Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#476 Beitrag von wolfgang »

Lima und Anlasser nicht vergessen
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#477 Beitrag von gerreg »

Hallo,

Das hört sich gut an. Wichtig ist das etwas Spiel im System ist.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#478 Beitrag von bad boy »

@alle:
die Kupplungsbetätigung erfolgt über Kupplungspedal anstatt Hebel. Der Bowdenzug und Ausrückhebel sind wie bei der K100.

@PaulPaulchen:
hast Du denn einen ' Mechaniker des geringsten Misstrauens'?
Ich habe seinerzeit bei einem sogenannten 'Freundlichen' massiv Lehrgeld bezahlt. Es war nicht böser Wille, aber der Zuständige hatte die Komplexität des Fz massiv unterschätzt. Und alles mit Kostenfolge, die ich tragen musste.
Also: Trau, schau wem!

viel Erfolg und gutes gelingen bei Deinem Winterprojekt
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#479 Beitrag von wolfgang »

Ob Pedal oder Hebel ist egal, die Grundfunktion ist die gleiche. Spiel bowdenzug und spiel ausrückhebel druckstange.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#480 Beitrag von Paul Paulchen »

bad boy hat geschrieben: 26. August 2020, 19:35 @PaulPaulchen:
hast Du denn einen ' Mechaniker des geringsten Misstrauens'?
Ich habe seinerzeit bei einem sogenannten 'Freundlichen' massiv Lehrgeld bezahlt. Es war nicht böser Wille, aber der Zuständige hatte die Komplexität des Fz massiv unterschätzt. Und alles mit Kostenfolge, die ich tragen musste.
Also: Trau, schau wem!

viel Erfolg und gutes gelingen bei Deinem Winterprojekt
Hi bad boy,

zum Glück ja.

Mit seiner Online und Telefon Hilfe bin ich auch dahinter gekommen, dass im Kupplungsgehäuse kein Öl ist. Erst ganz einfach per Wattestäbchen. Abgewinkelt und dann durch das Loch mal über den Boden gedreht, soweit es ging. Da war zwar ein wenig schwarzer Schmierfilm drin, aber ansonsten blieb die Watte trocken.
Außerdem habe ich mir mal ein Endoskop geliehen. Alle metallischen Teile die so zu sehen waren, waren ohne Öl und es sah für mich alles trocken aus.
Daher haben wir beschlossen, dass ich noch so lange fahre wie es geht. Und dann im Winter, falls erforderlich und die Kupplung doch wieder schleifen sollte, wirds zerlegt.

Der gute Mann hatte mir auch schon beim Austausch des defekten Kühlers geholfen, die Kiste getillt & synchronisiert. Und der Kühler war nur deshalb kaputt, weil bei der Produktion der hintere Kühler schön fest ohne Gummilager mit zwei Metallstreben verschraubt wurde. Das war für den Kühler so spannend, dass er an einer Stelle anfing zu grinsen und sabberte... (Risse zu bekommen)...

Apropos Tills ESV:
Echt super der Tipp hier im Forum. Seitdem läuft der Motor wirklich viel runder. Das typische Klackern im Standgas ist fast komplett weg und nur noch sehr selten zu hören. Außerdem nimmt der Motor besser Gas an.
Das einzige, was mich immer wieder ein wenig irritiert:
Durch die Düsen werden ca. 25% mehr Benzin eingespritzt. Manchmal habe ich während der Fahrt den Eindruck, dass sich der Motor ein wenig verschluckt, bis das über die Elektronik wieder eingeregelt ist. Insbes. wenn man Gas weg nimmt und wieder gibt.

