Wieder Startschwierigkeiten

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#26 Beitrag von geolax »

Und es riecht tatsächlich nach Benzin.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#27 Beitrag von wolfgang »

Das GS gibt einen Fehler an beim Ansaug Luft Temperatur Sensor. Wo finde ich den?
Luftfilterkasten.
Hast du überhaupt einen Zündfunken.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#28 Beitrag von Kleinnotte »

@Wolfgang
Wenn keine zündfunken vorhanden wären, würde die Dicke wohl gar nicht anspringen.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
ChristianvomBerg

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#29 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Mit Ansauglufttemperatursensor sollte sietrotzdem laufen, den Fehler hatte bei mir jemand eingebaut....Stecker lag daneben, lief trotzdem....
Wackel mal an den Steckern, alles was Temperatur ist.....
Evtl. Kerzen raus schrauben, sind die Nass?
Evtl. liegt ein Kabel auf Masse, der E-Düsen, nicht das hier der Brennraum geflutet wird....
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#30 Beitrag von wolfgang »

Wenn keine zündfunken vorhanden wäre
Manchmal ist er vorhanden und manchmal nicht.
Vorhin hat er geschrieben, sie riecht nach Sprit ⛽️. Deshalb alles da, bis auf den Funken
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#31 Beitrag von geolax »

Ich habe den Stecker abgezogen und den Fühler herausgeschraubt. Ich habe nichts auffälliges gefunden.
Erst mal wieder eungeschraubt und Stecker drauf. Sie sprang promt an, dreht den Leerlauf auf 1500 Umdrehungen. Das tat sie vorher nicht. Leider ging sie dann nach 30 Sekunden wieder aus und nicht mehr an.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
ChristianvomBerg

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#32 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Warst du mal richtung SG unterwegs?
Evtl. der Stecker nicht richtig verriegelt?
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#33 Beitrag von geolax »

SG = Steuergerät = Motronic?
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#34 Beitrag von geolax »

Ich habe im letzten Jahr die Motorentlüftung wegen Ölleckage erneuert. LuFi-Kasten runter, Drosselklappenleiste runter, Einspritzdüsenleiste herunter. Alle Stecker gelöst. Werde im Laufe der Woche wieder Tank, Luftfilterkasten etc. herunternehmen und alle Stecker und Leitungen prüfen, ob es irgendwo scheuert oder mit Masse kurzschließt.
In der Winterpause habe ich einen K&N Luftfilter eingesetzt und Iridium-Zündkerzen verbaut. Da werde ich auch noch mal checken, ob Zündfunken da sind und alle Stecker gut sitzen.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
ChristianvomBerg

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#35 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Ja, SG, meine ich Motorsteuergerät.
Schau auch mal, nicht das das Massekabel der Einspritzdüsen irgendwo blank an Masse liegt oder irgendwo ein Massepunkt lose ist .
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#36 Beitrag von wolfgang »

Es gab auch schon Fehler an der zündspule bzw recht oft, Probleme mit den Zündkabeln die gescheuert haben
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#37 Beitrag von geolax »

Werde ich alles prüfen. Vielen Dank für den Input.
Wenn ich vor der Nacktschnecke sitze, komme ich mir wie eine Ameise vor, die vor einem Berg sitzt. Wie geht es weiter.
Vor zwei Jahren habt Ihr mir den Tipp mit dem Austauschmotor gegeben. Und es ging weiter.
Im letzten Jahr gab Wolfgang den Tipp mit der Motorentlüftung (Ölverlust). Und es ging weiter.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#38 Beitrag von wolfgang »

Jörg es geht immer weiter, wenn man möchte. Es sind eben die Dinge die die Vorbesitzer verschlammt haben und die du jetzt ausbadest.
Wir bekommen es schon hin
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
ChristianvomBerg

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#39 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Immer weiter machen, wenn sie wieder läuft und du fährst, kommt die Freude zurück und die Erkenntnis, das es den Ärger wert war...... :-)
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#40 Beitrag von Andi1992 »

Die Werte sehen normal aus. Mich wundert es, dass die Maschine nach den Test kurz lief.... Ist das reproduzierbar? Falls ja, dann tipp ich vielleicht auf die Motronic. Der Sensor war vielleicht als Fehlercode hinterlegt, weil er bei arbeiten mal abgesteckt war und danach vielleicht die Fehler nicht gelöscht wurden.
Gruß Andi
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#41 Beitrag von ackerschiene »

Auch ein erneuerter Hallgeber kann wieder defekt sein, das würde ich nicht ausschließen wollen.
So merkwürdige Fehler sind doch meist bei der Elektronik zu finden, Mechanik ist entweder ganz oder kaputt, Elektronik ist oft irgendwo dazwischen....
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#42 Beitrag von gerreg »

Der Ansauglufttemperatursensor ist auf der linken Seite oben am Luftfiltergehäuse.

NR. 7

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=13_0543
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#43 Beitrag von geolax »

@Gerd:
geolax hat geschrieben: 13. Juni 2021, 16:24 Ich habe den Stecker abgezogen und den Fühler herausgeschraubt. Ich habe nichts auffälliges gefunden.
Erst mal wieder eungeschraubt und Stecker drauf. Sie sprang promt an, dreht den Leerlauf auf 1500 Umdrehungen. Das tat sie vorher nicht. Leider ging sie dann nach 30 Sekunden wieder aus und nicht mehr an.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#44 Beitrag von Andi1992 »

Denk aber dran, bei abgesteckten Sensor nimmt das MSTG ein Referenzwert. Bei einem defekten nicht. Das heißt im Zweifel abgesteckt versuchen zu starten. Ich vermute aber auch eher ein elektrisches Problem oder halt Steuergerät
Gruß Andi
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#45 Beitrag von geolax »

Sodele.
Heute Abend die Airbox entfernt. Einige Kabelummantelungen an diversen Steckern (Jetronic, Zündspule, Einspritzdüsen, Temperatursensor am Lufi-Kasten, etc.) sind am Ende.
Die werde ich erst mal alle erneuern.
Zündkerzen ausgeschraubt. Zündabstände zu den Elektroden sind gut. Dafür sind sie nach 1500 km schon ganz schön verkohlt. Iridium-Zündkerzen von NGK. Keine Spuren von Kraftstoff.
Werde am Wochenende mal wieder den Hallgeber überprüfen. Ist ja eine größere Baustelle (Kühlschläuche auf der rechten Seite).
Vor einem Jahr kam ich da noch mit den Fingern zwischen und habe nur die Halteklemmen des rechten Kühlers gelöst. Der Rest konnte dranbleiben. Mal schauen.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
ChristianvomBerg

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#46 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Wie schauts?
Läuft sie wieder?
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#47 Beitrag von geolax »

Bin gerade im Haus beschäftigt. Frau wollte einen neuen Kleiderschrank. In einem anderen Zimmer. Da sind die Umbau-Arbeiten leider wichtiger.
Ist auch ganz gut so. Bei den Temperaturen ist es im Gewächshaus zu warm zum Schrauben. Keine Sorge. Das Gewächshaus ist gelüftet. Für die Motorräder nicht schädlich, aber für mich mit Fettpolstern definitiv zu warm.
Nächste Schritte sind die neuen Ummantelungen der Kabelverbindungen (Einspritzdüsen, Drosselklappenleiste, Jetronic) und der Ausbau des Hallgebers. Dafür muss ich allerdings die Klemmen des rechten Wasserkühlers abnehmen. Ist knifflig. Aber machbar.
Ich melde mich wieder. Wird wahrscheinlich am Wochenende.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#48 Beitrag von geolax »

Hallo miteinander.
Hier ein neues update:

Ich habe den Hallgeber erfolgreich freigelegt und ausgebaut. Der sieht aber in Ordnung aus. Beim alten Hallgeber war einer der beiden Pole ausgebrochen (Fehler im letzten Jahr, als ich zuvor die Benzinpumpe in Verdacht hatte und erneuert habe).
Der neue (gebrauchte) Hallgeber sieht also intakt aus. Habe die Relais-Box und die Box der Verkabelung auf der rechten Seite geöffnet. Es riecht nichts verschmort.
Die Motronic sitzt fest, keine losen Steckverbindungen.
In den nächsten Tagen (Urlaub) werde ich mir irgendwo Schrumpfschlauch besorgen und die kaputten Ummantelungen der Steckverbindungen rundum Jetronic, Drosselklappen und Airbox neu schützen.
Wenn ich noch etwas finde, melde ich mich wieder!

Sonnige Tage und unfallfreie Touren wünsche ich Euch.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
ChristianvomBerg

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#49 Beitrag von ChristianvomBerg »

Moin!

Wie schaut es mit dem Ventilspiel aus?
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#50 Beitrag von geolax »

Das Motorrad hat vor zwei Jahren einen Austauschmotor einer K12 (Facelift) erhalten. Die Werkstatt hatte damals alles neu eingestellt, auch das Ventilspiel.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Antworten