Heizgriffe

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Heizgriffe

#1 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Noch einmal nachgefragt,
wie war das jetzt eigentlich noch mit den Heizgriffen? Der rechte Griffgummi geht im Bereich Daumen/Maus in die letzte Runde. Ein kleines Löchlein bildet sich. Kann man den Griff noch`n bischen verdrehen? Gibt es eine billige Möglichkeit zu reparieren?.


ulf
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 123
Registriert: 5. November 2002, 09:08
Wohnort: 41517 Grevenbroich
Kontaktdaten:

Griffgummi

#2 Beitrag von Merlin »

Hi Ulf,

die Heizung liegt unter den Griffgummis und ist nicht mit diesem Gummi fest verbunden, sondern ein Kunstharz-Wicklungsrohr, das zwischen dem Metallrohr und Gummi liegt.

Die Griffgummis kannst Du ohne Probleme wechseln !

Bekommst Du auch im Zubehörhandel ( Polo; Hein Gerike; Luis ect. )

Um sie einfach herunter zu bekommen, fährst Du am besten zu einem Waschplatz mit Hochdruckreiniger.

Wenn Du selber, oder ein Bekannter so ein Teil hat, umso besser. :)

Mit einem Gartenschlauch und genügend Druck und Spülmittel, geht´s auch !

Nimm natürlich bei der Demontage, die neuen Griffgummis zu montieren mit ! :lol:

Spritze ausgiebig, mit der Düse auf beiden Seiten, zwischen Gummi und Lenker ( vorher ein wenig Spülmittel an die Stellen geben, oder beim Waschplatz den Reinigungszusatz einstellen ) und mit leichtem Zug- und Drehbewegung den Gummi von den Lenkerenden herunterziehen.

Wenn er stockt, nochmal Spülmittel bzw. Reiniger nachspritzen.

Wenn Du sie runter hast, sieht Du die Griffheizungswicklung frei liegen.

Ist so ein grau/braunes Kunsthatz-Gebilde, auf dem die Gummis draufgeschoben waren.

Die neuen Gummis ebenso innen naß machen und zügig draufschieben.
Wenn Du sie zu langsam aufschiebst, klemmen sie !
Nicht mit Spülmittel, oder noch schlimmer, mit Oel einreiben, da sie sonst später nie wieder gut haften .

Spucke ist gut und erlaubt ! ! :lol: :lol:

Keine Bange davor und viel Erfolg.

Gruß Merlin
Zuletzt geändert von Merlin am 15. Juli 2004, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
K1200RS Bj.6.98;98 PS;blau/silber;
Remus Grand Prix mit Kat und ABE; 68Tkm;
Kreis NE ;*Mitglied des: http://www.bikerforum-mg.de *
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Komisch

#3 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Mein BMW-Händler der mich nicht mehr haben will hat mir den Griff damals nur komplett mit Heizung verkauft. Hat Er also den Gummi nicht einzeln?
Mit der Zeit hat man sich an den Gummi gewöhnt. Gibt es den denn bei Polo, Hein Gericke, Detlef Louis?

Man, vielen Dank erst einmal Merlin für die Information

ulf
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 123
Registriert: 5. November 2002, 09:08
Wohnort: 41517 Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Griffgummi

#4 Beitrag von Merlin »

[quote]Uuups, bekannter Fehler !
Alles doppelt und dreifach hier erschienen. Sorry :cry: [ /quote]
Zuletzt geändert von Merlin am 15. Juli 2004, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
K1200RS Bj.6.98;98 PS;blau/silber;
Remus Grand Prix mit Kat und ABE; 68Tkm;
Kreis NE ;*Mitglied des: http://www.bikerforum-mg.de *
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 123
Registriert: 5. November 2002, 09:08
Wohnort: 41517 Grevenbroich
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Merlin »

siehe oben :idea:
K1200RS Bj.6.98;98 PS;blau/silber;
Remus Grand Prix mit Kat und ABE; 68Tkm;
Kreis NE ;*Mitglied des: http://www.bikerforum-mg.de *
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Hä?

#6 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Wie was?
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 123
Registriert: 5. November 2002, 09:08
Wohnort: 41517 Grevenbroich
Kontaktdaten:

Doppelt und dreifach Beiträge

#7 Beitrag von Merlin »

@ Ulf,

wenn man sein geschriebenes editiert und verändert absendet, pasiert es aus noch nicht gänzlich geklärten Gründen öfters, das dieser Beitrag auf einmal 2 oder sogar 3 fach untereinander erscheint.

