Fehler im Werkstatthandbuch?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Reini
Beiträge: 63
Registriert: 12. März 2003, 19:50
Mopped(s): K1200 RS Bj. 2003, K75 Bj.1988
Wohnort: Neunkirchen/Saarland

Fehler im Werkstatthandbuch?

#1 Beitrag von Reini »

Lt. Werkstatthandbuch wird der hintere Steuerkreis wie folgt entlüftet: 34 00 [Integral ABS] Bremsflüssigkeit im
Steuerkreis hinten wechseln/entlüften. Entlüftungsvorschrift:
1. Bremshebel langsam ziehen bis Bremslichtschalter
klickt (Schnüffelbohrung verschlossen).
2. Entlüfterschraube öffnen.
3. Bremshebel langsam ganz durchziehen und
Entlüfterschraube schließen.
4. Bremshebel langsam zurück lassen.
5. Die Tätigkeiten1 bis 4 so oft wiederholen, bis......

Das funktioniert allerdings nicht mit dem Bremshebel, sondern nur mit der Fußbremse. Nach Wechsel der Leitungen (auf Stahlflex) war Null Druck auf Fußbremse. Nach Entlüften, allerdings nicht wie oben mit dem Bremshebel, sondern mit der Fußbremse, funktioniert wieder alles. Entlüftungstest mit GS911 ok. Ist der Fehler schon jemandem anderen auch aufgefallen?
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Werkstatthandbuch?

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Gegenfrage.. Wie nennt man einen Hebel der die Bremse betätigt?
Zufällig Bremshebel?

Wenn man die hintere Bremse entlüftet, ergibt es mehr Sinn die vordere Bremse oder die hintere Bremse zu betätigen?

Im Umkehrschluss wenn die Hinterradbremse nicht mit dem Bremshebel für hinten betätigt wird, sondern mit der Fußbremse, nennt man dann vorne das Teil Handbremse?
Ich denke nicht.

Ich glaube du hast einen kleinen Interpretationsfehler :-)

Passiert....

Bremshebel ist sowohl als auch vorne wie hinten. Der Kontext ist hier entscheidend.

Aber natürlich.. Ein kleiner Copy-Paste-Fehler kann sich überall einschleichen, aber dieser kleine C&P-Fehler überliest sich so stark weil es lediglich falsch interpretiert werden könnte wenn man liest "langsam durchziehen" statt "langsam durchdrücken"... Du bist aber der erste der damit anscheinend Probleme hatte...
WHB sind wirklich auch für Dummies gemacht, aber etwas denken muss man auch ein wenig...
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Reini
Beiträge: 63
Registriert: 12. März 2003, 19:50
Mopped(s): K1200 RS Bj. 2003, K75 Bj.1988
Wohnort: Neunkirchen/Saarland

Re: Fehler im Werkstatthandbuch?

#3 Beitrag von Reini »

Wenn man den hinteren Radkreis entlüftet, steht im Handbuch: Fußbremshebel ganz leicht betätigen bis die Pumpe gerade anläuft. Das macht natürlich auch Sinn. Solltest Du nicht genau lesen können, ich habe nicht von der hinteren Bremse, sondern vom hinteren Steuerkreis gesprochen. Dort steht wie oben schon gesagt: Bremshebel ziehen. Da kann ich natürlich auch hineininterpretieren, daß der Fußbremshebel damit gemeint ist. Ich glaube aber, da gibt es nichts zu interpretieren, sondern es ist schlichtweg falsch geschrieben. Ausserdem bremst man ja über den Handbremshebel hinten mit, so daß für einen Dummie wie mich auch ein Zusammenhang bestehen könnte (wenn auch die Entlüftung dieses Kreises an anderen Stellen erfolgt). Deine Antwort ist übrigens in den Formulierungen eine Frechheit.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Fehler im Werkstatthandbuch?

#4 Beitrag von ChristianS »

Oje....Ingo hatte Nachtschicht :wink: :)
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Werkstatthandbuch?

#5 Beitrag von Chucky1978 »

ChristianS hat geschrieben: 24. Juli 2018, 09:13 Oje....Ingo hatte Nachtschicht :wink: :)
So offensichtlich?! :D
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Werkstatthandbuch?

#6 Beitrag von gerreg »

Hallo Reini,

auch der Fußbremshebel ist ein "Bremshebel" !

Hier ist nur die Fördermenge sehr klein, daher dauert es wesentlich länger bis was kommt!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Reini
Beiträge: 63
Registriert: 12. März 2003, 19:50
Mopped(s): K1200 RS Bj. 2003, K75 Bj.1988
Wohnort: Neunkirchen/Saarland

Re: Fehler im Werkstatthandbuch?

#7 Beitrag von Reini »

Genau, und den kann man ja auch nach unten ziehen, wenn das Moped auf der Hebebühne steht. Also ist alles im grünen Bereich. Ich hab nur falsch gelesen. :D :D
Benutzeravatar
Reini
Beiträge: 63
Registriert: 12. März 2003, 19:50
Mopped(s): K1200 RS Bj. 2003, K75 Bj.1988
Wohnort: Neunkirchen/Saarland

Re: Fehler im Werkstatthandbuch?

#8 Beitrag von Reini »

Um mir die Sache in 2 Jahren zu erleichtern, hier die Entlüftungsreihenfolge in den Steuerkreisen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten