Hebebühne und Kupplung

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Erdbeerheinz
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Hebebühne und Kupplung

#1 Beitrag von Erdbeerheinz »

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Schrauber unter euch. Es ist noch nicht ganz akut, aber ich muss mich mit dem Gedanken anfreunden, meine Kupplung zu erneuern, die beginnt leicht zu rutschen. Habe vor, das mit einem Freund zu machen. Als Vorbereitung dazu will ich mir eine Hebebühne zulegen. Reicht dazu so ein Bock zum Hochpumpen oder muss es eine große sein, die immerhin ca. das vierfache kostet.
Achso, ich möchte alle Komponenten tauschen, d.h. Kupplung und die Simmerringe . Gibt es da irgendwo schon eine fertige Liste , nicht dass mir am Ende was fehlt

Mfg E.

P.s. Benötigen wir noch Spezialwerkzeuge außer normaler Ausrüstung?

P.p.s. Ich fahre eine K1200rs Bj. 2004 mit mittlerweile 80000km
Mit freundlichen Grüßen
Erdbeerheinz
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Andi1992
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Re: Hebebühne und Kupplung

#2 Beitrag von Andi1992 »

Ich kann dir nicht direkt auf deine Frage antworten, da ich die Kupplung bisher nicht tauschen musste. ABER, wenn du viel schraubst, dann hol dir eine richtige Bühne. Ich habe über die Jahre sehr viel Werkzeug angesammelt, aber keine der Investitionen war so bedeutend wie die der Bühne..... Wenn ich daran denke, wie oft ich auf dem Boden rumkriechen musste und auch oft Rückenleiden hatte... Meine hat mit Versand knapp 600 Euro gekostet und funktioniert hydraulisch. Ob die günstigeren Modelle für um die 300 was taugen, kann ich dir nicht sagen.

Zum Werkzeug: Ich geh mal davon aus das die normale Ausrüstung einen Drehmomentschlüssel und einen Brenner beinhaltet. Was ich so gelesen habe, braucht ihr definitiv eine Kraftnuss, um die Schwinge zu lösen. Für den Wellendichtring kannst du dir bei Tills das Werkzeug ausleihen, wenn du dort die Kupplung holst.

An einer Liste wäre ich auch interessiert.
Gruß Andi
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stefan_ntr
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Re: Hebebühne und Kupplung

#3 Beitrag von stefan_ntr »

Schaut doch mal in die Wiki. Da findet ihr einiges zum Thema Kupplungswechsel an der K. RS und LT ist da nach Abbau des ganzen drumherum im Prinzip gleich.

Ich empfehle das erst am Saisonende zu starten, wenn nicht unbedingt notwendig. Entweder man hat zwei Wochen Urlaub (einen für die Arbeiten und eine um sich davon zu erholen), oder man ist locker 4 Wochenenden beschäftigt. Und man braucht eine Garage in der man alles liegen lassen kann bis man wieder neue Motivation zum weitermachen gesammelt hat.

Eine Hebebühne ist beim Wechsel der Kupplung eher hinderlich. Da Motor und Getriebe (und damit der Hauptständer) raus müssen wird es am Ende schwierig den Rest des Motorrads auf einer Bühne abzustützen. Man kann den Motor auch drin lassen und nur hinten absenken wie in der Wiki beschrieben. Ganz raus ist aber auch nicht mehr viel Arbeit. So kann man den Wellendichtring aber schöner wechseln und Motor und Getriebe vor Einbau in den Rahmen bereits wieder zusammenschrauben - ist Geschmackssache.
Hilfreich wäre ein Deckenkran mit dem man das Restmotorrad abheben könnte. Aber den extra kaufen eher nicht.

Und immer dran denken - wer das schafft hat sich das Schrauberdiplom in Gold verdient.
IMG_2071.JPG
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Erdbeerheinz
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Re: Hebebühne und Kupplung

#4 Beitrag von Erdbeerheinz »

Ok, erstmal vielen Dank für die Antworten, der Tip mit der Wiki war gut, irgendwie ist die bisher an mir vorbeigegangen. Die Beschreibung für die LT las sich wie ein Abenteuerroman. Ich habe in der letzten Zeit nicht so viel geschraubt, aber es erscheint mir machbar, wenn auch der Aufwand ziemlich groß ist. Ich muss nochmal gründlich darüber nachdenken. :)
Viele Grüße
E.
Mit freundlichen Grüßen
Erdbeerheinz
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Andi1992
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Re: Hebebühne und Kupplung

#5 Beitrag von Andi1992 »

Machbar mit Sicherheit, aber wie du schon sagst mit viel Arbeit verbunden.... Wenn du es aber selber machst, dann weißt du was du getan hast und kannst dir sicher sein, dass alles richtig ist (solang du nicht 2 linke Hände hast :wink: ). Bei der Laufleistung würde ich auch den Regler mit Kohlen der Lichtmaschine tauschen, je nach Zustand. Das Original Teil ist teuer, von Hella gibt es einen passenden für etwa 20 Euro (5DR 004 242-051).

