Bremsflüssigkeit wechseln

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
K1200er-Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: 17. Februar 2017, 15:26

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

#26 Beitrag von K1200er-Fahrer »

Vielen Dank für die Info. Endschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, muss mich erst etwas zurechtfinden wie mich hier mit den Mitglieder verständige. Ich habe die Antwort erst gerade gelesen. Hätte aber noch eine Frage. Sind die Fahrerfußrasten von der K1200RS /99 und der R1100 passend:
Für deine Antwort schonmal danke im Vorraus
K1200er-Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: 17. Februar 2017, 15:26

Ganganzeige und Uhr nichts geht mehr

#27 Beitrag von K1200er-Fahrer »

Gruss an alle Mitglieder hier im Forum. Ich benötige mal eure Hilfe. Ich war im Schwarzwald und bin mit meiner K 1200 RS (1999) in eine Wolkenbruchähnlichen Regenschauer gekommen. Seit dem funktioniert weder die Ganganzeige noch die Uhr. Die Sicherungen habe ich schon nachgeschaut und alles ok. Auch die Amatureneinheit ist nicht nass.
Sind die Ganganzeige und die Uhr eine Einheit. Was ist nötig um an die Ganganzeige am Gedriebe auszutauschen?
Gruß
K 1200er Fahrer
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

#28 Beitrag von Alpenbummler »

Ich glaube, mit dieser ganz neuen Frage, die überhaupt nichts mehr mit Bremsflüssigkeit zu tun hat, hättest du besser einen neuen Thread aufgemacht. Aber vielleicht zieht es dir ein netter Moderator um.

Gleich eine Frage dazu: wie funktioniert der Gangsensor bei BMW eigentlich? Sind da elektrische Kontakte im Getriebe und es kommt pro Gang ein Draht raus? Oder wird das irgendwie codiert und es kommt sowas wie binär raus? Werden die Kontakte mechanisch betätigt oder ist das was mit Reedkontakten? Mich hat heute ein Kollege danach gefragt und ich hab' wieder mal keine Ahnung gehabt. Vielleicht kann ich ja bald mit Eurem Fachwissen glänzen :D .
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

#29 Beitrag von joerg58kr »

Hat wie der Alpenbummler schon sagt sicher nichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun, sondern eher mit dem Wolkenbruch, sprich Wasser.

Bei meiner Dicken ging nach einem Ganzen Tag im Starkregen (500KM) beim Kupplungsziehen immer das Abblendlicht aus. War dann Abends bei einbrechender Dunkelheit nicht so prickelnd, zum Glück war dann das Ziel auch bald erreicht. Nach einer Nacht abtrocknen in der Garage war alles wieder i.O.

Da wird sich wohl doch etwas H2O den Weg in den Brotkasten gesucht haben. Die Uhr hat wirklich nichts mit dem Getriebe zu tun. Ich würde erst einmal abwarten bevor ich einen Sensor o.ä tausche, ob sich das Ganze nicht nach ein paar trockenen Tagen von selbst erledigt.

Ganganzeige589.jpg
Gruss Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

#30 Beitrag von Chucky1978 »

Alpenbummler hat geschrieben: 11. Juni 2018, 20:56 Gleich eine Frage dazu: wie funktioniert der Gangsensor bei BMW eigentlich? Sind da elektrische Kontakte im Getriebe und es kommt pro Gang ein Draht raus? Oder wird das irgendwie codiert und es kommt sowas wie binär raus? Werden die Kontakte mechanisch betätigt oder ist das was mit Reedkontakten?
Unterschiedlich. Reedkontakte dürften im Grunde vermutlich nur diese Universalen Anzeigen haben, weil "billig" und einfach zu realisieren beim Nachbau
Ist das einfachste in der Funktion und ein kleiner Chip muss nur richtig zählen können. Aber gerade das einstellen insbesondere Leerlauf ist sicherlich äusserst schwerer im Vergleich, da kein kompletter Schaltweg genutzt wird, so kann öfters mal das N oder 0 im Display erscheinen, obwohl vom 4. in den 5 geschaltet wird, aber der 5. nicht komplett durchgeschaltet wird. Da gibt es noch Unterschiede was auf Jedenfall Japaner haben mit 3 Kontakten, was zuverlässiger ist bei der Anzeige ist, aber oft sind es auch ganz reguläre Kontakte mit einem Kontakt je Gang.

Soweit ich das beurteilen kann, ist es bei BMW hauptsächlich ein Potentiometer. Ich denk das wird auf die K1200RS ebenfalls zutreffen, weil sowas billiges und ungenaues wie Reedkontakte würde ich bei BMW jetzt nicht erwarten.
Das heißt das ist ganz vereinfacht gesagt ohne jetzt die ganz neuen Berühungslosen mit einzubeziehen, einfach ein Schleifring auf dem ein Abnehmer drauf läuft. Auf jedem Tastpunkt ergibt sich ein andere Widerstandswert, und anhand der Widerstandswerte erkennt das Steuergerät dann welcher Gang eingelegt ist sofern es den Bezugspunkt mindestens eines bestimmten Ganges kennt, wenn nicht gar alle Gänge hinterlegt werden, was bei der K1200S so ist. Beim anlernen wird jeder Widerstandswert der über einen Zeitraum X erhalten bleibt abgespeichert, was Fertigungstoleranzen zu gute kommt.

Bei Kontakten wird einfach Strom in das Bauteil geleitet, und jenachdem wie die Schaltwalze gerade steht geht dieser Strom/Spannung dann in einen anderen Kanal des Steuergerätes, welches dann sagt Kanal 1 = 1.Gang, Kanal 2 = Leerlauf usw.

Also kürzer und genauer es gibt Reed mit 3 Magneten die rauf und runter schalten registrieren
Es gibt Kontaktabnehmer mit 3 Kabel bzw. Kontakten
Es gibt Kontaktabnehmer mit X Kabeln. einmal Strom, und dann je Gang ein Kabel
Es gibt wie bei BMW Potentiometer wo der Widerstand ausgewertet wird
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

#31 Beitrag von Alpenbummler »

Oh, das ist komplizierter als ich dachte. Wenn es da hochohmig zugeht ist Wasser sicher nicht zuträglich.
K1200er-Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: 17. Februar 2017, 15:26

Wer kann mir weiterhelfen.

#32 Beitrag von K1200er-Fahrer »

hallo zusammen. Ich möchte hier im Forum einem BMW Fahrer die Möglichkeit bieten ein Diagnosegrät GS911 das Gelbe von mir zu erwerben. Ich habe das Teil noch nie benutzt und möchte es verkaufen. Leider weis ich nicht, wie ich es hier in die Rubrik bieten setzen kann. Es wäre toll, mir würde jemand kurz mitteilen, wie ich dorthin komme.
mfg. K1200er-Fahrer
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

#33 Beitrag von Frank@Pfalz »

K1200er-Fahrer hat geschrieben: 10. November 2019, 23:23 Leider weis ich nicht, wie ...
Dir kann geholfen werden ;-)

Folge diesem Link :arrow: https://bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=69
und erstelle dort ein neues Thema (Knopf links oben).
_____________________
Gruß
Frank
K1200er-Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: 17. Februar 2017, 15:26

Hilfe

#34 Beitrag von K1200er-Fahrer »

Hallo Frank, danke für den Tipp
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

#35 Beitrag von Frank@Pfalz »

gerne

Hab gesehen, dass es geklappt hat :-)
_____________________
Gruß
Frank
Antworten