Kupplung Befüllschnittstelle Entlüftung Alternative

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Pumpenfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 26. Juni 2018, 07:12
Mopped(s): K1200GT (K41)
Wohnort: Westerrönfeld

Kupplung Befüllschnittstelle Entlüftung Alternative

#1 Beitrag von Pumpenfahrer »

Moinsen!
Ich brauche mal wieder eure Unterstützung.
Der Wechsel der Kupplungsflüssigkeit ist bei mir gescheitert, weil mein Vorbesitzer die Abdeckung der Entlüfterschraube mit falschem Werkzeug "vergniesgnaddelt" hat :evil:
Ich suche jetzt ein Alternativteil aus dem Hydraulikbereich und benötige die Gewindemaße. :?:
Da meine Kupplung noch funktioniert möchte ich das Teil erst abbauen, wenn ich die Alternative liegen habe.
Kann mir einer von euch helfen?
Das Originalteil hat die Teilenummer 32722333158.

Plz help
Gruß Pumpenfahrer
K 1200 GT Bj 2003
CX500C (Güllepumpe) Ez 1983 und läuft und läuft und läuft :lol:
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Kupplung Befüllschnittstelle Entlüftung Alternative

#2 Beitrag von JRR »

Hallo,

zu deinem Problem gibt´s folgendes...ist zwar Boxer, aber dürfte bei deiner Maschine nicht anders sein...

http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... 0-wechseln

http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... lung-entln

Sollte dir weiter helfen, habs bei meiner 1150er genauso gemacht....funzt prima!

Grüße

Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Boxerfahrer

Re: Kupplung Befüllschnittstelle Entlüftung Alternative

#3 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Wenn ich das richtig verstehe, wird nach der Rep.-Anleitung die Bremsflüssigkeit abgesaugt, über die Entlüfterschraube?!
Zb mit deiner Spritze, vorn mit zB einem Gummischlauch drauf?!
Wo gibts diese Entlüfterschraube, die da reingedreht werden soll?
Bei BMW als Werkzeug?
Pumpenfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 26. Juni 2018, 07:12
Mopped(s): K1200GT (K41)
Wohnort: Westerrönfeld

Re: Kupplung Befüllschnittstelle Entlüftung Alternative

#4 Beitrag von Pumpenfahrer »

Erst mal Danke für die schnellen Antworten.

@Jochen: Wenn ich das richtig verstehe, hast du die Befüllschnittstelle(Kugelventil) demontiert und durch eine simple Entlüfterschraube ersetzt.
Kann man machen, ist aber die Frage, ob das Gegenstück im Entlüfterschlauch die richtige Sitzform hat. (Müsstest du ja geprüft haben) Dann müsste im Anschlussfitting vom Schlauch ein kegelförmiger Dichtsitz sein. Andernfalls ruinierst du evtl. den Schlauch. Aber solange es funktionoert.. Bravo!

Ich möchte das Kugelventil tauschen und nicht unbedingt die 30€ beim BMW-Händler ausgeben. Im Hydraulikbereich gibt es bestimmt eine kostengünstigere Lösung als Ersatz. (Bei meinem alten Kugelventil sitz die Staubschutzschraube derart fest, dass das Werkzeug überdreht. Hat mein Vorbesitzer wohl mit Loctite engesetzt))

@Boxerfahrer: Bei der Teilenummer in Jochen´s Link wird über goo... auf eine M10x1 verlinkt. (Angaben ohne Gewähr) und die Bremsflüssigkeit kannst durch Pumpen mit der Handamatur wechseln. Nachkippen nicht vergessen.

Gruß Ralf
Gruß Pumpenfahrer
K 1200 GT Bj 2003
CX500C (Güllepumpe) Ez 1983 und läuft und läuft und läuft :lol:
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Kupplung Befüllschnittstelle Entlüftung Alternative

#5 Beitrag von JRR »

Hi,

hier ist es nochmal ausführlicher und bebildert erklärt, gehe aber davon aus, dass du dich in dem Forum anmelden musst...

Aber es ist ganz einfach...die Befüllschnittstelle wird abgeschraubt und gegen die Entlüfterschraube ersetzt. Nun kannst du deine Kupplung von unten her befüllen und/oder auch entlüften. Die Entlüfterschraube ist kein Werkzeug, sondern ein ganz normales Ersatzteil....
Die Entlüfterschraube kostet ca. 7€.....und ist genauso dicht, als wäre sie am irgendwo am Bremssattel. Wenn das nicht funzen würde, hätte Gerd das nicht vorgeschlagen und veröffentlicht....

Grüße
Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Befüllschnittstelle Entlüftung Alternative

#6 Beitrag von gerreg »

JRR hat geschrieben: 26. März 2019, 20:31

Aber es ist ganz einfach...die Befüllschnittstelle wird abgeschraubt und gegen die Entlüfterschraube ersetzt.
Hallo Jochen etwas unglücklich Formuliert. Es wird der Stopfen aus der Befüllschnittstelle entnommen.

In der Entlüfterschnittstelle ist ein Feder belastest Kugelventil das normalerweise die Position geschlossen hat.

Wenn man nun den Stopfen , der die Kugel nicht berührt entnimmt, und dafür das Entlüfterventil ich glaub M10 x 1 einsetzt. Dann drückt man mit dem Konus auf die Kugel. Wenn man den Lüfternippel den halben Weg eindreht kann man entlüften.

Wenn man das Ventil ganz eindreht, dann verschließt die Kugel wieder weil sie auf den unteren Kugelsitz gegen die Feder gedrückt wird.


Mein Stopfen war auch eingegammelt, ich hab das Teil mit den Ventil neu gemacht, war was um die 36 Euro. Beim abschrauben der Schnittstelle vom Schlauch die Überwurfmitter mit dem Fön anwärmen, da ist Schraubenkleber drin.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Boxerfahrer

Re: Kupplung Befüllschnittstelle Entlüftung Alternative

#7 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Wenn man fertig ist mit dem Entlüften, kann man doch normalerweise die Entlüfterschraube rausdrehen, und alles wieder normal verschließen...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kupplung Befüllschnittstelle Entlüftung Alternative

#8 Beitrag von joerg58kr »

Mal ein ganz blöde Frage: eigentlich ist doch die Entlüfterschraube dieselbe, wie bei den vorderen Bremssätteln (589), richtig? Dort wurde doch auch 99/00 auf das Befüllventil umgestellt, so dass viele wieder auf die alte Version mit der normalen Entlüfterschraube zurückgerüstet haben. D.h. die E-Schraube kann auch verbleiben, Abdeck-/Staubkappe drauf und gut ist.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Boxerfahrer

Re: Kupplung Befüllschnittstelle Entlüftung Alternative

#9 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Der Gedanke ist eben, warum soll die Feder und die Kugel ständig voll unter Druck stehen....
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 459
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Kupplung Befüllschnittstelle Entlüftung Alternative

#10 Beitrag von stefan_ntr »

Also ich habe die Befüllschnittstelle vom Schlauch abgeschraubt und sie durch eine Stahlbus Entlüfterventil ersetzt.
DSCF1917.JPG
DSCF1918.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Jamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250 RS 2024
Antworten