Kardangeräusche
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Kardangeräusche
Ich habe im nahezu lastfreien Betrieb Geräusche aus dem Bereich Kardan. Kann jemand checken im ersten Gang auf dem Mittelständer wie weit sich das Hinterad hin und her drehen lässt. Evt. Angabe am äusserstem Umfang am Reifen gemessen in cm mit Bandmass. Es ist hier und da ein Schlagen das man selbst in Fussrasten spürt
- wami
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Re: Kardangeräusche
Hi Dirk
Kann dir 7cm anbieten. Bereich Kardan - kannst du den weiter eingrenzen , vielleicht Endantrieb mit Lastwechselgeräuschen. Grüße Mike
Kann dir 7cm anbieten. Bereich Kardan - kannst du den weiter eingrenzen , vielleicht Endantrieb mit Lastwechselgeräuschen. Grüße Mike
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Re: Kardangeräusche
Wann tritt es bei Dir auf ? Was meinst Du denn genau, Spiel im Antrieb und gelegentlich Schlagen in den Fußrasten oder tatsächlich ein Geräusch ?
Geräusche sollte der Endantrieb nicht machen.
Hier und da ein Schlagen in den Fußrasten, obwohl man auf der Fahrbahn keine Unebenheit gesehen hat, ist normal.
Ein gewisses Leerspiel im Kardanantrieb auch, das darf nur nicht von der Verzahnung zwischen Kegelrad und Tellerrad kommen sondern allenfalls aus dem Schiebestück der Kardanwelle zwischen Getriebe und Endantrieb. Damit sich das unter Last noch verschieben kann, braucht es da etwas Spiel, ob das dann außen am viel größeren Radumfang 7 cm sein dürfen, kann ich mir gut vorstellen, bin aber gerade nicht in der Nähe vom Moped.
Das Spiel kannst Du schnell prüfen, wenn du vor dem Endantrieb die große Gummimanschette abziehst, dann blickst du ja schon auf das Kreuzgelenk und siehst, wann Rad und Kardanwelle zu drehen beginnen.
Geräusche sollte der Endantrieb nicht machen.
Hier und da ein Schlagen in den Fußrasten, obwohl man auf der Fahrbahn keine Unebenheit gesehen hat, ist normal.
Ein gewisses Leerspiel im Kardanantrieb auch, das darf nur nicht von der Verzahnung zwischen Kegelrad und Tellerrad kommen sondern allenfalls aus dem Schiebestück der Kardanwelle zwischen Getriebe und Endantrieb. Damit sich das unter Last noch verschieben kann, braucht es da etwas Spiel, ob das dann außen am viel größeren Radumfang 7 cm sein dürfen, kann ich mir gut vorstellen, bin aber gerade nicht in der Nähe vom Moped.
Das Spiel kannst Du schnell prüfen, wenn du vor dem Endantrieb die große Gummimanschette abziehst, dann blickst du ja schon auf das Kreuzgelenk und siehst, wann Rad und Kardanwelle zu drehen beginnen.
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....
Ephraim Kishon
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Re: Kardangeräusche
Das Geräusch ist nicht ständig, und kommt zusammen mit dem spürbaren Schlag in den Fussrasten. Es tritt eher beim dahinrollen mit Fahrbahnunebenheiten auf. Die 7m sind mal ein Anhalt, vergleiche das morgen und melde mich. Ackerschiene vielen Dank für den Hinweis mit der Manschette. Zusatzinfo meine Laufleistung sind lediglich 39000 km hat lange gestanden bevor ich Sie letztes Jahr entdeckt habe, war scheckheft gepflegt und keine Beanstandung bei vorgezogener 40000 Inspektion bei BMW
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Re: Kardangeräusche
Nicht 7m natürlich 7cm
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Re: Kardangeräusche
Wenn das Geräusch nur das "Klack" des Schlaggeräusches ist, dann ist das ok, irgendwie muss der Schlag ja verdaut werden.
Was ich meinte war heulen oder mahlen vom Endantrieb. Das darf nicht sein.
Solange auch starke Lastwechsel (z.B. beschleunigen und danach ohne Gas hinter dem ausscherenden Lkw verzögern) ohne Schlagen im Kardan vor sich gehen, dürfte alles in Ordnung sein.
Mach dir keine Sorgen !
Gruß, Uwe
Was ich meinte war heulen oder mahlen vom Endantrieb. Das darf nicht sein.
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Re: Kardangeräusche
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Re: Kardangeräusche
Also die 7 cm kann ich jetzt auch bestätigen eher nen halben Zentimeter weniger.
Habe gehebelt und gemacht Schwingenlagerung etc. alles spielfrei.
Habe aber eine mögliche Ursache gefunden, zwischen Auspuff und Rahmen sind nur 1,5 bis 2 mm Luft wo die Lambdasonde sitzt.
Wenn ich hinten am Schalldämpfer etwas ruckartig ziehe bringe ich den Auspuff dort zum Anschlagen mit Klong, und metallischem Geräusch in Fußrasten Nähe.
Danke auch für den Link Uwe
Liebe Grüße
Dirk
Habe gehebelt und gemacht Schwingenlagerung etc. alles spielfrei.
Habe aber eine mögliche Ursache gefunden, zwischen Auspuff und Rahmen sind nur 1,5 bis 2 mm Luft wo die Lambdasonde sitzt.
Wenn ich hinten am Schalldämpfer etwas ruckartig ziehe bringe ich den Auspuff dort zum Anschlagen mit Klong, und metallischem Geräusch in Fußrasten Nähe.
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Re: Kardangeräusche
Hat jemand einen Input zu meiner Auspufftheorie???
Gruß
Dirk
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Re: Kardangeräusche
Dann würde ich ein passendes Holzbrettchen auf Spannung dazwischenklemmen und mal fahren. Wenn weg = gut, wenn nicht weg = etwas weniger gut. Aber nicht fahren, bis das Holz brennt.
Ich muß gestehen, keine Ahnung zu haben, wie weit der Motor sich in seiner Lagerung bewegt und wie weit der Auspuff dann noch mitmacht. Ich kann dabei immer so schlecht runterschauen .
Gruß, Uwe
Ich muß gestehen, keine Ahnung zu haben, wie weit der Motor sich in seiner Lagerung bewegt und wie weit der Auspuff dann noch mitmacht. Ich kann dabei immer so schlecht runterschauen .
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- wolfgang
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Re: Kardangeräusche
Verlege eben den Auspuff anders. Krümmer- und alle anderen Schrauben auf, bis die sonde meht Platz hat.