Stefan hast du bei der OP den KNZ und die Druckstange mit getauscht?
Gruß Andi
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stefan_ntr
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Re: Hebebühne und Kupplung

#6 Beitrag von stefan_ntr »

Ja habe ich mitgetauscht. Bei der RS muss bei einem Wechsel des KNZ wieder die komplette Schwinge raus. Und wenn die Kupplung verschlissen ist kommt es auf die paar Euro (ca. 160) für den KNZ und Druckstange auch nicht mehr an.

VG Stefan
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stefan_ntr
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Re: Hebebühne und Kupplung

#7 Beitrag von stefan_ntr »

ich habe dir mal meinen Beitrag von damals rausgesucht

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 87#p348287

Die Kupplungsteile würde ich übrigens heute, wie für meine R1100S, nicht mehr beim Freundlichen sondern bei Tills kaufen. Aber aufpassen das man die richtigen Teile bestellt und vor Einbau Altteil und Neuteil prüfen ob 100% identisch. Ansonsten ist Sachs Kupplung eben Sachs Kupplung. Nur bei der Kupplungsscheibe hast du eine Auswahl. Ich würde entweder die von Sachs nehmen oder die ölfeste (aber teuerer).

VG Stefan
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stefan_ntr
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Re: Hebebühne und Kupplung

#8 Beitrag von stefan_ntr »

Und diese Lektüre kann ich auch noch empfehlen

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 82&t=41363

insbesondere den Teil beim Wiedereinbau von Endantrieb und Kardanwelle bezüglich der Stellung der Kreuzgelenke zueinander.

Vg Stefan
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Andi1992
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Re: Hebebühne und Kupplung

#9 Beitrag von Andi1992 »

stefan_ntr hat geschrieben: 6. Mai 2021, 18:01 Ja habe ich mitgetauscht. Bei der RS muss bei einem Wechsel des KNZ wieder die komplette Schwinge raus. Und wenn die Kupplung verschlissen ist kommt es auf die paar Euro (ca. 160) für den KNZ und Druckstange auch nicht mehr an.

VG Stefan
Das wäre auch meine Vorgehensweise KNZ, Druckstange, Kupplung selber ist klar. Vielleicht auch die Feder und natürlich den Welli und alles um die Lima..... Danach kann man sich aber sicher sein sehr lange ruhe zu haben. Gibt es am Getriebeeingang zur Kupplung auch einen Wellendichtring, den man tauschen sollte?
Gruß Andi
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wolfgang
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Re: Hebebühne und Kupplung

#10 Beitrag von wolfgang »

Sicherlich den wedi zur Kupplung tauschen. Ich würde auch noch den schlauch der motorentlüftung tauschen.
Gruß

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Re: Hebebühne und Kupplung

#11 Beitrag von Reini »

IMG_0015.JPG
Am besten ist eine normale Motorradhebebühne mit der Möglichkeit, einen Hubzug darüber an der Decke festzumachen. Das erleichtert die Arbeit ungemein.
Und hier noch ein Link von damals:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 58#p620758
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Re: Hebebühne und Kupplung

#12 Beitrag von Flagg »

Ich habe das an der 12er LT gerade hinter mir.
Als Schrauber halte ich eine Moppedbühbe und einen Scherenhubtisch unter dem Motor für unabdingbar.

Kann man alles selber machen, ist aber bei den 12er K' s echt grosses Schrauberkino...
... meint der Stefan aus der Eifel 8)

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Re: Hebebühne und Kupplung

#13 Beitrag von Honda_sc08 »

Hallo ich habe diese Aktion gerade hinter mir
Wir waren auch zu Zweit das macht Sinn
Wir haben die Komplette Kupplung Gewechselt sowie Lichtmaschine Kohlen und Gummis und nicht zu vergessen den Anlasser überholt
Der Auslöser für das rutschen der Kupplung war der Simmering an der Druckstange Getriebe ( wird in Schrauber Kreisen auch die Sau genannt)
der hat es in sich und nicht zu Tief den neue reindrücken sonst hat man nochmal das vergnügen .
Zum Motorradabfangen um den Motor abzusenken haben wir einen Dreibeingrill genommen dieser ist natürlich selbst gebaut
Gruß Andreas
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