Farbe Gepäckbrücke/ Haltegriff

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Bildhauer
Beiträge: 10
Registriert: 1. Oktober 2012, 11:40

Farbe Gepäckbrücke/ Haltegriff

#1 Beitrag von Bildhauer »

Hallo zusammen,

dummerweise muss ich den Haltegriff bzw. die Gepäckbrücke meiner K1200RS neu lackieren. Hat jemand die genaue Bezeichnung des Farbtons oder weiß, wo ich das als Sprühfarbe/ -Lack her bekomme?

BMW selber hat offensichtlich keinen Farbcode dafür …

Gruß

Bildhauer
Gollum

Re: Farbe Gepäckbrücke/ Haltegriff

#2 Beitrag von Gollum »

Was heißt jetzt BMW hat offensichtlich keinen Farbcode dafür, hast Du denn bei BMW nachgefragt,
oder ist daß jetzt nur eine Vermutung von Dir? Und sind die Gepäckbrücken denn eigentlich
lackiert oder sind sie nicht vielleicht doch eher Kunststoff beschichtet?
Bildhauer
Beiträge: 10
Registriert: 1. Oktober 2012, 11:40

Re: Farbe Gepäckbrücke/ Haltegriff

#3 Beitrag von Bildhauer »

Laut BMW-Werkstatt gibt es keinen Farbcode dafür. Ich gehe davon aus, dass die Metallteile lackiert sind.
Gollum

Re: Farbe Gepäckbrücke/ Haltegriff

#4 Beitrag von Gollum »

Du gehst davon aus, daß sie lackiert ......., aber sicher scheinst Du Dir da nicht zu sein ???
Also ich würde da mal eine größere BMW Niederlassung in Deiner Nähe aufsuchen oder anrufen
und nachfragen. Ansonsten rufst Du mal hier an, 0711 / 1318-441, daß ist die Werkstatt der
BMW Niederlassung Stuttgart in Vaihingen. Die ist bei mir immer sehr kompetent in allem
gewesen wenn ich was wissen wollte! Und wsenn es die nicht wissen, dann sollte es das
BMW Werk in Berlin wissen! :?

Und wenn es dann keiner wissen sollte was das für eine Farbe, bzw Farb Code sein sollte,
dann gehst Du in eine renomierte KFZ Lackiererei, die können, wenn sie gut ausgestattet
sind an Hand des Originalteils eine Farbe bestimmen.
Bildhauer
Beiträge: 10
Registriert: 1. Oktober 2012, 11:40

Re: Farbe Gepäckbrücke/ Haltegriff

#5 Beitrag von Bildhauer »

Habe heute die Gepäckbrücke für das Grundieren vorbereitet, indem ich diese abgeschliffen habe. Diese ist lackiert.
Benutzeravatar
pogibonsi
Beiträge: 18
Registriert: 16. Mai 2017, 09:33
Mopped(s): F700GS

Re: Farbe Gepäckbrücke/ Haltegriff

#6 Beitrag von pogibonsi »

Gruß,
Uwe
Bildhauer
Beiträge: 10
Registriert: 1. Oktober 2012, 11:40

Re: Farbe Gepäckbrücke/ Haltegriff

#7 Beitrag von Bildhauer »

Vielen Dank. Und welcher ist der für die Gepäckbrücke? 🤓
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 459
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Farbe Gepäckbrücke/ Haltegriff

#8 Beitrag von stefan_ntr »

RAL9006 Weissaluminium kommt recht gut hin.

Damit es aber dauerhaft hält sollte mit 2K-Klarlack versiegelt werden

Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Jamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250 RS 2024
Bildhauer
Beiträge: 10
Registriert: 1. Oktober 2012, 11:40

Re: Farbe Gepäckbrücke/ Haltegriff

#9 Beitrag von Bildhauer »

Klasse, danke!
Rocketman
Beiträge: 58
Registriert: 25. August 2008, 14:41
Mopped(s): K1200 GT und K 1200 LT (2008)
Wohnort: 23611 Sereetz

Re: Farbe Gepäckbrücke/ Haltegriff

#10 Beitrag von Rocketman »

Hallo Bildhauer,

die richtige Bezeichnung für die Farbe ist BMW 144 Felgensilber metallic!
Nicht nur für die angefragte Gepäckbrücke, sondern auch für den Motor etc.
Die Lackfarbe mit diesem Farbcode ist direkt beim BMW-Händler oder auch über das Weltnetz etc. zu kaufen.

Gruß,
Lutz B. Zimmermann "Rocketman"
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Kradfahren unterlassen!
Bildhauer
Beiträge: 10
Registriert: 1. Oktober 2012, 11:40

Re: Farbe Gepäckbrücke/ Haltegriff

#11 Beitrag von Bildhauer »

🙏!
Benutzeravatar
pogibonsi
Beiträge: 18
Registriert: 16. Mai 2017, 09:33
Mopped(s): F700GS

Re: Farbe Gepäckbrücke/ Haltegriff

#12 Beitrag von pogibonsi »

Gruß,
Uwe
Gollum

Re: Farbe Gepäckbrücke/ Haltegriff

#13 Beitrag von Gollum »

stefan_ntr hat geschrieben: 13. August 2019, 19:56 RAL9006 Weissaluminium kommt recht gut hin.

Damit es aber dauerhaft hält sollte mit 2K-Klarlack versiegelt werden

Gruß Stefan
Oder gleich in RAL 9006 Kunststoff beschichten lassen! :wink:
Antworten