Wieder Startschwierigkeiten
- geolax
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Und es riecht tatsächlich nach Benzin.
- wolfgang
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Luftfilterkasten.Das GS gibt einen Fehler an beim Ansaug Luft Temperatur Sensor. Wo finde ich den?
Hast du überhaupt einen Zündfunken.
- Kleinnotte
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
@Wolfgang
Wenn keine zündfunken vorhanden wären, würde die Dicke wohl gar nicht anspringen.
Wenn keine zündfunken vorhanden wären, würde die Dicke wohl gar nicht anspringen.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Hallo!
Mit Ansauglufttemperatursensor sollte sietrotzdem laufen, den Fehler hatte bei mir jemand eingebaut....Stecker lag daneben, lief trotzdem....
Wackel mal an den Steckern, alles was Temperatur ist.....
Evtl. Kerzen raus schrauben, sind die Nass?
Evtl. liegt ein Kabel auf Masse, der E-Düsen, nicht das hier der Brennraum geflutet wird....
Mit Ansauglufttemperatursensor sollte sietrotzdem laufen, den Fehler hatte bei mir jemand eingebaut....Stecker lag daneben, lief trotzdem....
Wackel mal an den Steckern, alles was Temperatur ist.....
Evtl. Kerzen raus schrauben, sind die Nass?
Evtl. liegt ein Kabel auf Masse, der E-Düsen, nicht das hier der Brennraum geflutet wird....
- wolfgang
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Manchmal ist er vorhanden und manchmal nicht.Wenn keine zündfunken vorhanden wäre
Vorhin hat er geschrieben, sie riecht nach Sprit . Deshalb alles da, bis auf den Funken
- geolax
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Ich habe den Stecker abgezogen und den Fühler herausgeschraubt. Ich habe nichts auffälliges gefunden.
Erst mal wieder eungeschraubt und Stecker drauf. Sie sprang promt an, dreht den Leerlauf auf 1500 Umdrehungen. Das tat sie vorher nicht. Leider ging sie dann nach 30 Sekunden wieder aus und nicht mehr an.
Erst mal wieder eungeschraubt und Stecker drauf. Sie sprang promt an, dreht den Leerlauf auf 1500 Umdrehungen. Das tat sie vorher nicht. Leider ging sie dann nach 30 Sekunden wieder aus und nicht mehr an.
Re: Wieder Startschwierigkeiten
Hallo!
Warst du mal richtung SG unterwegs?
Evtl. der Stecker nicht richtig verriegelt?
Warst du mal richtung SG unterwegs?
Evtl. der Stecker nicht richtig verriegelt?
- geolax
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
SG = Steuergerät = Motronic?
- geolax
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Ich habe im letzten Jahr die Motorentlüftung wegen Ölleckage erneuert. LuFi-Kasten runter, Drosselklappenleiste runter, Einspritzdüsenleiste herunter. Alle Stecker gelöst. Werde im Laufe der Woche wieder Tank, Luftfilterkasten etc. herunternehmen und alle Stecker und Leitungen prüfen, ob es irgendwo scheuert oder mit Masse kurzschließt.
In der Winterpause habe ich einen K&N Luftfilter eingesetzt und Iridium-Zündkerzen verbaut. Da werde ich auch noch mal checken, ob Zündfunken da sind und alle Stecker gut sitzen.
In der Winterpause habe ich einen K&N Luftfilter eingesetzt und Iridium-Zündkerzen verbaut. Da werde ich auch noch mal checken, ob Zündfunken da sind und alle Stecker gut sitzen.
Re: Wieder Startschwierigkeiten
Hallo!
Ja, SG, meine ich Motorsteuergerät.
Schau auch mal, nicht das das Massekabel der Einspritzdüsen irgendwo blank an Masse liegt oder irgendwo ein Massepunkt lose ist .
Ja, SG, meine ich Motorsteuergerät.
Schau auch mal, nicht das das Massekabel der Einspritzdüsen irgendwo blank an Masse liegt oder irgendwo ein Massepunkt lose ist .
- wolfgang
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Es gab auch schon Fehler an der zündspule bzw recht oft, Probleme mit den Zündkabeln die gescheuert haben
- geolax
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Werde ich alles prüfen. Vielen Dank für den Input.
Wenn ich vor der Nacktschnecke sitze, komme ich mir wie eine Ameise vor, die vor einem Berg sitzt. Wie geht es weiter.
Vor zwei Jahren habt Ihr mir den Tipp mit dem Austauschmotor gegeben. Und es ging weiter.
Im letzten Jahr gab Wolfgang den Tipp mit der Motorentlüftung (Ölverlust). Und es ging weiter.
Wenn ich vor der Nacktschnecke sitze, komme ich mir wie eine Ameise vor, die vor einem Berg sitzt. Wie geht es weiter.
Vor zwei Jahren habt Ihr mir den Tipp mit dem Austauschmotor gegeben. Und es ging weiter.
Im letzten Jahr gab Wolfgang den Tipp mit der Motorentlüftung (Ölverlust). Und es ging weiter.
- wolfgang
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Jörg es geht immer weiter, wenn man möchte. Es sind eben die Dinge die die Vorbesitzer verschlammt haben und die du jetzt ausbadest.
Wir bekommen es schon hin
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Hallo!
Immer weiter machen, wenn sie wieder läuft und du fährst, kommt die Freude zurück und die Erkenntnis, das es den Ärger wert war......
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- Andi1992
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Die Werte sehen normal aus. Mich wundert es, dass die Maschine nach den Test kurz lief.... Ist das reproduzierbar? Falls ja, dann tipp ich vielleicht auf die Motronic. Der Sensor war vielleicht als Fehlercode hinterlegt, weil er bei arbeiten mal abgesteckt war und danach vielleicht die Fehler nicht gelöscht wurden.
Gruß Andi
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Auch ein erneuerter Hallgeber kann wieder defekt sein, das würde ich nicht ausschließen wollen.
So merkwürdige Fehler sind doch meist bei der Elektronik zu finden, Mechanik ist entweder ganz oder kaputt, Elektronik ist oft irgendwo dazwischen....
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Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....
Ephraim Kishon
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- gerreg
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Der Ansauglufttemperatursensor ist auf der linken Seite oben am Luftfiltergehäuse.
NR. 7
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=13_0543
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Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
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- geolax
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
@Gerd:
geolax hat geschrieben: ↑13. Juni 2021, 16:24 Ich habe den Stecker abgezogen und den Fühler herausgeschraubt. Ich habe nichts auffälliges gefunden.
Erst mal wieder eungeschraubt und Stecker drauf. Sie sprang promt an, dreht den Leerlauf auf 1500 Umdrehungen. Das tat sie vorher nicht. Leider ging sie dann nach 30 Sekunden wieder aus und nicht mehr an.
- Andi1992
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Denk aber dran, bei abgesteckten Sensor nimmt das MSTG ein Referenzwert. Bei einem defekten nicht. Das heißt im Zweifel abgesteckt versuchen zu starten. Ich vermute aber auch eher ein elektrisches Problem oder halt Steuergerät
Gruß Andi
- geolax
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Sodele.
Heute Abend die Airbox entfernt. Einige Kabelummantelungen an diversen Steckern (Jetronic, Zündspule, Einspritzdüsen, Temperatursensor am Lufi-Kasten, etc.) sind am Ende.
Die werde ich erst mal alle erneuern.
Zündkerzen ausgeschraubt. Zündabstände zu den Elektroden sind gut. Dafür sind sie nach 1500 km schon ganz schön verkohlt. Iridium-Zündkerzen von NGK. Keine Spuren von Kraftstoff.
Werde am Wochenende mal wieder den Hallgeber überprüfen. Ist ja eine größere Baustelle (Kühlschläuche auf der rechten Seite).
Vor einem Jahr kam ich da noch mit den Fingern zwischen und habe nur die Halteklemmen des rechten Kühlers gelöst. Der Rest konnte dranbleiben. Mal schauen.
Heute Abend die Airbox entfernt. Einige Kabelummantelungen an diversen Steckern (Jetronic, Zündspule, Einspritzdüsen, Temperatursensor am Lufi-Kasten, etc.) sind am Ende.
Die werde ich erst mal alle erneuern.
Zündkerzen ausgeschraubt. Zündabstände zu den Elektroden sind gut. Dafür sind sie nach 1500 km schon ganz schön verkohlt. Iridium-Zündkerzen von NGK. Keine Spuren von Kraftstoff.
Werde am Wochenende mal wieder den Hallgeber überprüfen. Ist ja eine größere Baustelle (Kühlschläuche auf der rechten Seite).
Vor einem Jahr kam ich da noch mit den Fingern zwischen und habe nur die Halteklemmen des rechten Kühlers gelöst. Der Rest konnte dranbleiben. Mal schauen.
- geolax
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Bin gerade im Haus beschäftigt. Frau wollte einen neuen Kleiderschrank. In einem anderen Zimmer. Da sind die Umbau-Arbeiten leider wichtiger.
Ist auch ganz gut so. Bei den Temperaturen ist es im Gewächshaus zu warm zum Schrauben. Keine Sorge. Das Gewächshaus ist gelüftet. Für die Motorräder nicht schädlich, aber für mich mit Fettpolstern definitiv zu warm.
Nächste Schritte sind die neuen Ummantelungen der Kabelverbindungen (Einspritzdüsen, Drosselklappenleiste, Jetronic) und der Ausbau des Hallgebers. Dafür muss ich allerdings die Klemmen des rechten Wasserkühlers abnehmen. Ist knifflig. Aber machbar.
Ich melde mich wieder. Wird wahrscheinlich am Wochenende.
Ist auch ganz gut so. Bei den Temperaturen ist es im Gewächshaus zu warm zum Schrauben. Keine Sorge. Das Gewächshaus ist gelüftet. Für die Motorräder nicht schädlich, aber für mich mit Fettpolstern definitiv zu warm.
Nächste Schritte sind die neuen Ummantelungen der Kabelverbindungen (Einspritzdüsen, Drosselklappenleiste, Jetronic) und der Ausbau des Hallgebers. Dafür muss ich allerdings die Klemmen des rechten Wasserkühlers abnehmen. Ist knifflig. Aber machbar.
Ich melde mich wieder. Wird wahrscheinlich am Wochenende.
- geolax
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Hallo miteinander.
Hier ein neues update:
Ich habe den Hallgeber erfolgreich freigelegt und ausgebaut. Der sieht aber in Ordnung aus. Beim alten Hallgeber war einer der beiden Pole ausgebrochen (Fehler im letzten Jahr, als ich zuvor die Benzinpumpe in Verdacht hatte und erneuert habe).
Der neue (gebrauchte) Hallgeber sieht also intakt aus. Habe die Relais-Box und die Box der Verkabelung auf der rechten Seite geöffnet. Es riecht nichts verschmort.
Die Motronic sitzt fest, keine losen Steckverbindungen.
In den nächsten Tagen (Urlaub) werde ich mir irgendwo Schrumpfschlauch besorgen und die kaputten Ummantelungen der Steckverbindungen rundum Jetronic, Drosselklappen und Airbox neu schützen.
Wenn ich noch etwas finde, melde ich mich wieder!
Sonnige Tage und unfallfreie Touren wünsche ich Euch.
Hier ein neues update:
Ich habe den Hallgeber erfolgreich freigelegt und ausgebaut. Der sieht aber in Ordnung aus. Beim alten Hallgeber war einer der beiden Pole ausgebrochen (Fehler im letzten Jahr, als ich zuvor die Benzinpumpe in Verdacht hatte und erneuert habe).
Der neue (gebrauchte) Hallgeber sieht also intakt aus. Habe die Relais-Box und die Box der Verkabelung auf der rechten Seite geöffnet. Es riecht nichts verschmort.
Die Motronic sitzt fest, keine losen Steckverbindungen.
In den nächsten Tagen (Urlaub) werde ich mir irgendwo Schrumpfschlauch besorgen und die kaputten Ummantelungen der Steckverbindungen rundum Jetronic, Drosselklappen und Airbox neu schützen.
Wenn ich noch etwas finde, melde ich mich wieder!
Sonnige Tage und unfallfreie Touren wünsche ich Euch.
Re: Wieder Startschwierigkeiten
Moin!
Wie schaut es mit dem Ventilspiel aus?
Wie schaut es mit dem Ventilspiel aus?
- geolax
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Das Motorrad hat vor zwei Jahren einen Austauschmotor einer K12 (Facelift) erhalten. Die Werkstatt hatte damals alles neu eingestellt, auch das Ventilspiel.