Defekte Lichtmaschine - und nun ?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Nordmann

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#26 Beitrag von Nordmann »

wsd hat geschrieben: Wusste nicht, das man beim Überbrücken auch 'was falsch machen kann. Denn ich dachte Plus an Plus und Minus an Minus ist o.k.
Das Minus an den Rahmen, oder sonstwo hin muss, steht nirgends und von Technik habe ich leider keine Ahnung. Hatte vorher aber auch noch keine BMW.
Es wurden ja schon viele gute Vorschläge gemacht, deshalb spare ich mir jetzt meine. :wink:

Aber auf eines möchte ich schon hinweisen, weil es auch für die Zukunft gilt. Eine tiefentladene Batterie kann sehr wohl Teile der Elektronik zerstören, wenn man die Fremdeinspeisung direkt an die Pole klemmt. Möchte nicht auf Details eingehen, nur soviel, die schwache/defekte Batterie darf nicht direkt angeschlossen werden, sondern die Minusleitung immer nur am Rahmen.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#27 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:( Manfred ,der wußte garnicht daß die Tiefentladen war, und wenn doch wäre es einer der von BMW mit lesen darf :)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#28 Beitrag von Dieter Siever »

Nordmann hat geschrieben:Aber auf eines möchte ich schon hinweisen, weil es auch für die Zukunft gilt. Eine tiefentladene Batterie kann sehr wohl Teile der Elektronik zerstören, wenn man die Fremdeinspeisung direkt an die Pole klemmt. Möchte nicht auf Details eingehen, nur soviel, die schwache/defekte Batterie darf nicht direkt angeschlossen werden, sondern die Minusleitung immer nur am Rahmen.
Hi Manfred,

da interessieren mich die detaillierten Begründungen. Der Minuspol der Batterie ist fest mit dem Rahmen verbunden und hat somit das gleiche Potential. Die originale Batterie gibt ihre Spannung auch an den Polen ab und nicht an den Rahmen. Dann müsste das Starten mit der original Batterie ja auch zerstörend sein. :?: :idea: :?:

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
wsd
Beiträge: 10
Registriert: 20. April 2009, 10:49
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Duisburg

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#29 Beitrag von wsd »

helmi123 hat geschrieben::) Deine Batterie liegt unter der Sitzbank, und wenn es bei der Entfernung der selbigen schon hapert ,ja dann :(
Wenn Du alle Threads gelesen hättest, dann wüsstest Du das ich die alte Batterie ausgebaut und gegen eine neue ersetzt habe.
Ausbauen geht in 5 Minuten, zum einbauen habe ich als ungeübter Schrauber mit unpassendem Werkzeug allerdings mindestens eine halbe Stunde gebraucht.
Alleine das reinfriemeln der Schrauben/Muttern, ohne das sie immer wieder rausrutschen/runterfallen hat lange gedauert - und ich habe keine Wurstfinger !

Falsch herum anschliessen kann man ja auch gar nichts, alleine aufgrund der Kalbellängen, kann man nicht + mit - vertauschen...
Aber ich bin inzwischen halt so verunsichert, das ich selbst solch einfache Übungen lieber vermeiden möchte, wenn die BMW so empfindlich ist.

Anscheinend streiten sich ja hier die Gelehrten nun auch, ob man mit fremdstarten etwas kaputt machen kann, oder eben nicht.
Wahrscheinlich gilt das gleiche Dilemma dann mit Batterie aufladen über ein Ladegerät, das direkt angeschlossen ist. Auch dazu habe
ich schon die unterschiedlichsten Antworten in Foren gefunden. Ebenso was den Ersatz der Originalbatterie angeht...

ICH kann das nicht beurteilen was richtig und was falsch ist, weil ich davon NULL Ahnung habe... =:()
WSD - Und alles fing an mit einer Kreidler Florett.....
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#30 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Dieter, es ist schon so das meine 14,3...4567 Volt nur über Plus das Steuergerät nicht berührt ,die "Schlechte Batt dämpft" :(
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#31 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) WSD, :!: alles was in 5 minuten raus geht geht auch in 5 minuten rein.

Egal ob Wurscht oder filigran. :)
rogerr251
Beiträge: 176
Registriert: 25. August 2009, 17:18
Mopped(s): 96-09,K100RS16V; 2009-?K1200RS
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#32 Beitrag von rogerr251 »

hallo leute;
wohnt denn keiner in der gegend und kann einfach mal schauen?? wenn wsd nun so wirklich keine oder sehr wenig ahnung haben sollte, kann doch bestimmt mal jemand ein auge riskieren. vielleicht ja doch nur ein mini-fehler; wer weiss...
oder ist der zusammenhalt dann doch nicht so ausgeprägt...

bevor jetzt alles auf mich eindrischt;
ich hätte so schlanke 400 km vor mir...

rogerr
Meistens macht sie ja auch Spaß. Meistens.....
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#33 Beitrag von Egon »

rogerr251 hat geschrieben:hallo leute;
wohnt denn keiner in der gegend und kann einfach mal schauen?? ..................... wer weiss...
oder ist der zusammenhalt dann doch nicht so ausgeprägt...
Hallo Leute !

