ABS Steuereinheit

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Frank W15
Beiträge: 2745
Registriert: 11. Oktober 2009, 12:22
Skype: Frank W15
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Dillenburg

ABS Steuereinheit

#1 Beitrag von Frank W15 »

Hallo zusammen,

bin z.Zt in Südtirol und meine ABS Leuchten zeigen einen Fehler.
Also zum (Un)freundlichen nach Bozen gefahren. Dort einen langen
Vortrag bekommen, warum es schlecht währe, meine Maschine an das
Diagnosegerät anzuschließen. Sollte die Steuereinheit defekt sein dürfte man
mich nicht mehr vom Hof fahren lassen, die Maschine hätte ihre Straßenzulassung verloren
und die Infos gingen direkt nach München.....usw. Reparaturkosten zwischen € 1.500 und €3.000.
Soweit die Aussage von BMW-Fachwerkstatt.
Habe dann im Internet eine Reparatuanleitung heruntergeladen um mich mal einzulesen.
Das Kapitel beginnt auf Seite 274 wie folgt:


Reparaturanleitung.JPG


Auspuffanlage und Hinterreifen ausbauen????
Und eine Abdeckung mit kleinem Schraubenzieher zerstören
und entsorgen?

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Ausbau ( und Reparatur ) der Steuereinheit?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse aus Dillenburg

Frank

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Motorräder!

XS 500 ---> Xj 750 Seca ---> K 1200 RS ---> K 1200 RS---> K 1200 RS
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Steuereinheit

#2 Beitrag von teileklaus »

oh je wie armselig, selbst wenn ausgelesen wird, kann man notfalls gegen Unterschrift weiterfahren, und was BMW weiß ist mal egal.
Zudem ist es Deine Machine, du kannst sie ja vom Hof auf die Straße s c h i e b e n ! Dort Greift dann die Werkstatt nicht zu.
Nur durch Auslesen findet man ja einen Reparaturpfad.
Geht es schon überhaupt um den ABS Block?
Kann ja ein ABS Sensor, Brems Schalter oder Bremslicht sein? Entlüften?
Benutzeravatar
Frank W15
Beiträge: 2745
Registriert: 11. Oktober 2009, 12:22
Skype: Frank W15
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Dillenburg

Re: ABS Steuereinheit

#3 Beitrag von Frank W15 »

Bremsen (Funktion voll da),Bremslicht, Batterie und Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich überprüft.
Stahlflexleitungen sollten dicht sein. Sicher gibts noch ein paar Punkte,
aber ich gehe immer vom worst-case aus...um dann nicht kalt erwischt
zu werden.. :roll:
Viele Grüsse aus Dillenburg

Frank

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Motorräder!

XS 500 ---> Xj 750 Seca ---> K 1200 RS ---> K 1200 RS---> K 1200 RS
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ABS Steuereinheit

#4 Beitrag von geolax »

Hast Du denn vor Abfahrt mal eine Bremsprobe mit der hinteren bremse in den Regelbereich gemacht, um zu gucken, ob das gerät auch regelt?
Den Tipp bekam ich damals vom Egon: Wenigstens ein Mal mit der Hinterradbremse in den Regelbereich bremsen, damit das Gerät arbeiten muss und sich sich die kleinen Kolben nicht festsetzen.
Du musst ja nicht 50 km/h dafür fahren. Bei mir hat 20 km/h gereicht, damit es auslöst.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
Frank W15
Beiträge: 2745
Registriert: 11. Oktober 2009, 12:22
Skype: Frank W15
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Dillenburg

Re: ABS Steuereinheit

#5 Beitrag von Frank W15 »

Danke für den Tipp.

Hatte ich noch nicht gemacht, werde es nachholen!
Viele Grüsse aus Dillenburg

Frank

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Motorräder!

XS 500 ---> Xj 750 Seca ---> K 1200 RS ---> K 1200 RS---> K 1200 RS
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: ABS Steuereinheit

#6 Beitrag von Egon »

Hallo Frank !
Die Reparaturanleitung nützt dir garnichts, nur für den Selbstausbau. Wobei es mir ein Rätsel ist warum das Heckteil, den Auspuff und das Hinterrad ausbauen soll. Ausbau ca. 1 Stunde, Einbau ca. 2Stunden mit Bremskreislauf füllen und entlüften !
Reparieren kann man selber an dem ABS-Steuergerät nichts - muss an die im Forum bekannten Instandsetzer geschickt werden.
Du kannst doch ohne ABS-Gerät fahren, oder hast du in der Vergangenheit bei jeder Bremsung den ABS-Einsatz provoziert.
Da deine Maschine noch keinen BKV hat, wirst du beim Betätigen der Bremse auch keinen Unterschied merken.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: ABS Steuereinheit

