ABS Druckmodulator defekt!?
- FS1958
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ABS Druckmodulator defekt!?
Liebe K1200RS Gemeinde,
mich hat es nun wohl auch mit der fast teuersten Reparatur an der Dicken erwischt. Die ABS Leuchte meiner Dicken verzückt mich seit kurzem sporadisch (!) mit einem 4Hz Blinken sowie einem Dauerleuchten der Warnleuchte. Daten: BJ 04/2001 mit I-ABS und BKV. Laufleistung ca. 61Tkm.
Wie gesagt sporadisch, manchmal sofort beim Starten oder aber auch erst nach einigen Kilometer Fahrt. Dabei fällt immer der hintere Bremskreis aus, d.h. kein ABS und verminderte Bremsleistung. Hört man deutlich, ob die Pumpe beim Betätigen des jeweiligen Bremshebels läuft oder nicht. Auch sachte Schläge auf den "Hinterkopf" sowie ausgiebige Bremsversuche auf Schotterwegen haben keine Verbesserung gebracht.
Zu allem Übel, ist auch noch für Oktober 21 die Hauptuntersuchung angesagt, die sie mit funktionierenden ABS locker bestehen würde. Die MAschine ist top gepflegt und verfügt auch über einige Extras. Tja und nun die Frage aller Fagen:
Reparieren, verkaufen oder verschrotten (Teilespender) ????
Ausbauen der Einheit wäre kein Problem aber Einbau und Bremse entlüften würde ich nur einen Profi machen lassen.
RH Elektronik ruft inzwischen nur für die Reparatur des ABS-Moduls 899.- EUR + Märchensteuer + Versand auf !
Wer hätte für den Großraum HAmburg eine Empfehlung wer solch eine Reparatur "kostengünstig" (ich rechne mal mit Minimum 1600 Euronen) durchführen kann? Lohnt sich das überhaupt? Ich schätze mal, mehr als 500-1000 EUR würde ich bei Verkauf im jetzigen Zustand wohl nicht mehr bekommen.
Echt schwere Entscheidung.
Danke für ein paar wertvolle Tipps.
Frank
mich hat es nun wohl auch mit der fast teuersten Reparatur an der Dicken erwischt. Die ABS Leuchte meiner Dicken verzückt mich seit kurzem sporadisch (!) mit einem 4Hz Blinken sowie einem Dauerleuchten der Warnleuchte. Daten: BJ 04/2001 mit I-ABS und BKV. Laufleistung ca. 61Tkm.
Wie gesagt sporadisch, manchmal sofort beim Starten oder aber auch erst nach einigen Kilometer Fahrt. Dabei fällt immer der hintere Bremskreis aus, d.h. kein ABS und verminderte Bremsleistung. Hört man deutlich, ob die Pumpe beim Betätigen des jeweiligen Bremshebels läuft oder nicht. Auch sachte Schläge auf den "Hinterkopf" sowie ausgiebige Bremsversuche auf Schotterwegen haben keine Verbesserung gebracht.
Zu allem Übel, ist auch noch für Oktober 21 die Hauptuntersuchung angesagt, die sie mit funktionierenden ABS locker bestehen würde. Die MAschine ist top gepflegt und verfügt auch über einige Extras. Tja und nun die Frage aller Fagen:
Reparieren, verkaufen oder verschrotten (Teilespender) ????
Ausbauen der Einheit wäre kein Problem aber Einbau und Bremse entlüften würde ich nur einen Profi machen lassen.
RH Elektronik ruft inzwischen nur für die Reparatur des ABS-Moduls 899.- EUR + Märchensteuer + Versand auf !
Wer hätte für den Großraum HAmburg eine Empfehlung wer solch eine Reparatur "kostengünstig" (ich rechne mal mit Minimum 1600 Euronen) durchführen kann? Lohnt sich das überhaupt? Ich schätze mal, mehr als 500-1000 EUR würde ich bei Verkauf im jetzigen Zustand wohl nicht mehr bekommen.
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Danke für ein paar wertvolle Tipps.
Frank
Grüße aus der HH,
Frank
K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot
"Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
Frank
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Re: ABS Druckmodulator defekt!?
Hallo!
Fehler auslesen......Bremsflüssigkeitstand passt hinten.....
Reparieren lassen.....
Fehler auslesen......Bremsflüssigkeitstand passt hinten.....
Reparieren lassen.....
- wami
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Re: ABS Druckmodulator defekt!?
Hi Frank .......und wilkommen im Club. Ist natürlich ärgerlich und eigentlich der Ruin. Ich hab meinen Modulator ohne viel nachzudenken zu RH gegeben. Ein Verkauf im defekten Zustand kam nicht in Frage - dafür hänge ich zu sehr an meiner RS. Meist sind die Schleifkohlen der Motoren oder die Drucksensoren hinüber, alles eigentlich "Pfennigartikel" aber RH hat die Prüfstände um alle Werte (incl. Garantie) wieder zu testen. Eine "billigere" Reparatur wirst du unter dem Zeitdruck wohl nicht bekommen. Grüße Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
- Jens W
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Re: ABS Druckmodulator defekt!?
Hallo Frank,
wie Christian schon schreibt. Erst mal nicht in Panik verfallen. Ich hatte dieselbe Erscheinung vor ein paar Jahren. Fehler auslesen (lassen). Und vor allem mal nach der Bremsflüssigkeit hinten schauen. Natürlich in beiden Behälterhälften. Die können verschiedene Stände haben. Das wäre einfach und billig zu beheben, bevor die ganze Dicke entsorgt wird. Wäre doch schade drum.
....und nicht vergessen, der Druckmodulator ist zwar nicht billig, aber ein Kupplungstausch mit Wellendichtring ist auch ein sehr ruinöses Problem an unserem Lieblingsmoped.
wie Christian schon schreibt. Erst mal nicht in Panik verfallen. Ich hatte dieselbe Erscheinung vor ein paar Jahren. Fehler auslesen (lassen). Und vor allem mal nach der Bremsflüssigkeit hinten schauen. Natürlich in beiden Behälterhälften. Die können verschiedene Stände haben. Das wäre einfach und billig zu beheben, bevor die ganze Dicke entsorgt wird. Wäre doch schade drum.
....und nicht vergessen, der Druckmodulator ist zwar nicht billig, aber ein Kupplungstausch mit Wellendichtring ist auch ein sehr ruinöses Problem an unserem Lieblingsmoped.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung
Viele Grüße aus der Löwenstadt
Jens
1984 - 1989 Honda CB250 RS, Bj 84 - 50 tkm
1989 - 2015 Yamaha XJ650, Bj 81 - 140 tkm (ich 90 tkm)
2015 - ? BMW K1200RS, Bj 2004 - 70 tkm (ich 40 tkm)
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Jens
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Re: ABS Druckmodulator defekt!?
Danke für die Antworten. Ja , mal sehen, was sich da machen läßt. Jens, du hast recht mit der Kupplung aber das ist meine nächste Sorge. Stecke ich jetzt noch viel Geld in das ABS und dann wird in kurzer Zeit vielleicht auch noch die Kupplung fällig? Ihr wißt ja, Murphys Law. Ist natürlich völlig spekulativ. Kann sein muß nicht.
DIe Ausgleichbehälter sehen von den Ständen her i.O. aus. Fehler auslesen ist wohl ersteinmal der nächste Schritt. Dann mal weiter nachdenken.
DIe Ausgleichbehälter sehen von den Ständen her i.O. aus. Fehler auslesen ist wohl ersteinmal der nächste Schritt. Dann mal weiter nachdenken.
Grüße aus der HH,
Frank
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Cicero
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- wolfgang
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Re: ABS Druckmodulator defekt!?
Dann ist doch alles gut, dein Moped ist dann wie neu und fit für die nächsten 20 Jahre.ABS und dann wird in kurzer Zeit vielleicht auch noch die Kupplung fällig?
Versuch einmal für 3-4.000 € ein Moped zu kaufen, da bekommst du schöne Möhren angeboten. Bei der RS weist du was du hast.
- Jens W
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Re: ABS Druckmodulator defekt!?
Das wäre auch mein Ansatz. Ich habe bisher noch kein aktuelles Moped gefunden, das so universell einsetzbar ist. Wenn ich nicht irgendwann einen Kapitalchrash habe, werde ich das Ding solange wie möglich am Leben halten.
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Re: ABS Druckmodulator defekt!?
Habe demnächst Werkstatttermin. Mal sehen was da auf mich finanziell zukommt. Ich hänge ja schon an meiner KS... RH scheint auf jeden Fall gut ausgelastet zu sein.
Grüße aus der HH,
Frank
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- MondMann
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Re: ABS Druckmodulator defekt!?
Ich schätze mal mit nur 61Tkm wird das wohl kein defektes ABS Modul sein.., irgend was anderes.., laß Dir da nichts aufschwätzen.., BMW sollte das genau analysieren können.
Und Kupplungsmäßig hast Du da bestimmt auch noch 100Tkm Ruhe.., im Hamburger Flachland zieht man da eh nicht so am Gashebel als wie im Berg- oder Alpenland mit Pässe auffi und abbi.
Ich habe zwei von den Geräten im wechselnden Gebrauch und kann mich von keiner Trennen.
Vor allem kann man bei etwas Talent und Interesse fast alle Rep's selber erledigen und viel Geld sparen..,
zeige mir eine der heutigen Maschinen mit komplizierter Elektronic bei denen das noch möglich ist.
Und Kupplungsmäßig hast Du da bestimmt auch noch 100Tkm Ruhe.., im Hamburger Flachland zieht man da eh nicht so am Gashebel als wie im Berg- oder Alpenland mit Pässe auffi und abbi.
Ich habe zwei von den Geräten im wechselnden Gebrauch und kann mich von keiner Trennen.
Vor allem kann man bei etwas Talent und Interesse fast alle Rep's selber erledigen und viel Geld sparen..,
zeige mir eine der heutigen Maschinen mit komplizierter Elektronic bei denen das noch möglich ist.
viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Erwin
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Re: ABS Druckmodulator defekt!?
Hallo
erstmal würde ich dir raten, einen Bremsflüssigkeitswechsel durchzuführen, die Batterie muss dabei gut sein und den Fehler auslesen zu lassen.
RH Kanns vl reparieren...
ggf. kann ich dir ein gebrauchtes Modul mit Garantie einbauen oder deines reparieren, dazu brauche ich aber die Maschine hier..
74821
Gruß Klaus
erstmal würde ich dir raten, einen Bremsflüssigkeitswechsel durchzuführen, die Batterie muss dabei gut sein und den Fehler auslesen zu lassen.
RH Kanns vl reparieren...
ggf. kann ich dir ein gebrauchtes Modul mit Garantie einbauen oder deines reparieren, dazu brauche ich aber die Maschine hier..
74821
Gruß Klaus
- Elias
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ABS Druckmodulator defekt!?
Mein Kollege hat an seiner K die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln lassen.
Letztlich hat er die Stahlflex einbauen lassen und verlangt das dabei das ganze Bremssystem durchgespült wird.
Aus dem Druckmodulator ist eine dickflüssige braune Brühe rausgekommen die einfach nur eklig war und stank.
An deiner Stelle werde ich den selben Vorgang wagen.
Letztlich hat er die Stahlflex einbauen lassen und verlangt das dabei das ganze Bremssystem durchgespült wird.
Aus dem Druckmodulator ist eine dickflüssige braune Brühe rausgekommen die einfach nur eklig war und stank.
An deiner Stelle werde ich den selben Vorgang wagen.
Re: ABS Druckmodulator defekt!?
Hilfreich ist es ein bis zwei mal pro Saison eine Vollbremsung zu machen bis das ABS in den Regelbereich kommt, wenn keiner vor oder hinter dir/Euch fährt, auch aus 100 km/h !!!. Warum ? : das ABS zu aktivieren um die Ventile im Druckmodulator zur Arbeit zu motivieren beugt dem Ausfall/Defekt des Druckmodulators vor. Braucht ein wenig Mut, Passieren kann aber nix, außer dass das Moped bremst . Einfach mal ausprobieren, keine Angst .
LG Ingo aka Bitzer
LG Ingo aka Bitzer
Re: ABS Druckmodulator defekt!?
Hallo!
Ein bisschen Split, Sand etc ist da immer ganz hilfreich.....
Ein bisschen Split, Sand etc ist da immer ganz hilfreich.....
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Re: ABS Druckmodulator defekt!?
Genau solange noch kein Fehler gespeichert ist bzw das ABS noch regelt, kann man ABS Regelbremsungen auf allen berechenbaren rutschigen Straßenbelägen machen auch langsam, schneller ist aber geradeaus besser.
wichtig ist dass man Hochtourig fährt, um möglichst die Batterie vollzuhalten.
Mit dem ausgedruckten Fehlerprotokoll und dem Flüssigkeitswechsel kann man dann was anfangen.
wenn die Flüssigkeit braun rauskommt, ist aber schon lange der Punkt vernachlässigt worden. Weil Flüssigkeitswechsel beinhaltet gerade auch das ABS Modul sonst kann man sich das Geld fast sparen.
wichtig ist dass man Hochtourig fährt, um möglichst die Batterie vollzuhalten.
Mit dem ausgedruckten Fehlerprotokoll und dem Flüssigkeitswechsel kann man dann was anfangen.
wenn die Flüssigkeit braun rauskommt, ist aber schon lange der Punkt vernachlässigt worden. Weil Flüssigkeitswechsel beinhaltet gerade auch das ABS Modul sonst kann man sich das Geld fast sparen.
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Re: ABS Druckmodulator defekt!?
Einmal Stecker vom ABS abziehen mit Kontaktspray behandeln, Masse und Spannungsverbindungen prüfen. Tipp, die Stecker drei vier mal Einstecken/Abziehen damit sich die Kontakte gegenseitig sauberschleifen.