Dies war mir hier auch pasiert, deswegen die 2 vorherigen Postings, die unbedarfterweise, somit leicht chaotisch wirken ! :lol:

erklärende Grüße vom Merlin
Zuletzt geändert von Merlin am 15. Juli 2004, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
K1200RS Bj.6.98;98 PS;blau/silber;
Remus Grand Prix mit Kat und ABE; 68Tkm;
Kreis NE ;*Mitglied des: http://www.bikerforum-mg.de *
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

ne jo

#8 Beitrag von Ulf-D 27793 »

ne, ne, jo, jo hatte ich kürzlich auch, geh ich mal auf Modenschau bei den Zubehörleuten, schau mir mal die Griffel an.

Also!!
Danke!

u.c.
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Benutzeravatar
Karsten (GF)
Beiträge: 275
Registriert: 2. November 2002, 00:14
Wohnort: 38539 Müden

#9 Beitrag von Karsten (GF) »

Moin!

Im Gegensatz zu Merlin habe ich die Erfahrung gemacht, das man das Gummi nicht einzeln wechseln kann. BMW kauft die Heizgriffe nämlich komplett fertig, d. h. Gummi gibt es nicht einzeln. Außerden haben die für den Griff einen Durchmesser gewählt, auf den kein handelsübliches Gummi passt.
Daher Wechsel nur komplett mit Heizung möglich.

Bei mir hatte sich das Gummi gelöst und nach mehreren Versuchen es wieder zu befestigen, bzw. Ersatz zu bekommen, habe ich dann den originalen Weg eingeschlagen.


Mein Tip: Erspare Dir den Ärger und mach es gleich richtig.

Gruß!

Karsten
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

#10 Beitrag von bmw peter »

Hallo Leute,

das hier hab ich aus einem anderen Forum gespeichert :!:

Hallo Leute
hab gerade meine beiden Griffgummis ersetzt. Wurde zwar schon ein paarmal angesprochen aber nie richtig erläutert.
Eins vorweg: Es kann von jedermann(frau) gewechselt werden.
Also ich hab ne R1150R mit Griffheizung. Normalerweise kosten die Griffgummis 56 Euro das Stück.
Ich hab mir die Griffgummis Ohne Heizung gekauft. Betellnummer Links mit Plastikrohr: 32 72 2 332 625 kostet 10,21 Euro inc. Mst., Betellnummer rechts mit Plastikrohr 32 72 2 332 626 kostet 19,72 Euro.
Meiner Meinung nach würde zweimal das linke Griffgummi reichen.
Habs halt so gekauft, man weiß ja nicht im vorraus was für Überraschungen es gibt.
Zur Arbeit:
Die neuen Griffgummis vom Plastikrohr links herum abrollen. Geht etwas schwer aber es geht. Dann in heißes Wasser legen. Nur Wasser denn das trocknet wieder.
Erst die Lenkerendengewichte demontieren. Die alten Griffgummis vorsichtig mit einem Teppichmesser aufschneiden und demontieren. Vorsichtig mit der Griffheizung. Ist ein braunes Papier mit einem Mettallfaden darin.
Am äuseren Rand ist das Griffgummi geklebt. Reste Abschneiden. Wenn das braune Papier dabei am Rand etwas beschädigt wird ist nicht schlimm. Aber auf den Faden achten.
Neue Griffgummis aus dem heißen Waser nehmen und wider rechts herum
drehen. Ist sehr fummelig.
Dann eifach aufschieben. Geht eigentlich ganz leicht durch das heiße Wasser. Von hinten etwas aufklopfen.
Um den Rand ein klein wenig Sekundenkleber anbringen.
Die Lenkerendengewichte wieder montieren.
Fertig.
Kostenersparnis wenn man zwei linke Gummis kauft:
Über 90 Euro.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

was bietet sich

#11 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Hallo Peter und Karsten!

Bei der "R" ist ja alles anders als wie bei der "K" Peter. Ausserdem provoziere ich ja gerne, darum werde ich meinen Spruch im Laden aufsagen, "bitte Griffe für ne K 1200 RS " und dann werde ich ja sehen, was man so anbieten kann. Vielleicht haben die Leute bei Polosluisricke ja zwischenzeitig aufgrund der großen Nachfrage nen Gummi in Sondergröße.
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Benutzeravatar
Karsten (GF)
Beiträge: 275
Registriert: 2. November 2002, 00:14
Wohnort: 38539 Müden

#12 Beitrag von Karsten (GF) »

Hi Ulf!

Halt uns bitte auf dem Laufenden. :wink:

Gruß!

