BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#1 Beitrag von woso »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine "einfache" Frage. Nein, Nein nicht BKV :D

Laufleistung der Maschine sind 13800 Milen - also ungefähr 22000KM (nachvollziehbar).

Ich habe seit einiger Zeit beim Kurvenfahren eine leichtes vibrieren. Meine erster Verdacht waren die Radlager vorne.
Diese habe ich getauscht. Eine Lager hatte leichte Geräusche im ausgebauten zustand. Also alles neu. Trotzdem habe ich noch Vibrationen.
Hinterradlager - wenn man am Hinterrad wackelt habe ich bei eingebauten Hinterrad ein leichtes fühlbares Spiel.
Ohne Hinterrad merkt man das Spiel an der Bremsscheibe nur wenn man es weis. IMHO sollte das Hinterradlager Spielfrei sein.
In der Reparaturanleitung habe ich keine Infos dazu ob dort Spiel vorhanden sein darf/kann.
Ich möchte die Lager tauschen. In der RepA. heißt es das das Zahnflankenspiel mit Scheiben eingestellt werden muss.
Zwischen Theorie und gelebter Wirklichkeit gibt es schon mal so leichte Grauzonen. Also wenn ich nur Simmerring, große und Kleine Lager tausche MUSS das Zahnflankenspiel immer eingestellt werden.
Da das meine Dailydriver ist (sonst habe ich nur ein größeres WoMo) würde ich die Reparaturzeit gerne kurz halten.

Alternativ wäre ab in die Werkstatt, ich kenne aber nur BMW Kohl in Heinsberg die das machen können müssten (was ein Satz).
Alternative Werkstätten im Umfeld Erkelenz gerne als Vorschlag.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#2 Beitrag von bad boy »

der bekannte Spezialist für HAG in der Szene ist ganz klar Michael 'derbonner'
einschicken und perfekt ausgeführte Arbeit zurückbekommen

aus seiner Homepage:
http://www.equipmentbau.de/14007.html

Michael Giering
Damaschkestr. 14
D - 53129 Bonn

Telefon: +49 / 228 / 230951
Fax: +49 / 228 / 230981
Mobil: +49 / 170 / 2382444

Sie können Ihre Nachricht oder Anfrage auch per eMail senden.
Bitte nutzen Sie hierfür die folgende eMail-Adresse oder das Gästebuch:


Michael.Giering@Equipmentbau.de
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#3 Beitrag von woso »

bad boy hat geschrieben: 26. Juli 2021, 17:15 der bekannte Spezialist für HAG in der Szene ist ganz klar Michael 'derbonner'
einschicken und perfekt ausgeführte Arbeit zurückbekommen

aus seiner Homepage:
http://www.equipmentbau.de/14007.html

Michael Giering
Damaschkestr. 14
D - 53129 Bonn

Telefon: +49 / 228 / 230951
Fax: +49 / 228 / 230981
Mobil: +49 / 170 / 2382444

Sie können Ihre Nachricht oder Anfrage auch per eMail senden.
Bitte nutzen Sie hierfür die folgende eMail-Adresse oder das Gästebuch:


Michael.Giering@Equipmentbau.de
Danke :!: für den Tip,
Das ist nicht mal weit weg.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
ChristianvomBerg

Re: BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#4 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Bevor du den Endantrieb raus reißt, hast du schon das Lager am Kardantunnel geprüft?
Wackel mal am Rad und tritt die Bremse, Spiel weg, oder noch da?
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#5 Beitrag von woso »

ChristianvomBerg hat geschrieben: 26. Juli 2021, 17:29 Hallo!

Bevor du den Endantrieb raus reißt, hast du schon das Lager am Kardantunnel geprüft?
Wackel mal am Rad und tritt die Bremse, Spiel weg, oder noch da?
Danke :!: Das prüfe ich noch einmal.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
ChristianvomBerg

Re: BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#6 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Wenn du die Bremse trittst und das Spiel bleibt, dann ist es nicht vom Endanriebslager, dann wohl eher Karadantunnel/ Endantrieb....
Vorzugsdrehmoment für die Einstellung liegt bei 7Nm.....ich nehme immer 10Nm, dann die Mutter kontern.
Habe mir hierfür eine spezielle Nuss angefertigt.
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#7 Beitrag von woso »

Danke :!:
Das war auch meine Hoffnung. Das Spiel ist nicht in jeder Radstellung (gut) fühlbar.
Daher ging ich von einem Spiel im Antrieb aus. Werde mit eine zweite Person dazuholen damit ich das mit montierten Bremssattel und Hinterrad
testen kann.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
ChristianvomBerg

Re: BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#8 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

War bei mir auch nicht in jeder Position spürbar.
Wenn ein empfindlichen Hintern hat merkt man es auch beim Fahren, es klockert etwas.
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#9 Beitrag von woso »

Ja genau das Popometer meldet bei Kurvenfahr vibrationen.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#10 Beitrag von woso »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps. :D
Ich habe das Problem gelöst. Durch nachstellen des Kardanwellenlagers am HAG. :idea:

Ich habe mir soetwas wie einen Lambdasonden schlüssel gebaut und mit Imbusschlüssel das Loselager mit 7-10nm und das Festlager mit ~160nm angezogen.
Kein Spiel mehr fühlbar. :D
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
ChristianvomBerg

Re: BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#11 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Sehr schön!
Jetzt fahren, und immer nochmal kontrollieren.
Bei 7Nm musste ich nochmal nachstellen, bei 10Nm war dann ruhe.
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#12 Beitrag von ackerschiene »

Das wird dann eine Zeit lang halten. Normalerweise sind aber die Nadellager (die über die Einstellschrauben) ganz sachte vorgespannt werden, einfach defekt. Sie dürfen sich ja im Betrieb leider niemals ganz drehen sondern haben nur einen ganz kurzen Weg, dadurch arbeiten sie sich relativ schnell ein. Das merkt man erst, wenn man den Endantrieb ausgebaut hat und versucht, so ein Lager mal zu drehen, das hakelt sofort. Da es eine Sondergröße ist, sind die auch teuer (auch im Zubehörhandel), aber es verbessert das Fahrverhalten.

Allerdings wundert es mich, wie das zu Vibrationen bei Kurvenfahrt führen soll, für mich riecht das sehr stark nach der Lagerung des Endantriebes. Ich hatte auch mal in ersten Versuchen an den Nadellagern herumgestellt und war zwei, drei Wochen glücklich, bis ich merkte, dass es doch nicht wirklich verschwunden war. Erst die Neulagerung brachte endgültig Ruhe, ist übrigens keine große Sache, man braucht das große Lager, einen Simmerring und einen riesigen O-Ring (Rundschnurring) für den EA, dazu eine Kochplatte und ca. 1,5 h Zeit.
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
ChristianvomBerg

Re: BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#13 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Zahnflankenspiel hinterher kontrolliert....?
Glaube auch nicht, das nach 22.000Km der Endantrieb/ Lager hin sein soll......
Lager Kardanbtunnel, kann man auch prüfen, und fetten. :wink:
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#14 Beitrag von woso »

Hallo,
nochmals Danke für die Tipps.
Ich habe gestern nur eine kleine Runde um den Block gedreht (Reeeegggggggeeeeennnnn). Das vibrieren war weg.
Mit vibrieren war von mir gemeint das ich das gemerkt habe, die dritten blieben aber an ihrem Platz. 8)
Ich werde das nochmal etwas ausgiebiger testen.
Das HAG / Kardanlager war aber deutich los. Habe mehr als eine 1/2 Umdrehung das Loselager nachstellen können.

Habe für den Winter eine große Inspektion geplant. Dabei werde ich die Hinterradaufhängung und die Gabel usw. einmal Revidieren.
Habe ich "C" bedingt etwas vernachlässigt weil ich im letzen Jahr nur eineinhalb Tankfüllungen verfahren habe (Homeoffice). :wink:
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#15 Beitrag von joerg58kr »

ChristianvomBerg hat geschrieben: 28. Juli 2021, 10:03 ....
Glaube auch nicht, das nach 22.000Km der Endantrieb/ Lager hin sein soll......
...
Na ja, 22TKM heißt normalerweise gerade mal eingefahren, wenn überhaupt schon. Aber die Kilometer- (Meilen-)leistung in 18 Jahren zeugt da eher von einem Standschaden.

Da der erste Verdacht ja beim Vorderrad war: Vorderrad nochmal neu und spannungsfrei eingebauen (incl. Durchfedern vor Anzug der Achsklemmmschrauben).
Die Dicke reagiert auch extrem auf die unterschiedlichsten Reifentypen und Luftdruck. Sägezahnbildung? Mal andere Luftdrücke vorne hinten 2,9/3,0 ausprobiert?
Was ist mit den Federbeinen, auch wenn sie genauso erst 22TKM runter haben? Dichtungen etc. können in 18 Jahren bei quasi Nichtbenutzung auch mürbe werden.
Zwischen 20-30TKM Laufleistung wird die K12RS/GT erst richtig warm/frei :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#16 Beitrag von ackerschiene »

Meine erste Neulagerung Endantrieb war bei 34000.
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
ChristianvomBerg

Re: BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#17 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Die Erste?
Gabs noch mehrere?
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#18 Beitrag von bad boy »

Christian

ich will Dich nicht schocken, aber wisse:
ein Endantrieb hält nicht ewig
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
ChristianvomBerg

Re: BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#19 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Warum sollte mich das schocken?
Ich kenne mein Handwerk.... ;-)
Es gibt immer Ausnahmen, trotzdem denke ich so ein Endantrieb sollte 100tsd + halten, auf jedenfall mit dem richtigen Öl.....
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#20 Beitrag von woso »

joerg58kr hat geschrieben: 28. Juli 2021, 17:56 Na ja, 22TKM heißt normalerweise gerade mal eingefahren, wenn überhaupt schon. Aber die Kilometer- (Meilen-)leistung in 18 Jahren zeugt da eher von einem Standschaden.

Da der erste Verdacht ja beim Vorderrad war: Vorderrad nochmal neu und spannungsfrei eingebauen (incl. Durchfedern vor Anzug der Achsklemmmschrauben).
Die Dicke reagiert auch extrem auf die unterschiedlichsten Reifentypen und Luftdruck. Sägezahnbildung? Mal andere Luftdrücke vorne hinten 2,9/3,0 ausprobiert?
Was ist mit den Federbeinen, auch wenn sie genauso erst 22TKM runter haben? Dichtungen etc. können in 18 Jahren bei quasi Nichtbenutzung auch mürbe werden.
Zwischen 20-30TKM Laufleistung wird die K12RS/GT erst richtig warm/frei :D
Ich gehe mal davon aus das vor mir sich keiner richtig um die Wartung gekümmert hat. Ich habe die jetzt über 5000 Milen gefahren - da sollte der Standschaden aber schon durch sein. Und das Nachstellen des Loselagers ist wohl kein Schaden. Wenn man weis das das mal gemacht werden sollte.

Die wurde 2003 in Idaho von einem Amerikaner neu gekauft und 2006 an einen Deutschen in den USA, mit etas über 3000 Milen verkauft. Dieser hat die 2010 bei Milenstand 6000 mit nach D gebracht und $21 Zulassung gemacht. Ich habe die im November 2017 mir 8259 Milen gekauft.

Vorderradlager habe ich erneuert und auch schon 2mal Bremsbeläge. Die ersten waren original von BMW mit Datum 2006. Dann hatte ich anorganische Beläge installiert. Die waren Mist bei Nässe.
Vor zwei Jahren Stahlflex und wieder organische Bremsbeläge. Bis auf die Bremsschläuche (Innen verquollen) sind die Schläuche auch noch I.O und dicht,
einschl. Schnellkupplungen.

Nun egal, das vibrieren ist jetzt weg. Im Winter werde ich den Hinterradantrieb einmal demontieren und warten.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#21 Beitrag von wolfgang »

Wolfgang, eine Bitte: mach nicht immer eine Fullquote des Textes. Es ist wohl einfacher für dich, bringt für den Tread aber keinen Vorteil.

All die Dinge die schreibst, Radlager vorne, Hinterachslager nachstellen sind keine typischen Probleme an der K12. Da sollte es eigentlich andere Gründe dafür geben. Du bist dir aber im Klaren darüber, dass der km-Stand eine Mißweichung hat von ca. + 5 % gegenüber der realen Wegstrecke. Wenn du dann noch von Meilen in km umrechnest wird es nicht weniger.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#22 Beitrag von woso »

Hallo Namensvetter,
deinen ersten Satz werde ich gerne Berücksichtigen.
Mit dem zweiten Absatz bin ich gerade etwas überfordert. Das Radlager vorne habe ich getauscht weil ich das als als Tauschenswert befunden.
Was Meilen und KM oder der Umrechnung und Mißweisung damit zu tun hat weis ich nicht.
Also wenn ich irgend einen Etikettenfehler mache tut mir das leid.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#23 Beitrag von ackerschiene »

@ChristianvomBerg
Wenn du Lust hast, schau dir mal meine älteren Beiträge an, ich habe da mal einige Seiten zusammengeschreibselt zu dem Thema Endantrieb und dessen Lagerung. Im Übrigen hält der Endantrieb schon ewig, nur das große Lager hinter dem Tellerrad nicht. Es kann auch nicht halten, weil die Lagerung ungünstig konstruiert ist. Dieses Lager ist ein Kugellager, erhält aber durch den Kegelradantrieb auch seitlichen Druck - und das können Kugellager nur geringfügig verkraften. (Gilt übrigens auch für die Boxer und alle mit Einarmschwinge und deutlich über 100 PS.) Das wechselt man dann halt alle paar Jahre mal (ich habe es schon zweimal gewechselt, weil ich als Experiment beim ersten Wechsel auf ein sündhaft teures Spindelkugellager (mit offenbar zu kleinen Kugeln) umgerüstet hatte, das aber auch schnell den Geist aufgegeben hat.
Konstruktiv korrekt wäre es herstellerseitig gewesen, das große Lager als Kegelrollenlager oder Schulterlager auszuführen, das kleine Lager auf der anderen Seite des Tellerrades ist bereits ein Kegelrollenlager. Dann hätte man einen Antrieb, wie man ihn eigentlich von BMW immer erwartet hatte.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#24 Beitrag von wolfgang »

Punkt 1 ist nicht schlimm, nur berücksichtigen.

Punkt 2:
Du schreibst, du bist vom Fach. Ein Lager geht weder über die Laufleistung noch über die Zeit hinüber. Was war dann die Ursache? Hochdruckreinigung, staub/Sand oder Überbeanspruchung? Radlager sind kein Problem an der K.
Die K zeigt im km-Stand weniger an, als sie tatsächlich an Wegstrecke zurückgelegt hat. Dies ist normal und bei der k41 glaube verbessert worden. Sprich, es werden 10.000 km angezeigt, dann sind es wohl in Wirklichkeit 10.500 km. Eventuell wurde auch der km-Stand manipuliert. Die Probleme sind bei einer k12 mit diesem km-Stand nicht normal. Mit Wartung oder ohne.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW K1200GT Bj 2003, K41, Hinterrad

#25 Beitrag von joerg58kr »

Zu den Bremsbeläge, die Schrecksekunden bei Nässe treten eher bei den organischen Belägen auf, deshalb sind viele von uns zumindest bei der 589 auf Sintermetall-Beläge von CL gewechselt. Brembo-Sinter waren auch nicht schlecht. Aber die K41 hat ja schon das I-ABS, dort sieht die Sache schon wieder anders aus.

Die Lager haben bei meiner 589 während der ca. 130TKM Haltedauer nie Probleme bereitet. Sind daher auch nie gewechselt oder auch nur nachgestellt worden. Und die K wurde nicht geschont.

Das Nachgehen war zumindest bei den 589er eklatant. Dort sass der Tachogeber auch noch am Achsantrieb, ab den K41 dann direkt am Getriebe. Das Geberrad konnte sich bei den 589 lösen (wie bei mir). Die von Wolfgang angegebenen 5% sind noch geschmeichelt :D eher 7-10%, natürlich auch abhängig vom Hinterrradschlupf bei Highspeed :D Da kommt dann noch mehr zusammen :oops:
Zumindest die Fehlkonstruktion des Geberrades hatte die K41 nicht mehr, da werden die Werte weiter vorne, direkt am Getriebe abgenommen.

Aber egal wie 13.800 Miles/~22.200KM sind gerade mal eingefahren und für 18 Jahre extrem wenig. Auch wenn sie jetzt täglich bewegt wird.

Alles was eine Dichtung hat, was porös werden kannin 18 Jahren, was aus Gummi/Kunststoff o.ä. ist, wären meine Hauptverdächtigen, incl. der Federbeine. Wie schon gesagt, reagiert die Dicke extrem auf Reifentypen und deren Verschleiß. Manche fahren sich bis zum Schluss super, andere kacken von heute auf morgen total ab, (ohne das man es ihnen äußerlich ansieht) trotz ausreichend Restprofil.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten