Defekte Lichtmaschine - und nun ?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
wsd
Beiträge: 10
Registriert: 20. April 2009, 10:49
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Duisburg

Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#1 Beitrag von wsd »

Hallo Zusammen,

habe nach der Winterpause wohl anscheinend beim Fremdstarten die Lichtmaschine bzw. den Lichtmaschinenregler gehimmelt -
sagt die Werkstatt.

Wusste nicht, das man beim Überbrücken auch 'was falsch machen kann. Denn ich dachte Plus an Plus und Minus an Minus ist o.k.
Das Minus an den Rahmen, oder sonstwo hin muss, steht nirgends und von Technik habe ich leider keine Ahnung. Hatte vorher aber
auch noch keine BMW. Die Japaner haben das alle klaglos mitgemacht bzw. liefen auch nach einem halben Jahr Garage immer sofort.

Nun sagt mein freundlicher BMW-Händler das mich die Reparatur (inkl. kleiner Jahresdurchsicht) zwischen 1200,- und 1700,- Euro
kostet, je nach dem, ob nur der Regler oder die komplette Lichtmaschine platt ist.
Damit ist die Saison für mich gelaufen, da ich nicht mal eben fast den halben Wert des Motorrades für eine Reparatur übrig habe.
Angeblich muss man das halbe Motorrad zerlegen (ca. 6 Arbeitsstunden a 100,- Euro) alleine um an die LiMa dran zu kommen...
Leider gehöre ich nicht zu den wohlhabenderen BMW-Treibern, daher würden mir 1700,- ungeplante Euros verdammt weh tun.
Also abmelden, sparen und vielleicht nächstes Jahr reparieren lassen, wenn wieder ein bisschen Geld zusammen gekommen ist.
Oder geht es vielleicht auch anders:

Die Fragen die mich jetzt beschäftigen:

1.) Gibt es eine Chance das günstiger machen zu lassen (gebrauchte LiMa bei Ebay ab 59,- Euro + günstigerer Einbau) ?
2.) Wenn ich das Mopped so verkaufen würde - Wieviel Preisnachlass muss ich gewähren ?
3.) Macht es evtl. mehr Sinn das ganze Motorrad zu zerlegen und sämtliche Teile einzeln zu verkaufen (Wäre schade drum, aber da
würde sich der finanzielle Verlust wohl am Meisten in Grenzen halten, oder ) ?

Ansonsten ist die RS ja eigentlich noch sehr gut in Schuss, 42 Tkm, Scheckheftgepflegt, Tüv neu, Reifen gut etc.
Könnte jedenfalls ko**en, wenn ich sehe das das Mopped da steht und ich kann nicht fahren,

Bin für jeden gut gemeinten Rat dankbar.
Die Batterie ist übrigens NICHT defekt und die habe ich gegen eine nagelneue getauscht gehabt
bevor ich liegengeblieben bin !
Und ja, ich werde zukünftig die Finger von sämtlichen BMW's lassen. Nur noch Luft und Öl kontrollieren,
sofern ich denn noch einmal zum Fahren kommen sollte.

Danke im Voraus für Eure Meinungen dazu !
WSD - Und alles fing an mit einer Kreidler Florett.....
Benutzeravatar
Thomas(OH)
Beiträge: 121
Registriert: 7. Juli 2006, 08:23
Wohnort: Bliesdorf Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#2 Beitrag von Thomas(OH) »

Es ist tatsächlich so, dass der gesamte hintere Teil ab muss. Das kostet ohne Ende Arbeitszeit. Einzige Alternative wäre eine freie Werkstatt (die sich aber unbedingt mit Ks auskennen muss!) oder selbst machen. Sieh mal in die diversen Kupplungs-Freds, da besteht genau das selbe Problem. Ich habe es schon hinter mir, bin aber mit 700EUR noch ganz gut weggekommen.
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst!