Wie ist denn so Eure Erfahrung dazu?

vlg

Paul
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#481 Beitrag von wolfgang »

Hallo Paul,

mit deiner Kupplung ist mir noch etwas eingefallen. Du schreibst ja, das Spiel verändert sich, es wird über die Zeit weniger. Ist dies so richtig? Wenn ja, dann gibt es eigentlich nur eine Erklärung dafür und dieses Problem hatte ich an meiner 90S auch einmal. Die Kupplung ist dort etwas anders aufgebaut, die Systematik ist aber die gleiche. Mit der Druckstange drückst du auf die Tellerfeder und trennst somit den Kraftschluß. Bei der 90S hat die Druckstange in der Tellerfeder gefressen und somit an der Spitze Material aufgebaut. Dadurch veränderte sich immer wieder das Kupplungsspiel, bis es nichts mehr zum verstellen gab. Wenn du ohne große Umstände an die Druckstange kommst, kannst du diese ja einmal ausbauen und begutachten. Deinem Bild nach solltest du genügend Platz haben.
Durch die Düsen werden ca. 25% mehr Benzin eingespritzt.
Das stimmt so nicht. Till schreibt
für Leistungssteigerung um bis zu 25%.
Er gibt nur unwesentlich mehr Sprit, den aber feiner zerstäubt und pro Zylinder gleich, weil sie abgestimmt sind. Gegen das Verschlucken kannst du mal nach deiner Lambda-Sonde schauen und deinem Lufi. Ich denke, du hast sie auch synchronisiert. Bei mir habe ich keine Probleme in dieser Richtung, ich habe aber meinen "roten Auspuff" in den Griff bekommen. Ich habe zuvor alles gewechselt und eingestellt, was auch nur ging, ohne Erfolg. Das Co2 war zu hoch und es gab eine Nachverbrennung im Puff, bis zur Rotgluht.
Puff_Endrohr.jpg
SR_Endtopf.jpg
SR_Krümmer1.jpg
SR_Lambdarohr.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#482 Beitrag von Paul Paulchen »

Moin Wolfgang,
wolfgang hat geschrieben: 28. August 2020, 09:11 mit deiner Kupplung ist mir noch etwas eingefallen. Du schreibst ja, das Spiel verändert sich, es wird über die Zeit weniger. Ist dies so richtig? Wenn ja, dann gibt es eigentlich nur eine Erklärung dafür und dieses Problem hatte ich an meiner 90S auch einmal. Die Kupplung ist dort etwas anders aufgebaut, die Systematik ist aber die gleiche. Mit der Druckstange drückst du auf die Tellerfeder und trennst somit den Kraftschluß. Bei der 90S hat die Druckstange in der Tellerfeder gefressen und somit an der Spitze Material aufgebaut. Dadurch veränderte sich immer wieder das Kupplungsspiel, bis es nichts mehr zum verstellen gab. Wenn du ohne große Umstände an die Druckstange kommst, kannst du diese ja einmal ausbauen und begutachten. Deinem Bild nach solltest du genügend Platz haben.
Richtig. Vor 6.000 km die Einstellschraube 1/4 Drehung raus und damit die Druckstange ein wenig entlastet hatte gereicht, dass der Kraftschluss wieder da war. Dieses mal 2,5 Umdrehungen raus und auch das Spiel im Kupplungsseil ist endlich mal so wie in der Beschreibung beschrieben.
Im Moment vermute ich, dass der Kupplungszug von Anfang an kaum Spiel hatte, da beim Treten der Kupplung sehr schnell der Kraftschluss weg war. Jetzt ist dieser Punkt weiter nach unten gegangen.
Als ich die Kupplungsgabel ausgehängt hatte und diese nach unten klappte, kam aus dem Bereich der Druckstange Getriebeöl raus. Echte Sauerei. Wenn man dann da noch die Stange rauszieht (keine Ahnung wie das geht), ist das Getriebe vermutlich schon leer gelaufen :shock: ... :D
Das lasse ich dann doch lieber vom Experten machen...
wolfgang hat geschrieben: 28. August 2020, 09:11 Das stimmt so nicht. Till schreibt Er gibt nur unwesentlich mehr Sprit, den aber feiner zerstäubt und pro Zylinder gleich, weil sie abgestimmt sind. Gegen das Verschlucken kannst du mal nach deiner Lambda-Sonde schauen und deinem Lufi. Ich denke, du hast sie auch synchronisiert. Bei mir habe ich keine Probleme in dieser Richtung, ich habe aber meinen "roten Auspuff" in den Griff bekommen. Ich habe zuvor alles gewechselt und eingestellt, was auch nur ging, ohne Erfolg. Das Co2 war zu hoch und es gab eine Nachverbrennung im Puff, bis zur Rotgluht.
Stimmt, da hast Du natrürlich Recht. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Deine Bilder vom Auspuff... ist bei mir definitiv nicht so. Hat sich aber nach der Umstellung auch nicht mehr verändert. Alles so wie vorher. Keine Rotgluht. Das was ich noch festgestellt habe ist, dass der Verbrauch um knapp 10% gestiegen ist. Vorher 4,7 l/100km jetzt 5,2. Also eher marginal.