Karsten
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Klärung, noch nicht ganz geklärt

#13 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Also, Leute
Unterwegs konnte ich einem Guzzi fahrer zum Glück verhelfen, aber meine Wenigkeit hat wieder den Streichholz ohne Kopf erwischt. Der Polo Onkel weiß von nix. Der kennt nicht den Lenkerdurchmesser und ahnte aber das bei der "K" die Heizwicklung im Gummi ist, anders als bei der "R". Der hat mich also wieder ins Forum oder nach BMW geschickt, ich soll mich schlau machen.
Weiter Gehts..........
ulf
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Motorradfreak65
Beiträge: 575
Registriert: 31. Oktober 2002, 23:22
Mopped(s): K1200rs, F800GS
Wohnort: 41517 Grevenbroich

#14 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo,

denke mal das der Polo Onkel keine Ahnung hat liegt daran, das wir K-Fahrer doch ziemlich stiefmütterlich behandelt werden von Polo, Louise und Hein Gericke. Wenn man überlegt wie groß das Angebot für andere Motorradmarken bei diesen drei Anbietern ist, ist es schon schade und unverständlich warum die drei auf BMW-Fahrer als Kunden verzichten.

Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Blamage

#15 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Letztens,....... nur mal so am Rande

bekam ich Besuch von nem Freund aus Oslo. Er bat mich im Voraus gebeten mal so Inspektionsrelevante Teile zu kaufen. Hab ich bei Hein Gericke alles weggeholt was so inne k12 passt. Das war vielleicht ne Blamage. Die Klötze hinten waren zu breit und passten nicht. Auf Anfrage eine Woche später verglich man die E-Teilenummern und konnte keinen Fehler feststellen. Die haben für die K12 nur zu breite Klötze.......toll. Da is das Vertrauen wech.
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Benutzeravatar
Blonder
Beiträge: 106
Registriert: 21. Juli 2003, 19:34
Wohnort: Bell/Eifel

#16 Beitrag von Blonder »

:) Hallo "Jungs" was für ein Zufall :) Bei mir sind auch die Griffe angegammelt :( und habe Heute in der Werkstatt nach neuen und den Preisen gefragt. Links 56€ ; Rechts 86€ Arbeitslohn ca. 120€ macht zusammen stolze 262€ nur weil es die blöden Dinger nicht einzeln gibt.

Da stöbere ich hier etwas rum und sehe :D :D :D eventuel gehts erheblich billiger. Wenn also Ulf oder jemand anderes die Griffe mit Zubehörgriffen ordentlich gewechselt bekommt, würde ich das auch so versuchen. tzzz.......262€ für zwei doofe Griffe. Bitte im Erfolgsfall um Nachricht :)

Gruß Blonder
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Griff die dritte

#17 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Also Leute,
ich dachte in den letzten Jahren hättet Ihr so Eure Erfahrung gemacht mit den Griffen, aber es scheint ja ich bin hier der Robinson Crusoe in der Sache. Bin gerade mal bei der Werksniederlassung in Bremen gewesen und da meint der Meister unter vorbehalt, man könnte ja mal den Gasgriffgummi von der "K" mit ohne Heizung kaufen. Der is billig, gleiche konsistenz und Qualität. Bleibt nur die Frage, ob der Innendurchmesser so groß gehalten ist, dass dieser über die Heizwendeln geht. Ich werde Jetzt mal die Alternativwerkstadt in Delmenhorst dazu interfewen (glaubt ja nicht ich weiß nich wie man interview schreibt) . Vielleicht hat Der ja schon "K-Fahrern" mit ner günstigen Variante ausgeholfen. Der hat heute ja zu, aber da ruf ich Montag mal an. Jedenfalls ist der Gummi original mit dem Heizwendelrohr verklebt, das soll ja aber kein Hindernis sein. Runter damit und rauf mit dem Griff ohne Heizung. Aber wie gesagt es muss ja der Querschnitt stimmen. Ich bin jedenfalls unter gar keinen nie nicht Umständen bereit für den Gomme so viel Geld rauszurücken, neeee
ulf
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Motorradfreak65
Beiträge: 575
Registriert: 31. Oktober 2002, 23:22
Mopped(s): K1200rs, F800GS
Wohnort: 41517 Grevenbroich

#18 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Ulf,

denke das Risiko kann man eingehen, den Griffgummi ohne Heizung zu bestellen, wird wohl nicht umbedingt die Welt kosten.
Habe mir sagen lassen das kaum K1200RS ohne Griffheizung rum fahren,
so das die Werkstätten auch dort selten die Griffgummi's gewechselt haben.
Vielleicht hast Du ja einen kundenfreundlichen Meister erwischt, der dir den Tip gegeben hat und der dir nur nicht sagen wollte das er so auch schon mal die Griffheizung repariert hat.

Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
Benutzeravatar
Karsten (GF)
Beiträge: 275
Registriert: 2. November 2002, 00:14
Wohnort: 38539 Müden

#19 Beitrag von Karsten (GF) »

Blonder hat geschrieben::) Hallo "Jungs" was für ein Zufall :) Bei mir sind auch die Griffe angegammelt :( und habe Heute in der Werkstatt nach neuen und den Preisen gefragt. Links 56€ ; Rechts 86€ Arbeitslohn ca. 120€ macht zusammen stolze 262€ nur weil es die blöden Dinger nicht einzeln gibt.