Grüsse von der Ostsee
Thomas

2003er K1200GT VIN ZK20718 OH-WQ ..
Benutzeravatar
wsd
Beiträge: 10
Registriert: 20. April 2009, 10:49
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Duisburg

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#3 Beitrag von wsd »

Thomas(OH) hat geschrieben:Ich habe es schon hinter mir, bin aber mit 700EUR noch ganz gut weggekommen.
Das gilt aber für die Kupplung nicht für eine Lichtmaschine, oder ???
WSD - Und alles fing an mit einer Kreidler Florett.....
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#4 Beitrag von Michael (GF) »

(ca. 6 Arbeitsstunden a 100,- Euro)
:shock: Da will Dich einer abzocken.

Bei größeren Reperaturen die ich nicht selber machen kann habe ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht, verschiedene Werkstätten in der Umgebung nach einem Konkreten Angebot zu fragen. Du wirst staunen, wie unterschiedlich die Preise sind........

Meistens habe ich dann einen günstigen Pauschalpreis vereinbaren können.......... 8)

Aber was lässt Dich annehmen, dass die Lima defekt ist?

Hier im Forum hast Du noch nichts dazu geschrieben....ich kann es kaum glauben, dass sich die Lima beim Fremdstart verabschiedet haben soll...... :?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
wsd
Beiträge: 10
Registriert: 20. April 2009, 10:49
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Duisburg

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#5 Beitrag von wsd »

Michael (GF) hat geschrieben: :shock: Da will Dich einer abzocken.
Ist die Einzige "offizielle" BMW-Vertretung in Duisburg - mit offiziellem Kostenvoranschlag.
Michael (GF) hat geschrieben: Bei größeren Reperaturen die ich nicht selber machen kann habe ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht, verschiedene Werkstätten in der Umgebung nach einem Konkreten Angebot zu fragen. Du wirst staunen, wie unterschiedlich die Preise sind........
Das glaube ich Dir gerne. Würde mich da auch mal umhören, wenn ich denn wüsste, ob es Sinn macht evtl. eine gebrauchte LiMa einbauen zu lassen ?!?
Michael (GF) hat geschrieben: Aber was lässt Dich annehmen, dass die Lima defekt ist?
Hier im Forum hast Du noch nichts dazu geschrieben....ich kann es kaum glauben, dass sich die Lima beim Fremdstart verabschiedet haben soll...... :?
Habe mich nicht getraut, nachdem ich hier, natürlich hinterher, gelesen habe was für Antworten auf manche Fragen zum Thema Batterie und Co. gekommen sind.

Hier noch mal kurz meine "Leidensgeschichte" in kurzen Worten:

Wollte die K aus der Garage aus dem Winterschlaf holen -> Sprang nicht an, da Batterie fast völlig leer.
Daher also mit Motorrad-Starthilfekabel an meinen PKW angeschlossen und die K sprang sofort an.
Danach zum TÜV gefahren, nach dem Tüv ging Batteriewarnlampe an und der freundliche Prüfer hat mich noch angeschoben ;-)
Bis nach Hause bin ich dann noch gekommen, dann ging nichts mehr.
Also habe ich eine passende GEL-Batterie bei Ebay gekauft und eingebaut. Sprang danach auch sofort wieder an, aber selbst nach ca.
100 km fahren ging die Batteriewarnlampe nie ganz aus (schimmerte noch leicht). Auf dem Weg zur Werkstatt dann im Stau verreckt und
für freundliche 200,- Euro vom ADAC zur Werkstatt schleppen lassen. Dort meinte man erst: Ist doch logisch, kann ja nicht funktionieren mit
einer "fremden" Batterie. Ich sollte mich 2 Wochen in Geduld üben (vorher wäre kein Termin frei) und dann auf 155,- Euro für eine neue
Originalbatterie einrichten - die "unechten" würden das nie schaffen mit ABS und so (obwohl ich mich vorher in diversen Foren umgesehen habe
und es reichlich Leute gab die selbst mit billigsten Säurebatterien mit der K klar gekommen sind.)
Nach 2 Wochen kam dann der Anruf, Batterie erhält keinen Strom -> Sicherungen o.k., also Lichtmaschine, oder Lichtmaschinenregler defekt (würde
wohl bei falschem Fremdstarten passieren können) und 1200 bzw. 1700 Euro kosten (wie oben beschrieben - da ist dann aber auch ein Öl- und Brems-
flüssigkeitswechsel mit drin - der ja bei BMW auch schon schlappe 340,- Euro kosten soll))