vlg
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#483 Beitrag von wolfgang »

dem Bereich der Druckstange Getriebeöl raus
Da darf aber eigentlich kein Öl kommen.
Eventuell solltest du auch einmal den Zug genau prüfen. Der kann innen ausfransen und geht nicht mehr ganz in die Ausgangslage zurück.

10 % Mehrverbrauch kann ja alles mögliche sein.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
deckrdshaw
Beiträge: 1
Registriert: 25. September 2020, 07:50

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#484 Beitrag von deckrdshaw »

Total zugebacken - da hätte ich vielleicht noch Angst, das der Kat `nen Treffer bekommen hat. Also Ursache für soviel Öl suchen. Und nochwas - ein blanker Kolben muß nicht heißen das er komplett an der frischen Luft war und neu beringt wurde - den bekommt man auch so sauber. Meiner Meinung nach komplett zerlegen , vielleicht ist der Ölabstreifring gebrochen oder wenn doch mal gewechselt viell. falsch rum drin. Ich kann mir nicht vorstellen dass neue Kerzen lange halten werden. Viel Glück wünsch ich trotzdem.
Detailed information and guide to process Azerbaijan Visa can be found here.
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#485 Beitrag von Paul Paulchen »

Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde. Welche Drehzahl sollte meine K1200LT im Stand haben? Gibt es da irgendwie eine Vorgabe / Empfehlung?

Habe seit ein paar Wochen nämlich das Problem, das sich bei Standgas (warmer Zusatand) ein klackerndes / klopfendes Geräusch eingestellt hat. Hört sich echt blöd an und frage mich, ob was kautt geht oder aber das Standgas zu niedrig ist.
Sobald ich die Drehzahl erhöhe oder der Motor kalt ist, ist kein Geräusch zu hören.
Die Drehzahl ist bei mir im kalten Zustand bei 1.000 und warmen Zustand eher bei 950 U/min.

vlg

Paul
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#486 Beitrag von wolfgang »

1.000 U/min sind gut. Das Rasseln kann der Primärantrieb sein, hört sich an wie ein Sack Schrauben. Das sollte aber schon immer sein. Eventuell könnte ich mir die Steuerkette noch vorstellen bzw. die Spannschiene. Lebensdauer ca. 60 - 100 tkm, je nach Fahrstil
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#487 Beitrag von Paul Paulchen »

wolfgang hat geschrieben: 19. Oktober 2020, 20:57 1.000 U/min sind gut. Das Rasseln kann der Primärantrieb sein, hört sich an wie ein Sack Schrauben. Das sollte aber schon immer sein. Eventuell könnte ich mir die Steuerkette noch vorstellen bzw. die Spannschiene. Lebensdauer ca. 60 - 100 tkm, je nach Fahrstil
Hi Wolfgang,

leider ist das Geräusch jetzt erst aufgetaucht. Am Anfang war "der Sack Schrauben" auch ein wenig vorhanden, nach den Tills Düsen und der Synchronisation aber nicht mehr. Habe heute morgen den MT mal gestartet. Im Kaltzustand nichts. Um so wärmer der Motor wird, um so mehr macht sich das Geräusch bemerkbar. Wenn ich mehr Gas gebe, ist es nicht mehr zu hören. Aber vermutlich, weil der Motor das übertönt.
Das fängt mit unregelmäßigen Klopfgeräuschen an und steigert sich dann langsam aber sicher. Als wenn da ein kleiner Mann mit dumpfem Hammer drin sitzt.
Was kann man hier eigentlich für Audio oder Videodateiformate hochladen?

