ABS-modul defekt
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ABS-modul defekt
hallo leute!
ich hab da mal ne frage. bei meiner k1200gt ist das abs modul defekt haben sie mir in der werstatt gesagt kostenpunkt 1500 mit ausbauen einschicken überholen lassen und wieder einbauen. jetzt meine frage: was kann passieren wenn ich damit erstmal witer fahre?
mfg jörg
ich hab da mal ne frage. bei meiner k1200gt ist das abs modul defekt haben sie mir in der werstatt gesagt kostenpunkt 1500 mit ausbauen einschicken überholen lassen und wieder einbauen. jetzt meine frage: was kann passieren wenn ich damit erstmal witer fahre?
mfg jörg
- bad boy
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Re: ABS-modul defekt
Q: was kann passieren wenn ich damit erstmal witer fahre?
A: Du hast kein ABS - und falls Du BKV hattest (GT wurde 2002-2005 gebaut, somit gehe ich davon aus, dass ja), auch kein BKV mehr
A: Du hast kein ABS - und falls Du BKV hattest (GT wurde 2002-2005 gebaut, somit gehe ich davon aus, dass ja), auch kein BKV mehr
Grüessli, David
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Re: ABS-modul defekt
Hallo,
Wenn es das Integral ABS ist das nach 2001 verbaut wurde und du aktuell noch eine vernünftige Bremsfunktion hast wäre mir das zu gefährlich.
Ich hatte neulich den Fall das nach einem Sturz das ABS zwar nicht mehr ging aber man noch Bremsen konnte. Nach einigen KM stieg das Steuergerät vollständig aus und es war nur noch die misserable "Restbremsfunktion" da. Mit der möchte ich kurz vor einer flott gefahrenen Kurve nicht überrascht werden.
Ich denke der Tip mit RH- Elektronik dürfte das beste sein! die Kostenschätzung ist nachvollziehbar, RH möche mit 800 + Steuer und der einbau kommt dazu.
Wenn es das Integral ABS ist das nach 2001 verbaut wurde und du aktuell noch eine vernünftige Bremsfunktion hast wäre mir das zu gefährlich.
Ich hatte neulich den Fall das nach einem Sturz das ABS zwar nicht mehr ging aber man noch Bremsen konnte. Nach einigen KM stieg das Steuergerät vollständig aus und es war nur noch die misserable "Restbremsfunktion" da. Mit der möchte ich kurz vor einer flott gefahrenen Kurve nicht überrascht werden.
Ich denke der Tip mit RH- Elektronik dürfte das beste sein! die Kostenschätzung ist nachvollziehbar, RH möche mit 800 + Steuer und der einbau kommt dazu.
Gruß
Gerd
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Re: ABS-modul defekt
Hallo,
je nach Fehler am ABS-Modul wäre das hier: http://www.der-motordoktor.de/?page_id=49 evtl auch ein Tipp.
Da ich mit meiner K, GOTT SEI DANK, noch kein ABS-Problem hatte, kann ich, was diese Reparatur angeht, nicht aus Erfahrung sprechen.
@Gerd
Kannst du zu diesem Angebot etwas sagen?
je nach Fehler am ABS-Modul wäre das hier: http://www.der-motordoktor.de/?page_id=49 evtl auch ein Tipp.
Da ich mit meiner K, GOTT SEI DANK, noch kein ABS-Problem hatte, kann ich, was diese Reparatur angeht, nicht aus Erfahrung sprechen.
@Gerd
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Ralf
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Re: ABS-modul defekt
Hallo Ralf,
ich kenne die Firma nicht, aber nach dem er schreibt:
Ich denke mal das die mit "Integral ABS II" die CAN Bus Variante meinen, die in unseren Mopeds nicht verbaut sind denn die alten Ks haben noch keinen CAN BUS.
Aber Anruf macht klug! Einfach mal Nachfragen bei Bedarf!
ich kenne die Firma nicht, aber nach dem er schreibt:
Gehe ich mal davon aus das die ähnlich wie RH unterscheiden zwischen "AM1Analog" das in den Ziegelsteinen bis K1200RS/GT 2005 und den Boxern verbaut war. Und dem "AM1 CAN" das in den K mit stehendem Motor und den neueren Boxern verbaut ist.Wir reparieren das BMW Integral ABS II mit dem Fehler „Pumpenmotor – Spannungsversorgung“ (5DF0 bzw. 5DF1) incl. 3 Jahren Garantie.