Habe dann die Batterie laden lassen, 100,- Euro für eine Werkstattstunde bezahlt und bin mit dem Mopped wieder nach Hause gefahren.
War ja auch kein Problem solange die Batterie noch Saft hat. Dafür habe ich jetzt aber auch noch eine brennende Tankwarnlampe, obwohl der Tank fast voll ist...

Gruß Walter
WSD - Und alles fing an mit einer Kreidler Florett.....
Benutzeravatar
Ralph RB
Beiträge: 445
Registriert: 28. Oktober 2004, 13:54
Wohnort: Bottrop - Kirchhellen

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#6 Beitrag von Ralph RB »

Hallo Walter,

ich habe noch nie gehört dass durch korrekte Starthilfe die Lichtmaschine kaputt geht.
Außer bei grober Fahrlässigkeit.
Aber wie du es beschrieben hast, glaube ich es nicht.

Ich würde die BMW Werkstatt in Duisburg links liegen lassen.
Hört sich für meine Begriffe inkommpetent an.
Die Niederlassung in Essen kann ich auch nicht empfehlen.
Habe da so meine schlechten Erfahrungen mit gemacht.

Mit BMW Vogelsang in Recklinghausen bin nicht nur ich sehr zufrieden.
Du solltest dir da mal einen Kostenvoranschlag telefonisch einholen.

Ansonsten einen freien Schrauber.
Hin kommst du ja mit geladener Batterie.
Grüße
Ralph > der, der mit der piemontroten tanzte <
K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003


Ralph >der, der jetzt lupinblau reist<
R1200GS Rallye
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Servus Walter, ich sage dir für 99€ was Sache ist :) .

Frage, hat dein PKW 12 Volt oder 24 Volt.Bei 24 Volt wird das Kabel Warm,die K braucht nur eine Umdrehung zum Start ging das so Schnell :!: .

Die k muss auch nach dem Start ohne Batterie laufen, und der Scheinwerfer sollte Brennen.
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#8 Beitrag von Philipp »

Hallo, was auch immer es ist, ich wollte dir gerade 2-Rad Führmann in Rheinberg empfehlen, musste aber feststellen, dass der Laden ende 2009 insolvent geworden ist. Allerdings hat sich der Meister mit einigen Leuten selbstständig gemacht, vielleicht lohnt es sich ja dort mal anzufragen. Erfahrung haben sie mit BMW und als freie Werkstatt könnten die Preise ganz interessant sein. Einfach mal anfragen und berichten: Motorrad Zentrum Niederrhein

Ciao Philipp

PS: Ansonsten, falls dir Bocholt nicht zu weit ist, da hätte ich u.U. auch noch einen Kontakt, der gewerblich nebenher am Wochenende BMW schraubt. Zu deutlich kleineren Preisen als offizielle Häuser.
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
wsd
Beiträge: 10
Registriert: 20. April 2009, 10:49
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Duisburg

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#9 Beitrag von wsd »

helmi123 hat geschrieben::) Servus Walter, ich sage dir für 99€ was Sache ist :) .
Viel lieber wäre mir, wenn Du meine K für das gleiche Geld reparieren würdest ;-)

Mein kleiner 1.2l Clio hat bestimmt nur 12 V denke ich. Und ja, nach dem ersten Anlasser drehen, war lief die K sofort.

Wenn die Batterielampe hell leuchtet (wie nach dem starten - bevor man einen Gang einlegt), dann geht gar nichts mehr.
Wahrscheinlich wegen ABS !?!

