LED Tacho - Beleuchtung

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

LED Tacho - Beleuchtung

#1 Beitrag von axelbx »

Habe über die Feiertage meine Cockpit-Beleuchtung etwas überarbeitet. Wollte schon immer mal LED's einbauen und hatte aber nie das richtige
gefunden - oder nur kompliziert zu bewerkstelligen.
Da ohnehin 2 Birnchen den Geist aufgegeben hatten habe ich mich jetzt entschlossen die Beleuchtung zu ändern.
Das der Aufwand allerdings so hoch ist, hätte ich nicht gedacht -oder ich bin zu blöd !!
1.- Abbau Seitenverkleidung rechts und links
2.- Abbau Lufteinlass für Ölkühler vorne
3.- Abbau Cockpitverkleidung / Windschild
4.- Abbau der Blinker rechts/links ##das ist doch wohl eine Katastrophe :oops: :oops: :oops: -dieses System mit dem gesteckten 3-Punkt Drahthaltekorb(od. wie das heißt)
ab ging ja noch, aber wieder drauf -- habe 1,5 Stunden gebraucht für beide Seiten -wollte ja auch nicht kaputt machen!
5.- Abbau der Armaturen -endlich und jetzt dabei !
Nach einigen Versuchen/Fummeln hatte ich die richtige Ausleuchtung in "BLAU" ***Endlich :D :D !!
Dann wieder alles rückwärts zusammenbauen und fertig. Ich persönlich finde es sieht gut aus , aber da gehen die Meinungen auseinander.

Wünsche allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr - und unfallfreie Fahrt in 2016 !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Altensteiger

Re: LED Tacho - Beleuchtung

#2 Beitrag von Altensteiger »

Blaue Ausleuchtung ist immer gut. Hab ich an meiner R1100S
auch gemacht. was hast Du für LEDs genommen?
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Re: LED Tacho - Beleuchtung

#3 Beitrag von axelbx »

Ich habe blaue und rote LEDs eingebaut.

SMD 1-Chip Tacho Stecksockel LED, T5, 12 Volt,
- blaue Tacho SMD LED
- sehr homogene Ausleuchtung
- ca. 160° Abstrahlwinkel

http://www.benzinfabrik.de.
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Re: LED Tacho - Beleuchtung

#4 Beitrag von axelbx »

Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Altensteiger

Re: LED Tacho - Beleuchtung

#5 Beitrag von Altensteiger »

Scheint ne gute Adresse zu sein, muß ich mir mal merken.
So ähnliche habe ich auch eingebaut, habe leider keine Bilder davon.
Danke für die Info und einen guten Rutsch!
Benutzeravatar
Chrillinger
Beiträge: 38
Registriert: 21. September 2015, 16:23
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Berlin

Re: LED Tacho - Beleuchtung

#6 Beitrag von Chrillinger »

Schaut gut aus! :)
Gruß Christian
Benutzeravatar
Musch
Beiträge: 193
Registriert: 24. März 2013, 16:18
Wohnort: Beckum

Re: LED Tacho - Beleuchtung

#7 Beitrag von Musch »

Hallo Axel sieht echt gut aus wieviele Blaue und Rote LEDhast du verbaut
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Re: LED Tacho - Beleuchtung

#8 Beitrag von axelbx »

Hallo Musch,
ich habe 4 x blau 1 x rot SMD-1-Chip-Led's verbaut - siehe Foto

Gruß Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Benutzeravatar
DosenBi3r
Beiträge: 2
Registriert: 21. Oktober 2018, 08:59
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Dietzenbach
Kontaktdaten:

Re: LED Tacho - Beleuchtung

#9 Beitrag von DosenBi3r »

Hi Hallo
Ich habe da nochmal eine frage von den T5 lampen gibt es mehere Ausführungen.
Mit drehsockel oder zum stecken. Welche habt ihr genommen? für den R1150R tacho
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gollum

Re: LED Tacho - Beleuchtung

#10 Beitrag von Gollum »

So weit ich weiß gibt es für die R1150R keine Glühlampenfassungen mit
Drehfassungen, es gibt nur die T5 Stecksockel, auf dem Bild von Dir zu sehen,
T5 LED, T5 SMD und T5 3xSMD. Alle anderen kannst Du nicht verwenden.

Ich habe bei meiner Erika, R1100S die im Grunde die gleichen Tachoinnereien
wie die 1150er hat, für die Kontrolllampen wie Blinker, ABS, Fernlicht usw.
T5 SMD und für die Ausleuchtung der Zifferblätter vom Tacho und Drehzahlmesser
die T5 3xSMD verwendet. Die T5 LED müssen aber richtig eingesteckt sein, falls
eine nicht tun sollte einfach um 180 Grad drehen, dann sollte es leuchten.

Was für Zifferblätter hast Du verbaut, sind das welche mit weißem Hintergrund und
schwarzer Schrift, oder schwarzer Hintergrund mit Oranger Schrift?
Fuzzy110
Beiträge: 3
Registriert: 10. März 2021, 03:42

Re: LED Tacho - Beleuchtung

#11 Beitrag von Fuzzy110 »

axelbx hat geschrieben: 31. Dezember 2015, 17:56 Sorry: www.benzinfabrik.de.
Hi, dein link geht bei mir auf dem Smartphone zumindest nicht... Bist du noch zufrieden mit deiner Wahl?
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: LED Tacho - Beleuchtung

#12 Beitrag von Frank@Pfalz »

Google ist dein Freund :lol:

:arrow: BENZINFABRIK.com
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Re: LED Tacho - Beleuchtung

#13 Beitrag von axelbx »

Fuzzy110 hat geschrieben: 10. März 2021, 04:50 Hi, dein link geht bei mir auf dem Smartphone zumindest nicht... Bist du noch zufrieden mit deiner Wahl?
Bin immer noch top zufrieden-bis heute keine Ausfälle 👍
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Biominator
Beiträge: 27
Registriert: 20. Mai 2019, 17:22
Mopped(s): K1200RS, Kawa Zephyr
Wohnort: Berlin

Re: LED Tacho - Beleuchtung

#14 Beitrag von Biominator »

Hallo Axel,

passten die LED Lämpchen plug and play oder musstest du Anpassungen an der Elektrik vornehmen?

LG
Holger
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Re: LED Tacho - Beleuchtung

#15 Beitrag von axelbx »

Biominator hat geschrieben: 10. März 2021, 14:19 Hallo Axel,

passten die LED Lämpchen plug and play oder musstest du Anpassungen an der Elektrik vornehmen?

LG
Holger
Einbauen und fertig ✅ keine weiteren Änderungen nötig
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: LED Tacho - Beleuchtung

#16 Beitrag von geolax »

Ich habe in der Winterpause die Birnchen im Cockpit gegen LEDs von Conrad getauscht. Ich habe mich für den Typ T5 LED entschieden. Sind tagsüber nicht ganz so grell, abends leuchtet das Cockpit dann aber schön dezent blau.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Re: LED Tacho - Beleuchtung

#17 Beitrag von axelbx »

axelbx hat geschrieben: 10. März 2021, 14:58 Einbauen und fertig ✅ keine weiteren Änderungen nötig
ich habe 4 x blau 1 x rot SMD-1-Chip-Led's verbaut - siehe Anlage
SMD_LED-Einbau _ K1200RS (1).pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: LED Tacho - Beleuchtung

#18 Beitrag von ackerschiene »

Ich habe vor ein paar Jahren nach nicht zufriedenstellenden LED-Ergebnissen roten Lampen-Tauchlack verwendet, die originalen Glühlampen eingetunkt und wieder eingebaut. So gefällt es mir am besten.

Nach den ganzen Versuchen fiel mir dann auf, wie selten ich die Instrumentenbeleuchtung eigentlich sehe :-), ich bin kein Nachtfahrer....war also völlig überflüssig...

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: LED Tacho - Beleuchtung

#19 Beitrag von Andi1992 »

Und bloß nicht die Lichtmaschinenkontrollleuchte gegen eine LED tauschen
Gruß Andi
Fuzzy110
Beiträge: 3
Registriert: 10. März 2021, 03:42

Re: LED Tacho - Beleuchtung

#20 Beitrag von Fuzzy110 »

Kann mir bitte jemand verraten wie man das Cockpit ausgebaut bekommt - hab heute die Blinkergehäuse ausgetauscht gegen Neue und wollte die LEDs direkt auch gleich einbauen. Habs auf die Schnelle nicht hinbekommen leider. Dafür haben die Blinker wieder die bessere Bolzenhalterung verbaut. Ein Birnchen hab ich geschrottet, daher vorerst orange and white Glastechnisch unterwegs :D
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Re: LED Tacho - Beleuchtung

#21 Beitrag von axelbx »

98B9103E-5F9F-4F90-81E7-537C9BA28513.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Fuzzy110
Beiträge: 3
Registriert: 10. März 2021, 03:42

Re: LED Tacho - Beleuchtung

#22 Beitrag von Fuzzy110 »

Danke Axel, aber "Mit Einzelabnahme zulässig im öffentlichen Straßenverkehr" ist für mich keine Option. Und der Preis ist auch nicht ohne... Meine Bitte bezog sich aber auch nicht auf die Birnchen vom Blinker sondern wie bekomme ich das Cockpit ausgebaut 😉
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: LED Tacho - Beleuchtung

#23 Beitrag von geolax »

Kanzel ausbauen: Ölkühler-Abdeckung abschrauben, zwei innenliegende seitliche Schrauben kommen zum Vorschein. Diese auch lösen. Blinkergehäuse abbauen. Zwei weitere Schrauben kommen zum Vorschein. Auf der Unterseite, wo der Ölkühler war, gibt es noch eine Schraube. Die hält den Scheinwerfer. Jetzt kann die Kanzelverkleidung (beim Typ 589) mit Scheinwerfer abgenommen werden. Und du kommst an die Tacho-Einheit. Zwei seitliche Schrauben lösen, in der Mitte ist sie gesteckt. Tacho ist dann lose.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Antworten