Batterie gewechselt Probleme K1200GT Bj2004

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Batterie gewechselt Probleme K1200GT Bj2004

#1 Beitrag von beno »

Hallo ich habe gerade meine Batterie gewechselt, jetzt muss ich feststellen Standgas passt nicht mehr(geht aus) ABS blinkt.
Was habe ich falsch gemacht,muss man da was anlernen?
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Batterie gewechselt Probleme K1200GT Bj2004

#2 Beitrag von Kleinnotte »

Sicherlich am gasgriff eingespielt :idea:
Benutze Mal die Suchfunktion, da kannst Du einiges an Antworten finden!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Batterie gewechselt Probleme K1200GT Bj2004

#3 Beitrag von beno »

Ich hab jetzt mal probiert Zündung an,nicht starten 2 mal Vollgas Zündung aus. Dann normal Starten, Standgas passt wieder. Morgen werde ich mal Fahren, und und hoffe das ABS Blinken auch wieder ausgeht.
War das jetzt richtig was ich gemacht habe?
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Batterie gewechselt Probleme K1200GT Bj2004

#4 Beitrag von Elvis1967 »

Das ABS wird bei ca 4km/h aktiviert. Solange die Kiste nicht rollt blinkt auch dein ABS.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Batterie gewechselt Probleme K1200GT Bj2004

#5 Beitrag von beno »

Ich werde die intact Bike-Power GEL 12V 21Ah BMW mit ABS 51913 wieder zurückschicken. Ich habe permanentes ABS blinken. Ich bin 20 km gefahren mit mehreren Stopps,ABS Blinken geht nach 10-20 Meter an. (ABS funktioniert aber)
Ich habe jetzt wieder mein Museumsstück eingebaut damit gehts wieder.
Werde mir jetzt wieder eine Exide Gel Batterie kaufen,was 12 Jahre gehalten hat kann nicht schlecht sein.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Batterie gewechselt Probleme K1200GT Bj2004

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Beno,
Das liegt bestimmt nicht an der Batterie, sondern nur am Ladezustand.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Batterie gewechselt Probleme K1200GT Bj2004

#7 Beitrag von beno »

Nein habe die Batterie, mit meinem BMW Ladegerät über Nacht geladen.
Da passt was anderes nicht, oder ist die Batterie defekt.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Batterie gewechselt Probleme K1200GT Bj2004

#8 Beitrag von CDDIETER »

Wie stark ist der Spannungsabfall beim Startvorgang? Wie hoch ist die Spannung, wenn die Maschine läuft?
Läßt sich mit einem Voltmeter feststellen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Batterie gewechselt Probleme K1200GT Bj2004

#9 Beitrag von beno »

Habe ich nicht mehr gemessen,als die neue Batterie ankam hatte sie 12,6 Volt das ich eigentlich zuwenig. Meine alte Batterie hat im Ruhezustand 12,8 Volt. Die neue Batterie hat jetzt nach einer Nacht Ladung gut 12,8 Volt, Starten geht gut. Nur ABS blinkt, meine alte Batterie schwächelt im Standgas Licht wird heller wenn ich Gas gebe.
Es kann auch passieren das mit der alten Batterie ABS am Anfang blinkt, weil die Batterie zu schwach ist ( ist aber selten). Wenn ich dann 2 Kilometer fahre ,und das Motorrad neustarte bleibt ABS Fehlermeldung aus. (ABS funktioniert aber immer)
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Batterie gewechselt Probleme K1200GT Bj2004

#10 Beitrag von CDDIETER »

Welche Spannung liegt denn nach dem Startvorgang an? Es sollten zwischen ca.13,8 und 14,1 Volt sein, wenn die Lichtmaschine funktioniert.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Batterie gewechselt Probleme K1200GT Bj2004

#11 Beitrag von beno »

Meine Lichtmaschine funktioniert, meine alte Batterie geht ja die wird 100% geladen. Ich bin Elektriker und kenne mich aus, ohne Lima würde ich mit meiner alten Batterie wohl keine 2 Kilometer kommen.
Ich kann das Morgen auch mal Messen aber daran liegt es nicht.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Batterie gewechselt Probleme K1200GT Bj2004

#12 Beitrag von beno »

Ich habe jetzt mal Ladestrom gemessen, 13,9 bis 14 Volt das passt, ich bin Heute mit meiner alten Batterie gefahren geht alles.
Ich habe auch mal beim Start Batteriespannung gemessen, da geht sie kurzzeitig in Keller ca 9,5 Volt das kann auch zum ABS Blinken führen.
Ich war Heute auch in meiner Werkstatt, der sagt am besten Exide oder Varta Batterie nehmen. Mit anderen gibt es öfter mal Probleme.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Batterie gewechselt Probleme K1200GT Bj2004

#13 Beitrag von beno »

Ich habe jetzt wieder eine Exide Batterie drin, alles funktioniert ohne anlernen.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Batterie gewechselt Probleme K1200GT Bj2004

#14 Beitrag von gerreg »

Hallo,

Bitte nicht böse sein, aber solche Aussagen finde ich nicht gut besonders wenn Sie von Fachleuten kommen.

Diese Aussage ist Käse, meine Kung Long USV Batterie mit 22 Ah funktioniert ohne Probleme. Nun schon die zweite Saison.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Batterie gewechselt Probleme K1200GT Bj2004

#15 Beitrag von beno »

Bei mir war es aber anders,ich fahre seit 40 Jahren Motorrad.
Es kann ja sein das die andere Batterie defekt war,kann ich nicht ausschließen. Meine erste Exide Batterie hat halt 12 Jahre gehalten!
USM
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juni 2019, 09:41

Re: Batterie gewechselt Probleme K1200GT Bj2004

#16 Beitrag von USM »

Hatte das selbe Problem...alte Batterie ersetzt...blinken nach ein paar Kilometer wieder da..nach mehrmaligem Start dann wieder ok..100 km und mehr....dann sporadisch wieder blinken...waren im Ruhe zustand 12,5 V ...nach Start. Ca 13 V...rechter hinterer Bremsbehälter nahe MIN...aufgefüllt auf MAX. Und Batterie geladen....heute mehrere Test gefahren ohne ABS blinken... :-) ich teste weiter und berichte
Gruß
Udo
USM
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juni 2019, 09:41

Re: Batterie gewechselt Probleme K1200GT Bj2004

#17 Beitrag von USM »

Also mittlerweile über 800km gefahren ...alles bestens...war wohl Behälter an MIN Marke....ebenso ging Bremspedal wohl nicht ganz zurück...so dass Kontakt nicht geöffnet war und Sensor beim Start als Bremsen signalisiert hat...sollte eigentlich SensorAbfrage ohne Bremsbeätigung erfolgen...WD40 ...und Alles ok...:)
Gruß
Udo
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Batterie gewechselt Probleme K1200GT Bj2004

#18 Beitrag von RE7 »

USM hat geschrieben: 24. Juni 2019, 21:52 Also mittlerweile über 800km gefahren ...alles bestens...war wohl Behälter an MIN Marke....ebenso ging Bremspedal wohl nicht ganz zurück...so dass Kontakt nicht geöffnet war und Sensor beim Start als Bremsen signalisiert hat...sollte eigentlich SensorAbfrage ohne Bremsbeätigung erfolgen...WD40 ...und Alles ok...:)
Und wenn Du mit WD 40 gereinigt hast, solltest Du hinterher noch das Schmieren nicht vergessen. WD 40 ist nur zum Wasserverdrängen und Reinigen da. Der Schmiereffekt ist gering, bzw. schnell weg.

Grüße

Martin
USM
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juni 2019, 09:41

Re: Batterie gewechselt Probleme K1200GT Bj2004

#19 Beitrag von USM »

Danke Martin...mach ich....
Gruß
Udo
GG-Lif
Beiträge: 1
Registriert: 10. Oktober 2021, 17:11

Re: Batterie gewechselt Probleme K1200GT Bj2004

#20 Beitrag von GG-Lif »

Hallo Udo (USM),
Dein Hinweis auf das Bremspedal war für mich auch die Lösung meiner Probleme mit dem ABS. Hatte mich einige Jahre immer wieder geärgert und trat erstmalig nach dem Batteriewechsel auf. Das hatte mich dann auch auf die falsche Fährte gebracht :-(
Bei mir hatte aber die ABS-Lampe immer schnell geblinkt und das ABS war deaktiviert.
Vielen Dank nochmal an das Forum.
GG
Antworten