@Philipp_BOR
Ich werde mal einen "Rundruf" bei allen freien Werkstätten starten, die mir hier empfohlen werden.
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit: Motorrad.Maier, 47167 Duisburg oder Moto Rössig Ackermann GbR, 42781 Haan ???
WSD - Und alles fing an mit einer Kreidler Florett.....
Benutzeravatar
Thomas(OH)
Beiträge: 121
Registriert: 7. Juli 2006, 08:23
Wohnort: Bliesdorf Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#10 Beitrag von Thomas(OH) »

Ja, galt für Kupplung. Wollte nur den Abbauaufwand verdeutlichen. Ist eben viel Arbeit!
An der Lima könnte durch das Fremdstarten die Diodenplatte abgeraucht sein. Da brauchst Du keine Neue, sondern die ausgebaute wird instandgesetzt.
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst!

Grüsse von der Ostsee
Thomas

2003er K1200GT VIN ZK20718 OH-WQ ..
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#12 Beitrag von wolfgang »

WSD jetzt geh halt mal her und messe was die Lima überhaupt macht. Ladebeginn ab 1.400 U/min, bei ca. 3.000 müssen um die 14 V anliegen. Messe von + Kabel auf Motormasse. Eventuell hast du nur einen Massefehler. Die K hat 2 Masseleitungen an der Batterie.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 85
Registriert: 4. November 2005, 16:14
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 47443 Moers

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#13 Beitrag von Kalli »

Hallo,
ich kann dir auch nur Motorrad Zentrum Niederrhein empfehlen. Der Meister hat 30 Jahre BMW und Yamaha Erfahrung.
Adresse lautet.
Dieter Schemel
Bruchstraße 12
46509 Birten
In zwei - drei Wochen sind sie wieder BMW-Händler.

Gruß Kalli
Benutzeravatar
KK
Beiträge: 358
Registriert: 11. Oktober 2006, 19:38
Mopped(s): Einige
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#14 Beitrag von KK »

:D
Servus,

ich kann Dir aus alter Erfahrung nur einen BMW händler empfehlen.

BMW Kirsch in Mönchengladbach.
Fair und absolut vertrauenswürdig.
Kann Dir gerne einen Kontakt herstellen.

Gruß
Knuth
Gruß Knuth

Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#15 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Walter (WSD),

in Krefeld gibt es auch noch einen :D (Fassbender), arbeitet eigentlich ganz gut, hat allerdings :D -Preise, eine weitere Adresse wäre der Boxer-Motorradshop, ebenfalls Krefeld, Abfahrt Gartenstadt, haben sich als Freie auf alte Boxer und K`s bis K12 spezialisiert. http://www.boxer-motorrad-shop.de

Vielleicht ist es ja auch nur das Anlasserrelais (Kosten ca. 170€, Tausch selber möglich). Bevor Kauf eines neuen, das alte Aufmachen, ist in vielen Fällen noch zu retten.

Ich habe meine, damals noch junge Dame (2002) auch mit meinem TDI gestartet und es ging ohne Schäden ab. Seit dem auch eine Gel (Hawker), neues ALR und null Probleme mit der Überwinterung, auch ohne Ladegerät zwischendurch.

Wenn die Dicke nach Anschieben oder Fremdstarten läuft, funktioniert auch die Lima. Dann gibt es nur noch zwei Möglichkeiten: Batterie trotz neu defekt (ist auch schon vorgekommen) oder ALR.

Gruß Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#16 Beitrag von Dieter Siever »

Hi WSD,

was hindert dich daran die Kiste selbst zu reparieren. Wenn die alternative ein Stilllegen ist hast Du Zeit ohne Ende um ganz in Ruhe Schraube für Schraube zu demontieren, beschriften, Foto machen usw. Dann bekommt man das auch wieder zusammen.

Die Investition begrenzt sich dadurch auf die Rep CD und evt. etwas Werkzeug wenn mal was fehlt. Meist ist auch nicht Lima auch nicht vollständig schrott. Da lässt sich auch jeden Menge reparieren.
Du kannst in diesem Forum mit viel Hilfe rechnen wenn es mal irgendwo nicht weiter geht.

Das ist alles keine Hexenwerk. Einzige Voraussetzung ist ein Platz um die Kiste zu reparieren.

Die Lichtmaschine stirbt nicht durch Fremdstarten. Den Elektronen ist es gleichgültig ob sie von der original Batterie oder der PKW Batterie auf Wanderschaft zur Lima gehen. Die Äusserung der Werkstatt zeugt von viel Unwissen.

Dieter

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#17 Beitrag von Thilo »

dietersiever hat geschrieben:Hi WSD,

Die Äusserung der Werkstatt zeugt von viel Unwissen.

Dieter

Dieter
:twisted: Oder von Raffgier :twisted:
:( :twisted: Raffgier frisst Hirn :twisted:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#18 Beitrag von wolfgang »

Die Äusserung der Werkstatt zeugt von viel Unwissen.
Nicht ganz Dieter. Ich hatte es auch schon an einem Alfa Sud :twisted: :twisted: :twisted: über den Fremdstart die Masse abgeschossen. Das ist aber das Einzigste was ich mir vorstellen kann. Bei allem anderen Zeugs was die Werkstatt bisher gebluppert hat, siehst du die Dollarzeichen in den Augen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 85
Registriert: 4. November 2005, 16:14
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 47443 Moers

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#19 Beitrag von Kalli »

Hallo Walter,
ich habe noch gebrauchte Lichtmaschine die du dir für 60 Euro in Moers abholen kannst.

Gruß Kalli
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#20 Beitrag von Dieter Siever »

wolfgang hat geschrieben:Nicht ganz Dieter. Ich hatte es auch schon an einem Alfa Sud :twisted: :twisted: :twisted: über den Fremdstart die Masse abgeschossen.
Kaum vorstellbar. Dazu müsste die Fremde Batterie extrem stärker sein als die eingebaute, das Überbrückungskabel erheblich stärker als das Massekabel sein, die Anschlussgreifer des Überbrückungskabels exzellenten Kontakt haben und der Anlasser blockiert oder fehlerhaft sein.
Zu viele Dinge die aufeinadertreffen müssen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
wsd
Beiträge: 10
Registriert: 20. April 2009, 10:49
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Duisburg

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#21 Beitrag von wsd »

Hallo Leute,

das ist ja prima das ihr mir Hoffnung macht, das es evtl. doch nicht die Lichtmaschine ist...
Eigentlich sollte man ja annehmen das eine Werkstatt einen evtl. Massefehler prüft/findet, bevor man
die teuerste aller Lösungen als Kostenvoranschlag in die Hand gedrückt bekommt, oder ?

Als absoluter Laie, gerade was Elektrik angeht, muss ich mich halt auf Aussagen von einer "kompetenten"
Werkstatt verlassen können. Dem scheint ja nicht unbedingt so zu sein. Von evtl. reparieren der defekten Teile,
oder dem Einabu gebrauchter Teile hat mir die Werkstatt übrigens auch abgeraten, dafür hat sie mir lieber Teilzahlung
angeboten....

Wenn ich nicht gerade umziehen würde und somit den nächsten Monat eh zu gar nichts anderem kommen werde,
dann würde ich wenigstens mal versuchen jemanden zu finden, der ein Messgerät hat um zu prüfen,
was Wolfgang mir geschrieben hat (Motormasse prüfen).

Es kam auch ein Tip zum Anlasserrelais: Kann man denn überhaupt starten, wenn das defekt ist ???
Saugt das dann während der Fahrt die Batterie leer wenn es defekt ist ???
Natürlich kann auch die neue Batterie defekt sein, aber Sie lässt sich ja (von außen) wieder laden,
dann sollte das die Lichtmaschine ja auch schaffen, wenn Sie nicht kaputt ist, oder ?

Ich habe zwar ab nächsten Monat jetzt endlich eine Garage, aber leider ohne Strom und ohne Licht. Vernünftiges Werkzeug und
und zwei brauchbare Schrauberhände habe ich auch nicht. Deswegen habe ich mir im gesetzten Alter ja endlich mal ein
"deutsches Qualitätsprodukt" mit ABS gegönnt. Nachdem ich mit 16 oder 17 Jahren meine Kreidler Florett zerlegt hatte
(und das war ja nun wirklich nur ein simpler 2-Takter) und ratlos vor einem Haufen Getrieberädchen stand,
habe ich meine Schrauber-Karriere nämlich lieber schnell beendet :-)

Danke für die Tip's mit den brauchbaren Werkstätten. Würde mich jedenfalls viel wohler fühlen, wenn ich denen einen konkreten Reparaturauftrag
(nur genau "das" hier reparieren und sonst nix) geben könnte, bevor ich Sie irgendwo hin bringe...

Jetzt noch eine Laienfrage: Habe nur ein billiges Batterie-Ladegerät, kann man so eine Batterie:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
damit überhaupt vernünftig laden ?
Und wenn ja, muss man die Batterie zwangsläufig immer ausbauen vorher (finde ich auch nicht ganz
so einfach da dran zu kommen) ?

Gruß Walter
WSD - Und alles fing an mit einer Kreidler Florett.....
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#22 Beitrag von Dieter Siever »

wsd hat geschrieben:Habe nur ein billiges Batterie-Ladegerät, kann man so eine Batterie:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
damit überhaupt vernünftig laden ?
Und wenn ja, muss man die Batterie zwangsläufig immer ausbauen vorher (finde ich auch nicht ganz
so einfach da dran zu kommen) ?
Hi Walter,

Die Batterie muss zum Laden nicht ausgebaut werden.

Beim Ladegerät solltest Du vorsichtig sein. Die Gel Batterien sind empfindlich gegen Überspannung. Das Ladegerät sollte entsprechend mit einer Ladeschlussspannung arbeiten. Normaler weise sollte in der Beschreibung des Ladegerätes ein Hinweis zu finden sein ob es für Gel Batterien geeignet ist.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#23 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:( jetzt sagt ihm das die Lade Spannung nicht sehr hoch sein sollte, so etwa 1,5 Watt :idea: .

Und er hat ja schon Angst um an unsere offen liegende Batterie zu kommen :!:
Benutzeravatar
wsd
Beiträge: 10
Registriert: 20. April 2009, 10:49
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Duisburg

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#24 Beitrag von wsd »

helmi123 hat geschrieben::( jetzt sagt ihm das die Lade Spannung nicht sehr hoch sein sollte, so etwa 1,5 Watt :idea: .
Und er hat ja schon Angst um an unsere offen liegende Batterie zu kommen :!:
Ja, hat er ! (Angst noch mehr kaputt zu machen)...

Erst recht, nchadem ich weis, was eine originale BMW-Batterie kostet und nicht weis, was man noch so alles kaputt machen kann,
wenn man irgendwo dran kommt, wo man nicht dran kommen sollte...

Die Aussagen der Werkstatt machen da auch nicht wirklich Mut auch nur irgendetwas selbst anzufassen bzw. selbst zu tun.
WSD - Und alles fing an mit einer Kreidler Florett.....
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Defekte Lichtmaschine - und nun ?

#25 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) WSD, gestern für eine R 1200 ST eine (Nigel nagel NEUE Batterie von der NL MÜ Frankfurter Ring gekauft ,nach Abzug der % 87 € bezahlt) nach genauer Prüfung ..... Haltbarkeit :!: :!: :!: :!: :!: August 2010 :!: :!: :!: :!: . Wir haben die trotzdem Eingebaut mal schauen wie lange die das macht :)


Deine Batterie liegt unter der Sitzbank, und wenn es bei der Entfernung der selbigen schon hapert ,ja dann :(
Antworten