VlG

Paul
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#488 Beitrag von wolfgang »

Hallo Paul,
Was kann man hier eigentlich für Audio oder Videodateiformate hochladen?
das musst du probieren.

Wenn das Geräusch weg geht mit steigender Drehzahl, kann es viele Gründe geben.
Folgendes kannst du probieren:
- Was passiert wenn die Kupplung gezogen wird.
- Krümmer- und Auspuffschrauben nachziehen.
- Mal schauen wie das Öl aussieht.
- Den Motor mit dem Schraubenzieher oder dem Stethoskop abhören, dann wird die Gegend woher es kommt eingegrenzt.
- Bei kaltem Motor nichts, beim warmen ja. Dann dehnt sich etwas aus und bekommt Spiel. Lager, Auspuff, Ansaugung.

Bist du nicht aus dem Raum Stgt.?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#489 Beitrag von bad boy »

sag mal Paul, kennst Du Theo?!
ist mir zwar (noch?) nicht persönlich bekannt, aber mit diesen unseren Fz vertraut
(der dritte Motor meines Ecos stammt von ihm)
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#490 Beitrag von nargero »

Theo ist ja in Kirchheim (Teck). Da wäre auch der Ralf Schäufele, zu dem bringen se auch wirklich ALLES wo was mit BMW-Motorrad zu tun hat. Auch er könnte ein Ansprechpartner sein, wenn Du dem Problem auf den Grund gehen möchtest, und aus der Ecke kommst.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#491 Beitrag von Paul Paulchen »

wolfgang hat geschrieben: 20. Oktober 2020, 15:12 Hallo Paul,

das musst du probieren.

Wenn das Geräusch weg geht mit steigender Drehzahl, kann es viele Gründe geben.
Folgendes kannst du probieren:
- Was passiert wenn die Kupplung gezogen wird.
- Krümmer- und Auspuffschrauben nachziehen.
- Mal schauen wie das Öl aussieht.
- Den Motor mit dem Schraubenzieher oder dem Stethoskop abhören, dann wird die Gegend woher es kommt eingegrenzt.
- Bei kaltem Motor nichts, beim warmen ja. Dann dehnt sich etwas aus und bekommt Spiel. Lager, Auspuff, Ansaugung.

Bist du nicht aus dem Raum Stgt.?
Hi Wolfgang,

heute kommt ein Freund vorbei und wir werden Deine aufgeführten Punkte alle mal durchgehen. Er hat auch ein entspr. Stetoskop um zu schauen, aus welchem Bereich das kommt.
Zu einzelnen Punkten kann ich aber schon was sagen.
- Was passiert wenn die Kupplung gezogen wird. => Nix. Geräusch bleibt.
- Mal schauen wie das Öl aussieht. => Öl ist jetzt 8.500 km drin. In der Zeit habe ich knapp 1/2 Liter nachfüllen müssen. Ist aber recht schwarz.

@David:
Theo? Klar. Habe ich gestern mit telefoniert. Er vermutet anhand des Geräusches, dass es das Lager der Lichtmaschine sein könnte, da diese wegen den Klimakopressors irgendwie versetzt / geändert wurde? Und wenn der Kleiriemen zum Klimakompressor zu stramm ist, geht wohl das Lager ins Nirvana. Hoffe, dass wir heute per Stetoskop was lokalisieren können. Dann schauen wir weiter. Kiste muss eh bald zur Inspektion...

P.S. Steigende Drehzahl: Ich habe den Eindruck, dass das Gräusch doch noch da ist, aber durch das Motorgeräusch überlagert wird. Zumindest bei 1.500 U/min ist es noch so grade eben zu hören.