Füsse ruhig halten - Walter muss erst umziehen und erstmal keine Zeit.

Anfang Juni habe ich mit ihm ausgemacht mal nach dem Rechten zu sehen. Wir werden berichten.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#34 Beitrag von wolfgang »

oder ist der zusammenhalt dann doch nicht so ausgeprägt...
und jetzt rogerr?? Was glaubst du wieviele sich hier persönlich kennen? Ich denke, die Hilfe in diesem Forum ist mehr als gut und dies in jede Richtung. Deshalb gibt es uns auch seit über 10 Jahren.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#35 Beitrag von Tatjana »

Tipp der Duisburger Niederlassung: "Frau R., sie dürfen den Killschalter nicht so oft verwenden, er geht davon kaputt!" Das zum Thema Kompetenz. Die Essener schneiden ebenso ab.

Ich habe meinen Dicken bisher schon einige Male mit dem Auto überbrückt, es ist niemals dadurch etwas an der Elektrik zerstört worden.

Hier noch eine Möglichkeit. Er ist richtig fit und kennt sich mit BMW-Motorrädern (Rennmaschinen gebaut) bestens aus, er wird auf jeden Fall die Ladespannung der Lima prüfen. Lass Dich nicht vom Begriff "Boxer" im Firmennamen abschrecken.

http://www.boxer-motorrad-shop.de/13201/index.html

Viel Glück.

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Benutzeravatar
wsd
Beiträge: 10
Registriert: 20. April 2009, 10:49
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Duisburg

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#36 Beitrag von wsd »

Hallo Leute !

Noch einmal vielen Dank für die Tip's und Anregungen.

Wenn ich meinen Umzug hinter mir habe werde ich mit dem Thema näher beschäftigen, aber vor Mitte Juni wird das wohl leider nichts werden :-(
Wahrscheinlich regnet es ab dann sowieso erst einmal 2 Monate am Stück 8)

Werde dann mit Egon's freundlicher Unterstützung erst einmal versuchen zu klären, was denn nun wirklich defekt ist - und dann sehen wir weiter.
Falls es eine kleinere Reparatur wird, kann ich meine RS dann auch zu einem der von Euch empfohlenen Händler in der näheren Umgebung
fahren und dort reparieren lassen, ansonsten müssen wir weiterschauen...

Ich wünsche Euch schon einmal ein halbwegs trockenes und vor allem ein Sturz- und Unfallfreies Wochenende !

Gruß Walter (der mit den linken Händen) :lol:
WSD - Und alles fing an mit einer Kreidler Florett.....
rogerr251
Beiträge: 176
Registriert: 25. August 2009, 17:18
Mopped(s): 96-09,K100RS16V; 2009-?K1200RS
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#37 Beitrag von rogerr251 »

und jetzt rogerr?? Was glaubst du wieviele sich hier persönlich kennen? Ich denke, die Hilfe in diesem Forum ist mehr als gut und dies in jede Richtung. Deshalb gibt es uns auch seit über 10 Jahren.
hallo wolfgang;
leider habe ich keine ahnung, wer sich untereinander kennt; interpretiere aber deinen text dahin gehend, dass es viele sind und der zusammenhalt doch wohl sehr ausgeprägt ist. walter wird ja nun auch entsprechend geholfen. na ja; ich wäre auch enttäuscht gewesen, wenn dies nicht der fall wäre....
von der hilfe hier im forum habe ich auch selbst schon profitieren können, war immer perfekt.
also, sorry für meine provokante bemerkung.

gruß. Rogerr
Meistens macht sie ja auch Spaß. Meistens.....
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#38 Beitrag von wolfgang »

Kein Problem rogerr, wir können einstecken aber auch austeilen :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#39 Beitrag von Insel-Tom »

:lol: Für WB machen die Jungs hier fast alles. :lol: :lol:
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
maadmax
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2009, 22:42

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#40 Beitrag von maadmax »

Hallo Walter
Wohin ziehst Du denn genau hin. Bleibst Du in Duisburg?
Falls es zu lange dauert mit dem checken der Lichmaschine kannst Du auch nach Essen kommen und ich könnte auch mal nachschauen.
Habe auch noch eine volle Batterie im Keller :D .

Gruß Max
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#41 Beitrag von Tatjana »

... und wenn alle Stricke reißen, in Duisburg-Rahm wohnt mein "kleiner Bruder", er hat schon versprochen, nach der Spannung zu gucken, wenn Du möchtest.

Viele Grüße

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Benutzeravatar
wsd
Beiträge: 10
Registriert: 20. April 2009, 10:49
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Duisburg

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#42 Beitrag von wsd »

Tatjana hat geschrieben:... und wenn alle Stricke reißen, in Duisburg-Rahm wohnt mein "kleiner Bruder", er hat schon versprochen, nach der Spannung zu gucken, wenn Du möchtest.
Hey, das ist ein tolles Angebot von Dir bzw. von Deinem "kleinen Bruder" Tatjana ;-)

Das von maadmax übrigens auch, aber Rahm ist viel, viel näher als Essen -> daher würde ich gerne auf Tatjanas Angebot zurückkommen. :roll:

Ziehe übrigens nur innerhalb von Duisburg-Großenbaum (2 Strassen weiter) um. Das sind geschätzte 2-5 Minuten bis nach DU-Rahm. Wäre eine große
Hilfe zu wissen was denn nun mit der Spannung ist und ob ich wirklich mit dem Schlimmsten (neue Lichtmaschine) rechnen muss.

Diese Woche geht leider gar nichts bei mir, da ich bis Samstag noch umziehe und die alte Wohnung bis Sonntag übergeben haben muss.
Vielleicht darf ich mich aber Mitte bis Ende nächster Woche einmal melden und um eine kurze Spannungsprüfung bitten :?:

Gruß Walter
WSD - Und alles fing an mit einer Kreidler Florett.....
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#43 Beitrag von Tatjana »

Hi Walter,

Du hast eine PN..

Schönen Feiertag und schönes Wochenende an alle.

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Benutzeravatar
wsd
Beiträge: 10
Registriert: 20. April 2009, 10:49
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Duisburg

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ? - Rückmeldung

#44 Beitrag von wsd »

Hallo Leute,

ich wollte mich nur noch einmal kurz für Eure Kommentare, Tips, Hinweise und grosszügige Unterstützung bedanken.

Es hat zwar etwas länger gedauert bis alles auf die Reihe gekommen ist, aber nun habe ich der Fa. BMW ca. 1.800,- Euro Reparatur und Ersatzteilkostenumsatz
vorenthalten können ;-)

Gestern habe ich jetzt endlich zusammen mit Egon und einem Freund meine RS bei Egon in der Werkstatt zerlegt und eine gebrauchte Lichtmaschine eingebaut.
Nach ein paar kleineren Problemchen haben wir es dann gemeinsam hinbekommen und alles wieder so zusammen gebaut, das es funktioniert und keine Schraube
übrig geblieben ist ;-) Laut Data-Recording lädt die LiMa jetzt auch schön meine neue Batterie auf ;-)

Es ist einfach absolut genial wie Egon mich und meinen Kumpel mit seinem Wissen, seinem Equipement und seinem freundlichen Wesen unterstützt hat.
Schön das es so kompetente und unerwartete Hilfe noch gibt ! Die Leute vom "BMW Stammtisch OWL" können froh sein, so einen super Stammtischbruder zu haben...

Gruß und Danke an Alle
- Walter
WSD - Und alles fing an mit einer Kreidler Florett.....
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Defekte Lichtmaschine an der " R " - und nun ?

#45 Beitrag von Richard »

Hallo,

ich mach hier mal einen alten Thread auf. Die Lima an meiner alten "R" bekam einen unüberhörbaren Lagerschaden. Nach 124.000km muss das wohl so sein. Der hiesige Bosch Dienst (einer von dreien in der Nähe ) erklärte sich widerwillig zum Lagerwechsel und es Läufers bereit. Heute abgeholt. Der neue Läufer bewegt sich in einem Radius von ca. 1mm :evil: Das sei nicht so schlimm. Ich solle mal die Lima einbauen. Das würde sich regeln. Unfassbare Aussage für einen Bosch Dienst. Gerne würde man mir auch ein Austauschgerät verkaufen für ca. 260 Euro :lol: Fazit - heute geht`s nur noch ums Um- oder Eintauschen.

Zwei Bosch Werkstätten in Olpe und Lüdenscheid tel. angesprochen. Nein - machen wir nicht mehr.

Lange Rede kurzer Sinn. Kennt jemand eine verlässliche Werkstatt? Meine Idee - den Anker einsenden zum Wechsel des Lagers incl. Läufer??

**** Sorry hab zu spät gesehen, das dieser Beitrag im falschen Bereich gelandet ist - sollte eigentlich in den Bereich Technik ****
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#46 Beitrag von ackerschiene »

Also wenn Du es geschafft hast, die Lichtmaschine selbst auszubauen, kannst Du auch eben selbst die Lager/den Läufer wechseln.
Das Zerlegen ist kein Hexenwerk, man braucht nur einen kleinen Abzieher für das eine der beiden Lager, einen Schonhammer (um die Lima auseinander (und auch wieder zusammen) zu klopfen)und muss vor dem Auseinanderbauen den Regler mit den Kohlen dran herausnehmen, weil die Kohlen sonst beschädigt werden. Für die Mutter am Antrieb empfiehlt sich ein Druckluftschlagschrauber.
Der Rest ist Standard, "wie man halt mit Kugellagern so umgehen muss". Drehstromlimas sind sehr übersichtlich aufgebaut, da gibt es keine losen Teile.
Die einzige billige und absolut zuverlässige Werkstatt ist man leider immer selber....

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#47 Beitrag von Richard »

ackerschiene hat geschrieben: 29. Oktober 2018, 08:44 .......Das Zerlegen ist kein Hexenwerk, man braucht nur einen kleinen Abzieher.......
Gruß, Uwe
Hallo Uwe,

der gute Mensch im Bosch-Dienst hat den Läufer scheinbar mit der Zange aufgesetzt. Dieser ist jetzt nicht mehr rund sondern oval . Ich fass es noch immer nicht . Ebenso die Aussage "...solche Reparaturen machen wir sonst nie!!"
Wenigstens das Lager auf der Läuferseite sollte er noch mal abziehen. Nein. Basta! War ganz schön beleidigt über meine bescheidene Reklamation.
So - dieses Lager auf der Läuferseite muss jetzt runter. Und natürlich auch wieder drauf. Wo gibt`s einen Abzieher? Alternativen? Im hiesigen Baumarkt nix zu finden. Hier gibt es zwar einen Reparaturbetrieb für Elektromotoren. Dieser will -aus Angst etwas kaputt zumachen- kein Lager abziehen. Au weia. Ich schmeis mich bald weg...........
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#48 Beitrag von Kleinnotte »

Diese ganzen Firmen sind leider alle nur noch Teiletauscher . Traurig aber wahr!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#49 Beitrag von ackerschiene »

Die letzten, die Lichtmaschinen und Anlasser zerlegten und die nötigen Teile - die man übrigens auch heute noch problemlos einzeln kaufen kann, von Gehäusen bis Diodenplatten, alles gibt es im Handel - ersetzten, waren die echten Kfz-Elektrik-Betriebe in den 80ern, als ich in die Lehre ging. Damals war diese Praxis aber bereits im Aussterben. Heute wird es echt schwierig.

Ich wohne übrigens auch nahe der A45, was natürlich nichts heißt, die ist ja lang, aber wir haben ja im Moment Herbst und jeden Augenblick ist die BMW-Saison eh vorbei, man hat schon mal etwas Zeit. Vielleicht solllten wir mal gemeinsam drüber schauen ? Oder schick es mir zu, wenn Dir das lieber ist.

Obwohl es auf den ersten Blick auch einen Haufen günstige Gebrauchtteile gibt.

Schick mir doch mal ne PN.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#50 Beitrag von Richard »

ackerschiene hat geschrieben: 29. Oktober 2018, 17:14 .....Die letzten, die Lichtmaschinen und Anlasser zerlegten und die nötigen Teile - die man übrigens auch heute noch problemlos einzeln kaufen kann, von Gehäusen bis Diodenplatten, alles gibt es im Handel - ersetzten, waren die echten Kfz-Elektrik-Betriebe in den 80ern, als ich in die Lehre ging. Damals war diese Praxis aber bereits im Aussterben. Heute wird es echt schwierig------
Gruß, Uwe
Hallo Uwe,
.....zu dieser - m.E fast vergessenenen- Generation gehöre ich. Wir haben zu meiner Lehrzeit (63 - 66) z.B noch LKW Bremstrommeln ausgedreht. Heute? Undenkbar!! Nein - mich treibt beileibe kein Geiz. Bei Kohl in Aachen gibt es die Lima für 169 Euro neu usw usw . Bestellen und fertig isses. Es gibt sie in der Bucht sogar schon für 100 Euro. Verschiedene Stimmen raten allerdings davon ab. Es ist einfach der Reiz es noch so weit wie möglich selbst zu reparieren.. bzw. mal sehen was noch geht. Ich weiss nicht wie es den anderen Forumsteilnehmenern hier geht. Ausserdem ist die Saison zu Ende und bis zum kommenden Saisonbeginn "läuft noch viel Wasser den Rhein herunter" sprich - da lässt sich noch vieles auseinandernehmen und wieder zusammen bauen :D
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Antworten