#7 Beitrag von ackerschiene »

...und der rechtliche Aspekt ist völliger Schwachsinn des BMW-Menschen.
Erstens geht keine "Zulassung verloren", es erlischt auch keine Betriebserlaubnis oder so, es ist nur einfach ein Defekt an der Maschine.
(hättest Du das ABS - warum auch immer - absichtlich deaktiviert/ausgebaut, könnte man anders argumentieren)
Zweitens ist es Deine Maschine, der Typ hätte keinerlei Recht, Dich von Deinem Eigentum auszuschließen, auch nicht nach südtiroler Recht. Der ist nur ein Werkstattmensch und hat keinerlei staatliche Kompetenzen.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: ABS Steuereinheit

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Bremsen ,und Füllstand Prüfen,Lenker rechts einschlagen und im Behälter schauen ob der Kreis belegt ist.Hinten nicht Vergessen. In Brixen ist auch ein BMW Händler.
Boxerfahrer

Re: ABS Steuereinheit

#9 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Eine Unterschrift nutzt gar nichts!
Wenn es zum Unfall kommt, ist der Meister dran.
Im Extremfall, Kunde will das Fahrzeug mitnehmen, man darf es nicht einbehalten, und muß es dem Kunden herrausgeben, könnte die Werkstatt die Polizei informieren, zB mit der Begründung, das man sich nicht sicher ist, ob der Kunde gut nach Hause kommt.
Die werden dann schon reagieren.
Ich versuche dann bzw. der Serviceberater auf den Kunden einzureden, entweder stehen lassen, bzw. das der Kunde das Fahrzeug auf den Anhänger verläd.
Auch ist der Kunde kein Fachkundiger, er kann nicht beurteilen, ob das Fahrzeug verkehrssicher ist!
Man kann hier nur an den gesunden Menschenverstand appelieren.


Also bis dann,

Christian.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Steuereinheit

#10 Beitrag von teileklaus »

Ist alles an de Haaren beigezogen.
Kommt es zum Unfall und es wird aus den Antworten des Fahrers ersichtlich dass da was am Motorrad geschraubt wurde, werden Leute hellhörig und beschlagnahmen ggf das Motorrad zur Begutachtung durch einen Sachverständigen.
Kann dann die auslesende Werkstatt die schriftliche Bestätigung mit Kundenunterschrift und dort Hinweis auf die nicht ordnungsgemäße Bremse zeigen, ist die Werkstatt, der Meister außen vor und der Kunde / Fahrer / Halter ist in der Verantwortung. Das ist er erst mal so wie so. Und wenn ein ABS greade unterwegs ausfällt ist auch erst mal die Versicherung am zahlen. Man braucht ja nicht gleich auf das ABS hinweisen. Und Bremsen bist zum Blockieren tut es erst mal ganauso.
Aber was ist denn aus der Sache geworden?
Der gesunde Menschenverstand würde mir sagen, unterschreiben rausschieben. Um die Ecke und wegfahren, Bremse kontrollieren. Vorsichtig sein.
Boxerfahrer

Re: ABS Steuereinheit

#11 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Dann weißt du mehr, wie es zB auf der Meisterschule gelehrt wird.....



Also bis dann,

Christian.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Steuereinheit

#12 Beitrag von teileklaus »

ich war an der Meisterschule. Die Aussage, dass die Unterschrift nichts nützt ist richtig, wenn der Kunde kein Sachverständiger oder fachlich ausgebildet ist. Damit schützt man den Kunden vor Dingen deren Folgen er nicht überblickt, ja nicht als Bäcker überblicken muss und ggf kann..
Wenn der Meister dem Kunden schriftlich gibt, dass das FZ so nicht verkehrstüchtig also Mängelbehaftet ( aber mit ABE Zulassung) ist, wird der Kunde darauf explizit aufmerksam gemacht und bestätigt das mit seiner Unterschrift.
Damit ist der Meister raus.
Boxerfahrer

Re: ABS Steuereinheit

#13 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Ich weiß nicht wann du an der Meisterschule warst, aber heute ist es eben wohl nicht mehr so....im schlechtesten Fall entscheidet der Richter gegen den Meister, das wurde nach meinen Infos vor ein paar Jahren geändert.
Deswegen kam der Rat, einer Innung, das man im schlimmsten Fall die Polizei informieren soll.


Also bis dann,

Christian.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Steuereinheit

#14 Beitrag von teileklaus »

mein Meisterbrief ist aus 2000
Antworten