VlG
Paul
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#492 Beitrag von bad boy »

hi Paul

Ja, NW, Konstrukteur der Eco/Monotracer hatte die Lichtmaschine (wenn ich mich nicht täusche: konkret das Kupplungsgehäuse, Nr 2) benutzt, um mittels Riemen den Klimakompressor anzutreiben:
https://s12.directupload.net/images/201021/9fkqgukf.jpg

Da könnte Theo durchaus recht haben mit seiner Vermutung.
Oder die Gummilager (Nr. 08) des Mitnehmers (Nr. 07) könnten verschlissen sein; hatte ich auch :roll:

BTW: Beim letzten grossen Umbau haben wir (der Mech meines geringsten Misstrauens und ich) das ganze Klimagedöns meines Ecos ganz einfach restlos entfernt.
Ich will mit dem Ding ja heizen - nicht kühlen :lol:

viel Erfolg!
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#493 Beitrag von Paul Paulchen »

PHOTO-2020-10-21-21-19-16.jpg
bad boy hat geschrieben: 21. Oktober 2020, 17:44 hi Paul

Ja, NW, Konstrukteur der Eco/Monotracer hatte die Lichtmaschine (wenn ich mich nicht täusche: konkret das Kupplungsgehäuse, Nr 2) benutzt, um mittels Riemen den Klimakompressor anzutreiben

Da könnte Theo durchaus recht haben mit seiner Vermutung.
Oder die Gummilager (Nr. 08) des Mitnehmers (Nr. 07) könnten verschlissen sein; hatte ich auch :roll:

BTW: Beim letzten grossen Umbau haben wir (der Mech meines geringsten Misstrauens und ich) das ganze Klimagedöns meines Ecos ganz einfach restlos entfernt.
Ich will mit dem Ding ja heizen - nicht kühlen :lol:

viel Erfolg!
Hi David,
hallo an Alle,

genau so siehts aus. Und wenn der Klimakompressor Riemen zu stramm ist kann das durchaus sein.

Heute war mein Freund da und wir haben zusammen Jugend forscht betrieben. Selbst mit dem Stetoskop konnten wir keinen eindeutige Eingrenzung der Quelle feststellen. Sowohl auf der linken als auch rechten Seite des Motors.
Effekt:
Motor kalt => kein Klopfen
Motor nach 4-5 min Laufphase => Klopfen
Motor auf richtiger Betriebstemperatur => kein Klopfen.

Was wir allerdings lokalisieren konnten ist, dass das Klopfen auf der rechten Seite lauter ist und wohl aus dem Bereich Übergang Motor zum Getiebe kommt. Also bereich Kurbelwelle / Pleul...
Auf der Seite sitzt glaube ich auch die Lichtmaschine?

Beim Laufen lassen des Motors stellen wir dann auch noch fest, dass das Ölschauglas einen leichten weißen Schleier (Wasser) aufwies. Keine Ahnung, wo das plötzlich her kam. Vor 1.500km hatte ich letztes mal Öl nachgefüllt und da war das definitiv nicht. Nachdem der Motor wieder aus war, ging der Schleier langsam weg. Auch nach 3 Stunden keine Wasserabtrennung im Schauglas sichtbar. Öleinfülldeckel auch keine Wasserspuren. Habe mal mit einem Schlauch und einer großen Spritze Öl aus dem Motor von der Oberfläche abgesaugt und stehen lassen. Auch kein Wasser.

Das wird wohl einen größere Operation...
IMG_0795.jpg
PHOTO-2020-10-21-21-19-16.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#494 Beitrag von wolfgang »

Gummilager
David, gummilager ist aber immer hinüber ob kalt oder warm.
Paul, das Wasser geht ja keine Verbindung ein mit Öl. Wasser im Öl deutet eigentlich auf eine defekte kopfdichtung hin. Würde auch Sinn machen mit kalt/warm. Es dehnt sich alles aus und sie wird dicht.
Um das zu klären kannst du folgendes machen:
- CO2 Gehalt im Kühlwasser messen.
- bei kaltem Motor die Kerzen raus und den 1. Zylinder in Zünd OT und dann mit einem Adapter Druckluft über das Kerzenloch in den Zylinder geben. Dann schauen ob es wo bläst. Kühler (Kopfdichtung) oder öleinfüllstutzen (Kopfdichtung oder Kolben), Ansaugung (E—Ventil) oder Auspuff (A-Ventil). Ölstutzen kannst du noch eingrenzen über dickes Öl in den Zylinder, mehrfach von Hand drehen und der Kolben wird dicht. Wenn nichts mehr kommt ist es der Kolben/Zylinder kommt immer noch Luft ist die Kopfdichtung. Kopfriss oder zylinderriss ist mir bei der K nicht bekannt.
- bevor du diesen Akt machst, prüfe die Kompression um den Zylinder einzugrenzen. Sind alle gut bzw gleichmäßig, musst du die Luft auf alle Zylinder geben.
- das Öl würde ich ablassen und über einen papierfilter laufen lassen. Ölfilter wechseln und wenn du möchtest, die ölwanne abschrauben und sauber machen, damit der schmodder raus kommt.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Viel Glück 🍀
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#495 Beitrag von Paul Paulchen »

