgeführten Ursachen diagnostizieren kann. Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben, wer die Kardanwelle "kostengünstig" repariert.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und bedanke mich schon mal im Voraus für die Tipps, die ich von euch (hoffentlich) erhalte. Nochmals Danke und Grüße
Johema
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Ungewohnte Vibrationen in den Fußrasten

#2 Beitrag von Weissblau »

johema hat geschrieben: 13. September 2020, 11:16 ...... Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben, wer die Kardanwelle "kostengünstig" repariert.
........
Johema
Endantriebe macht "der Bonner":
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... er#p704019
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Ungewohnte Vibrationen in den Fußrasten

#3 Beitrag von johema »

Vielen Dank!
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Ungewohnte Vibrationen in den Fußrasten

#4 Beitrag von bmw peter »

Bei mir war es das große Kugellager im Endantrieb.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Ungewohnte Vibrationen in den Fußrasten

#5 Beitrag von johema »

Heute war ich beim freundlichen - er meinte, nachdem er sich das "angehört" hatte, dass es vermutlich das HAG sei. Mit Kardan gäbe es kaum Probleme. Jetzt werde ich mal das HAG abklappen und den Kardan ausfahren und schauen, ob die Unwucht/das Malmen immer noch da ist. Dann wird es wohl in der Tat das HAG sein.
Antworten