Ich denke mal das die mit "Integral ABS II" die CAN Bus Variante meinen, die in unseren Mopeds nicht verbaut sind denn die alten Ks haben noch keinen CAN BUS.
Aber Anruf macht klug! Einfach mal Nachfragen bei Bedarf!
Gruß
Gerd
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Re: ABS-modul defekt
Hi Gerd,
ich hoffe mal, das diese Nachfrage wegen Bedarf, bei meiner K noch nicht so schnell (am besten gar nicht) erforderlich sein wird
Aber vielleicht passt die Fehlerbeschreibung der Firma ja zum Problem beim TS (Jörg)...
ich hoffe mal, das diese Nachfrage wegen Bedarf, bei meiner K noch nicht so schnell (am besten gar nicht) erforderlich sein wird
Aber vielleicht passt die Fehlerbeschreibung der Firma ja zum Problem beim TS (Jörg)...
Gruß
Ralf
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Re: ABS-modul defekt
Das Modul A1 analog das ich vor zwei Monaten gewechselt hab hatte das Problem das im ruhezustand im hinteren Radkreis ein zu hoher Druck gemessen wurde. Obwohl nicht gebremst wurde, auch ein öffnen des Entlüftungsnippels zeigte das hier kein Druck drauf war.
Bei RH kann man ein PDF runderladen in dem ganz detailliert auf dieses ABS eingegangen wird, der hier vorhandene Fehler soll daher kommen das "überalterte" Bremsflüssikeit die Sensorplatten aufgelöst hat und über das Wasser den Kontakt herstellen der normalerweise über den Druck auf die Sensorplatten hergestellt wird. Mit Stressen (Massives reinbremsen in den Regelbereich) und immer wieder Spühlen (das hab ich 5 x gemacht) hab ich den Fehler weg gebracht als ich gegen 21:00 Uhr Feierabend machte. Am anderen Morgen um 9 reichte nur Zündung ein und schon war der Fehler wieder da. Das GS911 bestägtigte dies.
Ich gehe im Moment davon aus, das ich durch den Stress die eingedrungene flüssigkeit aus dem Gefüge der Sensorplatte gedrückt hatte. Die Platte war aber schon soweit vorgeschädigt das über nach das Material wieder aufging und erneut Flüssigkeit eindringen konnte.
die Sensorplatte könnte man theoretisch selber tauschen, man bekommt sie aber nirgens. Ist klar, da ABS ein Sicherheitsbauteil ist. Mein Kumpel hatte damals Glück weil wir von einem Freund ein gebrauchtes Teil aus einer Unfallmaschine bekamen, mit der Vorgabe einbauen und testen, wenn OK bezahlen. Unter Kumpels war dann der Kurs sehr fair!
Der Tausch war erfolgreich! Hatte sogar noch zur folge das die vordere Bremse einen bessern Druck hatte, denn mit dem alten Block musste ich den vorderen Steuerkreis auch schon gut 6 x entlüften bis das GS911 meinte es passt!
Das defekte Teil hab ich diese Woche zu RH geschickt um es für den ankauf Püfen zu lassen. Mal sehen ob die Jungs es brauchen können!
Bei RH kann man ein PDF runderladen in dem ganz detailliert auf dieses ABS eingegangen wird, der hier vorhandene Fehler soll daher kommen das "überalterte" Bremsflüssikeit die Sensorplatten aufgelöst hat und über das Wasser den Kontakt herstellen der normalerweise über den Druck auf die Sensorplatten hergestellt wird. Mit Stressen (Massives reinbremsen in den Regelbereich) und immer wieder Spühlen (das hab ich 5 x gemacht) hab ich den Fehler weg gebracht als ich gegen 21:00 Uhr Feierabend machte. Am anderen Morgen um 9 reichte nur Zündung ein und schon war der Fehler wieder da. Das GS911 bestägtigte dies.
Ich gehe im Moment davon aus, das ich durch den Stress die eingedrungene flüssigkeit aus dem Gefüge der Sensorplatte gedrückt hatte. Die Platte war aber schon soweit vorgeschädigt das über nach das Material wieder aufging und erneut Flüssigkeit eindringen konnte.
die Sensorplatte könnte man theoretisch selber tauschen, man bekommt sie aber nirgens. Ist klar, da ABS ein Sicherheitsbauteil ist. Mein Kumpel hatte damals Glück weil wir von einem Freund ein gebrauchtes Teil aus einer Unfallmaschine bekamen, mit der Vorgabe einbauen und testen, wenn OK bezahlen. Unter Kumpels war dann der Kurs sehr fair!
Der Tausch war erfolgreich! Hatte sogar noch zur folge das die vordere Bremse einen bessern Druck hatte, denn mit dem alten Block musste ich den vorderen Steuerkreis auch schon gut 6 x entlüften bis das GS911 meinte es passt!
Das defekte Teil hab ich diese Woche zu RH geschickt um es für den ankauf Püfen zu lassen. Mal sehen ob die Jungs es brauchen können!
Gruß
Gerd
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- wami
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Re: ABS-modul defekt
Hi JörgSchalksmühle 1971 hat geschrieben: ↑20. Juni 2017, 09:41 hallo leute!
ich hab da mal ne frage....... was kann passieren wenn ich damit erstmal witer fahre?
mfg jörg
Um erstmal deine Frage zu beantworten : Das geht nicht wirklich gut , oder bremse mal dein Auto OHNE laufenden Motor ab. Ist in etwa das gleiche und nennt sich Restbremsfunktion. Mein BKV hat sich während einer Ausfahrt plötzlich verabschiedet. Alle Wiederbelebungsversuche unterwegs zwecklos. Also sehr vorsichtig zurück. dabei war es so, dass die Handbremse nur noch Restbremsfunktion hatte und die Fußbremse (allein betätigt) sofort auf maximale Bremsleistung ging. Der Rest ist dann so wie Gerd es schon perfekt beschrieben hat : Zu RH geschickt und dort wurde eine neue Sensorplatte eingebaut. Diese Dinger sind wahrscheinlich nicht dauerhaft gegen die Bremsbrühe immun. Die Sensoren bekommt man übrigens bei einem bekannten Elektronik-Versandhaus mit C . Aber wer ist so blöd und "bastelt" schon an diesem Teil herum ohne auch nur fundierte Kenntnisse und die entsprechenden Messmittel zu besitzen - KEINER ! hoffe ich.
Also gib die 800,- bei RH aus und freu dich auf eine wieder gut funktionierende Bremse. MfG Mike
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- MajorTom
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Re: ABS-modul defekt
Hi @ all,
an meiner K1200R Sport, Bj. 2007, wurde im letzten Monat für knapp über 600.- der Pumpenmotor getauscht. Inkl. Ein- und Ausbau (mit Verkleidung ab- und anbauen), Bremsflüssigkeit erneuern, entlüften, etc.
BMW hatte 1600 € dafür aufgerufen, um das Teil inkl. Steuergerät zu tauschen.
Ich kann www.motordoktor.de nur wärmstens empfehlen.
an meiner K1200R Sport, Bj. 2007, wurde im letzten Monat für knapp über 600.- der Pumpenmotor getauscht. Inkl. Ein- und Ausbau (mit Verkleidung ab- und anbauen), Bremsflüssigkeit erneuern, entlüften, etc.
BMW hatte 1600 € dafür aufgerufen, um das Teil inkl. Steuergerät zu tauschen.
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- Kleinnotte
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Re: ABS-modul defekt
Das sind ja mal positive Berichte!
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
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- bad boy
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Re: ABS-modul defekt
Ich hatte mein ABS-Modul mal zu rh-electronics eingeschickt und hatte es nach kurzer Zeit zum bereits erwähnten Preis repariert und mit zwei Jahren Garantie zurückbekommen.
Es gibt solche, die machen, was sie können. Dann gibt es andere, die können, was sie machen.
rh-electronics gehört klar zur zweiten Gruppe.
Es gibt solche, die machen, was sie können. Dann gibt es andere, die können, was sie machen.
rh-electronics gehört klar zur zweiten Gruppe.
Grüessli, David
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Re: ABS-modul defekt
Hab den BMW Händler runtergehandelt auf 2050 Euro für ein neues und verbessertes ABS-Modul inklusiv Einbau, mit zwei Jahre Garantie.
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Re: ABS-modul defekt
Neueres Modul? Das geht wirklich???
Wie sieht so etwas aus? (Alt-Neu)
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- kwak
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Re: ABS-modul defekt
Ausbauen und durchrütteln, mit dem Kunsttstoffhammer ein paar mal prellen.
Das sind gefederte Kugeln als Ventile drin, die pappen an.
Ich warte auf den Shitstorm
Das sind gefederte Kugeln als Ventile drin, die pappen an.
Ich warte auf den Shitstorm
- bad boy
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Re: ABS-modul defekt
Wieso?
Ich liebe Leute mit unvoreingenommenen Gedankengängen und konstruktiven Beiträgen.
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Re: ABS-modul defekt
Hallo,
Dann schau Dir das mal an.
https://www.google.de/url?q=https://rhe ... K5RjO2ExtM
Mal sehen wie lange Du hier mit dem Gummihammer prellst.
Dann schau Dir das mal an.
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Mal sehen wie lange Du hier mit dem Gummihammer prellst.
Gruß
Gerd
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Re: ABS-modul defekt
Gerd, wenn ich diesen Bericht lese, wird mir schlecht und ich beglückwünsche den Mech meines geringsten Misstrauens, dass er eine tiefgreifende Modifikation des Systems vorgenommen hatte...
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Re: ABS-modul defekt
Gerd..,
da wird aber ziemlich der Teufel an die Wand gemalt..., meine beiden Karren sind von 2003 und die eine hat jetzt 210.000 km auf dem ABS.., niemals Probleme gehabt und ich hoffe natürlich das es so bleibt...,
hoffen tun wir alle.., aber man sagt ja auch "Die Hoffnung stirbt zuletzt".., was immer das auch bedeuten mag..
da wird aber ziemlich der Teufel an die Wand gemalt..., meine beiden Karren sind von 2003 und die eine hat jetzt 210.000 km auf dem ABS.., niemals Probleme gehabt und ich hoffe natürlich das es so bleibt...,
hoffen tun wir alle.., aber man sagt ja auch "Die Hoffnung stirbt zuletzt".., was immer das auch bedeuten mag..
viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
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Re: ABS-modul defekt
Guten Morgen,
Da passiert bei den Leuten die die Wartung nur km abhängig machen.
Bei meiner 2003er hab ich bisher Glück. Noch 600 km dann ist sie eingefahren.
Hatte aber schon eine 2005er da mit 16 Tkm da war der Block defekt. Selbst eine mehrfache Spühlung hat nicht geholfen.
Seit dem ist dort ein Block von 2001 drin, der funktioniert.
Wer viel fährt und Systemorientiert Wartung macht, hat meiner Meinung nach die wenigsten Probleme.
Da passiert bei den Leuten die die Wartung nur km abhängig machen.
Bei meiner 2003er hab ich bisher Glück. Noch 600 km dann ist sie eingefahren.
Hatte aber schon eine 2005er da mit 16 Tkm da war der Block defekt. Selbst eine mehrfache Spühlung hat nicht geholfen.
Seit dem ist dort ein Block von 2001 drin, der funktioniert.
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Gruß
Gerd
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Re: ABS-modul defekt
Guten Morgen an alle, und ich sage immer, dass Teil muss regelmäßig rattern (arbeiten)
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
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Re: ABS-modul defekt
...habe das auch so gehandhabt: wenigstens das HR bei jeder Fahrt mal kurz in der Regelbereich des ABS bringen und spätestens alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln... Hatte so mit meiner 2002er auch nie ein Problem mit dem Modul!Kleinnotte hat geschrieben:...dass Teil muss regelmäßig rattern (arbeiten)
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Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
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Re: ABS-modul defekt
Ganz genau Lutz, und dann ist alles im Grünen!
Gruß Jens
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