Heizgriffe links und rechts ersetzen wird mit 12 AW berechnet.
10 Euro pro AW finde ich dann doch etwas übertrieben.

Ich habe 2002 rund 150 Euro plus Mwst. bezahlt. Das fand ich schon happig.

Gruß!

Karsten
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Probieren

#20 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Ne, Harald,
ich werde nächste Woche mal den Alternativbmwklemtner befragen und wenn der auch zum heizlosen Gaspneu tendiert kauf ich mal einen rechten und werde wieder berichten.
ulf
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Benutzeravatar
Blonder
Beiträge: 106
Registriert: 21. Juli 2003, 19:34
Wohnort: Bell/Eifel

#21 Beitrag von Blonder »

12 AW ist schon richtig, allerdings pro Seite!! :(

Blonder
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 123
Registriert: 5. November 2002, 09:08
Wohnort: 41517 Grevenbroich
Kontaktdaten:

Griffgummis gemessen ! !

#22 Beitrag von Merlin »

Hi Griffgummioptimierer ! :lol:

Also ich hab meine nun mal wie ganz vorne im Tread beschrieben, runtergezogen und kann nur sagen, bei mir sind die Heizungen am Lenker geblieben !

Hab sie mit Spülmittel und HD-Kärcher so runterblasen können. :idea:

Die zum vorschein gekommenen Griffheizungen, sind so braune Kunststoffteile mit gewickeltem Draht und sitzen auf dem Rohr der Lenkerstummel.
Links fest am Rohr befestigt.
Rechts fest auf einem Kunststoffrohr befestigt, das die Drehbewegung am Lenkerstummel ermöglicht.

- Sie tun es auch noch ! :lol:
( Habs sofort ausprobiert. ) Sind ohne Gummi richtig merkbar warm ! :shock:

Also die Abmessungen der abgezogenen Gummis:

Durchmesser innen : 26 mm = Außendurchmesser der Heizungswicklung.
Gemessene Aussenlänge : 130 mm
freie benötigte Innenlänge: 126 mm = Länge des Heizungswicklungsrohres


Bei mir sind allerdings keine Metallabschlußkappen am Lenkerende vorhanden ( wie von einigen erwähnt ).

Ulf, ich hoffe das Du mit diesen Maßen, nun zur besseren Bestellung bei einem Händler Deines Vertrauens weiterkommen kannst.

Halt uns bitte auf dem laufenden. :)
Irgendwann braucht jeder mal ´nen neuen Gummi ! :lol: :D

Gruß vom Merlin

So und ich schieb die Dinger nun wieder drauf, waren ja noch voll in Ordnung ! :lol:
K1200RS Bj.6.98;98 PS;blau/silber;
Remus Grand Prix mit Kat und ABE; 68Tkm;
Kreis NE ;*Mitglied des: http://www.bikerforum-mg.de *
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 123
Registriert: 5. November 2002, 09:08
Wohnort: 41517 Grevenbroich
Kontaktdaten:

Gummis wieder montiert

#23 Beitrag von Merlin »

So hab die Gummis in einen Eimer mit warmen Wasser gelegt gehabt,

die Lenker/Heizungsrohre auch mit einem Schwamm feucht gemacht und die Gummis dann zügig mit leichter Drehbewegung aufgeschoben.

Die ganze Sache dann mit einem trockenen Lappen feste angedrückt und abgerubbelt.

Hat die Fahrt gestern alles prima gehalten und ohne verrutschen überstanden ! :wink:

Geht also ! :D :lol:

MERLIN
K1200RS Bj.6.98;98 PS;blau/silber;
Remus Grand Prix mit Kat und ABE; 68Tkm;
Kreis NE ;*Mitglied des: http://www.bikerforum-mg.de *
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

noch nix Neues

#24 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Es gibt nix Neues

Nur zur Informaion,
es hat leider noch kein Gespräch stattgefunden bezüglich der Maße eines heizungslosen rechten Griffes. Entweder habe ich gerade keine Zeit oder der Meister ist nicht verfügbar. Es ist also noch alles offen. Merlin hat aber ja schon mal die Sache mit dem Umstecken erfolgreich abgeklopft, den Rest kriegen ma denn och noch.
ulf
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Verlängerung

#25 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Also ich habe mit den Alternativ-BMW Röperateuren in DEL gesprochen. Fehlanzeige. Es ist nichts über die Verwendung des Gummi ohne Heizwendel bekannt. Ich werde also selbst zur Werksniederlassung fahren und den Innendurchmesser ermitteln, diesen mit der Wendel vergleichen und dann berichten.
ulf
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Antworten