wolfgang hat geschrieben: 21. Oktober 2020, 21:33 David, gummilager ist aber immer hinüber ob kalt oder warm.
Paul, das Wasser geht ja keine Verbindung ein mit Öl. Wasser im Öl deutet eigentlich auf eine defekte kopfdichtung hin. Würde auch Sinn machen mit kalt/warm. Es dehnt sich alles aus und sie wird dicht.
Um das zu klären kannst du folgendes machen:
- CO2 Gehalt im Kühlwasser messen.
- bei kaltem Motor die Kerzen raus und den 1. Zylinder in Zünd OT und dann mit einem Adapter Druckluft über das Kerzenloch in den Zylinder geben. Dann schauen ob es wo bläst. Kühler (Kopfdichtung) oder öleinfüllstutzen (Kopfdichtung oder Kolben), Ansaugung (E—Ventil) oder Auspuff (A-Ventil). Ölstutzen kannst du noch eingrenzen über dickes Öl in den Zylinder, mehrfach von Hand drehen und der Kolben wird dicht. Wenn nichts mehr kommt ist es der Kolben/Zylinder kommt immer noch Luft ist die Kopfdichtung. Kopfriss oder zylinderriss ist mir bei der K nicht bekannt.
- bevor du diesen Akt machst, prüfe die Kompression um den Zylinder einzugrenzen. Sind alle gut bzw gleichmäßig, musst du die Luft auf alle Zylinder geben.
- das Öl würde ich ablassen und über einen papierfilter laufen lassen. Ölfilter wechseln und wenn du möchtest, die ölwanne abschrauben und sauber machen, damit der schmodder raus kommt.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Viel Glück 🍀
Hallo Wolfgang,

danke für die ausführlichen Informationen. Das muss dann der Mechaniker machen. Da gehe ich nicht mehr dran.
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#496 Beitrag von Paul Paulchen »

P.S. Wenn Wasser drin ist, hätte sich das nicht dann im Schauglas oder in der Spritze nach oben absetzen müssen? Da sehe ich im Moment nämlich nichts. (Das abgesaugte Öl hatte ich ganz vorsichtig versucht von "oben" abzusaugen, indem ich den Schlauch stückchenweise eingeführt hatte und erst dann gezogen habe, als auch immer etwas Luft mit angesaugt wurde)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#497 Beitrag von wolfgang »

Paul deinem Mechaniker musst du es nicht sagen, er wird es wissen bzw noch mehr Tricks kennen als ich. Das Wasser schwimmt wie ein Fettauge auf dem Öl. Das kondensierte hängt an den Wandungen. Du hast doch ein Bild gemacht.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#498 Beitrag von Paul Paulchen »

Hi zusammen,
so, habe es mal geschafft das Video hochzuladen.
Hier der Link.
https://youtu.be/dePtt8bSfTw
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#499 Beitrag von bad boy »

@Wolfgang: natürlich hast Du recht: Hinüber ist hinüber, egal ob warm oder kalt.
das war meinerseits ein klassischer Hüftschuss :-/
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#500 Beitrag von wolfgang »

David alles gut. :D :D

Paul, hört sich an wie ein rübenhackwerk :twisted: :twisted: :twisted:
Ist nicht zum Lachen, ich weis.
Ich würde auch auf ein Lager deuten und bei dieser Drehzahl schlägt zusätzlich noch etwas mechanisch aneinander (Rübenhackwerk). Der Motor glaube ich ehr nicht, er läuft ja gleichmäßig.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten