Heizgriffe

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Kann nich

#26 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Ich kann nicht diese Woche

aber vielleicht schafft es ja einer von Euch, sich mal eben vom Händler einen neuen Gasgriff ohne Heizung zeigen zu lassen und mit dem Aussendurchmesser der Heizung zu vergleichen. Merlin hat ja den Durchmesser der Heizwendel genannt ("26mm). Wenn ich hier nix lese fahre ich hin, wenn ich wieder abkömmlich bin

ulf :?
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Hans Adolf
Beiträge: 9
Registriert: 10. Februar 2003, 13:07
Wohnort: Wartenberg

Griffgummi wechseln

#27 Beitrag von Hans Adolf »

Hallo zusammen,

wie BMW Peter oben schon ausgeführt hat, geht der Griffgummiwechsel
ohne Neukauf des Heizgriffes. Habe es gestern ausprobiert und es gab keine Probleme. Ich habe mir einen linken Griff ohne Heizung beim freundlichen geholt. ins heiße Wasser gelegt und von der Hülse abgezogen. Dann habe ich vorsichtig den original Griffgummi mit dem Teppichmesser an der Verklebung gelöst und aufgeschnitten. Im Anschluß habe ich den Ersatzgriff aus dem warmen Wasser aufgeschoben,
null Problemo. Der neue Griffgummi ist ca. 2mm kürzer als der vom Heizgriff aber das ist ja kein Thema. Für den rechten Griff ist ein Ersatzgummi von der linken Seite vollkommen ausreichend.Ist billiger da die Hülse ohne die Aufnahme für die Gaszüge ist.

Immer unfallfrei Fahrt wünscht

Hansemann

und möge der Grip mit Euch sein
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Schön und gut 1150

#28 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Schön und gut Hans Adolf,
Aber der "BMW Peter" erklärt wie es Ihm mit der 1150 ergangen ist. Hast Du Denn die Griffe an einer K12 getauscht??

ulf
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Hans Adolf
Beiträge: 9
Registriert: 10. Februar 2003, 13:07
Wohnort: Wartenberg

Griffgummis wechseln

#29 Beitrag von Hans Adolf »

Hallo Ulf,

ich habe die Griffgummis an meiner K1200RS Bj.2002 gewechselt. Der gekaufte Griffgummi ohne Griffheizung ist seitlich geschlossen, aber dadurch sehe ich kein Problem. Ich lasse in auch zu.

Gruß und immer unfallfreie Fahrt wünscht

Hansemann
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Des Rätsels Lösung

#30 Beitrag von Ulf-D 27793 »

So, was lange währet währet endlich gut

Ich habs nu geschafft. Und wie Ihr unter der Zeit ich nicht zum Händler gekommen bin, unlängst berichtetet, es ist wie meine Vorredner korrekt beschrieben.

Linken" Gummi unbeheitzt" kaufen
Im Expresskocher hochkochen und mittels Flachzange das Plastikinnenrohr abziehen, dabei den Gummi aussen mit Handtuch anfassen.
Den alten Gummi trocken abrollen oder abschneiden egal. Den neuen mit dem heissen Wasser aus dem Kocher füllen 2 minuten warten, Wasser ablaufen lassen und raufstopfen........fertig. über hundert € gespart.

ulf

Danke Merlin-Danke Hans Adolf
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Leute,

hier mal ein Bild der Griffheizung.

Ich hatte mir das teure Komplettteil bei BMW gekauft und dann nur das Gummi gewechselt um nicht alles zerlegen zu müssen. Wenn das Gummi warm gemacht wird geht das ohne Beschädigung rauf und auch runter.

http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... .sized.jpg
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Mit Weitblick

#32 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Da ich schon alle varianten hatte, kann ich nur beruhigen, es war nicht unbedingt eine Fehlanschaffung, die Heizwendel ist nicht ganz weg. Die könnte auch noch mal zum Wechsel anstehen. Jedoch wenn es sich nur um den Gummi handelt, reicht der Einzelgummi ohne Heizung von links

ulf
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Benutzeravatar
Musch
Beiträge: 193
Registriert: 24. März 2013, 16:18
Wohnort: Beckum

Re: Heizgriffe

#33 Beitrag von Musch »

Hallo ich habe mal eine Frage ist es wahr das bei meiner K1200 GT Bauj.2005 Typ 548 die Heizdrähte in den Griffgummis eingearbeitet sind ,wenn ja was kosten neue
oder gibt es Alternativen.

Danke .der Musch
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Re: Heizgriffe

#34 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Tach!
Ja das ist alles richtig, kostet teuer, aber man kann auch konventionelle original griffgummi beim händler kaufen, und die mit etwas kleber über die heizgriffinnenrohre ziehen, die man in den eigenen griffen darin hat. etwas fummeln, ist aber günstiger. in zukunft nicht den fettigen zündschlüssel beim tanken am bart anfassen und anschließend den fettigen handschuhdaumen auf den gasgriff übertragen, die fette schaden dem griffgummi
gruß
ulf
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Heizgriffe

#35 Beitrag von bmw peter »

Ist zwar für eine R1150RS gedacht aber es geht mit den entsprechenden Gummies für jede BMW.
Normalerweise kosten die Griffgummis 56 Euro das Stück.
Ich hab mir die Griffgummis Ohne Heizung gekauft..
2 Stück Original BMW Ersatzteil Artikelnummer "32 72 1 458 396". Dabei
handelt es sich um die Griffgummis der alten (!) R1150R, welche absolut identisch sind und einfach so zu kaufen sind. Preis pro Stück: 6,55 Euro.
Meiner Meinung nach würde zweimal das linke Griffgummi reichen.
Habs halt so gekauft, man weiß ja nicht im vorraus was für Überraschungen es gibt.
Zur Arbeit:
Die neuen Griffgummis vom Plastikrohr links herum abrollen. Geht etwas schwer aber es geht. Dann in heißes Wasser legen. Nur Wasser denn das trocknet wieder.
Erst die Lenkerendengewichte demontieren. Die alten Griffgummis vorsichtig mit einem Teppichmesser aufschneiden und demontieren. Vorsichtig mit der Griffheizung. Ist ein braunes Papier mit einem Mettallfaden darin.
Am äuseren Rand ist das Griffgummi geklebt. Reste Abschneiden. Wenn das braune Papier dabei am Rand etwas beschädigt wird ist nicht schlimm. Aber auf den Faden achten.
Neue Griffgummis aus dem heißen Waser nehmen und wieder rechts herum
drehen. Ist sehr fummelig.
Dann einfach aufschieben. Geht eigentlich ganz leicht durch das heiße Wasser. Von hinten etwas aufklopfen.
Um den Rand ein klein wenig Sekundenkleber anbringen.
Die Lenkerendengewichte wieder montieren.
Fertig.
Kostenersparnis wenn man zwei linke Gummis kauft:
Über 90 Euro.

Vor dem Umbau die Maße vergleichen kann nicht schaden :!:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Re: Heizgriffe

#36 Beitrag von Ulf-D 27793 »

jo genau, so muss man das machen
ulf
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Benutzeravatar
berkra18
Beiträge: 1
Registriert: 3. September 2008, 18:01
Mopped(s): K1200RS Bj. 2004
Wohnort: Berlin

Re: Heizgriffe

#37 Beitrag von berkra18 »

Hallo,

ich habe an meiner K1200RS Bj. 2004 den linken Griffgummi am Heizgriff gegen einen Griffgummi von Horn.. ersetzt. Den alten Griffgummi habe ich vom Ende her mit einer kleinen Nagelschere aufgeschnitten, ging sehr gut, etwas fummelig an den verklebten Stellen. Die Heizdrähte waren nicht in braunem Papier verlegt sondern relativ lose um ein schwarzes Kunststoffrohr gewickelt. Beim aufschieben des neuen Griffgummis mit Kunststoffreiniger als Gleitmittel haben sich natürlich die Heizdrähte zusammengeschoben und es gab einen Kurzschluß. Also neuen Griffgummi wieder abgezogen, alles getrocknet und die Drähte geordnet. Dann die Heizdrähte und das schwarze Kunststoffrohr mehrfach mit Klarlack aus der Spraydose besprüht, dadurch klebten die Heizdrähte gut am Kunststoffrohr. Die Griffgummis wieder mit Kunststoffreiniger als Gleitmittel aufgeschoben und alles funktioniert. Kosten: 28,90 inkl. Versand € für 2 Griffgummis, Klarlack und Kunststoffreiniger aus Altbeständen. Demnächst werde ich auch den rechten Gummi erneuern. Artikelnr. bei Horn.. = 410955, Hersteller der Griffgummis = MAGURA
Bernd
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Heizgriffe

#38 Beitrag von bmw peter »

Wobei die bei BMW günstiger sind.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Taranis
Beiträge: 74
Registriert: 2. März 2012, 20:36
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Wesel

Re: Heizgriffe

#39 Beitrag von Taranis »

Hallo Forum,

egal was ich bei meiner dicken anpacke ohne Eure kompetente Hilfe schaffe ich das irgendwie nicht.

BMW scheint immer ein paar Stolperfallen ein zu bauen.

Bei meiner K1200GT (K41 / Bj. 2003) sieht es genauso aus wie von berkra18 beschrieben. Kein rotes Band sondern ein schwarzer Kunststoffträger mit sichtbar aufgewickelten Heizdrähten.

Ich habe mir die Griffgummis von Tills gekauft da mein Modell dort aufgeführt war.

https://www.tills.de/griffgummi-schwarz ... riffe.html

Nachdem ich das Gummi links vom Lenker geschnitten habe konnte ich einen Durchmesser von >26mm messen.

Damit passen die gekauften Teile nicht. Die sind für einen Lenkerdurchmesser von 24mm.

Wenn ich links schon >26mm messe weiß ich nicht was mich rechts erwartet.

Jetzt habe ich das Problem ein geeignetes Gummi mit Bestellnummer/Bezugsquelle zu finden.

Auch würde mich interessieren wie ich das Problem mit dem dicken Kabel das auf dem Kunststoffteil liegt lösen kann. So wie ich es an dem alten Gummi sehe hat es im Bereich Kabel eine Aussparung.

Auch würde mich interessieren ob es Lenkergewichte für diese Konstruktion gibt. Das Kabel verschwindet bei mir im Lenker und damit müßte das Lenkergewicht für das Kabel ausgespart sein.

Gerne höre ich von Euch.
Immer genung Grip unterm Reifen

und die Linke Hand zum Gruß

Bertold

Wer der Masse folgt sollte seinen eigenen Weg nicht aus den Augen verlieren!

Wer groß genung ist um Fehler zum machen, sollte auch die Größe haben diese einzusehen.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe

#40 Beitrag von gerreg »

Die Teile müssen mit etwas Nachdruck montiert werden. Sonst kannst Du kein Gas geben und der Griff dreht durch.

Schau Dir das Video von Hornig an:

https://www.youtube-nocookie.com/embed/ ... 5X5g?rel=0

Dort wird auch ein Gleitmittel und Druckluft genutzt um mit Nachdruck zu montieren.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Taranis
Beiträge: 74
Registriert: 2. März 2012, 20:36
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Wesel

Re: Heizgriffe

#41 Beitrag von Taranis »

Hallo Gerreg,

meine Griffe sind aber scheinbar dicker als die vom Video.

Die sehen so wie im Bild aus.

Das Innenmaß des Gummis für links ist 24,5mm. Das Maß vom Griff links ist aber 26,5mm.

Das kann so wie das sehe nicht passen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer genung Grip unterm Reifen

und die Linke Hand zum Gruß

Bertold

Wer der Masse folgt sollte seinen eigenen Weg nicht aus den Augen verlieren!

Wer groß genung ist um Fehler zum machen, sollte auch die Größe haben diese einzusehen.
Benutzeravatar
Taranis
Beiträge: 74
Registriert: 2. März 2012, 20:36
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Wesel

Re: Heizgriffe

#42 Beitrag von Taranis »

Habe gerade erfahren das es scheinbar zwei verschiedene Griffgummitypen gibt:

1:
Griffgummi, 2 Stück (24,5-26mm / 24,5-26mm)

2:
Griffgummi, 2 Stück (24,5-26mm / 22-24mm)

Die erste Type könnte passen wenn beide Griffe gleich dick sind. Den Gasgriff habe ich noch nicht demontiert.
Immer genung Grip unterm Reifen

und die Linke Hand zum Gruß

Bertold

Wer der Masse folgt sollte seinen eigenen Weg nicht aus den Augen verlieren!

Wer groß genung ist um Fehler zum machen, sollte auch die Größe haben diese einzusehen.
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Heizgriffe

#43 Beitrag von Thilo »

Teilenummer: 32721458396
der passte bei mir
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Altonaer
Beiträge: 3
Registriert: 12. März 2024, 12:22
Mopped(s): K 1200 RS, DL 1050
Wohnort: Hamburg

Vorstellung + Frage wegen Gummis für Heizgriffe

#44 Beitrag von Altonaer »

Hallo alle zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heiße Peter, komme aus Hamburg und habe mir letztes Jahr spontan eine K 1200 RS als Zweitmotorrad zugelegt.
Nach sieben Jahren Pause musste ich mich wieder ans Motorradfahren gewöhnen und brauchte etwas Zeit, bis ich mit der 1200er warm geworden bin. Mittlerweile macht mir das Fahren mit der K sehr viel Spaß und ich bin immer wieder begeistert, wie leichtfüßig sich so ein schweres Motorrad fahren lässt. In dem Sinne wünsche ich euch allzeit gute Fahrt!

Eine Frage die ich habe, betrifft die Gummis der Heizgriffe, die bei meiner K verschlissen sind. Ich habe diesen Thread gefunden und hole ihn wieder hervor.
Welche Gummis könnt ihr mir empfehlen, sollte ich die Originalteile von BMW nehmen oder gibt es etwas passendes im Zubehörhandel?

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 365
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Heizgriffe

#45 Beitrag von K1200RS Gespann »

Original gibts die Griffe nur mit Heizdrähten, die sind halt ziemlich teuer.
Du findest aber die Gummis in der Bucht für kleines Geld, ca. 30€, der Wechsel, der Gummis, ist in der Wiki beschrieben.

https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... g_ersetzen

Es gab glaube damals zwei unterschiedliche Arten der Gummis, beide gibt es in der Bucht, oder beim Zubehörhändler, einfach mal die Suchmaschine verwenden.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Heizgriffe

#46 Beitrag von joerg58kr »

Die Ariete Austauschgriffe gibt es auch bei der Polo spielenden Tante Luise, haben beide in unterschiedlichen Ausführungen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
pitts333
Beiträge: 428
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Heizgriffe

#47 Beitrag von pitts333 »

was ist denn einfach mit runterschneiden und nen Paar von Oxford/Daytona anklemmen ? kosten um die 60,--€ komplett und heizen mindestens genauso ...oder passen die nicht !?
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 365
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Heizgriffe

#48 Beitrag von K1200RS Gespann »

Wozu?
Muß ja auch neu verkabelt werden
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Erdbeerheinz
Beiträge: 63
Registriert: 29. Februar 2020, 18:38
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Rostock

Re: Heizgriffe

#49 Beitrag von Erdbeerheinz »

Also, ich habe mir einfach die BMW Gummis von Louis für 30 Euro geholt, die alten Gummis vorsichtig runtergeschnitten und anschließend mit Terpentin wieder raufgezogen. Die alten waren außen geschlossen. Dafür habe ich die mitgelieferten Kappen reingefummelt.
Mit freundlichen Grüßen
Erdbeerheinz
Benutzeravatar
pudernase
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mai 2020, 18:03
Mopped(s): K 1200 RS Bauj.2005
Wohnort: Langenhagen

Re: Heizgriffe

#50 Beitrag von pudernase »

Habe gerade Magura 0720855 Grip pair 289 black for 25/22 tube gekauft und montiert.
Alte vorsichtig runterschneiden evt. Heizdrähte mit Lack fixieren.
Neue Griffe in heißes Wasser. Dann mit Bremsenreiniger besprüht und ganz einfach aufgezogen in Heizdrahtrichtung gedreht.
Fertig und bombenfest ohne Kleber.
Nur die Ruhe gibt uns Kraft
Antworten